Mein erstes Jungtier (A. versicolor)

Diskutiere Mein erstes Jungtier (A. versicolor) im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Spinnenfreunde! Ich hoffe, dass meine Fragen nicht allzu doof sind. Ich habe seit Montag meine erste Jungspinne und bin nun etwas...
  • Mein erstes Jungtier (A. versicolor) Beitrag #1
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3
Hallo liebe Spinnenfreunde!

Ich hoffe, dass meine Fragen nicht allzu doof sind. Ich habe seit Montag meine erste Jungspinne und bin nun etwas unsicher wie ich weiter mit ihr umgehen soll.

Ich habe mich zwar selbst zum Thema belesen aber wie das so ist mit Premieren, frau ist trotzdem reichlich unsicher. ^^

Soweit ich das verstanden habe sollen die Spiderlinge lieber trockener als zu feucht (auf RLF bezogen) gehalten werden und auch nicht zu warm. Für mich schwierig einzuschätzen ob meine Parameter zu diesen relativen Angaben passen. Derzeit hat die HD in der ich das Tierchen pflege tagsüber 25 Grad und 80% RLF (ich hab ein kleines Hygro- und Thermometer reingestellt). Nachts hab ich noch nicht genau erfasst. Ist das schon zu viel Luftfeuchtigkeit? Die HD hat an 2 gegenüber liegenden Seiten jede Menge Luftlöcher aber es bildet sich Kondenswasser am Deckel.

Außerdem hat sich der Zwerg gestern schon erfolgreich gehäutet und ich bin unsicher wann ich ihm wieder was zu futtern vorsetzen kann. Ich habe kleine Heimchen hier.

Und noch eine Frage: soll ich den Spiderling aus dem Gefäß in dem er aktuell sitzt (eine winzige Schale mit etwas Rindenstückchen drin) komplett in die HD übersiedeln? Ich hab das Schälchen ohne Deckel in die HD gestellt, weil ich das Gespinst in dem der Zwerg sitzt, nicht zerstören wollte. Zum Glück, denn sonst hätte ich wohl die Häutung gestört.

In welcher FH der Spiderling aktuell steckt konnte man mir nicht genau sagen aber er ist noch in seinem blau-schimmernden Stadium.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Anregungen!
 
  • Mein erstes Jungtier (A. versicolor) Beitrag #2
Schalle

Schalle

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
4

AW: Mein erstes Jungtier (A. versicolor)

Halli hallo
Ich würde dir raten die versicolor in ein gefäß umzusetzen was mehr hoch als breit is... ich nehme gerne diese krümeltee dosen. Da lòcher reingestochen und oben in den deckel zb fliegengaze rankleben damit die luft besser zirkuliert. Wie du es einrichtest ist deine sache, aber eine korkröhre und ein paar kleine äste reichen, als erde empfehl ich blumen-, oder walderde. Setz sie wenn dann aber erst in 1-2 wochen um. Sie ist jetz noch geschwächt von der häutung. Füttern kannst du sie auch in ca 1-2 wochen wieder da sie noch nicht ausgehärtet ist. Und ja, spiderlinge würde ich nich zu feucht halten. Ich hoffe das wars erstmal soweit :)

lg dirk
 
  • Mein erstes Jungtier (A. versicolor) Beitrag #3
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Mein erstes Jungtier (A. versicolor)

Vielen Dank für Deine Antwort! :)

Ich hätte gedacht, dass so kleine Spinnen schneller aushärten und nicht so lange Fresspausen machen. Da bin ich jetzt ziemlich überrascht! Hatte gelesen, dass Spiderlinge häufig gefüttert werden müssen, aber "häufig" ist wohl auch relativ. ^^

Ich habe hier noch stabile, durchsichtige 1-Liter Eimerchen, werde den Zwerg dann in einen solchen übersiedeln sobald die Zeit reif ist. Da wohnen sonst meine Käferlarven drin. ^^
 
  • Mein erstes Jungtier (A. versicolor) Beitrag #4
Schalle

Schalle

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
4

AW: Mein erstes Jungtier (A. versicolor)

Ja das die schneller aushärten ist richtig, aber ich würd an deiner stelle noch mind. eine woche warten wegen umsiedeln. Ja spiderlinge sind richtige fressmaschinen, aber beachte trotzdem grob das verhältnis 1:1,5. Ich fütter meine 2 spiderlinge aller 1-2 wochen ca
gruß
 
Thema:

Mein erstes Jungtier (A. versicolor)

Mein erstes Jungtier (A. versicolor) - Ähnliche Themen

Geeignetes Behältnis für A. versicolor Spiderlinge: hallo miteinander, ich hatte bei meiner vorstellung ja bereits angedeutet, dass ich einen ca. 1cm großen a. versicolor spiderling erworben habe...
Oben