Temperatursturz! Zu kalt?

Diskutiere Temperatursturz! Zu kalt? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen :hi: Ist wahrscheinlich eine etwas blöde (Anfänger-?)Frage, aber dennoch... Seit jetzt ca. 1 Monat hab ich meine Avi.versi...
  • Temperatursturz! Zu kalt? Beitrag #1
Eevee

Eevee

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :hi:
Ist wahrscheinlich eine etwas blöde (Anfänger-?)Frage, aber dennoch...

Seit jetzt ca. 1 Monat hab ich meine Avi.versi., weiblich, subadult (noch), genannt Aragog. Sie versteckt sich seit einer Weile in ihrem Wohngespinnst in der Korkröhre. Ab&an, wenn ich dabei bin, lasse ich die Falltür des Terras mithilfe einer Tesarolle einen Spalt breit offen & puste ein wenig hinein (das klingt so bescheuert :D), um für ein wenig mehr Luftaustausch zu sorgen.
So auch heute, Terra auf, Rolle dazwischen, vorsichtig reinpusten. Nach ca. 2h wollte ich die Scheibe wieder schließen und bekam einen leichten Schock - das Thermo-Hygrometer zeigte nur 20°C & 30% an! Normalerweise sind es Dank des Halogenspots ÜBER dem Terra tagsüber ca. 25°C, dem Hygrometer traue ich nicht ganz.

Jetzt zur "eigentlichen" Frage: Wie würde es sich denn äußern bzw. wie merke ich es, dass es meinem Tierchen zu kalt wäre?

Dankeschön schon mal. Und schönen Nikolaustag *lol*
 
  • Temperatursturz! Zu kalt? Beitrag #2
klein Üchen

klein Üchen

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatursturz! Zu kalt?

Hey Eevee =)
Also ich denke 20 °C werden deiner Spinne nichts ausmachen, auf jeden Fall nicht, wenn es mal für einen kürzeren Zeitraum auf diese Temperatur abfällt.
Aber ich verstehe nicht so ganz, wieso du in dein Terra pustet? Und dann lässt du die Tür offen? Also einen Spalt, hab ich das richtig verstanden?

Viele Grüße an dich und Aragog (sehr guter Name ;) )
Klein Üchen
 
  • Temperatursturz! Zu kalt? Beitrag #3
Eevee

Eevee

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatursturz! Zu kalt?

Dann ist ja okay, es ist eben nur die ca. 2h auf die Temperatur gesunken.

Lol, ich weiß, wie dämlich das mit dem Reinpusten klingt - aber das habe ich aus einem Fachbuch, in dem das als Möglichkeit genannt wird, ab&an für etwas mehr Luftaustausch zu sorgen (also zusatlich zum Lochblech/Lüftungsgitter).
 
  • Temperatursturz! Zu kalt? Beitrag #4
klein Üchen

klein Üchen

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatursturz! Zu kalt?

Also ich glaub das mit dem Pusten kannst du dir sparen =)
Abgesehen davon vermute ich dass es dein Spinnchen eher erschrecken wird, weil die nicht so auf Luftzüge stehen. Also jedenfalls wurde mir das so erklärt, dass Spinnen das als Zeichen von Gefahr wahrnehmen. Es könnte in der Natur ein Vogel angeflogen kommen um sie zu fressen. Also so wurde mir das mal von nem Verkäufer erklärt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen ! =)
Klein Üchen
 
  • Temperatursturz! Zu kalt? Beitrag #5
Eevee

Eevee

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatursturz! Zu kalt?

Meinst du? Ich puste ja nur wenig und nie direkt in die Richtung ihres Wohngespinnstes...

Welcher Vogel denn Vogelspinnen frisst - DAS würde mich mal interessieren (lol, diese Ironie :p )
 
Thema:

Temperatursturz! Zu kalt?

Temperatursturz! Zu kalt? - Ähnliche Themen

normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens: Schildere dein Problem: Antwort: Komisches Verhalten Vogelspinnenart: Antwort: chromatopelma cyaneopubescens Alter (bei Spiderlingen FH)...
Oben