Avicularia Spec. frisst nicht richtig

Diskutiere Avicularia Spec. frisst nicht richtig im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo Arachnophile, meine Avicularia spec. „Blue velvet“ frisst nicht mehr richtig! Sie hatte sich letztes Jahr im Juli gehäutet und seitdem wird...
  • Avicularia Spec. frisst nicht richtig Beitrag #1
Leela4

Leela4

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo Arachnophile,
meine Avicularia spec. „Blue velvet“ frisst nicht mehr richtig! Sie hatte sich letztes Jahr im Juli gehäutet und seitdem wird das Futter nur leicht angefressen weggeworfen. Ich habe nach mehreren Versuchen ihre üblichen Heuschrecken zu füttern nun auch schon Steppengrille und sogar Mehlwurm zu füttern versucht. Sie schnappt es sich, fängt an zu fressen (zumindest schaut es so aus) und wirft es dann irgendwann leicht angekaut wieder weg. Den Mehlwurm hatte sie sich sogar noch ein zweites mal gegriffen und etwas daran herumgenagt, aber dann doch wieder fortgeworfen. Eine Untersuchung ergab, das die Spinne fast nichts von dem Wurm gefressen hatte.
Jetzt habe ich die Sorge, das bei der Häutung etwas schief gelaufen ist. Noch sieht sie nicht abgemagert aus, aber ich mache mir doch schon Sorgen...

Was kann ich tun? Was für Futter noch anbieten?
Ist das eventuell auch ein Zeichen, dass die Höhle zu klein ist? Die Spinne würde um ein Mehrfaches in die Höhle passen, aber ich hatte ja nicht gewusst, das sie sich in der Höhle häutet.

Ich stelle später noch ein aktuelles Foto rein, damit ihr euch ein Bild von ihrem Zustand machen könnt.
Hier erst mal ein Bild einer verschmähen Heuschrecke:
http://www.arachnophilia.de/forum/a...4d1421603667-hoehle-zugesponnen-saugreste.jpg
 
  • Avicularia Spec. frisst nicht richtig Beitrag #2
Chromato1

Chromato1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia Spec. frisst nicht richtig

Hallo,
Also ich finde dass, die Heuschrek nicht verschmäht aussieht,
sogar aussegsaugt
Grüße
 
  • Avicularia Spec. frisst nicht richtig Beitrag #3
Leela4

Leela4

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Spec. frisst nicht richtig

Naja, ich habe kein vorher-Bild, da blieb lediglich ein kleines Knäul von 7-8 mm übrig...

Aktuelles Spinnenbild:
20150209leela.jpg

dammich, das Bild ist echt schlecht geworden, aber man kann das Größenverhältnis Abdomen - Carapax erkennen. Das hier ist schöner, aber da das Abdomen im Vordergrund ist, wirkt es auf dem Bild größer als es ist.
Leela mit Mehlwurmrest2.jpg
 
  • Avicularia Spec. frisst nicht richtig Beitrag #4
9

9beiner

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia Spec. frisst nicht richtig

Die Spinne ist wohlgenährt, möglicherweise braucht sie grad nix. Weiterer Denkansatz wäre, dass das Tier im Winter ohnehin weniger Nahrung brauchen könnte. Avicularias sind eh keine Fressmaschinen.

Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit im Terrarium?
 
  • Avicularia Spec. frisst nicht richtig Beitrag #5
Leela4

Leela4

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Spec. frisst nicht richtig

(+-) 70% rel.
Anfangs hatte sie sehr ordentlich gefressen. Alle 1-2 Wochen eine dicke Heuschrecke. Vielleicht hatte sie sich überfressen und macht jetzt Diät? :itwasntme: SCNR
Danke für eure Einschätzungen, offenbar mache ich mir (schon wieder) zu viele Sorgen.:blush:
 
  • Avicularia Spec. frisst nicht richtig Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Avicularia Spec. frisst nicht richtig

Morgen,

ähm ist dir das Geschlecht das Tieres bekannt? Vlt ist es ein Männchen. Mein A.versicolor Männchen hat nach der letzten auch nicht mehr komplett gefressen.
 
  • Avicularia Spec. frisst nicht richtig Beitrag #7
Leela4

Leela4

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Spec. frisst nicht richtig

Öh, nun sie wurde mir als Weibchen verkauft. Nachgeguckt habe ich natürlich nicht (natürlich, weil ich Anfänger bin und was ich so gelesen habe ist die Bestimmung nicht ganz trivial).
 
  • Avicularia Spec. frisst nicht richtig Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia Spec. frisst nicht richtig

Hi,

ist dir das Geschlecht das Tieres bekannt? Vlt ist es ein Männchen. Mein A.versicolor Männchen hat nach der letzten auch nicht mehr komplett gefressen.

Wenn das letzte Foto relativ aktuell ist, dann handelt es sich nicht um ein adultes Männchen. Das sieht man am Habitus dieser Art mehr als deutlich, auch ohne drunter zu schauen.
 
  • Avicularia Spec. frisst nicht richtig Beitrag #9
Leela4

Leela4

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Spec. frisst nicht richtig

Hi,
Wenn das letzte Foto relativ aktuell ist, dann handelt es sich nicht um ein adultes Männchen. Das sieht man am Habitus dieser Art mehr als deutlich, auch ohne drunter zu schauen.
Hi,
yes, it is: vom 9.2.
Danke für die Info! :) Ich würde das mangels Erfahrung zwar nicht erkennen (schon gar nicht am Habitus*), aber ich wende mich ja nicht umsonst an euch Pros!

*Ich wüsste ja nicht mal worauf ich beim "drunter schauen" achten müsste. Ausserdem wurde ich so nicht erzogen! ;)
 
  • Avicularia Spec. frisst nicht richtig Beitrag #10
Leela4

Leela4

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Spec. frisst nicht richtig

Hallo allerseits,
also mal wieder zu viele Sorgen gemacht. :blush:
Ich habe jetzt mal zwei Monate nichts gefüttert und gestern wieder eine Heuschrecke reingeworfen und siehe da: vollständig ausgesaugt. Uff. Die Nachbarn haben sich beschwert was dieser Krach soll, aber mir ist wirklich ein Stein vom Herzen gefallen. ;)
Langsam wird es mir ja peinlich hier ständig mit Fehlalarmen aufzutauchen, aber ich frage lieber einmal zu viel, als das mir die Spinne einmal zu viel krepiert. Also Dank an alle die "Händchen gehalten" haben! ;)
 
Thema:

Avicularia Spec. frisst nicht richtig

Avicularia Spec. frisst nicht richtig - Ähnliche Themen

Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Megaphobema robustum - Notfalltier: Hi, Ich hätte eine Frage und zwar habe ich vor einer Woche eine adulte Megaphobema robustum von einer jungen Frau übernommen, sie selbst hatte...
Das richtige Futter: Hallo zusammen! Nachdem immer wieder Diskussionen aufgetaucht sind, welches denn nun das richtige Futter wäre und was nicht, habe ich mal einiges...
Grammostola rosea: Grammostola rosea ........ Hallo ihr Lieben, an alle die es Juckt und ich grade jetzt auch wieder um Infos zum Jahreszyklus meiner G. roseas...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben