Normal oder doch nicht?

Diskutiere Normal oder doch nicht? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich mach mir etwas Sorgen um meine A.Versi: Seit längerem sitzt sie Kopfüber im Terra, dabei so entspannt, das ihr Opisthosoma der...
  • Normal oder doch nicht? Beitrag #1
SilentLilith

SilentLilith

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich mach mir etwas Sorgen um meine A.Versi:
Seit längerem sitzt sie Kopfüber im Terra, dabei so entspannt, das ihr Opisthosoma der Schwerkraft erliegt. Wenn ich sie "stör" zeigt sie normales Bewegungsverhalten und ist in der Lage ihre Kiste wieder hoch zu nehmen ;) Ich würde sie jetzt nicht als zu dick betiteln, oder doch?? Das sie viel außerhalb des Nests sitzt ist eig normal, lässt sich auch von lauter Mukke und Staubsauger nicht aus der Ruhe bringen..
DSC_1085.jpgDSC_1084.jpg

Bis jetzt hat mich das eher belustigt als besogt, da vor kurzem aber meine A.pupurea dahingeschieden ist... Sie hat ähnlich im Terra gesessen. Hab sie nach längerer Zeit "nicht-bewegen" in ihrer Röhre versucht aufzuscheuchen aber nur noch tot daraus geholt. Ich hatte den Verdacht, das sie sich irgendwie verletzt hatte, da ihre Beine in 3 unnatürliche Richtungen im Gespinnt festhingen. Als ich die Beine befreit hatte, haben diese die "todes-Klapp"-Haltung angenommen. (Vorsichtshalber hab ich sie noch über Nacht in ner feuchten Heimchendose gelegt[die Hoffnung, das sie sich doch nur Häutet?!], am nächsten Tag aber kein Lebenszeichen :'() Ich muss dazu sagen, dass das Tier ein pupurea-irgendwas Hybrid war. (Geschwistern gehts aber gut) Sorry ich schweife ab^^

Temp und Luftfeucht hatte ich als Ursache eig. ausgeschlossen, da sich beides im Normalbereich über längere Zeit eingespielt hatte. Und die Versi im Nachbarterra mit gleichen Bedingungen (bis jetzt) ja auch fröhlich krabbelt.
Ansich schaue ich, dass im Sommer, die Temp nicht dauerhaft über 30° (bei den Tem grad etwas schwer :/) und nachts nicht unter 24° liegt (was im mom eher bei 26 liegt :/). Im Winter 2-4° kühler Luftfeuchtigkeit fällt eig nie unter 60% i.d.R aber ~70%

Liegt es vielleicht "nur" an der Haltung oder macht sich ein Anfänger wieder zu viel Sorgen???

Danke für eure Antworten <3
Lilith
 
  • Normal oder doch nicht? Beitrag #2
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Normal oder doch nicht?

Hallo,
es ist auf jeden Fall nicht ganz normal, dass sie die ganze Zeit so an der Scheibe klebt. Ein Bild vom gesamten Terrarium wäre von Vorteil.
Grüße, Karola
 
  • Normal oder doch nicht? Beitrag #3
SilentLilith

SilentLilith

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Normal oder doch nicht?

....Also nach näherer Betrachtung muss ich eingestehen, ist es echt nicht (mehr) so schön wie ich dachte :(
Aber das Einkaufszettel ist schon geschrieben ;)
Was nicht so gut zu sehen ist: sie hat die komplette Ecke hinter der Bromelie zu ihrem Nest versponnen^^

DSC_1102.jpg


Wie man sehen kann: sie sitzt nicht immer so. Welche Idee mir kam: ist es vll ne art schlaf? Wobei die "Glieder" einfach "fallen gelassen" werden?
 
Thema:

Normal oder doch nicht?

Normal oder doch nicht? - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi: Hallo meine Hamori versucht seit heute ab und zu aus dem Teri zu flüchten bin mir nicht sicher was sie hat ist meine erste spinne ^^ und bin noch...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Avicularia versicolor nach der Häutung: heyho habe gestern mein tierchen eine a.versi bekommen, diese hat sich aber scheinbar während des transports gehäutet( haut in der transportbox...
Pterinochilus murinus bewegt sich seltsam: hallo leute bin grad bissl depri. wir haben vor wenigen Tagen eine adulte Pt. Murinus bekommen. Ein sehr schönes tier. wir haben sie in ein...
A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
Oben