Avicularia metallica: Reifehäutung? + störendes Gespinnst

Diskutiere Avicularia metallica: Reifehäutung? + störendes Gespinnst im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo, vor knapp einer Woche (14.08.15) habe ich eine subadulte A. metallica erworben. Die Echtheit ist laut Händler 100% gewährleistet und sei...
  • Avicularia metallica: Reifehäutung? + störendes Gespinnst Beitrag #1
T

TheViKing

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo,


vor knapp einer Woche (14.08.15) habe ich eine subadulte A. metallica erworben.
Die Echtheit ist laut Händler 100% gewährleistet und sei nun einfach mal dahingestellt.


Die Reifehäutung war nun am 20.08.

Nun zu meinen Fragen:

Da es ein Bock ist (deutlich erkennbar an den Bulben) würde ich gerne wissen, wie lang ich wohl noch etwas von ihm hab.
Etwas wundert mich diese "Reifehäutung" schon, da er erst eine Körperlänge von knapp 3,5-4 cm aufweißt mit einer Beispannweite von knapp 11,5 cm. Also war es evtl trotz sichbarer Bulben gar keine Reifehäutung? Oder sind auch hier die Böcke einfach so viel kleiner?
Verkauft wurde mich die VS mit der Aussage, dass sie ungefähr 1 Jahr alt sei, wobei ich verwundert war, da er schon eine KL von ca. 3 cm hatte.


Desweiteren hat er jetzt begonnen ein Gespinst an der Falltür des Terrariums anzulegen. Dass dies mir das Füttern und Sprühen erschwert ist ja offensichtlich.

Daher die Fragen:
Kann ich ihn nun langsam und sanft da weg bewegen, um sein Gespinnst (tut mir ja sehr leid) zu zerstören?
Oder ist das noch zu früh nach der Häutung?


Vielen Dank und beste Grüße!

- - - Aktualisiert - - -

Kann wirklich keiner zumindest sagen, ob ich ihn wegbewegen und das Gespinnst zerstören kann? Wenn, dann wollte ich das machen, bevor er stundenlange Arbeit da hinein investiert hat.
 
  • Avicularia metallica: Reifehäutung? + störendes Gespinnst

Anzeige

  • Avicularia metallica: Reifehäutung? + störendes Gespinnst Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Avicularia metallica: Reifehäutung? + störendes Gespinnst

Also da es ein Männchen (und kein Bock) ist, wird er sich über kurz oder lang eh nicht mehr in dem Gespinnst aufhalten und eher auf Wanderschaft gehen. Und da du das Tier ja nicht verhungern (auch wenn er das wird) bzw verdursten lassen willst, wirst du wohl oder übel das Gespinnst zerstören müssen. Aber das sollte einem eigentlich selber klar sein.
 
  • Avicularia metallica: Reifehäutung? + störendes Gespinnst Beitrag #3
T

TheViKing

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica: Reifehäutung? + störendes Gespinnst

Ging ja nur darum, ob ich ihn jetzt schon stören darf oder erst später, wenn die Häutung länger her ist. War aber auch meines Erachtens offensichtlich formuliert.
Dass ich sein Gespinnst nicht ewig dort lasse und auch mal wieder die Scheibe öffnen werde war ja selbsverständlich -.-, ging, wie gesagt, ja nur um den Zeitpunkt.


Wieso wird er denn verhungern? Nimmt er nach der Reifehäutung kein Futter mehr an, wenn er "auf Brautschau geht".

Wie lange werde ich denn noch was von ihm haben?

(Und wieso kann ich ihn nicht als Bock bezeichnen? Nur, weil er sich noch nicht gepaart hat? Hat er sich den Titel noch nicht verdient? :D )



Auf jeden Fall trotzdem Danke für die Antwort!
 
  • Avicularia metallica: Reifehäutung? + störendes Gespinnst Beitrag #4
johnebohne

johnebohne

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica: Reifehäutung? + störendes Gespinnst

moin,
ein Männchen nimmt nach der RH kaum bis gar kein Futter mehr an, da er sich auf seine biologische Bestimmung konzentriert, aber du kannst immer mal etwas anbieten (kleinere Futtertiere haben sich bewährt), ja der Größenunterschied ist normal. Du hast noch ca ~ 1 Jahr was von ihm.

Lieben Gruß
 
  • Avicularia metallica: Reifehäutung? + störendes Gespinnst Beitrag #5
T

TheViKing

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica: Reifehäutung? + störendes Gespinnst

Ok, vielen Dank für die informative Antwort :)

Auch, wenn es eher traurig Nachrichten sind...


Beste Grüße!
 
  • Avicularia metallica: Reifehäutung? + störendes Gespinnst Beitrag #6
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia metallica: Reifehäutung? + störendes Gespinnst

Hallo

Du solltest dir wesentlich mehr Grundwissen aneignen, bevor man sich diese Tiere zum Hobby macht !!!


MfG
 
  • Avicularia metallica: Reifehäutung? + störendes Gespinnst Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia metallica: Reifehäutung? + störendes Gespinnst

Hallo,

Du solltest dir wesentlich mehr Grundwissen aneignen, bevor man sich diese Tiere zum Hobby macht !!!

Hier macht sich jemand ernsthaft Gedanken um gewisse Dinge, und wenn sie Dir auch banal erscheinen - wir hatten hier schon wesentlich uninformiertere Neulinge.

Dass jemand nicht weiss, wie sich adulte Männchen verhalten, ist nun wirklich nichts, weswegen man jemandem so vor den Bug klatschen sollte, wie Du das tust...
 
  • Avicularia metallica: Reifehäutung? + störendes Gespinnst Beitrag #8
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia metallica: Reifehäutung? + störendes Gespinnst

Hi

Entschuldigung, das ich die Warheit sage aber das ist Grundwissen !
Es ist meistens zu spät, wenn das kind in den Brunnen gefallen ist.
Es gibt Bücher, Dr Google und co, was leider für viele ein Fremdwort ist(Bücher ?, Information?), sry !!!
Es würde viel weniger gekauft, wenn man Vorkenntnisse hat anstatt sich einen fast adultes mänchen zu kaufen !!! ( der Verkäufer freut sich)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia metallica: Reifehäutung? + störendes Gespinnst Beitrag #9
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Avicularia metallica: Reifehäutung? + störendes Gespinnst

Die Echtheit ist laut Händler 100% gewährleistet und sei nun einfach mal dahingestellt.
A. metallica ist ein Nomen dubium, daher ist „die Echtheit“ was das auch sein soll, nicht gewährleistet. Keiner kann mehr sagen was es war und man wird es wohl auch nicht mehr können. Unter dieser „Zoohandlungsbezeichnung“ sind verschiedene Arten unterwegs.

LG
 
  • Avicularia metallica: Reifehäutung? + störendes Gespinnst Beitrag #10
T

TheViKing

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica: Reifehäutung? + störendes Gespinnst

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Das mit der Echtheit habe ich so gesagt mit "dahingestellt", damit keine große unnötige Diskussion darüber ausbricht; mir ist die Problematik ja bekannt und es hat ja nichts mit der eigentlichen Frage zutun.

Vll hätte ich das mit dem Verhalten einer adulten männlichen VS wissen können, habe ich aber nicht. Habe mich halt über VS und diese Art besonders informiert und nicht über Geschlechtsunterschiede im Verhalten. Und dies auch nicht erst seit gestern.
Ein gewisses Grundwissen halte ich für vorhanden, aber naja.
Man lernt ja nicht aus :)

Immerhin konnte ich nach der RH selber das Geschlecht bestimmen.
Man hatte mir das Geschlecht der VS auch mit einer 80%igen Sicherheit als "weiblich" erklärt. Nunja, offenbar konnte die Händlerin das Geschlecht nicht anständig bestimmen, genausowenig wie ich, am subadulten Tier.
(Muss ich dazu sagen: war eine Azubi mit Chefin am Telefon, diese sprach aus Erinnerung)
Jetzt mit den Bulben war es ja offensichtlich.

Naja, nächstes Mal einfach Jungtier oder Sling oder definitiv bestimmtes Weibchen.


Ich denke, meine Fragen sind geklärt.

Vielen Dank Euch allen.
 
Thema:

Avicularia metallica: Reifehäutung? + störendes Gespinnst

Oben