A. diversipes - abnormales Verhalten?

Diskutiere A. diversipes - abnormales Verhalten? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hi, ich habe mich vor einiger Zeit in die Diversipes verliebt und habe dann vor ca. 2,5 Monaten eine geschenkt bekommen. Das Terra ist 30x30x40...
  • A. diversipes - abnormales Verhalten? Beitrag #1
E

Enakaea

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Hi, ich habe mich vor einiger Zeit in die Diversipes verliebt und habe dann vor ca. 2,5 Monaten eine geschenkt bekommen.

Das Terra ist 30x30x40. Eingerichtet ist es mit Hölzern/Ästen, Kunstefeu etc. Ihr dürfte an nix mangeln. Luftfeuchtigkeit sinkt max. auf 50% (nach der Arbeit) ab, wird dann aber direkt erhöht. Maximale Temperatur liegt bei 28° wenn die Sonne drauf scheint, ansonsten bei 25°

Meiner Meinung nach alles gut und jetzt kommt's. Sie hat nach 3-4 Tagen angefangen unten in der linken hinteren Ecke eine Mulde zu graben, die bis auf den Boden des Terras reicht. Die Ecke hat sie zugewebt und von aussen mit Bodensubstrat beschmissen. Nun lebt sie in Ihrer Höhle am Boden. Ich dachte sie würde sich vielleicht auf eine Häutung vorbereiten, doch es passiert nix. Ich sehe sie nie draußen und weiß nicht mehr weiter.

Ich habe es schon mit nem Standort wechsel, sowie mit einer kühleren Temperatur (22-23) versucht doch es bringt nix.

Kann mir wer helfen? Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Vielen Dank im voraus!
 
  • A. diversipes - abnormales Verhalten? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: A. diversipes - abnormales Verhalten?

Hallo,

Es gibt überhaupt keinen Grund, sich Sorgen zu machen.

Viele baumbewohnende Spinnen suchen eine Zeitlang den Boden auf, besonders wenn es sich um Jungtiere handelt.

Das, was du beschreibst, ist ziemlich häufig bei vielen Gattungen und Arten zu beobachten und überhaupt nicht schlimm.
 
  • A. diversipes - abnormales Verhalten? Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: A. diversipes - abnormales Verhalten?

Moin Moin

Für mich klingt das nach zu trocken und kein geeignetes Versteck.
 
  • A. diversipes - abnormales Verhalten? Beitrag #4
E

Enakaea

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: A. diversipes - abnormales Verhalten?

Danke für eure antworten. Wie oben beschrieben ist die LF nach der Arbeit bei ca 50% danach und davor zwischen 70&80%. 50% ist definitiv zu wenig, das werde ich bald aber über nen Tropfer kompensieren um die LA auch während der Arbeit hoch halten zu können.

Sobald ich raus gefunden habe wie ich hier Bilder einfüge, poste ich mal ein Bild des Terras. Bin bislang nur mit dem Handy online gewesen und denke das man das wohl nur vom PC aus kann. Aber im großen und ganzen gibt es einige versteck Möglichkeiten. Habe vor einigen Wochen noch zusätzlich eine kleine Korkröhre mit rein getan. Das hatte ich oben nicht erwähnt.

LG Enna

- - - Aktualisiert - - -

IMAG0775.jpgIMAG0776.jpg

So, dies ist mein Terra. Auf dem einen Bild ist zu erkennen wie sie es sich in der Ecke bequem gemacht hat.

LG Enna
 
  • A. diversipes - abnormales Verhalten? Beitrag #5
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: A. diversipes - abnormales Verhalten?

Hallo
Naja,ich würde meinen, das der Bodengrund nicht gerade geeignet scheint. Ich sehe da mehr Holzschnipsel als Erde, da ist es auch kein Wunder, daß die LF nicht zu halten ist. Außerdem würde ich mehr Boden zum graben geben.
Dieses Humus oder Holzschnipsel würde ich komplett entfernen. Naja A.diversipes gräbt zwar nicht aber trotzdem Boden bis Lüftungsgitter befüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. diversipes - abnormales Verhalten? Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: A. diversipes - abnormales Verhalten?

über nen Tropfer kompensieren um die LA auch während der Arbeit hoch halten zu können.
Das macht alles noch schlimmer!

Aber im großen und ganzen gibt es einige versteck Möglichkeiten.
Im großen und ganzen ist das Terrarium scheiße eingerichtet.

LG
 
  • A. diversipes - abnormales Verhalten? Beitrag #7
E

Enakaea

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: A. diversipes - abnormales Verhalten?

Der bodengrund besteht aus einem Kokus/Erd gemsich ca. 60/40. In anderen Terras habe ich die Erfahrung gemacht, dass die LF sich dadurch sehr gut hält, da Kokus Wasser besser speichert als Blumenerde bspw. und die Gefahr von Staunässe aufgrund besserer Durchlüftung minimiert wird. Dachte aber auch, dass sich die kleine nicht im/am Boden aufhält -.-

@E-Boarder: Was soll denn durch einen Tropfer verschlimmert werden!? Ich sehe null negatives an einer Frischwasser Quelle! Und warum ist das Terra "scheiße" eingerichtet. Mit dem Kommentar kann man nicht viel anfangen ohne weitere Ausführungen...

LG
 
  • A. diversipes - abnormales Verhalten? Beitrag #8
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: A. diversipes - abnormales Verhalten?

Dein Bodengrund ist trotzdem Sch..!!!!, wenn du so gute Erfahrung damit gemacht hast, warum willst du dann nen Tropfen integrieren?
Humus ist und bleibt Kacke, weil er Wasser nicht gescheit aufnehmen und speichern kann.dann müsstest du in deinen anderen Terras ja auch Probleme mit der LF haben.
 
  • A. diversipes - abnormales Verhalten? Beitrag #9
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: A. diversipes - abnormales Verhalten?

Hi,

Viele baumbewohnende Spinnen suchen eine Zeitlang den Boden auf, besonders wenn es sich um Jungtiere handelt.

Das, was du beschreibst, ist ziemlich häufig bei vielen Gattungen und Arten zu beobachten und überhaupt nicht schlimm.

das gilt aber nicht unbedingt für Avicularia spp. Die Baumbewohner, die so etwas als Jungtier gerne mal machen, sind z.B. Cyriopagopus spp. und Tapinauchenius spp.

Sehe das wie Thomas...wenn ne Avi gen Boden geht, sucht sie Feuchtigkeit, zudem hat sie überhaupt keine Versteckmöglichkeit in Form einer Röhre oder Rinde.

Und ja, auch bei Baumbewohnern ist der Bodengrund absoluter Mist! Ich komme mit Walderde nichtmal ansatzweise Richtung 50% runter, selbst dann nicht wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist.
Zu Staunässe kommt es da auch nicht, weil die Pflanzen nur gelegentlich gegossen werden...dafür wird allerdings regelmässig gesprüht, vor allem immer etwas ins Gespinst.


Gruß

P.S. Mal als Beispiel mein älteres Avi versicolor Terra:
IMG_2339b.jpg
 
  • A. diversipes - abnormales Verhalten? Beitrag #10
E

Enakaea

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: A. diversipes - abnormales Verhalten?

Danke für eure Beteiligung am Thema!

Wiesel, ich will nen Tropfer anbringen um ne stetige Frischwasserquelle zu generieren und die LF höher zu halten. Humus benutze ich nicht und habe ich auch nirgens behauptet. In meinen anderen Terras halte ich keine Spinnen und dort ist dieses Bodensubstrat klasse. Ich werde nun euren Rat umsetzen und den Erdanteil erhöhen sowie nen kleinen Farn reinsetzten, hoffe damit fühlt sie sich dann besser.

@Andreas, ne Korkröhre hat sie. Werde ihr nun noch eine zweite anbieten. Morgen wird gekauft und dann umgebaut.

Sollte ich ihr, beim umgestalten das Gespinnst zerstören? Bin da eigentlich kein Freund von oder sollte ich das Substrat einfach ändern und sie dort im Gespinnst sitzen lassen?

Gruß Enna
 
  • A. diversipes - abnormales Verhalten? Beitrag #11
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: A. diversipes - abnormales Verhalten?

Um das Terra umzugestalten, wirst du nicht drumherum kommen als die Spinne rauszuholen. Ist zwar Stress fürs Tier aber stressiger wenn sie drin bleibt.
 
  • A. diversipes - abnormales Verhalten? Beitrag #12
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: A. diversipes - abnormales Verhalten?

Vergesse doch mal die LF und richte das erstmal richtig ein.
Mit Tropfer haste da höchstens einen Sumpf und die LF ist auch nicht höher!

LF
 
  • A. diversipes - abnormales Verhalten? Beitrag #13
E

Enakaea

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: A. diversipes - abnormales Verhalten?

Alles klar Wiesel, danke!

E-Boarder, ein Tropfer erzeugt keinen Sumpf und mehr Flüssigkeit im Terra verursacht automatisch mehr Luftfeuchte, bis zu einen bestimmten Grenzwert. Hier war nie die Rede davon das Becken zu schwemmen. Der Tropfer wird über ne Zeitschaltuhr gesteuert, er tropft nicht dauerhaft ...

LG
 
  • A. diversipes - abnormales Verhalten? Beitrag #14
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: A. diversipes - abnormales Verhalten?

Was ist denn so schwer daran regelmässig zu sprühen? So gelangt die Feuchtigkeit da hin, wo sie hin soll...nämlich ins Gespinst.
Davon ab erhöht das die LF wesentlich mehr und effektiver als so ein Tropfer...
Das Tier wird zudem nicht mehr gezwungen auf dem Boden nach Feuchtigkeit zu suchen.

Ich frag mich ausserdem, wie man mit nem Tropfer die Menge exakt so dosieren will, dass auf lange Sicht kein Sumpf entsteht.

Wieso nicht mal umdenken, wenn von jedem hier von einem Tropfer abgeraten wird?
 
  • A. diversipes - abnormales Verhalten? Beitrag #15
E

Enakaea

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: A. diversipes - abnormales Verhalten?

Der Tropfer soll kein Ersatz zum sprühen sein, er soll die Zeit die ich bei der Arbeit verbringen überbrücken (12-14h) und die Menge lässt sich ganz einfach über eine Zeitschaltuhr dosieren. Bsp. Wenn innerhalb von 12h, 12min, also 1min/h der Tropfer läuft und dieser widerrum so angebracht ist, dass die tropfen auf das Gehölz fallen, dann entsteht mit Sicherheit kein Sumpf!

Andreas, du fragst dich warum ich nicht mal umdenke!? Ich frage mich, ob du richtig lesen kannst?? Ich habe nie gesagt ich würde nicht sprühen. Du drehst mir hier die Worte im Mund um und interpretierst Dinge hinein, die niemand sagte. Ich habe lediglich gesagt, dass ich dadurch den Verlust an LF während meiner Abwesenheit kompensieren möchte.
 
  • A. diversipes - abnormales Verhalten? Beitrag #16
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: A. diversipes - abnormales Verhalten?

  • A. diversipes - abnormales Verhalten? Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: A. diversipes - abnormales Verhalten?

Moin Moin

Wie kommt es das das 60/40 Humus/Erd Gemisch aussieht wie Pinienrinde?

Wenn statt dem Holzfußboden Erde verwendet wird braucht es keine zeitgesteuerten Tropfer.Dann würden sich eventuell sogar echte Pflanzen halten,das Tier ein vernünftiges Leben führen können und das Terrarium zu einem Blickfang werden statt in den Augen zu brennen.
 
  • A. diversipes - abnormales Verhalten? Beitrag #18
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: A. diversipes - abnormales Verhalten?

Oh Thomas wie recht Du doch hast.--- Erde ist nunmehr ein Feuchtigkeitsspeicher, und wieThomas es erwähnt : mit Echtpflanzen ein Blickfang und Klimaregulierer.
 
Thema:

A. diversipes - abnormales Verhalten?

Oben