Avicularia versicolor Spiderling - Haltung

Diskutiere Avicularia versicolor Spiderling - Haltung im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Spinnenfreunde, ich bin ganz neu im Terrarienbereich unterwegs und habe seit gestern eine kleine, ca. 2-3 Monate alte Arvicularia...
  • Avicularia versicolor Spiderling - Haltung Beitrag #1
Y

Yuna3

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnenfreunde,

ich bin ganz neu im Terrarienbereich unterwegs und habe seit gestern eine kleine, ca. 2-3 Monate alte Arvicularia versicolor bei mir zu Hause.

Vor dem Kauf habe ich mich natürlich ausführlich informiert, das Terrarium vorbereitet und auch auf die gewünschte Temperatur und Luftfeuchtigkeit angepasst. Momentan wohnt die Kleine in einer Heimchenbox mit Erde, einer kleinen Plastikpflanze und einer Rinde; die Heimchenbox selbst wiederum steht im großen Terrarium, was aktuell ca. 26°C hat und eine Luftfeuchte, die zwischen 40 und 80 % liegt.

Hiermit ergibt sich auch schon meine Frage: Ich habe sehr häufig gelesen, dass die Spiderlinge nicht zu nass gehalten werden dürfen und viele Halter höchstens nur alle 3-4 Tage, manche sogar nur 1x wöchentlich sprühen; eine optimale Luftfeuchte liegt (korrigiert mich, wenn es falsch ist) zwischen 70 und 80 %. Bei mir ist es nun so, dass die Luftfeuchtigkeit nach dem Sprühen in diesem Bereich liegt, jedoch innerhalb weniger Stunden wieder enorm abfällt, über Nacht sogar bis runter auf 40%. Um im Bereich von 70-80% zu bleiben, muss ich somit mehrmals täglich sprühen. Nun habe ich Angst, dass er der Spinne auf der einen Seite zu nass wird, weil ich eben so oft sprühen muss oder - auf der anderen Seite - zu trocken, wenn ich nur alle 3-4 Tage sprühe.

Ich bin über jegliche Hilfe dankbar und verbleibe

mit den besten Grüßen :)
Yuna
 
  • Avicularia versicolor Spiderling - Haltung Beitrag #3
Z

zwerg123

Gast

AW: Avicularia versicolor Spiderling - Haltung

hallo die avic versi töten 1 biss 2 grillen du must sie liegen lassen vor der häutung,nach der häutung gehen die daran das ist nur bei der avic das hört sich komisch an aber es ist so wenn sie wieder an lebenfutter ran gehen kannst du die toten grillen endfernen das hab ich schon gesehen :)
 
  • Avicularia versicolor Spiderling - Haltung Beitrag #4
Z

zwerg123

Gast

AW: Avicularia versicolor Spiderling - Haltung

:eek:hallo bei avic versi must du denn boden trocken halten ,alle 2 tage sprühen aber vorsichtig 2 .3 mal drücken an die scheibe oder plastikbehälter:eek:
 
  • Avicularia versicolor Spiderling - Haltung Beitrag #5
P

PaddelHH

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling - Haltung

was hat das mit dem sprühen zutun oder hab ich was verpasst ^^? ich kann im video bei youtube nicht hören was die person erzählt :D.
 
  • Avicularia versicolor Spiderling - Haltung Beitrag #6
HiasRGB

HiasRGB

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling - Haltung

hallo die avic versi töten 1 biss 2 grillen du must sie liegen lassen vor der häutung,nach der häutung gehen die daran das ist nur bei der avic das hört sich komisch an aber es ist so wenn sie wieder an lebenfutter ran gehen kannst du die toten grillen endfernen das hab ich schon gesehen :)

Hatte nie trockenen Boden.
Gute Belüftung und gut ist.
 
  • Avicularia versicolor Spiderling - Haltung Beitrag #7
Skwlkr

Skwlkr

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling - Haltung

Ahoi,

ich finde man sollte die ganze Sache nicht verwissenschaftlichen. Mein Versi-Sling ist damals problemlos durchgekommen. In der Natur gibt's sowas wie 24/7 70% Luftfeuchtigkeit auch nicht. Abgesehen davon, dass die Hobbythermometer eh für'n Arsch sind. Wenn das Ding um die 70 anzeigt passt das schon.

Hast du n Exo Terra? Hatte das Problem mit der halbwegs konstanten LF auch. Feuchtes Handtuch über das halbe Gitter, dann alle paar Tage durch das Handtuch "wässern".
 
  • Avicularia versicolor Spiderling - Haltung Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia versicolor Spiderling - Haltung

Hallo,

das A und O ist Deine Belüftung.
Solange diese ordentlich ist und dafür sorgt, dass sich nichts staut, dann passt das auch mit einer etwas höheren Luftfeuchtigkeit.
Ich für meinen Teil halte meine Avicularia nicht immens nass, aber auch nicht trocken. Ein Mittelding halt und dazu eine ordentliche Belüftung, schon passt das und die vielzitierten Ausfälle bleiben aus.
 
  • Avicularia versicolor Spiderling - Haltung Beitrag #9
R

Rin

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling - Haltung

Hallo allerseits,

ich hoffe, es ist in Ordnung wenn ich den Faden gleich für meine Fragen benutze.
Ich habe seit kurzem einen Avicularia versicolor Spiderling und ihn gestern (etwa eine Stunde vor der Häutung, was für mich aber leider nicht ersichtlich war) von der Heimchendose mit zunehmend beschlagenen Seitenwänden in eine Aufzuchtbox umgesetzt. Die Häutung und die Zeit danach war ein absoluter Alptraum, denn er ist als er aus der alten Haut seitlich rauskam vom Blatt gerutscht, konnte sich aber blitzschnell umdrehen und an der Dosenwand festhalten. Um es kurz zu machen: er scheint es soweit gut überstanden zu haben und latschte schon fröhlich durch die Dose, alle Gliedmaßen vorhanden und funktionstüchtig. Heute morgen dachte ich, er hätte das Zeitliche gesegnet denn er saß zusammengekauert auf dem Boden, bewegte sich dann aber doch. Die LF war über Nacht auf 32% gefallen (vom Einsetzen in frischgesprühte Dose bei 88%, hab aber jetzt nochmal vorsichtig gesprüht und bin wieder bei 87% fallend), womit wir bei der eigentlichen Frage sind:

Wie kann ich die Parameter konstant halten? Solche Schwankungen dürften für keine Spinne problemlos sein, erst recht nicht bei einem frischgehäuteten Avi Sling.

Zur Dose: es handelt sich um eine Cocktailtomatendose mit zwei breiten Öffnungen im Deckel, zusätzliche Lüftungslöcherreihen habe ich je eine am oberen und am unteren Ende gepiekst. Als Bodengrund Vermiculit, da ich hier schon häufig gelesen habe, das Avis auch nicht zu feucht gehalten werden dürfen. Ein paar Stöckchen sowie ein paar Blatt künstl. Efeu, kein Wassernapf. Die Dose steht in einer Styroporbox vor der Heizung, da ich in meinem Zimmer sonst nicht wärmer als 22°C komme.IMG_1099.jpg
 
  • Avicularia versicolor Spiderling - Haltung Beitrag #10
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia versicolor Spiderling - Haltung

Uff, huhu Rin.. :)

Ich habe meine versi auch in einer Tomatendose großgezogen, das geht also wunderbar. Aber die ganzen Wassertropfen auf dem Bild sind schauderhaft.


Weg mit dem Hygrometer, das macht dich nur kirre. Ich kenne mich mit Vermiculit nicht aus, sieht wie Katzenstreu aus? Ich hab schon öfter gehört, das man Spiderlinge auf Katzenstreu großziehen kann, aber puuuh.. Ich sage nicht, das du die Spinne falsch hälst, nur das ich sie anders halten würde. :)
Ich würd lieber etwas Blumenerde nehmen und das Trockenzeug gegen irgendeinen fröhlich wuchernden Ableger aus dem vorhandenen Grünzeug nehmen. Grünlilien, Tradescentien, sowas in der Art; gibts auch billig iin Miniausgabe z.B. bei Dehner. Warum der Austausch? Ganz einfach: Blumenerde und echte Bepflanzung helfen die LF zu regulieren. In der Pflanze kann sich deine Avi verstecken und einspinnen, und sprühen musst du nur wenn die Oberfläche der Erde trocken ausschaut. Dann reichen auch meist ein paar Tropfen ins Gespinst der Spinne, damit sie dort trinken kann. Wenn du dich an die Umgebung der Spinne hälst, hast du meist auch stabile Parameter, weil die Abläufe ja gleich sind. Erfordert eigentlich nur genaue Beobachtung des Spinnchens und seiner Umgebung.. :)
Ich würde mehr Löcher reinbohren im unteren Bereich. Grade bei jungen Avis gilt: je mehr Belüftung um so besser ! Was die Wärme angeht.. stell sie unter eine wärmespendende Schreibtischlampe. Vorher aber ausprobieren wie warm das wird.. ich hab das einmal nicht getan, und habe seitdem eine schöne Beule in einer ExoTerraAbdeckung. (Zur Beruhigung: war bei meiner Brachypelma auratum, die hat eh immer direkt unter dem Punkt mit der höchsten Hitze gehockt.)

solltest du dich dazu durchringen das zu ändern, warte noch ein paar Tage. Die Zeit der Häutung ist sehr sensibel, da sollte man die Spinne lieber ganz in Ruhe lassen und auch nicht füttern.

Viel Spass mit deiner Avi; die Farbwechsel sind der reinste Wahnsinn ! :)

LG
Melli

Hab da nochmal ein Bild von meiner TomatenVersi rausgesucht

Versi1.jpg

Nochmal Edit: konnt grad deine Schrift auf dem Bild entziffern.. ich muss echt ne Brille haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia versicolor Spiderling - Haltung Beitrag #11
R

Rin

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling - Haltung

Hallo Melli,

danke für die Antwort :)

Ja die Schrift ist etwas kleingeraten *schäm*
Die Wassertropfen kamen zustande, weil ich gesprüht hatte bevor ich die Spinne umgesetzt habe, nach kurzer Zeit waren sie verdunstet (für meinen Geschmack zu schnell).
Vermiculit ist kein Katzenstreu :D Eher sowas wie Seramis. Auf Youtube hat "Deadly Tarantula Girl" (?) geäußert das sie mittlerweile nur noch dieses bei Avis verwendet und sie scheint da auch Zucht zu betreiben. Daher hab ich mich dafür entschieden.

Das mit dem natürlichen Habitat nachahmen macht natürlich Sinn.
Ich frag mich wie Züchter das machen, die ja viel geringeren Aufwand betreiben (müssen), da werden die Spinnen ja äußerst spartanisch gehalten, nix mit Pflanzen oder groß Rinde rein.

Dehner haben wir hier nicht, aber solche Pflanzen gibt es sicher auch hier zu kaufen. Was genau ist das auf deinem Bild? Sieht schön bunt aus das Pflänzchen.
Von der Erde her stinknormale Blumenerde aus dem Baumarkt?
In so einer kleinen Dose sprühen ist heikel, weil man ja trotzdem einen Großteil des Gefäßes erwischt. Ich hab mir überlegt, ob eine Pipette zum Wasser reintropfen nicht zielgerichteter wäre? :wondering:
Mehr Löcher und die Schreibtischlampe bekomme ich auch hin. Wieviel Watt würdest du empfehlen?
Dann würde ich morgen mal eine verbesserte Dose vorbereiten und vielleicht am Wochenende den Umzug vollziehen? Sonntag wäre dann der 5. Tag nach der Häutung, meinst Du das reicht?
Futter hätte ich ihm nicht vor 7 Tagen nach Häutung angeboten. Das zumindest ist eine eindeutige Vorgabe, bei allen anderen Haltungsfragen finden man ja die verschiedensten Empfehlungen und Erfahrungen und weiß gar nicht was man nun machen soll :worried:

Der Arme hat mit mir echt was durchzustehen :spiderno:
Ich hoffe und bete, das er weiterhin so tapfer ist und ich ihn groß bekomme.
 
  • Avicularia versicolor Spiderling - Haltung Beitrag #12
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia versicolor Spiderling - Haltung

Huhu,

wieder was dazugelernt in Sachen Aufzucht, wobei Seramis und co ja Feuchtigkeit speichern... Hmmmm.. *grübel*

Züchtern gehts halt in erster Linie um die einfache und effektive Aufzucht um die Spinnen dann weiter zu verkaufen.. Da bleiben manche Dinge eben aus, wie z.B. echte Pflanzen. Bei dem ganzen sollte man im Hinterkopf haben, das beim Züchter natürlich auch gern finanziell was überbleiben darf, während wir Spinnenliebhaber ganz drauf aus sind unserem neuen Schatz ein möglichst schönes und artgerechtes Terra zu bieten um uns dann zu erfreuen. :) Im Idealfall *hust*.


Wattzahl würd ich einfach mal im Baumarkt unter einer Schreibtischlampe den Handtest machen. Unsere Lampen sind gerade alle aus (wir haben unsere Spinnen derzeit auf Kurztage umgestellt weil unsere HÜtte zu fix auskühlt), daher kann ich das nur schwer sagen. Fühl mal bei bis 13 Watt. Wir haben ausziehbare Schreibtischlampen, daher kann man da immer noch etwas regulieren. :)
Blumenerde würd ich ruhig etwas bessere nehmen, oder Anzuchterde. Wir haben uns jetzt mal die billige von Edeka geholt, aber da war die Konsistenz so gruselig. >.< Keine Sorgen wegen dem Dünger, dein Pflänzchen wird es dir danken. Bei mir auf dem Bild ist es eine Tradescentia, aber keine Ahnung welche genau. Die wächst überall dankbar neu an, und die Minipflanzen aus den Spiderlingsboxen kommen auf die Fensterbank bis sie groß genug für´s nächste Terra sind. Wunderschön ist auch Fittonia verschaffeltii oder Peperomia. gibts in jedem Baumarkt.
Das mit dem Sprühen ist auch nicht schlimm wenn da überall was hinkommt, die Erde und Pflanze nehmen es ja auf, der Rest verdunstet bei guter Lüftung, oder die dose einfach schräg halten. Pipette geht aber auch, vor allem kannst du schön gezielt das Grünzeug giessen.

So, last but not least: Häutung und co.
Füttern.. das mache ich immer nach Bauchgefühl bei den Frischgepellten. Man bekommt ein Gefühl ob die Spinne schon wieder lauert oder ob sie noch am aushärten ist. Wenn die Spinne aktiv durch die Box turnt kannst du ihr was anbieten. Meine Avis bleiben immer recht lange versteckt nach der Häutung, da kann ich immer sicher sein das die schon hart sind wenn sie das erste mal wieder sichtbar sind. :D Aber so nach 3 Tagen könntest du es probieren. Wenn du das Heimchen für die Spinne tötest kann eigentlich nix passieren. Heimchen können die reinsten Killer sein.. :worried: Umsetzen nach 5 Tagen finde ich persönlich gut.

Das wird schon. Spinnen sind hart im nehmen, weswegen sie viele Haltungsfehler, Plumser und zeitlich unpassende Umsetzungen überstehen. Wichtig ist, das wir uns nicht drauf ausruhen, das die Spinne noch lebt. Ich führ für unsere Spinnen Tagebuch. Kann ich dir nur ans Herz legen. :)

LG
Melli
 
  • Avicularia versicolor Spiderling - Haltung Beitrag #13
R

Rin

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling - Haltung

Ja richtig, das Seramis/Vermiculit soll LF-regulierend wirken.

Ich verstehe schon das die Züchter aus finanziellen Gesichtspunkten das Ganze sehr minimalistisch halten (müssen?). Das bedeutet ja, das die Spinnen nur ein Mindestmaß an Anforderungen stellen um sie durch zu bekommen, was aber nicht so ganz zu dem Gerücht passt das es insb. bei Avi Slings eine sehr hohe Mortalitätsrate gibt.

In Ordnung, ich schau mal nach einer passenden Glühlampe.
Anzuchterde bekommt man sicher im Gartenfachmarkt. Ist gedüngte Erde unbedenklich für die Spinne? Bei dem vielgefürchteten dyskinetischen Syndrom weiß man ja leider nach wie vor nicht was es verursacht. Ich hätte da jegliche Chemie im Verdacht :spiderconfused:

Danke für die Pflanzenempfehlung, mal schauen was ich von den genannten Sorten auftreiben kann. Ich hab nur zwei Ficus/Ficusse/Fici:confused: und eine Bromelie, von denen passt keiner in eine Tomatendose ^^

Wegen der Fütterung: ich nahm an, das Spinnen nur an lebendes Futter gehen. Nehmen sie im Zweifelsfall tatsächlich auch frisch getötete Heimchen an?

Super, dann werd ich das am WE so machen.
Das mit dem Tagebuch ist bestimmt eine furchtbar kluge Idee, man kann sich ja nicht alles merken.

Danke nochmal für deine Tipps! :)

Hier hab ich einen Teil der Häutung gestern gefilmt:
 
Thema:

Avicularia versicolor Spiderling - Haltung

Avicularia versicolor Spiderling - Haltung - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Pilze im Terrarium: Hallo zusammen, in zwei meiner Terrarien habe ich seit ca 10 Tagen an diversen Stellen kleine gelbe Fruchtkörper von Pilzen. Sie befinden sich am...
Luftfeuchtigkeit T.Blondi: Hallo, ich hoffe, das mir jemand mal bitte einen Rat geben kann. Ich habe seit zwei Wochen eine Theraphosa Blondi. Folgende Daten Größe des...
Gecko geht nicht in die Wetbox: Hallo alle zusammen, Habe seit 3 Wochen einen Leopardengecko und er geht einfach nicht in die Wetbox. Habe 3 Versteckmöglichkeiten, aber er...
Oben