Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

A. versicolor tot

Erstellt von mogudog, 11.02.2016, 00:44 Uhr · 13 Antworten · 1.032 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    235

    A. versicolor tot

    hi all
    meine A. versicolor Dame liegt auf dem Rücken auf dem Boden...sie hat bis vor wenigen Tagen gefressen..ist ca. 5Jahre alt.
    Kann mir jemand sagen was ich machen kann bzw woran es liegt? Habe sie erstmal in ne Heimchendose mit feuchten Tüchern transferriert...
    G
    Tom


  2. #2
    Registriert seit
    24.12.2013
    Beiträge
    141
    Hallo Tom,

    ... vielleicht doch nur eine Häutung?

    Ein Bild wäre sicherlich hilfreich. Ansonsten: Glaskugel raus holen und los raten.

    Viele Grüße
    Kevin

  3. #3
    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    235
    nein def. keine Häutung sie hat sich in der Heimchenbox noch minimal bewegt aber viell. wars nur Einbildung jedenfalls ist sie heute früh tot. Komisch weil sie gerade erst 6 Jahre alt war.

  4. #4
    Registriert seit
    24.12.2013
    Beiträge
    141
    Hallo,

    wie lange lag sie denn auf dem Rücken bis du sie in die Heimchenbox gelegt hast? M.E. legen sich Vogelspinnen zum Sterben nicht auf den Rücken.

    Wie gesagt, ein Bild des Tieres wäre sicherlich hilfreich.

    Gruß
    Kevin

  5. #5
    Registriert seit
    09.10.2015
    Beiträge
    102
    Hallöchen Tom

    Tut mir leid ,das es Dein Tierchen es nicht geschaft hat.
    Frage; ..hast Du bemerkt das sich die Spinne komisch benommen hat oder etwas wackelig auf den beinen war ??
    Nimm mal an ein paar Stellen im Terra eine Hand voll Erde raus und riech mal dran ,ob du einen muffigen/pilzigen Geruch war nimmst.
    Könnte versteckter Schimmel sein.
    Habe vor ein paar jahren dadurch meine Eupalaestrus campestratus verloren...es war optisch kein Schimmel zu erkennen.
    Dadurch das sie ständig in ihren Tunneln unterwegs war, fiel mir das mit dem wackligen gang leider zu spät auf.
    Habe erst beim beräumen des Terra´s den Geruch in einer Ecke bemerkt.

    Gruß kuschi

  6. #6
    Registriert seit
    24.12.2013
    Beiträge
    141
    Zitat Zitat von kuschi72m Beitrag anzeigen
    Habe vor ein paar jahren dadurch meine Eupalaestrus campestratus verloren...
    Hallo,

    woher weißt du, dass die Spinne daran verstorben ist?

    Gruß
    Kevin

  7. #7
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    617
    Zitat Zitat von Wotan_88 Beitrag anzeigen
    woher weißt du, dass die Spinne daran verstorben ist?
    Das würde mich auch mal interessieren.
    Mir ist kein einziger Fall bekannt, bei dem eine Spinne nachweislich an Schimmel im Terra gestorben ist.

    @Rückenlage
    Bei Slings hatte ich das auch schon zwei Mal, dass das Tier in Rückenlage gestorben ist. Vermutlich Vorbereitung zur Häutung, und hat es nicht geschafft den Carapax aufzusprengen. Die Tiere lagen mehrere Tage auf dem Rücken, regungslos. Beine waren auch nicht angezogen. Aber das, wie gesagt nur bei sehr kleinen Slings.


    Gruß

  8. #8
    Registriert seit
    09.10.2015
    Beiträge
    102
    Spinne lebte bei mir noch ca 2,5 Monate im Quarantänebecken . Trotz Häutung hat sie sich nicht mehr erhlolt.
    Hatte mein Problem mit 2 befreundeten Züchtern besprochen, die hatten beide ähnliche Erfahrungen gemacht und waren der Meinung das es am Schimmel lag.

  9. #9
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    617
    Sollte das tatsächlich die Ursache sein, müsste das Terra aber schon sehr lange und vor allem sehr extrem von Sporen verseucht gewesen sein. Ohne Untersuchung des Tieres bleibt es trotzdem nur eine Mutmassung.

  10. #10
    Registriert seit
    09.10.2015
    Beiträge
    102
    Das CSI hab ich deswegen nicht gerufen
    Aber die Warscheinlichkeit das es am Schimmel lag ist mehr als hoch.

    Gruß kuschi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Avicularia versicolor tot nach Häutung
    Von Sommerfrau im Forum Avicularia
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 12:33
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 17:58
  3. A. versicolor tot!!!
    Von Rebi im Forum Avicularia
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 19:12
  4. Versicolor - Tot?
    Von Khelias im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 20:02
  5. a. versicolor tot?!
    Von Maggie im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 12:34