A. versicolor tot

Diskutiere A. versicolor tot im Avicularia Forum im Bereich Haltung; hi all meine A. versicolor Dame liegt auf dem Rücken auf dem Boden...sie hat bis vor wenigen Tagen gefressen..ist ca. 5Jahre alt. Kann mir jemand...
  • A. versicolor tot Beitrag #1
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8
hi all
meine A. versicolor Dame liegt auf dem Rücken auf dem Boden...sie hat bis vor wenigen Tagen gefressen..ist ca. 5Jahre alt.
Kann mir jemand sagen was ich machen kann bzw woran es liegt? Habe sie erstmal in ne Heimchendose mit feuchten Tüchern transferriert...
G
Tom
 
  • A. versicolor tot Beitrag #2
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: A. versicolor tot

Hallo Tom,

... vielleicht doch nur eine Häutung?

Ein Bild wäre sicherlich hilfreich. Ansonsten: Glaskugel raus holen und los raten.

Viele Grüße
Kevin
 
  • A. versicolor tot Beitrag #3
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: A. versicolor tot

nein def. keine Häutung sie hat sich in der Heimchenbox noch minimal bewegt aber viell. wars nur Einbildung jedenfalls ist sie heute früh tot. Komisch weil sie gerade erst 6 Jahre alt war.
 
  • A. versicolor tot Beitrag #4
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: A. versicolor tot

Hallo,

wie lange lag sie denn auf dem Rücken bis du sie in die Heimchenbox gelegt hast? M.E. legen sich Vogelspinnen zum Sterben nicht auf den Rücken.

Wie gesagt, ein Bild des Tieres wäre sicherlich hilfreich.

Gruß
Kevin
 
  • A. versicolor tot Beitrag #5
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: A. versicolor tot

Hallöchen Tom

Tut mir leid ,das es Dein Tierchen es nicht geschaft hat.
Frage; ..hast Du bemerkt das sich die Spinne komisch benommen hat oder etwas wackelig auf den beinen war ??
Nimm mal an ein paar Stellen im Terra eine Hand voll Erde raus und riech mal dran ,ob du einen muffigen/pilzigen Geruch war nimmst.
Könnte versteckter Schimmel sein.
Habe vor ein paar jahren dadurch meine Eupalaestrus campestratus verloren...es war optisch kein Schimmel zu erkennen.
Dadurch das sie ständig in ihren Tunneln unterwegs war, fiel mir das mit dem wackligen gang leider zu spät auf.
Habe erst beim beräumen des Terra´s den Geruch in einer Ecke bemerkt.

Gruß kuschi
 
  • A. versicolor tot Beitrag #6
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: A. versicolor tot

  • A. versicolor tot Beitrag #7
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: A. versicolor tot

woher weißt du, dass die Spinne daran verstorben ist?

Das würde mich auch mal interessieren.
Mir ist kein einziger Fall bekannt, bei dem eine Spinne nachweislich an Schimmel im Terra gestorben ist.

@Rückenlage
Bei Slings hatte ich das auch schon zwei Mal, dass das Tier in Rückenlage gestorben ist. Vermutlich Vorbereitung zur Häutung, und hat es nicht geschafft den Carapax aufzusprengen. Die Tiere lagen mehrere Tage auf dem Rücken, regungslos. Beine waren auch nicht angezogen. Aber das, wie gesagt nur bei sehr kleinen Slings.


Gruß
 
  • A. versicolor tot Beitrag #8
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: A. versicolor tot

Spinne lebte bei mir noch ca 2,5 Monate im Quarantänebecken . Trotz Häutung hat sie sich nicht mehr erhlolt.
Hatte mein Problem mit 2 befreundeten Züchtern besprochen, die hatten beide ähnliche Erfahrungen gemacht und waren der Meinung das es am Schimmel lag.
 
  • A. versicolor tot Beitrag #9
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: A. versicolor tot

Sollte das tatsächlich die Ursache sein, müsste das Terra aber schon sehr lange und vor allem sehr extrem von Sporen verseucht gewesen sein. Ohne Untersuchung des Tieres bleibt es trotzdem nur eine Mutmassung.
 
  • A. versicolor tot Beitrag #10
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: A. versicolor tot

Das CSI hab ich deswegen nicht gerufen:)
Aber die Warscheinlichkeit das es am Schimmel lag ist mehr als hoch.

Gruß kuschi
 
  • A. versicolor tot Beitrag #11
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: A. versicolor tot

hier ist ein Bild. hat sich zuletzt wenig bewegt, hat mich an die Altersschwäche einer meiner Böcke erinnert. Das weisse ist Perlite, mit dem Auge kein Schimmel erkennbar für mich.

2016-02-11 00.40.28.jpg
 
  • A. versicolor tot Beitrag #12
D

Dominic Albrecht

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
3

AW: A. versicolor tot

Morgen,
kannst du ausschließen, dass sie dehydriert war? Gab es eventuell Stauluft?
 
  • A. versicolor tot Beitrag #13
Billy Rubin

Billy Rubin

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
7

AW: A. versicolor tot

Hallo

Hast du auch ein Bild vom Abdomen ?
Hatte das tote Tier "Schaum vorm Maul" ?
 
  • A. versicolor tot Beitrag #14
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: A. versicolor tot

kein Schaum, Dehydratation ausgeschlossen, Abdomen ok. Ich werd einfach das Terra ausräumen und grundreinigen vielleicht fällt mir dann was auuf :(
 
Thema:

A. versicolor tot

A. versicolor tot - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Anschaffung 2 Grammostola Pulchripes Spiderlinge Überlegungen: So, ich hab es getan, nach 3 Jahren Abstinenz hab ich mir 2 G. Pulchripes Spiderlinge beim Züchter bestellt. Warum diese Spinnen? Es sind...
Zu hohe Luftfeuchtigkeit?: Hallo ^^ Ich habe glaub ein kleines Problem undzwar besitze ich seit gestern meine erste vogelspinne. Eine caribena versicolor. Sie ist 4 Monate...
Meine Schildkröte klettert viel aber frisst nichts: Hallo, ich habe mir dieses Jahr eine griechische Landschildkröte geholt, die jetzt ca. 6 Monate alt ist. Sie ist meine erste und somit bin ich...
Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Oben