Avicularia Versicolor Verhalten

Diskutiere Avicularia Versicolor Verhalten im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute! bitte dringend um Hilfe! Meine avicularia versicolor hatte im jänner ihre reifehäutung und es hat sich herausgestellt das sie ein...
  • Avicularia Versicolor Verhalten Beitrag #1
T

TomHarley

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

bitte dringend um Hilfe!

Meine avicularia versicolor hatte im jänner ihre reifehäutung und es hat sich herausgestellt das sie ein Männchen ist! Seit Jänner bis jetzt hat er nur eine mittelgroßen Heuschrecke gefressen! Er verweigert jegliches Futter und er nimmt auch keine Flüssigkeit zu sich!! Habe große Bedenken da sein abdomen immer kleiner wird er nichts annimmt!!! Meine Frage an euch , wie kann ich ihn dazu bewegen wieder Futter anzunehmen bzw Flüssigkeit???

vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Tom
 
  • Avicularia Versicolor Verhalten Beitrag #2
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Avicularia Versicolor Verhalten

Hallo Tom,
nach der Reifehäutung ist es ganz normal, dass die Männchen das Fressen einstellen. Manche eher, manche später. Wenn er nichts mehr fressen will, dann kannst du nichts machen. Wenn er Flüssigkeit benötigt, dann wird es sich diese schon nehmen.
Grüße, Karola
 
  • Avicularia Versicolor Verhalten Beitrag #3
T

TomHarley

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor Verhalten

Danke Karola für deine Antwort! Hört sich nicht gut an! So wie es aussieht wird er dann leider nicht mehr lange leben mein kleiner?! :crying:
 
  • Avicularia Versicolor Verhalten Beitrag #4
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Avicularia Versicolor Verhalten

Hi,

wichtig ist, dass _ausreichend_ Flüssigkeit zur Verfügung steht. Ich hab bei meinen baumbewohnenden adulten Männchen zusätzlich ein Näpfchen drin, und es wird regelmässig etwas an Scheibe und Gespinst gesprüht. Pack einfach immer wieder mal ein adultes Heimchen rein...da sollte er eigentlich noch rangehn. Einfach rein ins Terra, der holt sich's wenn er will. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine baumbewohnenden Männchen nach der RH keine grösseren Futtertiere mehr annehmen.
Mein versicolor Männchen hatte Anfang Oktober seine RH, und frisst ab und an mal...wandert aber auch viel an manchen Tagen.


Gruß
 
  • Avicularia Versicolor Verhalten Beitrag #5
T

TomHarley

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor Verhalten

Hallo Andreas! Danke für deine Antwort! Einen wassernapf haben sowieso alle meine Spinnen im Terra , egal ob Baum oder bodenbewohner! Wasser ist alle Tage frisch. Sprühen tu ich alle 2-3 Tage bei den baumbewohnern! Mein kleiner macht mir trotzdem Kopfzerbrechen weil er bei nichts einen Anschein macht das er etwas zu sich nimmt und sein abdomen immer kleiner wird! Er krabbelt zwar gerne rum, egal ob Tag oder Nacht, hab aber trotzdem Angst um ihn! Wie alt werden die Männchen im Schnitt nach der reifehäutung?
Biete ihm etwas kleinere Futtertiere an, nimmt aber trotzdem nichts! Diese klettern tagelang ungehindert umher bis ich sie wieder rausnehme!

Beste grüße
 
  • Avicularia Versicolor Verhalten Beitrag #6
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Avicularia Versicolor Verhalten

Hallo,
Also das meiste wurde schon gesagt,und wenn der eine mittelgroße Heuschreck verspeist hat wird der mal ein paar Wochen genug haben.
Ich hab selber ein adulten Kerl da sitzen, selbes verhalten das ist aber normal.Ich habe ihn vor 2Wochen verpaart jetzt ist er wieder ruhiger und frist auch wieder, Gestern allerdings rannte er wieder rum wie verrückt.
Ich sage mal die können 6Monate bis zu 2 Jahre alt werden aber ich glaube auch nur wenn sie zwischendurch verpaart werden,so waren bis jetzt meine Erfahrungen,vielleicht hat jemand auch schon mal drauf geachtet und kann dazu etwas sagen.
Bei den meisten Männchen weis ich's auch nicht da ich die immer abgebe/verkaufe es bringt ja nichts den unnötig im Terrarium/Dose sich totlaufen zu lassen,hart gesagt.
Vielleicht tauscht jemand mit dir oder verkaufe ihn du bekommst sicher 25-30€ für den und hole dir ein kleineres Tier,klingt jetzt hart wenn man sich nicht trennen möchte von seinem vielleicht lange Jahre aufgezogenen Tier aber es wäre das beste für Ihn.
 
  • Avicularia Versicolor Verhalten Beitrag #7
T

TomHarley

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor Verhalten

Danke Marco für die Aufklärung! Habe mir fast sowas gedacht, nur war ich mir nicht sicher!anscheinend Leider der Leidensweg der Männchen ihrer Bestimmung nachzugehen! Er tut mir trotzdem leid! Hoffe nur das es sich in der reifehäutung bei meiner poecilotheria metallica nicht auch rausstellt das sie eigentlich ein er ist???!!! Das sie noch vor ihr hat!:worried:
 
  • Avicularia Versicolor Verhalten Beitrag #8
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Avicularia Versicolor Verhalten

Wie lange versicolor Männchen nach der RH noch haben, kann ich nicht sagen. Denke aber nicht, dass sie zu den langlebigsten gehören.
Ich werde nochmal versuchen ihn im April auf der Börse in Marbach an den Mann zu bringen (hab ihn mit meinem Weibchen verpaart, und seit knapp 3 Wochen liegt auch ein Kokon drin)...falls ich keinen Abnehmer finde, pflege ich ihn bis er anfängt seine Beine zusammenzuziehn. Dann kommt er entweder bei meiner A. geniculata oder L. parahybana rein. Das selbe hab ich gestern mit einem P. irminia Männchen gemacht, welches im September letzten Jahres seine RH hatte und gestern nur noch am zucken war.
Meine grossen Tiere freut es, und die "Entsorgung" kann natürlicher nicht sein ;)


Gruß
 
  • Avicularia Versicolor Verhalten Beitrag #9
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia Versicolor Verhalten

Hallo,

Hoffe nur das es sich in der reifehäutung bei meiner poecilotheria metallica nicht auch rausstellt das sie eigentlich ein er ist???!!!

Wenn es ein Mädchen ist wird es in dem Fall aber nicht so eine Reifehäutung geben. Da kann man nur von SUBADULT und ADULT sprechen.
Ansonsten würde ich vorschlagen, falls möglich ihm seinen Bestimmungssinn zu überlassen und einem Züchter geben wenn man selbst nicht züchten möchte.

MfG Species
 
  • Avicularia Versicolor Verhalten Beitrag #10
Z

Zephyr1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor Verhalten

Am Einfachsten und Sichersten, ist die Untersuchung der Exuvie. Anders würde ich schon gar nicht kaufen. Man lernt aber draus. Musste jeder einmal durch.

Ich würde den Kerl, so hart es klingt, auch einfach mal versuchen zu tauschen. An einem kleinen Spiderling hat man doch "mehr". Abgesehen davon hat der Kerl dann die Möglichkeit zur "Arterhaltung" beizutragen ;)

LG
 
Thema:

Avicularia Versicolor Verhalten

Avicularia Versicolor Verhalten - Ähnliche Themen

A. metallica – seltsames Verhalten: Hallo Leute, ich habe seit 20.12. ein A. metallica Pärchen mit jeweils ca. 2,5-3cm KL, die ich zusammen in einem 30x30x40 Terrarium mit einer...
A. Versicolor Sling frisst nicht mehr...: Hallo allerseits! Ich habe vor ca. einem Jahr zwei Spiderlinge von A. Versicolor bekommen. Beide haben sich prächtig entwickelt. Naja, bis...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben