Avicularia avicularia Wärme Problem !!

Diskutiere Avicularia avicularia Wärme Problem !! im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo ! Bin ganz neu hier und habe meiner Meinung nach ein echt nerviges Problem ! Habe gestern meine Avicularia Avicularia VS geholt. Ich habe...
  • Avicularia avicularia Wärme Problem !! Beitrag #1
K

Kartunga

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo ! Bin ganz neu hier und habe meiner Meinung nach ein echt nerviges Problem ! Habe gestern meine Avicularia Avicularia VS geholt.

Ich habe ein Exo Terra Terrarium (60x40x40 glaube ich) den einen Gazedeckel habe ich dicht gemacht , hinten die Aufsitzlampe drauf , frischen Waldboden drinnen , dann ein bisschen Moos für die LF und das übliche halt dazu. Soweit hatte ich noch nie Probleme mit dem Terrarium , die LF stimmt weitestgehend immer! Nur die Wärme ist problematisch , ich komme NIE über 22 C und das auch nur wenn ich die Heizung aufdrehe auf 2-3 (Habe noch ein Aquarium mit axolotl was ich deshalb nicht so Hochheizen möchte)

Habe in den Terrarium diese Repti Glo Lampen , habe davon 3 verschiedene von 13-26W mit 5.0 UVB , 10.0 UVB und 200UVB , meiner Meinung nach geben die Teile null Wärme ... Wie kriege ich es hin auf 25-27 grad zu kommen ??? :(((

Und ist es normal das die VS am Anfang immer an der Scheibe ist ? Ist übrigens meine erste.

Lg:)

- - - Aktualisiert - - -

LF ist meistens bei 65-80% , muss aber täglich sprühen , ist das ok?

- - - Aktualisiert - - -

....??????
 
  • Avicularia avicularia Wärme Problem !! Beitrag #2
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia avicularia Wärme Problem !!

Hi.

Das Terrarium ist recht groß. Dadurch ist es natürlich nicht so einfach wie ein kleineres zu beheizen. Hast du mal ein Bild davon? Auch von der Aufsitzlampe?

UV ist nicht notwendig zur Haltung von Spinnen.


Die Luftfeuchte messe ich in keinem meiner Terrarien. Die Gefahr dass man die Tiere zu feucht hält (wegen ungenauer Hobby Hygrometer) ist recht hoch wie ich meine. Einfach den Boden leicht feucht halten. Am besten das Terri noch bepflanzen und ca. 2mal die Woche sprühen. Das reicht dicke.

Dass die Spinne auch an der Scheibe sitzt ist nichts ungewöhnliches. Direkt unter der Lampe sollte es zudem wärmer als 22 Grad sein.

Mit einem oder mehrerer Bilder kann man dir da evtl besser helfen.

Grüße
Stefan
 
  • Avicularia avicularia Wärme Problem !! Beitrag #3
K

Kartunga

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia avicularia Wärme Problem !!



Hier ein Foto davon :)

Also LF krieg ich ganz gut gehalten indem ich mal gieße , Pflanzen habe ich nicht drin die hole ich gerade ^^

Wollte eine Wärmematte hinten anbringen da es echt zu kühl ist, und ich nicht alle Heizungen auf dauerhaft 5 lassen kann wegen dem Aquarium was dann aufheizt , wär so eine matte ok? Und wieviel Watt am besten? Durchschnittstemp ist bei mir 20 C nicht mehr...

- - - Aktualisiert - - -

Ab wann fängt sie denn an zu weben ? Sitzt meist recht still hinter der unechten Pflanze an der Scheibe .

Welche Pflanzen sind empfehlenswert ?
 
  • Avicularia avicularia Wärme Problem !! Beitrag #4
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Avicularia avicularia Wärme Problem !!

Hallöchen

Bei meinen Exo Terra´s habe ich im Lichttop 2x18W Hallogen drin (Winter) und im Sommer kleine Energiesparbirnen.
Sylvania Halogenlampe CLASSIC ECO 55, 18 Watt - 18W / E27 / 828: Amazon.de: Beleuchtung
Die ein hälfte der Gaze habe ich zum Teil abgedeckt um Wärme/LF besser zu halten.
Bei meiner chromatopelma cyaneopubescens habe ich zusätzlich noch eine Lampe reingehängt.
Zoo Med SL-25E Repti Basking Spot Strahler, 25 Watt, für Wärme und Licht im Terrarium: Amazon.de: Haustier
+
Lucky Reptile HTR-3 Thermo Socket plus Reflector Mini, Reflektorleuchte mit Porzellanfassung: Amazon.de: Haustier
und erreiche locker 28°C und die Temperatur, kann man durch das auf/zuschieben der Gazeabdeckung regulieren.
45x45x45cm L/B/H
chromatopelma cyaneopubescens.jpg
Bei meiner poecilotheria metallica (Exo Terra 45x45x60cm L/B/H)
..habe ich seitlich ein Heizkabel angebracht ,im Lichttop die gleichen Birnen wie oben beschrieben+Gaze zum Teil abgedeckt.
poecilotheria metallica.PNG
Temperatur auch ca 28°C.
Für die Abdeckung nutze ich Kunststoffplatten ,die lassen sich prima mit dem Cuttermesser zuschneiden und passen auch farblich besser zum Terra als Styropor oder ähnliches.
Kunststoff Bastelplatten schwarz 1500 x 500 x 3 mm zum Basteln, für Modellbau, Möbelverblendung, Laubsägearbeiten, Schilder, Werbetafeln: Amazon.de: Baumarkt

...hoffe das hift dir ein bisschen .

PS; Bromelien vertragen das Terraleben super und halten über Jahre.

Gruß kuschi:hi:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia avicularia Wärme Problem !! Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Avicularia avicularia Wärme Problem !!

Hier ein Foto davon :)

Also LF krieg ich ganz gut gehalten indem ich mal gieße , Pflanzen habe ich nicht drin die hole ich gerade ^^

Wollte eine Wärmematte hinten anbringen da es echt zu kühl ist, und ich nicht alle Heizungen auf dauerhaft 5 lassen kann wegen dem Aquarium was dann aufheizt , wär so eine matte ok? Und wieviel Watt am besten? Durchschnittstemp ist bei mir 20 C nicht mehr...

- - - Aktualisiert - - -

Ab wann fängt sie denn an zu weben ? Sitzt meist recht still hinter der unechten Pflanze an der Scheibe .

Welche Pflanzen sind empfehlenswert ?


Bromelien wären hier sehr zu empfehlen. Da leben manche Avicularia auch in der Natur in diesen kelchen. Du hast ein viel zu steriles Terrarium. Mehr äste, mehr Pflanzen, alles bis oben unters dach und dann wird sie schon bald anfangen ihr Gespinst zu weben. Außerdem würde ich immer eine Halbe Rinde mit anbieten, die ich hinten mit nem kleinen schlitz an die Rückwand lehne, oder eine komplette, aber hohle röhre wo sich das Tier zurückziehen kann.

Auch eine Avicularia braucht ein versteck. :|
 
  • Avicularia avicularia Wärme Problem !! Beitrag #6
K

Kartunga

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia avicularia Wärme Problem !!

So , hole mir jetzt ne billige Schreibtisch Lampe mit halogen Lampen, die Aufsitzlampe taugt nichts , bromelien versuche ich auch mal zu bekommen gleich.

Korkröhre hab ich schon gekauft eben.

Denke dan passt das :))

- - - Aktualisiert - - -



Halbe Korkröhre jetzt drin mit Pflanzen , oben ne normale Osram Halogen mit 25W , wenigstens mal 23 grad mittlerweile , die Screibtischlampe Probier ich wenn es nicht höher geht.

(bromelie krieg ich erst nächste Woche)

So besser ?

- - - Aktualisiert - - -

Welches Heizkabel könnt ihr mir empfehlen was ich dann an die Seite mache ? Geht das auch hinten sonst ?
 
  • Avicularia avicularia Wärme Problem !! Beitrag #7
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Avicularia avicularia Wärme Problem !!

Hi,
Die macht sich ihr Gespinnst wahrscheinlich sicher ganz oben wo es am wärmsten ist also wäre vielleicht mehr Geäst besser und die Korkröhre sollte vielleicht auch besser bis ganz oben geh'n,oder irgendwie verteilen.

Meine Avicularias haben ihre Gespinnste alle ganz oben errichtet wo's am wärmsten ist.

Ich würde wenn du schon 23Grad hast es einmal ohne weitere Heizquelle lassen da es (weis nicht wies bei Euch ist mit dem Wetter)momentan ja draussen auch kalt ist,und bei 23Grad keine Ahnung ob oben oder unten(ahh mittig ist das Thermometer seh ich grade) Aber ich denke da wird's oben schon etwa 25-26 Grad haben ??? Mal das Thermometer oben versuchen da ist es sicher wärmer.
 
  • Avicularia avicularia Wärme Problem !! Beitrag #8
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Avicularia avicularia Wärme Problem !!

Du könntest auch das Heizkabel (oder Heizmatte)..hinter der Rückwand verlegen(weniger Wärmeverlust als Aussen)

Exo Terra hat dafür ja extra Eingänge eingebaut.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch ,eine weiter Korkplatte (die Du als Rückwand benutzt)

an der Seitenwand zu befestigen um die Temperaturen nach oben zu korigieren.


Gruß kuschi
 
  • Avicularia avicularia Wärme Problem !! Beitrag #9
K

Kartunga

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia avicularia Wärme Problem !!

Vielen Dank für die reichlichen hilfreichen Tipps !

Da ich so um die 23-25 grad mit der normalen halogen Lampe hinbekommen habe ich die 15W Heizkabel einfach hinten ans Glas gemacht , hoffe das bringt was da ja die Korkwand noch da ist

Wollte die Spinne nicht anddauernd stressen da ich dort zu oft rumfummeln da mir noch soviel gefehlt hat^^

Hab tagsüber 65-75 LF und abends 80-85, ist das ok?

Die bromelie und ficcus gieße ich täglich ?

So lass ich es erstmal denke ich oder ?

Sry für das ganze Gerede aber bin noch bisschen ünerfahren ^^



- - - Aktualisiert - - -

Bezüglich der Höhe der korkröhre dachte ich mir ich lege was darunter ?

- - - Aktualisiert - - -

Ach und noch was , sterben meine Pflanzen nicht alle bei der Halogen Beleuchtung ?
 
  • Avicularia avicularia Wärme Problem !! Beitrag #10
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: Avicularia avicularia Wärme Problem !!

Hallo,

also ich weiß nicht ... ich halte das Exo Terra mit der Größe 45 x 45 x 60 cm für viel zu groß. Da wundert es mich nicht, dass du keine entsprechende Temperaturen erreichst. Für meine Spinnen der Gattung Avicularia verwende ich Exo Terra Terrarien mit 30 x 30 x 45 cm und selbst das ist schon recht groß. Die Terrarien beheize ich mit stinknormalen 15 Watt Glühbirnen und erhalte somit im oberen Bereich 28 Grad. Im unteren Bereich habe ich max. 22 Grad und damit hat es sich. Die Spinnen bekommen bis nach oben hin mehrere Äste und eine Bepflanzung (z.B. Philodendron scandens) damit sie sich aus den Blättern der Pflanzen und dem Geäst ein Gespinst weben können. Dazu 1x in der Woche gießen und alle 2 - 3 Tage leicht sprühen - fertig.

Viele Grüße
Kevin
 
  • Avicularia avicularia Wärme Problem !! Beitrag #11
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia avicularia Wärme Problem !!

Hi.
Hör bitte auf mit dem Luftfeuchtegemesse. Das ist zu ungenau. Mach doch bitte einfach das was ich und andere User dir schon geschrieben haben... Ein zweimal die Woche etwas sprühen und den Boden leicht feucht.

Bei der Bromelie immer etwas Wasser in den Trichter. Manchmal trinken die daraus. Die Pflanzen nicht ersaufen lassen. Also wenn die Erde etwas feucht ist passt das.

Unter die Röhre musst du nicht zwingend was unterlegen. Manchmal nehmen die auch eine ganz andere Stelle um ihr Gespinst zu machen.

Wenn die Pflanzen direkt unter der Lampe sind kanns schonmal sein dass die Blätter darunter leiden. Ansonsten ist es auch mal möglich dass die eine oder andere Pflanze abstirbt. Das kennt sicher jeder.

Und das ist kein Gerede sondern Fragen die fast jeder Neueinsteiger mal hat. Is nunmal so. Am Anfang möchte man nichts falsch machen und mangels an Erfahrung fragt man halt.
Lieber so als dass evtl. ein Tier durch völlig falsche Haltung zu Schaden kommt.

Grüße
Stefan
 
  • Avicularia avicularia Wärme Problem !! Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Avicularia avicularia Wärme Problem !!

Moin.

Unter einer Halogenbeleuchtung werden die Pflanzen nicht lange leben, auch Bromelien haben da so ihre Schwierigkeiten, wobei die es wohl etwas länger aushalten. Wenn du Pflanzen im Terrarium hast, würde ich immer zur Stinknormalen Leuchtstoffröhre bis 3700K raten. Alles was höher ist geht dann schon wieder in so einen Bereich der nach Bürolicht aussieht und nicht mehr so "warm".

Normale Halogenlampen geben bis zu 96% der Energie in Form von Wärme ab und nur ein paar Prozent als wirkliches Licht, daher wirst du da Probleme bekommen, genau wie bei Glühlampen. Außerdem brauchen Pflanzen vor allem Licht dass ins Blaue Spektrum geht und bei Glühlampen und Halogenlampen wird der Hauptteil im Rötlich/Orange Spektrum abgegeben.
 
  • Avicularia avicularia Wärme Problem !! Beitrag #13
K

Kartunga

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia avicularia Wärme Problem !!

Hab jetzt mit der 30W Halogen oben 28C , denke das passt so :) Kann ich die Heizkabel hinten eig dauerhaft anlassen?

Danke für die zahlreichen Tipps ! Überlege noch ob ich eine Leuchtstoffröhre nehme...


Ach und habe gestern eine Grille reingesetzt die die VS nicht gegessen hat. Ihr abdomen ist relativ klein , nur isst sie nichts , hab die Grille gerade entfernt. Irgendeine Idee wie man Baumbewohnendespinnen dazu bekommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia avicularia Wärme Problem !! Beitrag #14
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Avicularia avicularia Wärme Problem !!

Du kannst die Grille abtöten und wenn deine Spinne sich mal ein Gespinst angelegt hat, oder ebenerdig sitzt vor ihre füße legen. Wenn die Spinne hunger hat, dann nimmt sie diese auch schnell auf und frisst.
Entgegen der allgemeinen Meinung fressen Spinnen nämlich sehr wohl auch frische tote Tiere. Hab selbst auch immer ein paar gefrorene Grillenkerle im Tiefkühlfach, für Notzeiten. ;)
 
  • Avicularia avicularia Wärme Problem !! Beitrag #15
K

Kartunga

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia avicularia Wärme Problem !!

Da ihr abdomen meiner Meinung nach wirklich klein ist , kleiner als das Vorderteil werde ich dann mal eine tote reinlegen . Kann ich ihr die Grille nicht sonst einfach mit der Bambuspinzette direkt vors Geischt halten ?

Hab jetzt noch eine Grille drin die ich ums Erbrechen nicht wiederfinde 😑😑😑

Gespinst hat sie sich noch nicht angelegt , ist derzeit oft an der Rückwand und geht nachts das ganze Terrarium immer ab.

Temp bei 27 und LF Tagsüber leider nur so 45-60 da es echt schnell verdampft (das Hygrometer funktioniert habe es in nasse Küchenrolle gelegt )

- - - Aktualisiert - - -

Krieg sie auch mal auf 65-70 aber nicht lange , sonst müsst ich mehrfach am Tag sprühen
 
  • Avicularia avicularia Wärme Problem !! Beitrag #16
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Avicularia avicularia Wärme Problem !!

Wenn du Pflanzen im Terrarium hast, würde ich immer zur Stinknormalen Leuchtstoffröhre bis 3700K raten. Alles was höher ist geht dann schon wieder in so einen Bereich der nach Bürolicht aussieht und nicht mehr so "warm".

Das stimmt so nicht. Tageslichtröhren mit 5300-5800K geben mMn nach das schönste und natürlichste Licht ab. Das merkt man auch beim Fotografieren, die Fotos sehn so am Besten aus, wirken wie draussen im Halbschatten aufgenommen.
Von Narva gibt es Top Röhren, nennen sich BioVital, perfekt für Pflanzen...bei mir wächst und gedeiht alles wie verrückt.
Ausserdem sind die Farben richtig schön kräftig, vor allem die Grüntöne der Pflanzen, aber auch rot usw kommt super zur Geltung.
Ich hab kürzlich zwei Fotos meiner frisch gehäuteten B. auratum in den passenden Thread hochgeladen...da is nix dran bearbeitet. Besser geht nicht ;)

Büroröhren haben, soweit ich weiß, ~6500K.


Gruß
 
  • Avicularia avicularia Wärme Problem !! Beitrag #17
K

Kartunga

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia avicularia Wärme Problem !!

Nur komme ich mit Leuchtstoffröhren nichtmehr auf 25-28 grad :( und wie befestige ich die wenn dann am besten dadrüber ? Mit so einem Aufsatz von Exo Terra ?
 
  • Avicularia avicularia Wärme Problem !! Beitrag #18
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Avicularia avicularia Wärme Problem !!

Ich hab die Gehäuse einfach auf den Terras draufliegen.
Davon ab...wieso willst Du bei einer Avicularia eine so hohe Temperatur erreichen? Ich halte fast alle VS bei erhöhter RT, also rund 23-24°.
Die Röhren schalte ich nur alle paar Tage mal alle an, regelmässig laufen sie nur bei Arten, die es wirklich wärmer mögen.
Und mit den Röhren erreiche ich problemlos im oberen Bereich vom Terra 25-30°, je nach Größe, bzw Höhe.

Hier sieht man mal schön den Vergleich: oben Tageslicht, unten 3700K.
Die Farben unten sind völlig verfälscht.

20160109_153341b.jpg
 
  • Avicularia avicularia Wärme Problem !! Beitrag #19
K

Kartunga

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia avicularia Wärme Problem !!

Hm , dachte das die Temperatur von tagsüber oben 28 und nachts 22-23 nur gut sein kann für die VS , hab ich auch so gelesen, wiederum dann auch das viele nur auf RT halten , nur ist es hier wirklich recht kalt da ich in einem alten Haus wohne.
 
Thema:

Avicularia avicularia Wärme Problem !!

Avicularia avicularia Wärme Problem !! - Ähnliche Themen

T.Stirmi zurückhaltend: Hallo zusammen, Es geht um meine T.Stirmi 0.1.0 und ich gebe erstmal ein paar Infos vorab: 2 Jahre alt, KL ca.8cm, Terrarium Exo Terra 90x45x45...
A. Braunshauseni passives Verhalten: Hallo, ich habe seit circa 1nem Monat eine Avicularia Braunshauseni. Ich habe mich vorher gut informiert was die Haltung betrifft. Terrarium: 30...
Planung für die zukünftige A.geniculata: Hallo zusammen, ich stecke gerade mitten in der Planung für eine geni. Ich bin zwar, was Reptilien anbelangt, nicht neu, aber VS sind denn doch...
EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht": Hallo Leute, ich habe eine Frage zu meinem Terrarium, besser zu euren Erfahrungen. Ich habe schon einige Themen durchforstet aber noch nicht...
Welche Beleuchtung für ein offenes Holzterrarium 1,20mx60cm: Hallo zusammen, Ich habe seit 2 Jahren eine griechische Landschildkröte (Testudo Hermanni unterart: Boetgerri) namens Speedy. :turtle: Anfangs...
Oben