Aviversi versteckt sich nach der Häutung

Diskutiere Aviversi versteckt sich nach der Häutung im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Yoah... eine ganze Weile war ich nichthier, jetzt mal wieder. Eben neu angemeldet, da mir das alte Passwortabhanden gekommen ist ^^; Nennt mich...
  • Aviversi versteckt sich nach der Häutung Beitrag #1
Phantomunderyourdesk

Phantomunderyourdesk

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Yoah... eine ganze Weile war ich nichthier, jetzt mal wieder. Eben neu angemeldet, da mir das alte Passwortabhanden gekommen ist ^^; Nennt mich einfach Phantom.


Es geht um meine adulte Aviversi(weiblich). Soweit geht’s ihr gut, nur eine Sache macht mir etwasSorgen:


Letztens hat sie angefangen, ihrWohngespinst dicht zu machen, auch Futter hat sie nicht angenommen.Und was ich da schon etwas vermutet hab, hat sich inzwischenbestätigt – Häutung. Wenn ich von oben des Terras in ihreWohnröhre blicke, kann ich sie und eine Exuvie (schreibt man dasso?) erkennen. Sie lebt definitiv, also scheint alles glatt gelaufenzu sein.


Nur... das ist jetzt schon eine guteWoche her. Ihr Wohngespinst ist immer noch dicht. Sollte sie nichtlangsam wieder herauskommen? Und: Das letzte Mal was gefressen hatsie auch schon vor einem Monat. Aber wenn sie nicht herauskommt, kannich ja auch kein Futter anbieten...


Mir bleibt wohl nichts als abwarten...aber es macht mir halt Gedanken. Was meint von euch wer alserfahrenerer Halter?
 
  • Aviversi versteckt sich nach der Häutung Beitrag #2
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Aviversi versteckt sich nach der Häutung

Hallöchen

Würde mir erstmal keine Sorgen machen.
Du kannst ja mal das Futter mit der Pinzette am Netz zappeln lassen ,vielleicht reagiert sie ja darauf.
Meine Avi kamm meistens raus ,wenn ich das Netz bespüht habe ,um zu trinken.

Gruß kuschi
 
  • Aviversi versteckt sich nach der Häutung Beitrag #3
LCSKRNCK

LCSKRNCK

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Aviversi versteckt sich nach der Häutung

Hallo,

außerdem gibt es genug VS, die gern mal mehrere Monate in der Höhle bleiben. Siehst du von oben den ganzen Körper der VS? Wenn ja, ist das super, denn dann siehst du, wie groß Opisthosoma und Prosoma sind.
 
  • Aviversi versteckt sich nach der Häutung Beitrag #4
Phantomunderyourdesk

Phantomunderyourdesk

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Aviversi versteckt sich nach der Häutung

Würde mir erstmal keine Sorgen machen.
Du kannst ja mal das Futter mit der Pinzette am Netz zappeln lassen ,vielleicht reagiert sie ja darauf.

Danke für die Antwort :)
Aber nein, das juckt sie kein Stück. Ich versuch es nachher noch einmal, genauso das mit dem Besprühen.

- - - Aktualisiert - - -

außerdem gibt es genug VS, die gern mal mehrere Monate in der Höhle bleiben. Siehst du von oben den ganzen Körper der VS? Wenn ja, ist das super, denn dann siehst du, wie groß Opisthosoma und Prosoma sind.

Ebenfalls danke für die Antwort C: Hmm schon klar - es ist nur ungewöhnlich in ihrem Fall (also dem der VS meine ich), da sie sonst öfter mal auf den Blättern der Pflanze saß, sprich außerhalb ihres Gespinnstes.

Und nein, "ganz" zu erkennen ist sie leider nicht.
 
  • Aviversi versteckt sich nach der Häutung Beitrag #5
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Aviversi versteckt sich nach der Häutung

Hallo,

adulte Vs legen meistens eine dreiwöchige Futterpause nach einer Häutung ein, einige auch länger.
Erstmal ist Erholung und Durchhärtung angesagt.
Würde auch nicht mit einer Pinzette rangehen. Wenn sie mit weichen Chelizeren reinbeißt, können die abbrechen oder sich schief stellen.

Also alles normal, brauchst dir keine Gedanken zu machen. :)

Grüße
Gabby
 
  • Aviversi versteckt sich nach der Häutung Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Aviversi versteckt sich nach der Häutung

Hallo,

adulte Vs legen meistens eine dreiwöchige Futterpause nach einer Häutung ein, einige auch länger.
Erstmal ist Erholung und Durchhärtung angesagt.
Würde auch nicht mit einer Pinzette rangehen. Wenn sie mit weichen Chelizeren reinbeißt, können die abbrechen oder sich schief stellen.
Moin
Genau so verbreiten sich diese Märchen, die dann von allen seiten immer weiter getragen werden. Dies ist schlicht falsch. Meine Tiere bekommen ihr erstes Futtertier nach 5 tagen und 90 % nehmen das Futtertier auch an. Einige warten dann auch mal 10 tage, aber dies ist das höchste an Wartezeit welches ich selbst erlebt habe.

Ich finde es falsch hier so pauschale aussagen in den Raum zu werfen, weil man damit den Tieren auch 3 Wochen dringend benötigte Energie vorenthält. Warum kauen wohl viele Spinnen ihre Haut durch? Weil sie jedes fitzelchen an Feuchtigkeit und Energie aufsaugen wollen. So eine Häutung ist für eine Spinne sehr anstregend und kraftraubend.

Und zum aushärten etwas. Es stimmt natürlich dass eine Spinne aushärten muss, aber nach 4 - 5 tagen sind auch adulte Exemplare ausgehärtet, wenn man ganz sicher gehen will kann man auch eine Woche warten, aber dann kann man definitiv das erste mal versuchen Futter hineinzugeben.

Es stimmt also nicht das adulte Vogelspinnen "meistens" eine 3 Wöchige Futterpause einlegen.

So, dies zum allgemeinen. Solange ihr Wohngespinst aber noch blickdicht ist, sollte man sie nich all zu sehr stören, kann aber durchaus nach einer Woche Futter ins Terrarium geben. Oft reizen die kleinen Bewegungen des Futtertieres die Spinne auch ihr Gespinst wieder zu öffnen und auf die pirsch zu gehen.

Grüße
 
  • Aviversi versteckt sich nach der Häutung Beitrag #7
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Aviversi versteckt sich nach der Häutung

Einige nehmen nach drei Wochen Futter, eine nach vier und einige eher.
Man sollte sich nach dem Tier richten, ihm die Ruhe lassen. Und wenn es Hunger hat, kommt es von allein aus dem Gespinst
zum fressen.
Das nahezu alle deine Vs nach 5 Tagen Futter nehmen, halte ich für dein Märchen.
Und ihnen die Pinzette vor die Nase zu halten, riskant.

Und von Pauschalisierungen halt ich gar nichts.
Keine adulte mittel-oder große Avi wird nach 5 Tagen ans Futter gehen, auch keine Th. bondi oder A. geniculata.
Wir reden hier von adulten Tieren, nicht von Spiderlingen oder Juvenilen, die sind schnell wieder zur Nahrungsaufnahme bereit.
Auch kleinwüchsige adulte VS.

Hier können ja noch andere von ihren Erfahrungen berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aviversi versteckt sich nach der Häutung Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Aviversi versteckt sich nach der Häutung

Servus,

also ich habe auch unterschiedliche Erfahrungen. Einige fressen schon nach ner Woche(bzw haben gefressen) und andere warten auch mal 2 Wochen oder länger.
 
  • Aviversi versteckt sich nach der Häutung Beitrag #9
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Aviversi versteckt sich nach der Häutung

Hallöchen

Größere Futterpausen nach der Häutung hab ich noch nicht erlebt ,spätestens nach 14 Tagen war das Futter willkommen.
Das einzige was ich kenne ist ,wenn eine große Mahlzeit(Schabe) nach der Häutung verdrückt wurde ,das da mal eine längere Pause eingelegt wurde.
Bei allen VS wird bei mir nach ca.10 Tagen nach der Häutung gefüttert.und bin damit immer gut gelaufen.
Ausnahmen sind natürlich Spiderlinge oder VS die mir etwas "schwächlich" vorkommen.
Wie bei meiner Brachypelma boehmei ,die sich in ca 4-5Monaten 2x gehäutet hatte und deswegen warscheinlich etwas entkräftet war.
Da gab es auch schon nach 5 Tagen eine kleine Heuschrecke ,die ich vorher im Kühlschrank hatte damit sie in Starre fällt
und leichter zu erbeuten ist.

Gruß kuschi :hi:
 
  • Aviversi versteckt sich nach der Häutung Beitrag #10
Phantomunderyourdesk

Phantomunderyourdesk

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Aviversi versteckt sich nach der Häutung

Wow, schöne begonnene Diskussion hier :mmm:

Also nach jetzt etwas mehr als einer Woche müssten die Chelizeren der versi doch soweit ausgehärtet sein. Besprüiert hab ich ihr noch dichtes Gespinnst immer mal wieder, ich versuche mal, ihr über Nacht ein Beutetier ins Terra zu geben. Ich will ja nicht ein Hungern erzwingen bzw. Futter vorenthalten. Wenn sie es nicht annimmt, wird es wohl soweit okay sein - sie weiß selber, ob sie was fressen will oder nicht.
 
  • Aviversi versteckt sich nach der Häutung Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Aviversi versteckt sich nach der Häutung

Wow, schöne begonnene Diskussion hier :mmm:

Also nach jetzt etwas mehr als einer Woche müssten die Chelizeren der versi doch soweit ausgehärtet sein. Besprüiert hab ich ihr noch dichtes Gespinnst immer mal wieder, ich versuche mal, ihr über Nacht ein Beutetier ins Terra zu geben. Ich will ja nicht ein Hungern erzwingen bzw. Futter vorenthalten. Wenn sie es nicht annimmt, wird es wohl soweit okay sein - sie weiß selber, ob sie was fressen will oder nicht.

Na, ein Forum ist ja für Diskussionen da. :)

Klar ist sie eine Woche nach der Häutung komplett ausgehärtet, da musst du dir keine sorgen drüber machen. Ich würde einfach ein Futtertier hineingeben und gucken. Manchmal dauert es bissel, aber Gefährlich kann es ihr nicht mehr werden.

Da ich buch führe habe ich mal geguckt wann meine Tiere ihr erstes Futter immer angenommen haben.

- Brachypelma boehmei - 4 tage -

- Brachypelma klaasi - 5 tage -

Brachypelma vagans - 5 tage -

Brachypelma verdezi - 5 tage -

Lasiodora parahybana - 5 bis 6 tage - Hier weiß ich es nicht genau, hab morgens nur die Futterkugeln auf der Lüftung liegen sehen.

Hysterocrates hercules - 6 tage -

Ceratogyrus darlingi - 4 tage -

Haplopelma vonwirthi - 12 tage - der große Ausriss nach oben. Scheinbar sind hier Haplopelma im allgemeinen vorsichtiger.

So, das sind alle Spinnen die sich die letzten 3 Monate gehäutet haben. Daran erkennt man wohl relativ gut dass sie KEINE 3 Wochen warten müssen. Klar gibt Spinnen die auch länger brauchen, aber man kann ihnen das erste Futter nach 5 tagen anbieten. Manche nehmen es, manche nicht, aber schaden kann man ihnen damit DEFINITIV nicht. Wenn sie sich noch nicht bereit fühlen, dann nehmen sie dieses Futter auch nicht an.

Grüße
 
  • Aviversi versteckt sich nach der Häutung Beitrag #12
Phantomunderyourdesk

Phantomunderyourdesk

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Aviversi versteckt sich nach der Häutung

Na, ein Forum ist ja für Diskussionen da. :)

Da hast du natürlich Recht :giggle:

- - - Aktualisiert - - -

Klar ist sie eine Woche nach der Häutung komplett ausgehärtet, da musst du dir keine sorgen drüber machen. Ich würde einfach ein Futtertier hineingeben und gucken. Manchmal dauert es bissel, aber Gefährlich kann es ihr nicht mehr werden.

Das mach ich dann heut abend, lass es üner Nacht im Terra und mal sehen, was morgen früh noch (oder nicht) davon übrig ist. Danke dir <3 Und wow, bei so vielen Tierchen schon praktisch, Buch zu führen.

- - - Aktualisiert - - -

UPDATE: Das Gespinnst ist noch immer dicht. Von oben gesehen lässt sich aber gut erkennen, dass sie (die VS) die Exuvie etwas weg von sich ein bisschen eingesponnen hat. Und ihre Haltung ähnelt dem Auf-Beute-lauern, dass ich schon von ihr kenne.
 
  • Aviversi versteckt sich nach der Häutung Beitrag #13
Phantomunderyourdesk

Phantomunderyourdesk

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Aviversi versteckt sich nach der Häutung

EDIT, 3.6.16: Mittlerweile zeigt sie sich wieder, jetzt gerade sitz sie zB. auf einem Blatt/Holzstab oben im Terra. Gefressen hat sie auch schon etwas - ein Heimchen zwar nur, aber das wird sich denke ich jetzt steigern. Halt wieder Energie auftanken :) Die Exuvie hab ich auch rausfischen können.
 
Thema:

Aviversi versteckt sich nach der Häutung

Aviversi versteckt sich nach der Häutung - Ähnliche Themen

frage zur fütterung und haltung: fragen zur fütterung und haltung (längerer text) brauche aber euren rat bitte Hallo. Ich habe eine Graptemys ouch. seit Ende Oktober. Von Kopf...
Wieviel Futter benötigt ein Avicularia versicolor Spiderling?: Hallo,:spiderblink: ich halte seit ungefähr 2 Wochen eine Avicularia Versicolor und ich habe ein paar Probleme mit der Fütterung ^^ Wenn ich ein...
Zu dumm zun Trinken: Hallo! Ich habe ein adultes Avicularia versicolor Weibchen, welches sich vor ca. 2-3 Monaten gehäutet haben dürfte (ich habe die Exuvie noch...
Avicularia versicolor Fragen zur Haltung: Hi Ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich ein " Problem " hab , besser gesagt ich bräucht ne Info von jmd der sich mit Avicularia...
Häutung kopfüber an der Seitenscheibe: Hallo! Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, bin aber viel am Lesen. Bis jetzt wurden meine Fragen eigentlich immer beantwortet durch die...
Oben