Avicularia Versicolor Neu

Diskutiere Avicularia Versicolor Neu im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr Spinnenfreunde. Seit letztem Donnerstag haben wir uns von Zoo Zajac eine kleine Versicolor gekauft, da man uns sagte dass sie für...
  • Avicularia Versicolor Neu Beitrag #1
Threeca

Threeca

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Spinnenfreunde.
Seit letztem Donnerstag haben wir uns von Zoo Zajac eine kleine Versicolor gekauft, da man uns sagte dass sie für Anfänger gut geeignet wäre.So gesagt getan....Da wir über diese Art noch nicht all zu viel wissen habe ich ein paar fragen an euch:)..

Alsoo..Zu uns sagte man das die wir die kleine ungefähr 2-3x die Woche füttern sollen.Donnerstag Abend hat sie was bekommen und Samstag dann nochmal.Gestern haben wir wieder ein kleines Heimchen reingeschmissen diese wollte sie dann aber nicht mehr.Sollen wir das Heimchen wieder rausholen oder kann es drinnen bleiben??

Außerdem sind wir uns nicht sicher ob unsere noch als Spiderling gillt, weil sie schon über 1cm ist.Könnte sie sich bald häuten weil sie nichts frisst?.

Ich versuche ein Foto von ihr ranzuhängen dann könnt ihr mal schauen.;)
 

Anhänge

  • 20160816_145400.jpg
    20160816_145400.jpg
    190 KB · Aufrufe: 65
  • 20160812_185852.jpg
    20160812_185852.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 47
  • Avicularia Versicolor Neu Beitrag #2
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia Versicolor Neu

Seit letztem Donnerstag haben wir uns von Zoo Zajac eine kleine Versicolor gekauft, da man uns sagte dass sie für Anfänger gut geeignet wäre..;)

Huhu.. :)
für Anfänger geeignet? Ich bin selber ein Neuling, und mir wird immer gesagt: "Wer eine Avi grossziehen kann, der bekommt auch alles andere gross".. :D Wir haben selber Avi´s, eine mittlerweile recht prächtige A. diversipes und einen versi-Zwerg. Da unsere sich letzte Woche bei der Häutung farblich verändert hat (bisher sah sie so aus wie deine), kann ich mal rückblickend sagen: unsere versi hat selten mehr als 2 kleine Heimchen die Woche verputzt. Wobei: Klein im Sinne von "kleine Heimchen" oder füttert ihr Micros?

In deiner Aufzuchtbox, das ist doch eine Sukkulente, oder? Wenn ja: Trockenpflanze und "feuchte" Spinne sind keine so gute Kombi.. ich würd da eher mal schauen, ob du irgendwo eine kleine Korkrinde oder z.B. ein grossblättriges Efeu irgendwo ergattern kannst. Unsere Avis ignorieren sämtliche Röhren und spinnen sich lieber in grossen Blättern an der Scheibe ein.

und zum verbliebenen Heimchen: vielleicht hatten wir einfach nur Glück. Sobald klar war, das sich die Spinne häutet (und für mich als Anfänger ging das innerhalb eines Wimpernschlages) hab ich das Heimchen in Ruhe gelassen. Ich weiss nicht, ob das richtig war, aber ich wollte die Spinne nicht beim Häuten durch rumpulen in ihrer Box stressen. Ich weiss, das hilft dir nicht wirklich, und ich bereite mich auch schon auf die kommende Schelte der Profis vor. Fakt ist: unsere Avis wachsen und gedeihen, und unsere Versi zieht bald aus ihrer Penny-MÜsli-to-go-Box in ein richtiges Terra um. ;D

Liebe Grüsse
Melli, frisch vom Campingplatz
 
  • Avicularia Versicolor Neu Beitrag #3
Threeca

Threeca

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor Neu

Haha schonmal gut zu wissen :D naja wer weiß vielleicht wird das nicht unsere letzte Spinne sein, denn ich finde die Tierchen total bemerkenswert.
Ja genau deswegen fragte ich nämlich auch weil manche meinten das es reicht wenn man denen 2x den Monat was zu fressen gibt..also es gibt immer so unterschiedliche Meinungen und für einen Anfänger ist das echt verwirrend :D..
Das Foto wo man die Avi von unten sieht war in einer Heimchen box, da wir es aber nicht so toll fanden und der Verkäufer meinte, dass wir die ruhig umsetzen dürfen haben wir unsere kleine in ein kleines Terrarium am Freitag gesetzt wo wir sie natürlich noch beobachten konnten..
Ja Korkrinde haben wir auch drinnen aber iwie findet sie das nicht so toll wie die Trockenpflanze wo sie es sich jetzt gemütlich gemacht hat.
Also uns sagte man das wir ruhig Trockenpflanzen reinsetzen können:confused:
Aber sobald sie größer wird muss eh ein neues Terrarium her.
Ja ich bin echt gespannt wann sie sich häutet :D

- - - Aktualisiert - - -

Achja und die Luftfeuchtigkeit beträgt 72 und Temperatur sind es 23
 
  • Avicularia Versicolor Neu Beitrag #4
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia Versicolor Neu

Haha schonmal gut zu wissen :D naja wer weiß vielleicht wird das nicht unsere letzte Spinne sein, denn ich finde die Tierchen total bemerkenswert.
Jaaaaaa.. so fängt des an.. :p Mein Mann wollte immer mal eine Spinne haben, und bekam von seinem Sohn letztes Jahr eine ausgewachsene striatus. Ich fand eher die Heimchen spannend.. Njoa.. nu haben wir 8 Spinnen und es ist im Grunde komplett mein Hobby, während mein Hase interessiert zuschaut.. :itwasntme:

Zum fressen: SPÄTER reicht es wirklich alle 2 Wochen. Jungspinnen wollen aber wachsen. ^^ Ich fütter die Grossen aber auch mal zwischendurch; Verhalten und Aussehen der Spinne lernt man mit der Zeit kennen, und dann kanns auch schon mal zum ZwischenSnack kommen. Aber die Lütten 2x die Woche. Wobei ich, aus Gründen der Nervenschonung, auf Schaben umgestiegen bin. Die kleinen Schaben sind ein leckeres Häppchen für unsere Versi, und das sind nicht solche Killer wie Heimchen es sein können. :)

Zur Bepflanzung: da würd ich mich noch mal umlesen, woher deine Spinne wirklich kommt, was andere Halter zum Thema Bepflanzung meinen. Ich kann da halt nur von unseren Avis reden, und die knödeln beide in grossen Blättern rum. Ich stell mir des schwer vor, so eine Sukkulente zu verknödeln.. :dull::giggle: Avis verknödeln sich aber im original Lebensraum gerne in Bromelien. (sorry, verknödeln ist für mich grad so ein Lieblingswort >.< ) Die Pflanze hat immer ein gewisses Wasserreservoir, und die langen Blätter lassen sich schön verspinnen. Sie mögen es gern etwas feuchter.

Wir haben unsere Avis wirklich bis zu einer gewissen Grösse in einem umgebauten Müsli-to-go-Becher gehabt. Die sind hoch und lassen sich schön präparieren (ich hab mit einer heissen Nadel reichlich Lüftungslöcher in den unteren Bereich des Bechers und am Deckel gebohrt; die Spitze der "Kuppel" hab ich mit einer Rasierklinge rausgeschnippelt und einen Feinstrumpf drübergeklebt; Staunässe hat so keine Chance). Vor allem aber kann man die Spinne jederzeit sehen und beobachten. Ein Zwerg in einem Terra, das ist schon heikler.. wie gross ist denn euer Terra?

LG
Melli
 
  • Avicularia Versicolor Neu Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Avicularia Versicolor Neu

Du weißt aber dass es Baumvogelspinnen sind? Ich frag nur mal.

Bei Zajac würde ich mir keine Tiere holen. Neben schlechter Beratung sind die Tiere auch teilweise doppelt so teuer wie beim züchter.
 
  • Avicularia Versicolor Neu Beitrag #6
Threeca

Threeca

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor Neu

Melli habt ihr denn komplett ein Zimmer dafür oder wie macht ihr das?Die Heimchen?Hahaha ich finde es nur interessant wenn die von "Avi" baufgespeist werden :D
Ja das Heimchen was wir vorgestern rein gemacht haben hat unsere kleine gestern Abend hat sie sie dann genüsslich verspeist:D..
Jetzt warten wir aber auch mit der Fütterung..Also wenn sie adult ist nur alle 2 Wochen???

Zum Terra ich hänge ein Foto mit bei weiß gerade die Maße nicht aber es ist die kleinste Variante gewesen wollten unsere kleine nicht in der Heimchenbox lassen deswegen haben wir gefragt und für den Anfang soll es gehen..natürlich wenn sie wachst kommt dANN ein größeres/höheres her.Dann auch die ganze bepflanzung, weil in so einem kleinen Terra jetzt passt ja nicht viel rein.Aber anscheind fühlt sich unsere Avi dort ganz wohl.Jetzt nur noch die Häutung abwarten:itwasntme:..
Da jetzt auch meine Frage.....Muss ich unsere kleine nach der 1.Häutung schon umsetzen oder kann das auch noch ne 2 aushalten?...
Bin ja gespannt wie groß sie bald wird.

Patrick ja klar weiß ich das es eine Baumvogelspinne ist.Wieso?Anscheind fühlt sich unsere fast auf dem Boden in ihrem Gespinst wohl.
Zajac na gut die haben schon ihre Preise aber den Verkäufer den wir in der Reptilienabteilung hatten der war top!..
20160817_114533.jpg
 
  • Avicularia Versicolor Neu Beitrag #7
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia Versicolor Neu

Morgähn,

Uff.. das muss ich sortieren.

Stell dir vor, du hast einen saugrossen Raum in dem in der Mitte eine Leiter steht. Der Raum hat eine Tür, aber die geht nicht auf. Deine Instinkt sagt dir, das du vom Boden musst, was machst du also? du gehst auf die Leiter und hockst dich oben auf die Sprossen. Das ist unbequem, wackelig, und eigentlich willst du es weich und sicher auf einem Stuhl haben, weil wir Menschen ja da drauf am meisten sitzen. Dann kommt der Macher des Raumes und sieht dich auf der Leiter sitzen. " Ah, da sitzt er (sie?). Scheint ihm zu gefallen". Der weiss nicht, das du eigentlich kein bischen gern auf Leitern sitzt, aber da es das einzige ist, was dich vom Boden wegbringt... und jetzt schau in dein Terra.. Verstehst du, worauf ich hinaus will? :)

Meine Meinung (ganz ganz wichtig: ich bin selber kein Profi, bitte nicht vergessen!!!) :
Bau bitte euer Terra um. Deine Versi kommt von einer Insel der Antillen, mit einem tropischen Klima. Euer Terra sieht furchtbar trocken aus. Nimm die Sukkulenten raus und pack eine kleine Bromelie oder ein MiniEfeu rein, und auf den Boden etwas Moos. Braucht nicht viel Platz, und die Spinne wird es euch danken. Die Pflanzen helfen bei der LF, und die Spinne kann sich da tümmeln, wo sie eigentlich lebt: im Blättern am/auf/um einen Baum.
Es ist ein Terra mit nur einer Lüftung, oder? Wenn ja: grad bei kleinen Avis ist die richtige Luftfeuchte enorm wichtig. Wir haben daher bei unseren 1-Lüftung-Terras einen Schlauch, der eigentlich für Aquarien ist, in 1-2 cm lange Stücke zerschnitten, einmal längs aufgeschnitten und unten über die Glaskante gestülpt. Durch den kleinen Spalt kommt Luft rein, aber keine Spinne raus.

Zum Thema Häutung: Die Spinne danach unbedingt in Ruhe lassen !!! Das dauert bis die Spinne ihr Stretching nach der H. vollzogen hat und "ausgehärtet" ist. Da braucht sie mehrere Tage Ruhe. Die Haut auch nicht sofort rausnehmen, da die Spinne die immer noch etwas durchkaut. Zum Umsetzen kann ich nichts sagen, da ich die Spinne nicht sehen kann und du ja auch nicht weisst wie gross das Terra ist. Unser kleinstes Glasterra ist ein 7,5erWürfel, daher kann ich mit deiner Aussage oben nicht viel anfangen. :giggle: Generell sollte man aber die Spinne so wenig wie möglich umsiedeln.

Das war jetzt so das, was mir am meisten auf der Seele gebrannt hat. :D

Wir haben unsere Spinnen in unserer Schrankwand stehen. Die Heimchen und Schaben stehen auch da drin. Wenn uns mal ein Heimchen entfleucht, brauchen wir uns keine Sorgen machen: Zitterspinnen und unsere Miezen halten den Raum sauber.

LG
Melli

- - - Aktualisiert - - -

Versi1.jpg

Da lebt derzeit unsere Versi drin. Müsli2go, etwas aufgepeppt. Pflanze und Versi sind wohlauf. :D

versi2.jpg

Das wird ihr nächstes Terra, bevor sie dann irgendwann in ihr Endterrarium umzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia Versicolor Neu Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Avicularia Versicolor Neu

Nimm die Sukkulenten raus und pack eine kleine Bromelie oder ein MiniEfeu rein, und auf den Boden etwas Moos. Braucht nicht viel Platz, und die Spinne wird es euch danken. Die Pflanzen helfen bei der LF, und die Spinne kann sich da tümmeln, wo sie eigentlich lebt: im Blättern am/auf/um einen Baum.
.

Hallo

Die Bromelie haben sie schon drin. :D Das sind nämlich keine Sukkulenten sondern Tillandsien, die gehören zur Familie der Bromeliengewächse und brauchen durchaus eine hohe Luftfeuchte. Sie sind auch eher Aufsitzerpflanzen und kommen recht selten direkt auf dem Boden vor.
Häufig sind sie zbs in der Gegend wo auch Chromatopelma cyaneopubescens vorkommt, da ist es relativ trocken aber es herrscht eine große Luftfeuchtigkeit.

Grüße
 
  • Avicularia Versicolor Neu Beitrag #9
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia Versicolor Neu

Wieder was dazu gelernt. Für mich waren Bromelien bisher die ananasähnlichen Pflanzen mit der Blüte in der Mitte, und Tillandsien hab ich auch ganz anders im Gedächtnis.. :itwasntme:

Threeca, dann ignorier mal mein ganzes Geschreibsel über euer Terra.. :| :blush:
 
  • Avicularia Versicolor Neu Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Avicularia Versicolor Neu

Na, der Kern der aussage stimmt ja. Nur die Pflanzen können locker drin bleiben. :)
 
  • Avicularia Versicolor Neu Beitrag #11
Threeca

Threeca

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor Neu

Huhu :cool:.
Also wo wir sie umgesetzt haben ins Terra hat sie angefangen links oben in der Ecke zu bauen als sie gefressen hat danach fing sie dann an der Pflanze zu "bauen"..Baut auch weiter wobei es irgendwie Tage dauert und es noch nicht dichter wird, sie aber solangsam anfängt immer höher zu gehen..
Wir haben heute Moos gekauft es reingemacht noch paar kleinere Äste gekauft und noch einmal gesprüht.
Ich habe das Gefühl unsere Avi wird dunkler (heißt das nicht das sie kurz vor der Häutung steht)???
Unser terra müsste ein 15x15 Würfel sein dort haben wir sie gut Im Blick und ihre Bäute fängt sie auch..
Sind Schaben denn nicht zu groß für die Avi??..
Also die Müsli-to-go Box sieht schon klasse aus :itwasntme:
Und mit dem Schlauch zerschneiden werden wir auch ausprobieren
 
  • Avicularia Versicolor Neu Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Avicularia Versicolor Neu

Morgen,

so dann will ich auch mal ein biss chen Senf dazu geben.

Das meiste wurde ja schon angesprochen, was mir aber etwas auf der Seele brennt, ist daß immer wieder erwartet wird das Baumbewohner nur auf Bäumen oder im Blattwerk leben. Viele Jungtiere suchen in Terrarien den Boden auf, weil da die Feuchtigkeit aus dem Bodensubstrat vorhanden ist. In der Natur ist diese Feuchtigkeit auch oben in den Bäumen zu finden, und zwar in Blüten- bzw Blattkelchen, in Astgabeln, in Spalten von Schlingwurzeln oder in Ast- bzw Baumhöhlen zu finden. Also nicht immer gleich Panik verbreiten und von falscher Haltung sprechen, nur weil mal ein Tier sein Versteck/Bau bodennah oder gar im/auf dem Boden anlegt.
 
  • Avicularia Versicolor Neu Beitrag #13
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia Versicolor Neu

Sind Schaben denn nicht zu groß für die Avi??..
Also die Müsli-to-go Box sieht schon klasse aus :itwasntme:

Morgähn,
Die kleinen Schaben sind ja halb so gross wie der Fingernagel vom kleinen Finger, also unsere putzt die locker weg. Danke für das Lob der Müslibox; die Idee ist hier aus dem Forum. Wenn sowas erstmal geweckt ist geht man ganz anders einkaufen. :giggle:
Also ich hab dieses dunkler werden bei unserer Versi nie beobachten können, weil sie ja generell sehr dunkel ist. Allerdings konnte ich die Häutung mal beobachten, und das ist einfach ein zauberhafter Anblick. Wie eine Anemone im Meer.. *-* Das mit dem Moos finde ich sehr gut, magst nochmal ein Bild reinsetzen? :)

Morgen,

so dann will ich auch mal ein biss chen Senf dazu geben.

Das meiste wurde ja schon angesprochen, was mir aber etwas auf der Seele brennt, ist daß immer wieder erwartet wird das Baumbewohner nur auf Bäumen oder im Blattwerk leben. Viele Jungtiere suchen in Terrarien den Boden auf, weil da die Feuchtigkeit aus dem Bodensubstrat vorhanden ist. In der Natur ist diese Feuchtigkeit auch oben in den Bäumen zu finden, und zwar in Blüten- bzw Blattkelchen, in Astgabeln, in Spalten von Schlingwurzeln oder in Ast- bzw Baumhöhlen zu finden. Also nicht immer gleich Panik verbreiten und von falscher Haltung sprechen, nur weil mal ein Tier sein Versteck/Bau bodennah oder gar im/auf dem Boden anlegt.

Huhu,

das nehm ich mal auf meine Kappe. Durch deinen Beitrag hab ich meine nochmal gelesen und merke, das ich das noch genauer hätte schreiben müssen, als "im/am/um den Baum herum", ich dachte das deckt alles ab. Unsere beiden Avi´s sind halt in grossen Blättern eingewoben, und man liest auch in vielen Büchern und Beiträgen hier im Forum das sie dies sehr gern machen. Das ist bei den Pflanzen in dem Terra schwer möglich, bzw es sieht für mich so aus. Bromelien hab ich bisher ja ganz anders definiert. ^^ Aber ganz sicher hab ich nicht von falscher Haltung gesprochen weil sich die Spinne am Boden eingenistet hat. Die suchen sich ihren Platz selber, da kann der Halter machen was er will.. :p

LG
Melli
 
  • Avicularia Versicolor Neu Beitrag #14
Threeca

Threeca

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor Neu

Ja mit dem Moos wird das alles noch ein ticken feuchter gehalten..
Ich stelle mal ein Foto rein..Hoffe man erkennt da was...20160819_122327.jpg
 

Anhänge

  • 20160817_114533.jpg
    20160817_114533.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 22
  • Avicularia Versicolor Neu Beitrag #15
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia Versicolor Neu

Huhu,

durch das Moos siehts gleich wohnlicher aus.. :giggle: :yes:
 
  • Avicularia Versicolor Neu Beitrag #16
Threeca

Threeca

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor Neu

Halloooo =)

Ja das stimmt..vorallem seitdem wir dann alle 2-3 tage mal sprühen haben wir das Gefühl das Moos wächst :D
Unsere kleine hat sich heute wo wir arbeiten waren still und heimlich gehäutet..wir wollten sie gestern noch füttern sie wollte aber nicht und ist schließlich vorm Heimchen geflüchtet...also haben wir es wieder rausgeholt und dachten na gut die tage wird sie sich bestimmt häuten aber das es dann so schnell geht damit haben wir nicht gerechnet:p...
Sie sitzt jetzt auch schon wieder und nascht an ihrer alten Haut rum...

Jetzt ist noch meine Frage wenn die Haut über bleiben sollte wann können wir die rausholen??
Und sollten wir unsere kleine schon wieder umsetzen (natürlich erst nach 3 wochen oder so) oder kann sie bis zur nächsten Häutung noch in ihrem kleinen Terrarium wohnen?

Wir haben uns echt gefreut als wir gesehen haben das sie sich gehäutet hat war ein tolles Gefühl!!:party:
 
Thema:

Avicularia Versicolor Neu

Avicularia Versicolor Neu - Ähnliche Themen

Haltung von Avicularia(Caribena) versicolor slings: Hey, ich war heute im LFS um meine Kardinalfische nachzustocken, da bemerkte ich eine Sache, und war sofort verliebt...:heart::heart::heart...
Avicularia versicolor Spiderling - Haltung: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich bin ganz neu im Terrarienbereich unterwegs und habe seit gestern eine kleine, ca. 2-3 Monate alte Arvicularia...
A. versicolor, Terrarium, Temperatur, Fütterung: hallo zusammen, ich habe seit Samstag einen Versicolor Spiderling Gesamtgröße etwa eines 20Cent Stückes. Sitzt in einem 25x25x40 Terrarium und...
A. versicolor welche FH könnte sie/er sein?: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe seit Samstag eine Versicolor. Sie/er ist unsere zweite Spinne (Acanthoscurria Geniculata ca 2 Jahre alt...
Avicularia versicolor: Hallo Liebe Spinnenfreunde, habe auf der Reptilienbörse in Ulm eine kleine Avicularia versicolor nz 04/12 erworben sprich erste FH. Da ich schon...
Oben