Terrarium neu gestaltet

Diskutiere Terrarium neu gestaltet im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo ich bin recht neu hier und habe mal versucht ein Terrarium für eine Avicularia einzurichten. Schaut es euch mal an und sagt was zu...
  • Terrarium neu gestaltet Beitrag #1
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1
Hallo ich bin recht neu hier und habe mal versucht ein Terrarium für eine Avicularia einzurichten.
Schaut es euch mal an und sagt was zu verbessern wäre.

Danke für ehrliche Antworten schon mal20170621_191345.jpg
 
  • Terrarium neu gestaltet Beitrag #2
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarium neu gestaltet

Hallo,
ich würde die Korkröhre nicht vorn an der Scheibe platzieren. Sollte sie die Röhre annehmen, dann spinnen sie meist oben um die Öffnung rum. Und immer wenn du die Tür öffnest, machst du das Gespinst kaputt.
Der Umfang der Röhre ist vermutlich zu groß. Vogelspinnen mögen ihr Versteck eng. Du könntest die Röhre der Länge nach halbieren und dann an die Rückwand lehnen.
Grüße, Karola
 
  • Terrarium neu gestaltet Beitrag #3
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium neu gestaltet

Okay ja die Röhre war noch übrig deshalb habe ich sie erstmal genommen aber Umbauen geht ja immer. Ich hab die vorne hingestellt da hinten das Licht ist und es sind ja 2 Türen da da dachte ich es geht evtl wenn man nur eine aufmacht...
Dann mach ich mir noch mal n Kopf danke für die Tips.
 
  • Terrarium neu gestaltet Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrarium neu gestaltet

Du könntest die Röhre der Länge nach halbieren und dann an die Rückwand lehnen

Und wenn du die Röhre nicht gerade und mittig teilst, sond schräg(ähnlich wie ein Keil) kannst du Röhrenteile auch übereinander lehnen. So kannst eine "Halbröhre" bis zur Decke andeuten und an der Überlappung entshteht vlt die eine oder andere Ritze die gern angenommen wird.

Bei meinen Baumbewohner hatte ich am Anfang noch Eichenäste mit Restlaub dran, reingestellt. So sahen die Terrarien obenrum nicht so leer aus. Als dann die Efeutute/Grünlilie gewachsen war sind diese Äste nach und nach rausgekommen.
 
  • Terrarium neu gestaltet Beitrag #5
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium neu gestaltet

So 2. Versuch erstmal mit dem was da war.
Die Röhre halbiert da sie nach einer Seite eh halb offen war und nach hinten rechts gestellt.
Der Ast dient als Stütze und zum klettern. Es wirkt zwar immer
Noch etwas leer aber es soll ja noch was wachsen und für Zweige suchen im Wald ist an Wochenende ja Zeit.20170623_174804.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Das mit den Bilder hier ist echt ein Krampf.
Hoch macht er quer und immer nur eins 20170623_174013.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Erstmal zurecht finden 20170623_175028.jpg20170623_175028.jpg
 
  • Terrarium neu gestaltet Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Terrarium neu gestaltet

Jetzt brauchst Du die halbe Korkröhre nur noch mit der offenen Seite an die Rückseite zu stellen, nicht zur Seitenscheibe.
 
  • Terrarium neu gestaltet Beitrag #7
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium neu gestaltet

Mögen die keine Scheiben? Dachte da kann man dann evtl was beobachten oder halten da die Fäden nicht?

dann mach ich mich morgen noch mal bei - DANKE für deine Tips ich will es der Spinne ja auch gemütlich machen und mir auch ein wenig.
 
  • Terrarium neu gestaltet Beitrag #8
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarium neu gestaltet

Hallo,
wenn du das Terrarium dort stehen lässt, kann es so bleiben. Die Spinnen mögen ihr Versteck eng und dunkel. An der Seite, wo du jetzt die Röhre hin gestellt hast, ist auch eine Wand vom Zimmer oder Schrank.
Grüße, Karola
 
  • Terrarium neu gestaltet Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Terrarium neu gestaltet

Mögen die keine Scheiben? Dachte da kann man dann evtl was beobachten oder halten da die Fäden nicht?

dann mach ich mich morgen noch mal bei - DANKE für deine Tips ich will es der Spinne ja auch gemütlich machen und mir auch ein wenig.


Wie Karola schon sagte, VS mögen es eng und dunkel. Die weisse Wand rechts reflektiert das Tageslicht und abends die Beleuchtung. Das Terra wird ja nicht direkt mit der Seitenscheibe an der Wand dran stehen.
Wenn es darin zu hell ist, wird die Spinne die Röhre evtl. gar nicht annehmen. Die brauchen einen ungestörten Rückzugsort.
 
  • Terrarium neu gestaltet Beitrag #10
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium neu gestaltet

Es steht da dierekt an der Regalwand und von aussen habe ich die originale Styropor Rückwand gestellt damit das Regal nicht so hell ist.

Jetzt wo Licht an ist sind Reflektionen an der Scheibe zu sehen - habe ich nicht bedacht.
Ich werde auf euren Rat hören und die Röhre an die Wand stellen.
Danke für die Tips - das findet man bei der suche leider sonst nicht .
 

Anhänge

  • 20170624_083414.jpg
    20170624_083414.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 22
  • 20170624_101719.jpg
    20170624_101719.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium neu gestaltet Beitrag #11
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrarium neu gestaltet

  • Terrarium neu gestaltet Beitrag #12
F

froofo

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium neu gestaltet

Moin,

auch ich bin neu hier und habe gerade mein erstes Terrarium eingerichtet.



Habe mich vorher viel belesen und hoffe ich kann meiner avi. avi. damit gerecht werden.
Um die Temperatur zu halten habe ich eine Heizplatte auf der Rückseite angebracht mit Thermostat.

Tagsüber halte ich sie bei 26 Grad und nachts bei 20 Grad.

Da ich hier nicht viel Gutes über die Hygrometer gelesen habe werde ich mich mit 2-3 mal sprühen die Woche begnügen und ab und an mal die Pflanzen gießen. Ich hoffe so die Luft feucht genug zu halten.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Grüße Dennis
 
  • Terrarium neu gestaltet Beitrag #13
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium neu gestaltet

Hallo Leute - ich wollte mal n Update machen und euch zeigen was nach allen Tips draus geworden ist.
Ich habe noch mal ne andere Pflanze reingesetzt (Dieffenbachie) damit es nicht so kahl aussieht.
Nach meinem Urlaub ist jetzt die kleine Spinnendame AVA eingezogen - noch mal danke an Olaf von der Spinnenstube für das lange reservieren.
Sie hat gleich in der ersten Nacht das Terra erkundet und in den Folgenden Tagen und Nächten ihr neues Wohngespinst errichtet, allerdings weder in der Höhle noch im Dunkeln nein direkt an der Decke zur Fensterseite also dem hellsten Ort den es da gibt.
Zum Glück gibt es noch ein kleines Guckloch an der Scheibe so das ich die angestandene (Wie von Olaf vermutete) Häutung live miterleben durfte.

Also dann LG Thomas20170810_111615.jpg

20170810_194743.jpg20170817_174822.jpg
 
  • Terrarium neu gestaltet Beitrag #14
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium neu gestaltet

Schönes Tier - sie hat sich jetzt gut eingelebt und ist jeden Tag draußen zu sehen.
Fängt sich Ihre Heimchen selber - leider immer wenn ich nicht dabei bin.
20171003_181522.jpg

Mfg Thomas
 
Thema:

Terrarium neu gestaltet

Terrarium neu gestaltet - Ähnliche Themen

Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Kornnatter alleine während Paarungszeit: Hallo Bei meinem Kornnattermänchen hat seit ein paar Tagen die Paarungszeit begonnen. Ich halte sie alleine in einem Terrarium. Während der...
Neue Schildkröten liegen nicht unter die Lampe: Hallo, Ich habe vor zwei Tagen drei griechische Landschildkröten übernommen. Sie haben ihre 9 Jahre in einem Terrarium 1.20x 0.6m gelebt. Leider...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Sind meine Achatschnecken gesund? (Häusschen): Hallo ihr lieben. Ich frage mich ob ich meine schnecken richtig halte oder was ich verbessern muss.Ich finde nämlich die Häuser sehen nicht...
Oben