Avicularia versicolor baut kein Nest

Diskutiere Avicularia versicolor baut kein Nest im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, meine Avicularia versicolor wohnt jetzt seit genau einem Jahr bei mir, sie ist 2011 geboren und hat sich einmal im Januar, April...
  • Avicularia versicolor baut kein Nest Beitrag #1
M

mogli_1991

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, meine Avicularia versicolor wohnt jetzt seit genau einem Jahr bei mir, sie ist 2011 geboren und hat sich einmal im Januar, April und Juli gehäutet. Es ist ein Weibchen, frisst ganz normal, aber baut kein Nest. Muss ich mir deshalb sorgen machen? Anbei schicke ich euch Bilder meines Terrariums, am Boden 24 Grad, oben bis 28 Grad, 60 bis 80% Luftfeuchtigkeit, 30x30x45cm Größe.

Meine zweite Frage wäre, nach fünf Häutungen ist das Tier adult, ja? Erkenne ich da irgendeinen Unterschied nach der letzten Häutung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße, Manuel
 

Anhänge

  • image2.JPG
    image2.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 48
  • image1.JPG
    image1.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 38
  • Avicularia versicolor baut kein Nest Beitrag #2
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor baut kein Nest

Hallo!

Mit 6 Jahren ist die Spinne definitiv adult und ausgewachsen. Bis dahin hat sie sich einige male mehr als fünf mal gehäutet und
adulte VS-Weibchen häuten sich ihr Leben lang weiter.
Einen Unterschied nach der letzten Häutung sieht man nur sehr deutlich bei Böcken, nicht bei den Mädels.

Nach längerer Zeit, meistens schon zu Anfang sucht sich die Spinne ein Zuhause und richtet es sich ein.
Wandert deine Spinne denn viel umher, speziell am Tage? Das wäre ein Hinweis das ihr etwas gar nicht gefällt, sonst so rein von der
Optik und den angegebenen Haltungsparametern ist alles in Ordnung.

Kuck mal ob irgendwo was schimmelt, am besten auch mal die Nase reinhalten, Schimmel riecht man immer bevor man ihn sieht.

Ich vermute (!) aber: Sie kann sich da nirgends ihre Wohnröhre spinnen, versuchs mal mit einer halbierten Korkröhre, die bis nach oben
reicht. Alternativ für Spinnen wie Avis (bzw die versi heißt jetzt Caribena mit Vornamen) Pflanzen mit langen, breiten Blättern wie zB
viele Bromelien-Arten oder der unverwüstliche Bogenhanf stellen prima Zwischenräume zur Verfügung, zwischen denen die Spinne
genannte Wohnröhre spinnen kann.

Schönen Gruß, Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia versicolor baut kein Nest Beitrag #3
M

mogli_1991

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor baut kein Nest

Hallo Marco,

vielen Dank für deine Antwort, das war auch meine Vermutung. Die ersten Wochen hat sie in den Bambusrohren verbracht, scheinbar passt sie da jetzt aber nicht mehr rein. Habe ihr gestern noch eine Korkröhre rei, bis jetzt zeigt sie aber kein Interesse... Aber mal sehen :D
 
  • Avicularia versicolor baut kein Nest Beitrag #4
M

mogli_1991

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor baut kein Nest

Könnte ich die Spinne jetzt trotzdem verpaaren, auch ohne Netz?
 
  • Avicularia versicolor baut kein Nest Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Avicularia versicolor baut kein Nest

Wie groß in KL ist sie denn? Eigentlich häuten sich adulte Tiere nicht dreimal im Jahr.
 
  • Avicularia versicolor baut kein Nest Beitrag #6
M

mogli_1991

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor baut kein Nest

Von den Cheliceren bis zu den Spinnwarzen sind es ca. 4 cm.
 
Thema:

Avicularia versicolor baut kein Nest

Avicularia versicolor baut kein Nest - Ähnliche Themen

Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
Caribena versicolor verpaaren: Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren eine Caribena versicolor zugelegt. Das Tier wurde mir damals als juveniles Weibchen verkauft. Es...
A. versicolor baut seit Monaten kein Netz: Hallo liebe Leute :) Ich habe eure Beiträge gelesen, aber noch keine passende Antwort gefunden :/ . Ich habe seit Oktober 2012 eine schöne a...
Avicularia versicolor Fragen zur Haltung: Hi Ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich ein " Problem " hab , besser gesagt ich bräucht ne Info von jmd der sich mit Avicularia...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Oben