Caribena versicolor frisst nicht mehr

Diskutiere Caribena versicolor frisst nicht mehr im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
  • Caribena versicolor frisst nicht mehr Beitrag #1
M

mogli_1991

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen.

Meine Caribena versicolor (Weibchen) ist seit 2016 bei mir, laut Vorbesitzer 2011 geboren und bisher war alles wunderbar. Im November 17 hat sie sich das letzte mal gehäutet. Seit mehreren Wochen jedoch frisst sie nicht mehr und das Abdomen wird zunehmend kleiner. Zuerst dacht ich es steht eine neue Häutung an und habe mir keine wirklichen Sorgen gemacht. Auffällig ist jedoch, dass sie abends, sobald das Licht ausgeht, wie wild durch das Terrarium läuft. Diese Prozedur kann schon mal einige Stunden dauern.

Habt ihr Ideen, was die Ursache hierfür sein könnte? Mein Terrarium ist 30x30x45cm groß, oben sind zwei 20 Watt-Lampen montiert, das Terrarium hat am Boden ca. 20, am Gazedeckel ca. 24 Grad Celsius. Es sind eigentlich ausreichend Korkröhren zum Verstecken angebracht. Tagsüber verhaart das Tier in der rechten Korkröhre (im Bild rechts). Diese ist nicht ausgesponnen, es wurde also kein erkennbares Nest gebaut.

Anbei seht ihr ein Foto vom Terrarium. Dieses ist nach dem Besprühen enstanden und sieht deshalb so nass aus. Mir ist aber trotzdem aufgefallen, dass die Erde unten relativ feucht/ nass ist. Könnte Staunässe ein Grund für das Verhalten sein?

Wie soll ich denn jetzt vorgehen, was ratet ihr mir? Ich werde das Becken auf jeden Fall erstmal bisschen austrocknen lassen. Spinne besser in der gewohnten Umgebung lassen und abwarten/ hoffen oder in ein trockeneres Quarantänebecken umsetzen?

Ich freue mich über eure Hilfe!!

- - - Aktualisiert - - -

hier kommt das Foto

- - - Aktualisiert - - -

Muss nochmal verbessern: Am Gazedeckel hat es ca. 26 Grad. Am Boden 20. 24 Grad ca. in der Mitte.
 

Anhänge

  • 0F3FFB50-DDC4-4C45-915F-836B499BB189.jpg
    0F3FFB50-DDC4-4C45-915F-836B499BB189.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 24
  • Caribena versicolor frisst nicht mehr Beitrag #2
Billy Rubin

Billy Rubin

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
7

AW: Caribena versicolor frisst nicht mehr

Auffällig ist jedoch, dass sie abends, sobald das Licht ausgeht, wie wild durch das Terrarium läuft. Diese Prozedur kann schon mal einige Stunden dauern.

Hallo
Mach bitte mal ein Bild deiner Spinne !
 
  • Caribena versicolor frisst nicht mehr Beitrag #3
M

mogli_1991

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Caribena versicolor frisst nicht mehr

Das Foto ist von Februar. Das Abdomen ist inzwischen kleiner. Ich versuche heute Abend ein aktuelles zu machen.
 

Anhänge

  • AF0EC37D-49C2-4FFB-A4D8-A88C10EC788E.jpeg
    AF0EC37D-49C2-4FFB-A4D8-A88C10EC788E.jpeg
    246,8 KB · Aufrufe: 43
  • Caribena versicolor frisst nicht mehr Beitrag #4
Billy Rubin

Billy Rubin

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
7

AW: Caribena versicolor frisst nicht mehr

Ich würde dir empfehlen dieses Tier mal genauer zu betrachten , am besten in einer HD von unten .
 
  • Caribena versicolor frisst nicht mehr Beitrag #5
M

mogli_1991

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Caribena versicolor frisst nicht mehr

Okay, ich versuche nachher auch von unten ein Foto zu machen. Ist das Nichtfressen und Herumgelaufe bei Männchen erklärbarer als bei Weibchen?
 
  • Caribena versicolor frisst nicht mehr Beitrag #6
Billy Rubin

Billy Rubin

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
7

AW: Caribena versicolor frisst nicht mehr

Ja ist es , schau mal nach ob er Bulben hat .
 
  • Caribena versicolor frisst nicht mehr Beitrag #7
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Caribena versicolor frisst nicht mehr

Hi also mein Weibchen hat n wesentlich größeren Popo.
Beim Männchen sind die meistens kleiner.
Ist es denn ein sicher bestimmtes Weib?

Mein Brachypelma Männchen hat sich nach der Reifehäutung leider auch totgewandert. Bei Kerlen ist das halt so.

Mfg Thomas
 
  • Caribena versicolor frisst nicht mehr Beitrag #8
M

mogli_1991

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Caribena versicolor frisst nicht mehr

Mir wurde das Tier als Weibchen verkauft.
Ich selbst habe darauf vertraut und nicht selbst nachgeforscht.
Ohne geschultes Auge ist das Erkennen leider auch gar nicht so leicht.
Ich werde aber schauen, was sich heute Abend machen lässt.

Heißt die Tiere suchen nach nem Weib zur Paarung?
Und hören auf zu Fressen?

Bauen Männchen dann auch kein Nest? Das würde auch das erklären.
 
  • Caribena versicolor frisst nicht mehr Beitrag #9
Billy Rubin

Billy Rubin

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
7

AW: Caribena versicolor frisst nicht mehr

Adulte Männchen bauen nach der Reifehäutung , je nach Gattung/Art , nach ein paar Wochen ein Spermanetz .
Manche schneller , manche lassen sich da auch Zeit .
Danach sucht das Tier aktiv nach einem Weibchen , und läuft deswegen durch dein Terrarium , fressen wird auch irgendwann eingestellt.
Häuten wird sich ein adultes versicolor Männchen jedenfalls nicht mehr , der läuft solange bis er stirbt .

Edit:
Du kannst ganz einfach erkennen ob das Tier ein adultes Männchen ist , google doch einfach mal Bulben Vogelspinne .
 
  • Caribena versicolor frisst nicht mehr Beitrag #10
M

mogli_1991

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Caribena versicolor frisst nicht mehr

Ich meine da Bulben zu erkennen...

- - - Aktualisiert - - -

da nochmal...
 

Anhänge

  • DC443A85-4416-4DAE-9B71-24B69FA336D0.jpeg
    DC443A85-4416-4DAE-9B71-24B69FA336D0.jpeg
    122,7 KB · Aufrufe: 27
  • 983CCA62-0A64-45D6-8FFC-BF23C5DFD103.jpeg
    983CCA62-0A64-45D6-8FFC-BF23C5DFD103.jpeg
    102,9 KB · Aufrufe: 26
  • Caribena versicolor frisst nicht mehr Beitrag #11
Billy Rubin

Billy Rubin

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
7

AW: Caribena versicolor frisst nicht mehr

Dein erstes Bild ganz oben war schon eindeutig , aber jetzt liegt es ja offen auf der Hand .
Falls du den nicht brauchen kannst , schreib mir ne PN :)
Oder den Verkäufer nach Ersatz bitten ! Vllt gibt er dir doch noch ein Weibchen , dass hast du ja auch bezahlt.
 
  • Caribena versicolor frisst nicht mehr Beitrag #12
M

mogli_1991

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Caribena versicolor frisst nicht mehr

diese braunen Knöpfe?

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank für eure Hilfe!
Passt die Temperatur ansich? Oder soll Caribena etwas kühler gehalten werden?
 

Anhänge

  • BDDD7982-AEEB-4202-81E5-00B10CF3EEA0.jpg
    BDDD7982-AEEB-4202-81E5-00B10CF3EEA0.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 21
  • Caribena versicolor frisst nicht mehr Beitrag #13
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Caribena versicolor frisst nicht mehr

Okay, ich versuche nachher auch von unten ein Foto zu machen. Ist das Nichtfressen und Herumgelaufe bei Männchen erklärbarer als bei Weibchen?

Ja - Männchen suchen nach der Reifehäutung ein Weibchen. Des Weiteren stellen sie nach geraumer Zeit (nach der Reifehäutung) ihre Nahrungsaufnahme ein (dieser Zeitraum kann jedoch variieren). Aber gerade bei c. versicolor ist es relativ einfach das Geschlecht zu bestimmen. Leuchte deine Spinne einfach von unten mit einer Taschenlampe an (brauchst da einen bestimmten Winkel - einfach ausprobieren). Erscheint ein Punkt, dann ist es ein Männchen. Hab ich auch schon so gemacht und funktioniert wirklich gut
 
  • Caribena versicolor frisst nicht mehr Beitrag #14
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Caribena versicolor frisst nicht mehr

Aber gerade bei c. versicolor ist es relativ einfach das Geschlecht zu bestimmen. Leuchte deine Spinne einfach von unten mit einer Taschenlampe an (brauchst da einen bestimmten Winkel - einfach ausprobieren). Erscheint ein Punkt, dann ist es ein Männchen. Hab ich auch schon so gemacht und funktioniert wirklich gut

Wozu anleuchten, wenn er doch Bulben hat. Eindeutiger geht es wohl kaum. Und die sind einfacher zu sehen, als einen blauen Punkt zu suchen.
 
  • Caribena versicolor frisst nicht mehr Beitrag #15
SkyRyll

SkyRyll

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Caribena versicolor frisst nicht mehr

sieht für mich so aus
 
Thema:

Caribena versicolor frisst nicht mehr

Caribena versicolor frisst nicht mehr - Ähnliche Themen

Caribena versicolor frisst nicht: Hallo liebe Forumgemeinde! Meine Caribena versicolor (weiblich, 4 Jahre alt) frisst seit nunmehr 3 Monaten nicht. Anfangs hielt ich es, weil sie...
Caribena versicolor verpaaren: Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren eine Caribena versicolor zugelegt. Das Tier wurde mir damals als juveniles Weibchen verkauft. Es...
Avicularia versicolor baut kein Nest: Hallo zusammen, meine Avicularia versicolor wohnt jetzt seit genau einem Jahr bei mir, sie ist 2011 geboren und hat sich einmal im Januar, April...
Anfänger holt erste Spinne: Abend zusammen, ich bin Toni aus Frechen bei Köln, 29 Jahre, ich habe mir nun meine erste VS geholt. Erfahrung hatte ich bis jetzt nur mit...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Oben