Zu hohe Luftfeuchtigkeit?

Diskutiere Zu hohe Luftfeuchtigkeit? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo ^^ Ich habe glaub ein kleines Problem undzwar besitze ich seit gestern meine erste vogelspinne. Eine caribena versicolor. Sie ist 4 Monate...
  • Zu hohe Luftfeuchtigkeit? Beitrag #1
T

tieze

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo ^^
Ich habe glaub ein kleines Problem undzwar besitze ich seit gestern meine erste vogelspinne. Eine caribena versicolor. Sie ist 4 Monate alt also daher noch recht klein und lebt zurzeit in einem Terrarium mit den Maßen 15x15x15. Jetzt habe ich das Problem das laut dem Hygrometer die Luftfeuchtigkeit Nachts an die 86% beträgt und tagsüber ca 80 jedoch sind die Scheiben des Terrariums weder feucht noch fühlt sich der Boden nass an. Lediglich beim Boden der an der Scheibe anliegt sieht man das er ein wenig feucht ist da er ganz leicht milchig wird ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll Sry 😂😂. Meine Frage ist jetzt was kann ich dagegen tun ? Ist der Boden tatsächlich zu nass da er sich wirklich trocken anfühlt . Achso bevor ich es vergesse in dem Terrarium befindet sich imoment eine kleine Pflanze , Rinde und ein Stück Von einem Ast Und eine ganz kleine Wasserschale die aber sogut wie garkein Wasser enthält und ein Schwamm drin liegt damit sie nicht ertrinkt 😅. Kann mir Vlt jemand helfen da ich ja noch recht unerfahren bin . Ich habe eigentlich alles so gemacht wie es mir vom „Fachmann“ empfohlen wurde .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zu hohe Luftfeuchtigkeit?

Anzeige

  • Zu hohe Luftfeuchtigkeit? Beitrag #2
Billy Rubin

Billy Rubin

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
7

AW: Zu hohe Luftfeuchtigkeit?

Hallo tieze

diese Hygrometer sind fast immer ungenau,du machst dich nur verrückt mit den Dingern.
Ich messe die LF überhaupt nicht,sondern wässer die Pflanzen 1mal pro Woche und sprühe leicht vor das Gespinst.
Ich lass alles abtrocknen bevor ich wieder wässer,nach ner Weile machst du das nach Gefühl..
Du kannst auch ein kleinen Flaschendeckel mit Wasser füllen und ihr somit einen Trinknapf anbieten,nur bitte darauf achten das deine versicolor nicht darin ertrinken kann.
 
  • Zu hohe Luftfeuchtigkeit? Beitrag #3
MrsDragoon

MrsDragoon

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Zu hohe Luftfeuchtigkeit?

Ohne Bilder ist es natuerlich immer schwierig richtig zu helfen, aber fuer mich hoert es sich so an, als ob du tatsaechlich ein Problem bekommen koenntest.

Schmeiss das Hygrometer in den Muell! Avicularias und ihre Verwandten (Caribenas, Ybyraporas) brauchen vor allem eins: Eine sehr gute Durchlueftung des Terrariums! Stickige Luft ist der Nr.1-Killer fuer diese Arten. Und das passiert leicht, wenn sie in Gefangenschaft zu feucht gehalten werden. Deshalb ist es besser (und sicherer), diese Tiere trocken zu halten und ihnen Wasser in Form von Wasserschalen (oder evtl. Wassertropfen auf dem Netz) anzubieten. Ab und zu kann man auch mal die Wasserschale ueberlaufen lassen.

Eine sehr gute Durchlueftung, eine aufrechte Korkrinde oder -roehre, eine Wasserschale (ohne Schwamm!) und schoen viele Blaetter im oberen Bereich zum Weben und Verstecken ... und deine kleine Versi ist gluecklich.

Zwei Dinge noch: Fuer einen Sling finde ich einen 15er-Wuerfel zu gross, da findet der Fussel ja sein Essen gar nicht. ;) Ich habe meinen Sling seit seiner Ankunft bei mir in einem selbstgebauten 5x5x10 cm Terrarium und er waechst und gedeiht. Nach der naechsten Haeutung werde ich ihn dann in etwas Groesseres umsiedeln.

20180623_home1.jpg

Und zweitens: Schmeiss den Schwamm aus deiner Wasserschale weg. Der nuetzt fuer nichts ausser als Brutplatz fuer Bakterien. :puke:
Deine kleine Versi kann nicht ertrinken! Die schweben praktisch auf dem Wasser:

drinking1.jpg :D
 
  • Zu hohe Luftfeuchtigkeit? Beitrag #5
MrsDragoon

MrsDragoon

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Zu hohe Luftfeuchtigkeit?

Natürlich können Vogelspinnen ertrinken

Unter gewissen Umständen ist das theoretisch möglich, wenn

- sie krank und zu schwach sind, um aus eigenen Kräften wieder aus einer übergroßen Wasserschale rauszuklettern und ihre Buchlungen dabei über einen langen Zeitraum unter Wasser sind.
- du sie mit Gewalt über einen längeren Zeitraum (> ca. 30min) unter Wasser drückst oder sie sich durch einen Stein, der nach einem Erdrutsch auf sie draufgefallen ist, nicht mehr befreien können.
- du das Wasser in der Wasserschale mit Spüli versetzt, so dass das Wasser keine Oberflächenspannung mehr aufweist.

ABER:

Eine gesunde Vogelspinne, die sich frei bewegen kann, kann nicht ertrinken.

Eine Bekannte hat eine N. chromatus, die sich als Juvie immer, wenn sie sich erschreckt hat, in der Wasserschale versteckt hat und dabei komplett untergtaucht ist. Nach einer halben Stunde, wenn die Luft ihrer Meinung nach wieder rein war, ist sie dann wieder rausgekommen.

Außerdem gibt es diverse Videos, die belegen, dass Vogelspinnen sogar schwimmen können:

 
  • Zu hohe Luftfeuchtigkeit? Beitrag #6
T

tieze

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu hohe Luftfeuchtigkeit?

Danke schonmal für eure Hilfe . Wie kann ich denn am besten für eine bessere Durchlüftung sorgen. Das Terra Besitz auf der Rückseite ein lüftungsgitter aber ich kann auch nochmal ein Bild dazu hochladen
 
  • Zu hohe Luftfeuchtigkeit? Beitrag #7
MrsDragoon

MrsDragoon

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Zu hohe Luftfeuchtigkeit?

Bilder sind immer gut! :)

Prinzipiell wäre bei den Standardglasterrarien darauf zu achten, dass sie eine gute Doppelbelüftung (unten und oben) haben, damit ein stetiger Luftstrom durch das Terrarium fließen kann.

Ich persönlich mag die Glasterrarien nicht. Ich baue mir lieber selbst etwas, wo ich die Belüftung selbst in der Hand habe. Meine beiden Baumbewohner (C. versicolor und A. merianae) haben auf drei Seiten und oben Belüftungslöcher. ;)
 
  • Zu hohe Luftfeuchtigkeit? Beitrag #8
T

tieze

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu hohe Luftfeuchtigkeit?

https://abload.de/image.php?img=b6d9b28d-5a58-401b-8gtfub.jpeg

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin am überlegen die Glas Tür vorne gegen eine aus Plexiglas auszutauschen in die ich Löcher rein mache , wobei ich auch sagen muss das das hygrometer wie ihr schon sagtet auch nicht gut ist da sobald ich die Tür öffne die Feuchtigkeit angeblich echt schnell singt , und das Terrarium ja weder an den Wänden oder so noch Anzeichen von hoher Feuchtigkeit zeigt . Und bei über 85% wäre das ja eigentlich der Fall oder ?
 
  • Zu hohe Luftfeuchtigkeit? Beitrag #9
MrsDragoon

MrsDragoon

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Zu hohe Luftfeuchtigkeit?

Das Hygrometer kann raus (der Schwamm bitte auch!). Je nach Groesse des Slings koennte der Spalt durch das Kabel auch schon zur Flucht verhelfen. ;) Ausserdem macht es dich nur kirre. Sieh zu, dass der Bodengrund richtig austrocknet. Wenn dann spaeter die Belueftung stimmt, kannst du auch mal die Wasserschale ueberlaufen lassen, ohne dass du Gefahr laeufst, dass es zu stickig im Terra wird.

Zur Belueftung selbst: Momentan, mit dem relativ grossen Spalt durch das Kabel, koennte es mit der Durchlueftung klappen, aber ich wuerde mich nicht darauf verlassen. Schon gar nicht bei der Art, die du hast. Wenn das Kabel erst mal weg ist, brauchst es IMO definitiv eine bessere Belueftung vorne. Dein Vorschlag mit der Plexiglasscheibe klingt gut. Die Scheibe wuerde ich allerdings wirklich sichern. Da sie nicht so schwer wie eine Glasscheibe ist, koennte die Spinne sie bei geeigneter Groesse durchaus hochdruecken.
Du koenntest auch eine zweite Lochplatte vorne einsetzen und die Glascheibe dann obendrauf.

Wie oben schon gesagt, mag ich diese Art Terrarien nicht besonders, vor allem nicht fuer eine Avicularia/Caribena, die eigentlich ohnehin ein Terra haben sollte, das hoeher als breiter ist. Auch waere ich bei echten Pflanzen vorsichtig, die nicht nur zusaetzlich Wasser benoetigen, sondern selbst auch fuer eine gewisse Luftfeuchtigkeit sorgen und somit zur Stickigkeit beitragen. Ich nehme bei diesen Arten lieber ne Menge kuenstlicher Blaetter, die ich oben im Bereich der Korkrinde/Astes anbringe, so dass sie viele Ankerpunkte zum Weben hat.

Aber mal ehrlich, wie gross ist deine Versi? Ein 4 Monate alter Sling duerfte echt noch sehr klein sein, so dass sich ein hoeherer Plastikbehaelter (z.B ne hohe Vorratsdose oder nen Plastikbecher mit Deckel), in dem du selbst die Luftloecher reinmachst, erst mal besser fuer die Aufzucht eignen wuerde. ;)
 
  • Zu hohe Luftfeuchtigkeit? Beitrag #10
T

tieze

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu hohe Luftfeuchtigkeit?

Danke für deine ausführliche Antwort. Ja ich habe die Front Scheibe jetzt gegen eine aus Plexiglas ausgetauscht Löcher rein gemacht und einen Schlitz für das Kabel, und ja die Pflanze könnte ich Vlt etlich mal raus machen, obwohl viele sagen das sie eigneötich ganz gut Feuchtigkeit speichern und viele packen in ihre Terrarien für die baumbewohner auch einige Pflanzen. Und ja das Terra hat mir halt der Verkäufer empfohlen obwohl er meinte die könnte auch noch in der kleinen Box leben , aber ich weiß nicht bin ncijt der Fan von solchen da die meist oben den Deckel haben und man damit viel von dem gespinnst zerstört , und ja wie kann ich denn am besten den Boden trocknen lassen ? Ich lasse jetzt am Tag die Lampe schon etwas länger an hilft das beim trocknen ? Bin wie gesagt recht neu im Terra Bereich aber ich möchte ja auch das es meiner kleinen gut geht deshalb frag ich 😃

- - - Aktualisiert - - -

Und mir ist aufgefallen das an ein paar stellen wo die Wurzel oder so ist ganz kleine weiße watte artige Punkte sind aber nicht viel , ist das ein Pilz oder so oder irgtnwie schlimm für die Spinne ? Wenn ja was kann ich am besten dagegen tun ?
 
  • Zu hohe Luftfeuchtigkeit? Beitrag #11
MrsDragoon

MrsDragoon

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Zu hohe Luftfeuchtigkeit?

Das Substrat sollte bei guter Belüftung eigentlich schnell von alleine austrocknen. Du brauchst bei deiner Versi ja eh nicht viel Substrat, eine dünne Schicht von 2-3 cm sollte eigentlich reichen.

Gespinst zerstören ist eigentlich kein Problem, das bauen die wieder neu. ;) Und bei den Plastikbechern brauchst du zum Futter geben auch gar nicht den ganzen Deckel abnehmen. Die meisten Deckel sind so biegsam, dass man immer nur einen Teil öffnet. Und Wasser kann man mittels einer Spritze zur Not auffüllen. Aber ich hatte tatsächlich auch nie einen Behälter, den man von oben öffnet, für meine beiden Baumbewohner. Ich habe mir immer passende Größen selbst gebaut.

Das ist z.B. das Terra für meine juvenile A. merianae:
20180916_A merianae.jpg

Sie hat sich im hinteren Teil ein ganzes Tunnelsystem gebaut. Das Terra hat eine Größe von 10x10x20cm und ist nach vorne zu öffnen. Das geht ganz prima. Und wie man sieht ist ne Menge Belüftung vorhanden.

Was du von den der Wurzel erzählst, klingt nach Schimmel. Und das deutet tatsächlich auf zu viel Feuchtigkeit und zu wenig Belüftung hin. Allerdings sind auch Wurzeln aus dem Wald sehr anfällig für Schimmel, weil sie meistens noch eine gewisse Restfeuchte besitzen. Lange Korkrinden, die man schräg ins Terra stellt, eignen sich besser, weil sie praktisch nicht schimmeln. Wenn es nur wenig Schimmel ist, ist das nicht so schlimm. Den kannst du zur Not spotmäßig entfernen oder einfach lassen und warten, bis er von alleine verschwindet, wenn alles abtrocknet. Aber sollte die Wurzel zu feucht sein, wird er es wahrscheinlich nicht tun. Wenn es mein Terra wäre, würde ich die Wurzel rausschmeißen und lieber Korkrinde nehmen. :)
 
Thema:

Zu hohe Luftfeuchtigkeit?

Zu hohe Luftfeuchtigkeit? - Ähnliche Themen

Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Brauche einen Rat B.emilia: Hi, Ich habe wohl einige Fehler bezüglich der Haltung meiner B.emilia gemacht. Das Terrarium hat die Maße (40x40x60) (LxBxH), ich habe es mit...
Spinnen richtig pflegen: Tägliche Pflege Täglich wird der Allgemeinzustand der Tiere kontrolliert. Bei Arten die sich meist gut sichtbar im Terrarium aufhalten, ist die...
Luftfeuchtigkeit: Guten morger alle miteinander. ich habe ein klitzekleines problem mit der luftfeuchtigkeit in meinem theraphosa blondi terrarium. ich habe es...
LF zu hoch!: Hi! Habe jetzt seit Samstag mein schön eingerichtetes Terrarium und bin seitdem bei der Generalprobe. Das einzige Problem ist die LF. Ich habe...
Oben