Was lebt da bei mir im Terrarium?

Diskutiere Was lebt da bei mir im Terrarium? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Guten Tag Freunde der Spinnen, Bis auf meinen Vorstellungsthread hier im Forum, gab es bis jetzt nicht sehr viel zu hören von mir. Wie der Titel...
  • Was lebt da bei mir im Terrarium? Beitrag #1
M

Mr.Mettwurstmann

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag Freunde der Spinnen,


Bis auf meinen Vorstellungsthread hier im Forum, gab es bis jetzt nicht sehr viel zu hören von mir. Wie der Titel eventuell schon vermuten lässt, weiß ich nicht mehr, um welche Art es sich bei einer meiner vier Spinnen handelt. Gekauft habe ich Sie auf Terraristika in Hamm am 09.12.17 als einen Avicularia Purpurea Sling in der vierten Fresshaut. Damals wusste ich nur wie die Slings von C. versicolor/A.minatrix und A. sp. metallica aussehen und habe dadurch das der Sling ins generelle Avi Schema passt, gedacht es wäre alles in Ordnung.


Da mein Sling sich nicht regelmäßig gehäutet hat, habe ich die letzten Tage nochmals etwas zum Wachstum und der Haltung von A. purpurea gelesen. Nach meinen Recherchen hat sich herausgestellt, dass A. purpurea Slings eher bräunlich/Cappuccino-farben sind. Mein Sling sieht, wie ihr auf den Fotos unschwer erkennen könnt, eher aus wie ein A. sp. metallica Sling oder eher noch Avicularia sp. peru purple.


Letztendlich bin ich grade nur etwas enttäuscht, da ich für diesen Sling 17€ bezahlt habe und mir diese Art nach langer Überlegung ausgesucht hatte/sie einfach unbedingt haben wollte. Ich hatte mich sogar noch gefreut, da in der Anzeige stand, dass der Sling 20€ kosten soll und Züchter dann meinte „Ach komm, auf die 3€ kommt es mir nicht an.

Nun gut, genug der Informationen und des Frustes...für mich stellen sich jetzt zwei Fragen:


1.) Da ich nach weiteren Recherchen gesehen habe, das nicht nur A. sp. peru purple und A. Metallica in Frage kommen, würde ich mich freuen, wenn ihr mir sagt, was noch alles in Frage kommen würde.

DSC_0505.jpg
DSC_0506.jpg



2.) Gibt es Threads wo die Erfahrungen zu verschiedenen Züchtern/Geschäften festgehalten werden? Ich kann mir zwar vorstellen das man sich bei einer Kiste voller Spinnen mal vertut und will niemanden beschuldigen, allerdings wirkt das ganze im Nachhinein eher, als ob ich über den Tisch gezogen wurde. Diese Erfahrung würde ich anderen Einsteigern/Haltern gerne ersparen, es ist schon ziemlich ernüchternd, wenn man nach fast einem Jahr feststellt das man keine Ahnung hat, was man da überhaupt aufzieht und es vor allem einfach nicht die Art ist, die man haben möchte. Wobei es natürlich auch spannend ist, was draus wird! :p


Über Rückmeldungen würde ich mich freuen und wenn ihr zufällig noch einen Sling der Art habt, auch über eine PN mit einem Angebot. :)


Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was lebt da bei mir im Terrarium? Beitrag #2
Billy Rubin

Billy Rubin

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
7

AW: Was lebt da bei mir im Terrarium?

Hallo
es wird dir niemand sicher sagen können um welche Art es sich hier handelt,jedenfalls ist es sicher keine purpurea.
Solltest du noch wissen wer der Verkäufer war dann schreib ihm ne Mail.
Grüße
 
  • Was lebt da bei mir im Terrarium? Beitrag #3
M

Mr.Mettwurstmann

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Was lebt da bei mir im Terrarium?

Guten Abend,

schade, ich dachte das die Bilder evtl. genug wären, für eine vage Einschätzung von den Arten die in Frage kommen. Dem Anbieter habe ich schon eine E-Mail geschrieben, warte schon etwas länger auf ne Antwort. Ich warte mal ab.

Schönen Abend
 
  • Was lebt da bei mir im Terrarium? Beitrag #4
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Was lebt da bei mir im Terrarium?

Da ist aber echt wenig Erde drinne oder?
 
  • Was lebt da bei mir im Terrarium? Beitrag #5
M

Mr.Mettwurstmann

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Was lebt da bei mir im Terrarium?

Guten Tag,

für einen Avicularia Sling reicht es denke ich aus, es sind ca. 2,5-3cm Erde. Ich sprühe die Erde etwa alle 7-10 Tage einmal komplett nass und lasse Sie dann abtrocknen. Bis jetzt bin ich so ganz gut gefahren.

Also außer das die Feuchtigkeit länger gehalten wird, bei mehr Substrat, wüsste ich nicht warum dort mehr nötig wäre.

Was für Nachteile habe ich denn durch "echt wenig" Erde und wie sehen deine Erfahrungen aus? Ich will natürlich das es dem kleinen Fusel so gut wie möglich bei mir geht. :)

Schönen Tag und liebe Grüße
 
  • Was lebt da bei mir im Terrarium? Beitrag #6
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Was lebt da bei mir im Terrarium?

Hallo - Also wenn ich jetzt mal Google bemühe zu Avicularia
sieht die A.minatrix am ehesten so aus wie dein Sling.

Mfg Thomas

- - - Aktualisiert - - -

Hallo - Also wenn ich jetzt mal Google bemühe zu Avicularia
sieht die A.minatrix am ehesten so aus wie dein Sling.

Mfg Thomas

Nach der peru purple natürlich - es bleibt spannend - aber hübsche Tiere sind es alles.
 
Thema:

Was lebt da bei mir im Terrarium?

Was lebt da bei mir im Terrarium? - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
Schimmel bei jeglichem Holz im Terrarium?!: Hallo, ich bzw. wir haben da ein kleines Problem. Wir würden bei manchen Vogelspinnen gerne ein paar Äste mit einarbeiten, damit sie dort auch...
Gibt es ein Haustier, das zu meiner Lebenssituation passt?: Hey, ich studiere zur Zeit und habe zu Hause bei meinen Eltern (6-10 Stunden Zugfahrt) einen Jack-Russell-Terrier, den ich leider nicht mit...
Oben