C. versicolor, inaktiv, durchsichtige Stellen an den Beingliedern.

Diskutiere C. versicolor, inaktiv, durchsichtige Stellen an den Beingliedern. im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Guten Tag zusammen, ich würde mich selbst als "fortgeschrittener Anfänger" mit Arachnophobie in der Spinnenhaltung beschreiben :D , daher bitte...
  • C. versicolor, inaktiv, durchsichtige Stellen an den Beingliedern. Beitrag #1
G

Googanch

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich würde mich selbst als "fortgeschrittener Anfänger" mit Arachnophobie in der Spinnenhaltung beschreiben :D , daher bitte ich vorab um Verzeihung, falls meine Frage lächerlich ist.
Die Frage betrifft mein 90%iges versicolor Weibchen...
Sie ist seit knapp 3 Wochen auffällig inaktiv. Sie sitzt seit dem in ihrem Wohngespinst ohne sich großartig zu bewegen.
Zuvor war sie eine recht aktive Spinne, die ich sehr oft Nachts gesehen habe bzw die stets ihren Hunger mit Anwesenheit an der Frontscheibe signalisierte:D .
Ich habe sie vor etwas über 2 Jahren als Sling in 2. FH gekauft.
Mittlerweile hat sie fast 3,5cm Körperlänge.
Da sie bis heute immer noch sehr inaktiv war, habe ich sie gerade mal zur Begutachtung aus dem Gespinst gelockt. Sie war sehr ruhig, wirkte aber nicht kränklich.
Vielleicht einfach mal ne Phase der Inaktivität?
vs.jpg
Aufgefallen sind mir durchsichtige "Klumpen" an einigen Beinsegmenten (s.h. Foto)
Habe ich bisher bei keiner anderen meiner VS gesehen... vielleicht etwas ganz normales (bevorstehende Häutung?) oder auch nicht?
Was sagt ihr dazu?


Vielen Dank &
Schönen Gruß,
Mike
 
  • C. versicolor, inaktiv, durchsichtige Stellen an den Beingliedern. Beitrag #2
J

Jesus

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: C. versicolor, inaktiv, durchsichtige Stellen an den Beingliedern.

Ich kann jetzt nicht mit Termini um mich werfen, aber dieser "Klumpen" ist einfach nur ihr Knie.. da wo sie eben kein Exoskelett hat, weil dies bewegliche Stellen sind. Hat jede Vogelspinne, sieht man aber eben nur, wenn man sie von unten betrachtet.

Die Inaktivität ist ganz normal. Vielleicht steht sie kurz vor einer Häutung und strengt sich deshalb nicht an (frisst sie denn?) oder das ist eben einfach ihre Art. Ich entdecke bei meine B. vagans auch immer die unterschiedlichsten Verhaltensmuster. Paar Jahre hat sie nur draußen gehockt, jetzt hockt sie seit paar Jahren tief in ihrer Höhle...

Edit: Bist du dir sicher, dass die Spinne bei dir in guten Händen ist, wenn du Arachnophobie hast?
 
  • C. versicolor, inaktiv, durchsichtige Stellen an den Beingliedern. Beitrag #3
G

Googanch

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: C. versicolor, inaktiv, durchsichtige Stellen an den Beingliedern.

Hallo,

danke dir für die Antwort!
Die Inaktivität ist ganz normal. Vielleicht steht sie kurz vor einer Häutung und strengt sich deshalb nicht an (frisst sie denn?) oder das ist eben einfach ihre Art. Ich entdecke bei meine B. vagans auch immer die unterschiedlichsten Verhaltensmuster. Paar Jahre hat sie nur draußen gehockt, jetzt hockt sie seit paar Jahren tief in ihrer Höhle...
Naja, wie gesagt war ihre "Art" bisher immer eher die zeigefreudige... daher die Sorge.
Ob sie frisst, ist mir z.Zt. nicht 100%ig klar.
Es krabbelte immer noch ein Heimchen von vor 3 Wochen in dem Terrarium. Sie sieht jedoch gut ernährt aus und nicht abgemagert.
Vor den 3 Wochen war sie auf jeden Fall eine sehr gierige Fresserin.
Aber in diesem Zeitraum habe ich sie nicht mehr außerhalb dieser einen Stelle im Gespinst gesehen.

Edit: Bist du dir sicher, dass die Spinne bei dir in guten Händen ist, wenn du Arachnophobie hast?
Ich denke gerade deshalb.:D Ich bin dann wenigstens nicht der Prollo-Typ, der es geil findet mit den Tieren vor Fremden/Freunden anzugeben und sie auf die Hand nehmen zu wollen. Ein Umsetzen der Tiere erfolgt bei mir immer mit dem gehörigen Respekt und Vorsicht, als wäre es eine Phoneutria.:blush:
Also, ich bin seit über 20 Jahren Tierhalter von "Exoten". Vorwiegend Fische, aber auch Wirbellose, wie Skolopender, div. Reptilien etc.
Aber bei meinem letzten Tropenaufenthalt in Südamerika habe ich gemerkt, dass da irgendwie eine Faszination an Vogelspinnen besteht, ich aber doch Angst hatte, dass Nachts ne Avi unter meinem Bett sitzt.
Saß aber in der Realität 10m entfernt unterm Deckenbalken der Veranda... :evilgrin:
Lange Rede kurzer sinn: Jetzt, wo ich mehrere Vogelspinnen um mich habe, führt das schon merklich zu einer Sensibilisierung, ohne dass die Tiere dadurch Nachteile hätten. Wie gesagt: Ich sehe das ganz im Gegenteil.

Schönen Abend,
Mike
 
  • C. versicolor, inaktiv, durchsichtige Stellen an den Beingliedern. Beitrag #4
J

Jesus

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: C. versicolor, inaktiv, durchsichtige Stellen an den Beingliedern.

Es krabbelte immer noch ein Heimchen von vor 3 Wochen in dem Terrarium.

Als Vogelspinnenhalter sollte dir eigentlich sofort auffalen, was an diesem Satz nicht stimmt. Wenn deine Versicolor nach drei Wochen dieses Tier immer noch nicht angerührt hat, dann kannst du es drin lassen, bis es tot ist, sie wird es nicht mehr fressen. Die meisten Vogelspinnen stürzen sich eigentlich auf ihre Beute, wenn sie hungrig sind und eben alles in Ordnung ist. Tut sie das nicht, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. sie hat keinen Hunger oder
2. sie steht kurz vor einer Häutung

Zweites ist bei dir wahrscheinlicher, da sie sich wahrscheinlich schon ihr Häutungsnetz gebaut hat und eben seit drei Wochen da drin hockt. Aber selbst, wenn man eine Häutung ganz klar ausschließen kann, sollte man ein nicht angerührtes Futtertiere nach spätestens zwei Tagen entfernen, da es die Spinne einfach nur stört.
Im Falle einer bevorstehenden Häutung ist das Entfernen der Futtertiere besonders wichtig, da die Spinne Ruhe braucht. Ich vermute stark, dass sie das Futtertier stört, und sie unter großem Stress steht. Vogelspinnen sind während und etwa eine Woche nach der Häutung sehr verletzlich und sogar Futtertiere können ihr in dieser Zeit schaden, da sie den noch nicht ausgehärteten Chitin-Panzer anknabbern, und sie verletzen könnte. Oder sie wird durch ein Futtertier enorm bei der Häutung gestört, sodass sie diese mit dem zusätzlichen Stress nicht zu Ende bringen kann.

Dass du das bisher noch nicht wusstest, gibt mir darüber zu denken, wie gut bzw. schlecht du dich vor dem Kauf der Versicolor überhaupt informiert hast...

Was die Phobie betrifft: Wenn du dich dazu in der Lage fühlst trotz der Phobie gut für die Spinne zu sorgen (bzw. wenn du dich denn mal gut informiert hast), ist das natürlich ein guter erster Schritt.
Das mit der Desensibilisierung kann ich bestätigen. Ich hatte anfangs eine ungeheure Panik vor den Heuschrecken und habe mir extra einen Fänger gebaut, damit ich sie nicht anfassen muss. Mittlerweile kann ich ein entwischtes Tier ohne Probleme mit der Hand aufheben.

Liebe Grüße, Mia
 
  • C. versicolor, inaktiv, durchsichtige Stellen an den Beingliedern. Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: C. versicolor, inaktiv, durchsichtige Stellen an den Beingliedern.

Wenn sie sich häutet, dann such mal darin nach einer Spermathek, falls sie die Haut überhaupt raus schmeisst. Das Bild ist zwar für ventrale Geschlechtsbestimmung nicht geeignet, aber meine Tendenz geht nicht in Richtung Weib.
 
Thema:

C. versicolor, inaktiv, durchsichtige Stellen an den Beingliedern.

Oben