Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Av. metallica nur noch auf 6 Beinen unterwegs

Erstellt von Holzwurm, 02.01.2019, 11:07 Uhr · 3 Antworten · 461 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    24.06.2016
    Beiträge
    16

    Av. metallica nur noch auf 6 Beinen unterwegs

    Meine Avicularia metallica hatte bei ihrer letzten Häutung einige Probleme.
    Zu erst wurde sie ihre Haut nicht richtig los, nach Rücksprache mit einer Bekannten habe ich ihr diese dann entfernt.
    Das hintere Beinpaar hat die Häutung aber nicht so recht überstanden. Die Beine hingen verkrüppelt an der Spinne und bewegten sich nicht.

    Ein Bein hat sie mittlerweile abgeworfen, das andere hängt nutzlos herum.
    Klettern und laufen funktioniert aber soweit ganz gut und gefressen hat sich auch schon.

    Ich habe schon öfters gehört, daß Vogelspinnen verlorene Gliedmassen wieder herstellen können.
    Wenn das stimmt, wie viele Häutungen wird sowas dauern? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß nach der ersten Häutung alles schon wieder hergestellt ist.


  2. #2
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    1.570
    Also da die Beine sollten, so fern sie beide abgeworfen sind, nach der nächsten Häutung wieder da sein. Diese werden dann wohl noch nicht so "groß" wie die ältern Beine sein, aber komplett funktionsfähig. Sollten aber nach mehreren Häutungen immer noch keine Beine nachgewachsen sein, wird wohl ein Gendefekt/eine Mutation vorliegen die das Nachwachsen verhindert.

  3. #3
    Registriert seit
    24.06.2016
    Beiträge
    16
    Okay. Dann bin ich mal gespannt, wie es nach der Häutung aussieht.
    Wird wohl etwas dauern, da sie sich nur etwa einmal im Jahr häutet.

  4. #4
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    1.570
    Das kannst so aber nicht sagen. Habe selber mitbekommen das sich VS auch in kürzeren Zeitspannen nochmals häuten, wenn sie Probleme mit irgendwas hatten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 11:08
  2. B. albopilosa bewegt sich nur noch ganz träge
    Von Scalar25 im Forum Haltung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2004, 12:18
  3. Blondi nur noch eine Spinnwarze? (schon wieder blondi...sry)
    Von Avalon615 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2004, 19:30
  4. A. velutina sitzt nur noch direkt unter der Lampe
    Von Janine im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2003, 19:57
  5. Smithi wandert nur noch umher
    Von TheMaster im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.03.2003, 14:18