Wer kennt diese Spinne?

Diskutiere Wer kennt diese Spinne? im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Richtig, aber das ändert ja nichts an dem Tier, zumal die echte fasciatum, falls sie überhaupt in der Terrarienhaltung existiert, wohl unter einem...
  • Wer kennt diese Spinne? Beitrag #21
B

Benutzername

Gast

AW: Wer kennt diese Spinne?

Richtig, aber das ändert ja nichts an dem Tier, zumal die echte fasciatum, falls sie überhaupt in der Terrarienhaltung existiert, wohl unter einem anderen Namen verkauft wird.
Aber sollte da nicht bald ne Revision/ Neubeschreibung rauskommen oder bring ich das grad mit was anderem durcheinander @Katrin?
Thomas
 
  • Wer kennt diese Spinne? Beitrag #22
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Wer kennt diese Spinne?

Moin

Toll dann bekommt meine jetzt das 3. neue Namensschildchen, seid ich die habe. Kein Wunder das die nicht mehr kommt wenn man sie ruft. :D
 
  • Wer kennt diese Spinne? Beitrag #23
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Wer kennt diese Spinne?

ich würde anhand der Fotos auch auf Cyclosternum spec. tippen.

Tja.
Bildbestimmungen sind immer sehr schwierig, vgl. dazu >>>HIER<<<

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es aber Cyclosternum / Davus und nicht Metriopelma sein.

Aber sollte da nicht bald ne Revision/ Neubeschreibung rauskommen oder bring ich das grad mit was anderem durcheinander
Project on Guatemalan tiger-rump tarantulas, awarded the BTS Research Grant 2010
This aniversary year, we plaesed to warmly congratulate the newest recipient of the BTS Overseas Research Grant, Mr. David Ortiz-Villatoro from Guatemala....

...a project focused on the tiger-rump tarantulas of his home country , titeld "What is Pentalore? A revision of Cyclosternum pentalore Simon 1888 an its real taxonomical identity".
S.
 
  • Wer kennt diese Spinne? Beitrag #24
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Wer kennt diese Spinne?

Hi,
Tja. Bildbestimmungen sind immer sehr schwierig.....

In der Tat!

Ich habe auch so ein Tier zu Hause und tappe da mehr oder weniger im dunkeln was es jetzt genau ist.
Wie verhält es sich denn mit diesen bei Rick West abgebildeten Tieren?
Schizopelma sp. [not Cyclosternum fasciatum], female,Veracruz, Mexico - Rick West - Birdspiders.com
Cyclosternum sp., [poss. C. pentalore (Simon 1888)], female, Chiapas, Mexico - Rick West - Birdspiders.com
Rein optisch könnte zumindest bei der Schizopelma sp. (wenn es denn tatsächlich eine ist) ebenfalls große Verwechslungsgefahr bestehen;)

Ich bin jedenfalls gespannt, was sich ergibt bzw. was sich schon ergeben hat.

LG Andreas
 
  • Wer kennt diese Spinne? Beitrag #25
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Wer kennt diese Spinne?

Ich habe auch so ein Tier zu Hause und tappe da mehr oder weniger im dunkeln was es jetzt genau ist.
Dito, Du hast ja das Bild vom dem Mexico(?)-Bulbus gesehen.

Rein optisch könnte zumindest bei der Schizopelma sp. (wenn es denn tatsächlich eine ist) ebenfalls große Verwechslungsgefahr bestehen;)
Hatte ich extra "vergessen".
Stimmt aber, und hier lassen sich auch die adulten Männchen nicht so einfach, wie bei Metrioplema, von Cyclosternum / Davus unterscheiden.



S.
 
  • Wer kennt diese Spinne? Beitrag #26
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Wer kennt diese Spinne?

Hallo!

Naja, aber immerhin eine Cyclosternum bzw. Davus, nicht wahr.....!
Sagt wer?

Ansonsten sehen die sich schon sehr ähnlich, wobei ich meine, dass der Carapax der D. pentalore rötlicher ist, oder?
Sagt wer?
Du hast beide Arten schon gesehen und kannst daher einen Unterschied festlegen? Anhand der Farbe?

Es gibt auch Metriopelma mit fast identischer Zeichung (das sind möglicherweise die Schizopelma aus Andreas´ link).


@Thomas: ja, natürlich hast Du recht. Es wird schon eine sein, die unter C.fasciatum im Umlauf ist. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß.

Wir warten mal ab was Herr Ortiz sagt, ich bin auch gespannt ... :)


LG
KATRiN
 
  • Wer kennt diese Spinne? Beitrag #27
S

Sunny1972

Gast

AW: Wer kennt diese Spinne?

Hallo,
wer kennt diese Spinne? habe das Foto vom Neffen der sie
auf Malle erspäht hat-find sie schön, kenne sie aber nicht

greetz

Sunny

Anhang anzeigen 12784
spinne2.jpg
 
  • Wer kennt diese Spinne? Beitrag #28
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Wer kennt diese Spinne?

  • Wer kennt diese Spinne? Beitrag #29
S

Sunny1972

Gast

AW: Wer kennt diese Spinne?

ok mache ich..Danke
 
  • Wer kennt diese Spinne? Beitrag #30
D

DuisburgerSpiderman

Gast

AW: Wer kennt diese Spinne?

Entweder eine Davus fasciatus oder eine juvenile Chromatopelma cyaneopubescens Lg :)
 
  • Wer kennt diese Spinne? Beitrag #31
D

DuisburgerSpiderman

Gast

AW: Wer kennt diese Spinne?

Ah tschuldigung sollte nicht hierhin!
 
  • Wer kennt diese Spinne? Beitrag #32
D

DuisburgerSpiderman

Gast

AW: Wer kennt diese Spinne?

Entweder eine Juvenile Chromatopelma cyaneopubescens oder eine Davus fasciatus lg :)
 
  • Wer kennt diese Spinne? Beitrag #33
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer kennt diese Spinne?

Hallo,

Spiderman, wie kommst du da auf ne juvenile Chroma, wenn ich fragen darf ?

Grüße,
kYle^
 
  • Wer kennt diese Spinne? Beitrag #34
B

Benutzername

Gast

AW: Wer kennt diese Spinne?

Entweder eine Juvenile Chromatopelma cyaneopubescens oder eine Davus fasciatus lg :)
Schlechter Scherz oder was? Vielleicht ists ja auch eine Avicularia diversipes? Oder eine Iridopelma seladonium? Oder ein Elefant?
 
Thema:

Wer kennt diese Spinne?

Wer kennt diese Spinne? - Ähnliche Themen

Vorderzähne sind oben abgebrochen: Bei Micky sind schon wieder - wie auch letztes Jahr - die oberen Vorderzähne abgebrochen. Es sind nur noch 2 kleine Stummeln da, einer ist noch...
FOTOS - Pilz im Rachen + Röntgen Lunge: So ihr Lieben, wir wissen nicht genau wie wir jetzt weitermachen sollen mit den beiden Schweinen. BINO - Pilz im Hals (??) Ich hab vom...
Lucy... meine letzte Oma...: Lucy 2007 - 08.06.2013 Mein Pummel.. Meine Luca.. Meine Kleene... Als ich Dich das erste Mal sah wußte ich - DICH MUSS ich haben. Für Dich...
Hautausschlag - wirklich von Milben (Demodex) oder doch was anderes?: Hallo zusammen, es geht wieder um meinen Bilbo, siehe hier: http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=297039. Seine OP-Wunde ist super...
Endlich fertig?: So Leute. Ich habe ewig gebastelt, gegrübelt und verändert und hoffe, dass der Käfig nun endlich so genehm ist... Also mir, da ich eher...
Oben