meine Vogelspinnen und ihre terrarien

Diskutiere meine Vogelspinnen und ihre terrarien im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; hallo zusammen, ich wollte euch mal meine drei lieblinge:heart: vorstellen Das ist meine neue geniculata die habe ich seit heute und es...
  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #1
S

sonja0311

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,
ich wollte euch mal meine drei lieblinge:heart: vorstellen





Das ist meine neue geniculata die habe ich seit heute und es ist eine NZ 11/09




Das ist meine Versicolor sie ist nun ein 3/4 jahr alt habe sie seit 3 monaten


das ist meine smithi das bild ist schon bischen älter da sie im moment im grossen terrarium mehr in ihrer höhle sitzt konnte ich kein aktuelles von ihr machen
sie ist aber nun doppelt so gross wie da auf den bild



Und das sind meine drei terrarien wo meine spinnen drinnen wohnen
in den grossen terra sitzt die smithi
in der mitte die versi und daneben in mittleren terra sitzt mein neuankömmling die graniculata


so das war es dann erst mal wieder von mir
 
  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #2
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: meine Vogelspinnen und ihre terrarien

Hi,

*editiert von Civer*
Zum Beispiel, dass der A.geniculata mehr Bodengrund gut tun würde.
Man könnte sich ja auch im Terrarienbilderthread Anregungen holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #3
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: meine Vogelspinnen und ihre terrarien

Hallo,

schön dass Du die Bilder ins Forum stellst. Wie Kerstin in dem von mir gelöschten Beitrag erwähnen wollte sind die Terrarien leider nicht optimal eingerichtet.

Über Kokoshumus gibt es im Forum viele Themen und Beiträge, würde Dir insg. raten Blumenerde mit Lehmpulver etc. zu verwenden.

Hier unter anderem ein Link.

http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/22344-bodengrundarten-fuers-terrarium-zweite.html

Des Weiteren rate ich Dir den Bodengrund viel höher ins Terrarium zu füllen um die eventuellen Stürze Deiner Tiere zu minimieren.

Bei weiteren Fragen einfach fragen. :)

MfG

Dennis


Edit: Aufgrund der Beitragslöschung habe ich alles dazu gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #4
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: meine Vogelspinnen und ihre terrarien

Hey,
auf dem linken Bild siehts so aus, al wäre die Glühbirne sehr nah an der scheibe. Ich würde dir empfehlen, ein wenig Abstand zum Glas zu ahlten, da die Gefahr besteht, dass das Glas springt.
Außerdem würde sich das Glas auch stark erhitzen, was auch zu Verletzungen der VS führen kann.
Ansonsten halt das was die andren schon geschreiben ahben...Pack normale Erde mit Lehmpulver schön hoch ein und drück sie fest.
grüße
Marco
 
  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #5
S

sonja0311

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: meine Vogelspinnen und ihre terrarien

hallo

also ich habe in den einen terrarium schon blumen erde verwendet und das habe ich die nächsten tage auch in dn andeden beiden terrarien vor

gruss sonja
 
  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #6
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: meine Vogelspinnen und ihre terrarien

Hey,

und dei der smithi die Erde trocknen lassen. Wenn alles so feucht/nass ist fühlen die sich schnell nicht wohl. Bei der Avi kannst du auch den Kokoshumus drin lassen.
Bei der geniculata solltest du über ein neues, nicht so hohes Becken nachdenken und die Avi vielleicht später da reinsetzten.

Gruß Christian
 
  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #7
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: meine Vogelspinnen und ihre terrarien

Hallo Dennis,

ohne jetzt gelesen zu haben, was Kerstin genau geschrieben hat, bin ich mir dennoch fast sicher, dass ihr Beitrag nicht wesentlich schlechter gewesen sein kann als deiner.

Über Kokoshumus gibt es im Forum viele Themen und Beiträge, würde Dir insg. raten Blumenerde mit Lehmpulver etc. zu verwenden.

Warum begründest du ihr deinen Rat hier nicht?
Ich persönlich hätte ihr jetzt nicht geraten, alles wieder auszuräumen und neu zu machen.

Des Weiteren rate ich Dir den Bodengrund viel höher ins Terrarium zu füllen um die eventuellen Stürze Deiner Tiere zu minimieren.

Um ehrlich zu sein, verstehe ich dich gerade nicht. Was hat die Füllhöhe mit Stürzen zu tun? Stürzen deine Tiere seltener, wenn das Substrat hoch eingefüllt ist?
Hätte man hier die notwendige Füllhöhe nicht eher mit der teilweise recht hohen Grabaktivität begründen sollen?
Wie oft ist bei dir schon eine Vogelspinne im Terrarium gestürzt und hat sich dabei gravierend am Opisthosoma verletzt?
Meinst du nicht, dass das eine Art des Nachredens ist, die im Prinzip nicht belegbar ist?

Bei weiteren Fragen einfach fragen. :)

Nimm´s mir nicht krumm, aber dann feile auch an deinen Aussagen.

Schöne Grüße,
Suzette
 
  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #8
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: meine Vogelspinnen und ihre terrarien

@Sue: Ok, ich kann auch gerne ausführlicher werden. Habe es jedoch beabsichtigt beim Link belassen weil ich der Meinung bin, dass jemand durch eigenes Lesen besser lernt als durch fremd Informationen.
Und wenn Du ihr nicht geraten hättest alles auszuräumen ist das ok, dann nehme ich gerne Kritik, respektive andere Informationen auf.

@reine Blumenerde und Kokoshumus: Meines Erachtens ist das Substrat nicht nicht wirklich grabfähig, daher verwende ich Blumenerde mit Lehmanteil oder grabfähiger Terrarienerde um zusätzlich die Farbe des Bodens variiren zu können. Wer auch so an Erde aus der Natur kommt kann diese ebenfalls gerne nehmen. Hier möchte ich dennoch auf den von mir dargestellten Link verweisen.

@Stürze: Meine Tiere würden, insofern sie stürzen dies bei unterschiedlicher höhe prozentual sicher fast genauso oft stürzen. Warum ich nicht auf das Grabverhalten eingegangen bin hat den Grund (darum spielt hier wieder meine Meinung mit rein), dass keine meiner Bodenbewohner je tief gegraben hat, wenn eine für sie passable Höhle vorhanden war. Daher finde ich es ok, dass jemand mit mehr Spinnen den anderen Aspekt auch mit einbringt. Obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, der Kritikpunkt an mich dann der Bodengrund gewesen wäre, indem die Spinne tiefer graben kann. :)

Wie oft eine VS beim Stürzen Verletzungen erlitten hat weiß ich nicht, ich bin nicht Chuck Norris oder sein Sohn Bear Grylls, könnte mir dennoch vorstellen dass bei einer Fallhöhe von knapp XXcm und einer wohl genährten Spinne etwas passieren "kann".

Dennoch danke für das Statement Sue.

Der Rest sollte hier nicht zur Debatte stehen, es geht um den Threadersteller und das Wohl der Tiere.

MfG

Dennis
 
  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #9
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: meine Vogelspinnen und ihre terrarien

Wie oft eine VS beim Stürzen Verletzungen erlitten hat weiß ich nicht, ich bin nicht Chuck Norris oder sein Sohn Bear Grylls, könnte mir dennoch vorstellen dass bei einer Fallhöhe von knapp XXcm und einer wohl genährten Spinne etwas passieren "kann".

Dann fragen wir doch einfach mal konkret in die Runde: Wem ist denn bis jetzt alles schon ein Tier an Verletzungen gestorben, welche es sich durch Stürze im Terrarium zugezogen hat?

Zwei Beispiele: Grad eben ist ein adultes Pamphobeteus petersi-Männchen aus ca. 50 cm Höhe gestürzt - zwar auf Teppichboden, der sicherlich Einiges abfedert, dennoch ist es gestürzt (nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass es anschliessend unter die sehr heisse Heizung geflüchtet ist und sich -man höre und staune- NICHT verletzt hat... War ja keine Glühbirne).

Vor 4 Tagen ist ein adultes und sehr gut genährtes Cyriocosmus bertae-Weibchen aus einer Höhe von rund einem Meter vom Esstisch auf harten Steinboden gestürzt. Passiert ist . . . nichts.

Wer hat Negativbeispiele aus der Terrarienhaltung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #10
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: meine Vogelspinnen und ihre terrarien

Ist das nicht ne B. boehmei, wenn ich micht nicht verschaue?!
 
  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #11
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: meine Vogelspinnen und ihre terrarien

Hi,

mein G.rosea Bock war bei seiner Suche nach einem Weib sehr viel am Klettern. Dabei fiel er auch das ein oder andere Mal.
Bei einem Sturz hat er sich das hintere, linke Laufbein an der Tibia verletzt.
 
  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #12
S

sonja0311

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: meine Vogelspinnen und ihre terrarien

hallo zusammen ,
eigentlich wollte ich hier nur mal fragen wie ihr meine tierchen findet

es sollte hier kein streit eskalieren ob tiere sich in der höhe verletzten oder nicht
 
  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #13
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: meine Vogelspinnen und ihre terrarien

mein G.rosea Bock war bei seiner Suche nach einem Weib sehr viel am Klettern. Dabei fiel er auch das ein oder andere Mal. Bei einem Sturz hat er sich das hintere, linke Laufbein an der Tibia verletzt.

Aus meinem zweiten Post war es nicht deutlich rauszulesen, im ersten bezog ich mich aber auf gravierende Verletzungen am Opisthosoma mit evtl. tödlichem Ausgang. Ein verletztes Laufbein ist nicht weiter schlimm.
Aber gut, mal schauen, wie viele jetzt noch mit adulten Männchen kommen....

es sollte hier kein streit eskalieren ob tiere sich in der höhe verletzten oder nicht

Eskalation ist falsch - man nennt es Erfahrungsaustausch.
 
  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #14
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: meine Vogelspinnen und ihre terrarien

Hallo,

Also eine Verletzung mit tödlichem Ausgang hatten wir noch nicht, egal wie oft einige Tiere abgestürzt sind.
 
  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #15
Raven4

Raven4

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: meine Vogelspinnen und ihre terrarien

Hallo Sonja,

hallo zusammen ,
eigentlich wollte ich hier nur mal fragen wie ihr meine tierchen findet

Schöne Tiere haste da, waren auch mit die ersten die ich mir zugelegt habe.

@Suzette S:Nur mal so ne kleine Frage am Rande.

Kannst Du mir zu 100% sagen das so ein Sturz nicht tödlich enden kann? Von der Seite aus kanns Imho sicher nicht schaden das Risiko dadurch zu reduzieren.

Gruss Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #16
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: meine Vogelspinnen und ihre terrarien

@Suzette S:

Nur mal so ne kleine Frage am Rande.

Kannst Du mir zu 100% sagen das so ein Sturz nicht tötlich enden kann? Von der Seite aus kanns Imho sicher nicht schaden das Risiko dadurch zu reduzieren.

Nun... Tödlich könnte es auch enden, wenn dummerweise ein Kugelblitz in das am gekippten Fenster stehende Terrarium einschlägt.
Ich fragte ja nicht umsonst nach Negativerfahrungen mit Todesfolge. Meine Erfahrung -und mir sind gewiss schon einige hundert Tiere mal irgendwo abgestürzt- zeigt nur, dass da bis jetzt nichts passiert ist.

Ich habe zudem nirgendwo geschrieben, dass ich ein Gegner des hohen Bodengrundes bin. Es geht lediglich darum, dass hier prinzipiell dogmatisiert wird.
 
  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #17
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: meine Vogelspinnen und ihre terrarien

Hi,

mich amüsiert das Theater um Füllhöhe irgendwie auch.
Weil man, um Stürze aus Höhe zu vermeiden, schon an der Frontscheibe die gewünschten 20 cm einfüllen müsste.

grüße
gaby
 
  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #18
Raven4

Raven4

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: meine Vogelspinnen und ihre terrarien

Nabend,

Nun... Tödlich könnte es auch enden, wenn dummerweise ein Kugelblitz in das am gekippten Fenster stehende Terrarium einschlägt.

Zugegeben, möglich schon aber doch sehr unwahrscheinlich.

Ich fragte ja nicht umsonst nach Negativerfahrungen mit Todesfolge. Meine Erfahrung -und mir sind gewiss schon einige hundert Tiere mal irgendwo abgestürzt- zeigt nur, dass da bis jetzt nichts passiert ist.
Achso... jetzt hab ichs verstanden!
Finde es zwar gerade nicht, aber iwo hier gibts glaub ich sogar einen Beitrag mit abgebrochenem Abdomen nach einem Sturz.

Ich habe zudem nirgendwo geschrieben, dass ich ein Gegner des hohen Bodengrundes bin.
Hat auch niemand Behauptet, Grosses Sorry wenns so rüber kam....

Weil man, um Stürze aus Höhe zu vermeiden, schon an der Frontscheibe die gewünschten 20 cm einfüllen müsste.

Schadet dennoch nicht hinten höher aufzufüllen. Hat ja nicht nur mit dem Sicherheitsaspekt zu tun.

Gruss Holger
 
  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #19
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: meine Vogelspinnen und ihre terrarien

Hi Holger,

Zitat:
Schadet dennoch nicht hinten höher aufzufüllen. Hat ja nicht nur mit dem Sicherheitsaspekt zu tun.

Natürlich. Und es reduziert die Möglichkeit der Sturzgefahr.
Aber sie lässt sich nicht ausklammern.
Ich habe bei meinen Terras teilweise an den Wänden, auch den Seitenwänden, eine Latex-Torfmischung angebracht.
Wenn sie tatsächlich mal die scheiben hochklettern, rutschen sie nicht ab.

grüße
gaby
 
  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #20
Raven4

Raven4

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: meine Vogelspinnen und ihre terrarien

Guten Morgen,

Hi Holger,


Ich habe bei meinen Terras teilweise an den Wänden, auch den Seitenwänden, eine Latex-Torfmischung angebracht.
Wenn sie tatsächlich mal die scheiben hochklettern, rutschen sie nicht ab.

grüße
gaby

Hab ich so jetzt auch noch nicht gesehn, hört sich aber sehr Interesant an. Gibts dafür iwo ne Anleitung?

Gruss Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

meine Vogelspinnen und ihre terrarien

meine Vogelspinnen und ihre terrarien - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Schneller Rat tut Not: Bedingt durch Umzug bin ich etwas unter Druck. Unsere griechische Landschildkörte ist zur Zeit noch in Winterstarre im Kühlschrank. Im letzten...
Biete Biete "Neue Welt"-Vogelspinnen mit Terrarien zur Abholung PLZ 27232: Hallo, Ich verkaufe hier eine komplette Vogelspinnensammlung mit sehr guten Tieren und überwiegend erst in diesem Jahr gekauften Terrarien und...
Oben