meine Vogelspinnen und ihre terrarien

Diskutiere meine Vogelspinnen und ihre terrarien im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; huhuu, ( midnight hour ;) Anleitung zur Herstellung und Anwendung des Latex-Torf-Gemisches Wenn du Latex-Torf Mischung eingibst, bekommst du so...
  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #21
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: meine Vogelspinnen und ihre terrarien

huhuu, ( midnight hour ;)

Anleitung zur Herstellung und Anwendung des Latex-Torf-Gemisches

Wenn du Latex-Torf Mischung eingibst, bekommst du so Einiges.

Ich habe ein Mischungsverhältnis 1:5 verwendet u es nur dünn aufgetragen.
Bei der G. rosea bleibt es trocken, bei den T. blondis sprüe ich es öfter mal mit.
Verwende es seit einem halben Jahr und bisher keinerlei Probs.
Den Spinnen die darin wohnen geht es auch gut. :)

grüße
gaby
 
  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #23
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: meine Vogelspinnen und ihre terrarien

echt schönes Wiegenlied :evilgrin:

schlummertime ^^
gaby
 
  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #24
G

Gast12056

Gast

AW: meine Vogelspinnen und ihre terrarien

@Suzette warum springen eigentlich deine Spinnen ständig vom Tisch und laufen in deiner Wohnung rum? :)
 
  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #25
H

HW

Gast

AW: meine Vogelspinnen und ihre terrarien

@Suzette warum springen eigentlich deine Spinnen ständig vom Tisch und laufen in deiner Wohnung rum? :)

Umpacken für den Versand, Umsetzen in anderes Terrarium, für Paarungszwecke, für Fotoaufnahmen, um der Spinne Freilauf zu gönnen, Geschlechtsbestimmung, um die Spinne zu töten, Behandlung...
Such dir was aus. Natürlich gibt es auch Spinnenhalter, denen sowas noch nie passiert ist.

Schönen Gruß

HW
 
  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #26
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: meine Vogelspinnen und ihre terrarien

Hallo,

@Suzette warum springen eigentlich deine Spinnen ständig vom Tisch und laufen in deiner Wohnung rum? :)

in erster Linie, weil sie´s können....
Ansonsten:

Umpacken für den Versand, Umsetzen in anderes Terrarium, für Paarungszwecke, für Fotoaufnahmen, um der Spinne Freilauf zu gönnen, Geschlechtsbestimmung, um die Spinne zu töten, Behandlung...

Alternativ muss ja auch nur mal ein gesamter Kokon abrücken. Selbstverständlich wird das aber nach 5-monatiger Einzeltierhaltung nicht so häufig passieren.

Schöne Grüße,
Suzette
 
  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #27
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: meine Vogelspinnen und ihre terrarien

um der Spinne Freilauf zu gönnen

Gönne ich meinen Spinnen täglich. Dabei läßt sich auch ganz einfach das Geschlecht bestimmen: Wenn Spinne das Bein hebt, ist es ein Männchen.

:sun:

Beste Grüße
ragnar
 
  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #28
D

Denton Van Zan

Gast

AW: meine Vogelspinnen und ihre terrarien

Hallo,

bisher war es mir nur 1x vergönnt, eine Vogelspinnen bei einem kontrollierten Sprung zu beobachten. Es handelte sich um ein adultes P. cambridgei Männchen. Er wollte partout nicht zum Weibchen und suchte sein Heil in einem herzhaften Sprung aus dem Terrarium des Weibchens. Er überbrückte eine Höhe von ca. 40cm und eine Weite von gut 50cm. Sein Flug und seine Landung sahen nicht unbeholfen aus. Direkt nach der Landung setze er seine Flucht auch unbeirrt fort und rannte quer über den Tisch bis runter zum Tischbein. Dort lies er sich völlig unbeschadet und ruhig wieder einfangen.

Bei bisher unzähligen Verpackungs-, Umsetzungs-, Bestimmungs- und anderen notwendigen Handlungsaktionen konnte ich allerdings noch keine Sprünge oder ähnliches beobachten. Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich den Tieren einfach nicht die Gelegenheit dazu gebe.

Jeder nach seinen Möglichkeiten, Fähigkeiten und Gegebenheiten.

Gruß
 
  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #29
P

pygmaea

Gast

AW: meine Vogelspinnen und ihre terrarien

Dann fragen wir doch einfach mal konkret in die Runde: Wem ist denn bis jetzt alles schon ein Tier an Verletzungen gestorben, welche es sich durch Stürze im Terrarium zugezogen hat?

Noch nie , ich glaube das die meisten Verletzungen von denen berichtet wird außerhalb des Terrariums den Vs "zugebracht" werden .
Mir ist schon öfters mal eine Vs aus mehr oder minder höherem Abstand zum Boden gefallen bzw sie sind einfach weggesprungen , oftmals in einer Rolle , danach flitzten sie unbekümmert weiter ( P.tigrinawesseli , L.nigerrimum , C.cyaneopubescens) . Das hat sich auch schon ergeben als die Tiere von kleineren Behältern in größere umgesetzt werden sollten und dann losrannten , im freien Raum angekommen die Beine an den Körper zogen und als Kugel auf den Boden landeten .
Eine andere Poecilotheria spec. flitze mir davon als ich sie auf dem Balkon fotografieren wollte , sie segelte dann runter zum Nachbarn , mit ausgebreiteten Beinen . . . der Nachbar zeigte Verständniss :p und das Tier blieb unverletzt , sie saß im Blumenkübel .
Nach Verpaarungen sieht man auch öfters die Böcke weghopsen wenn sie noch dazu kommen . . . m.M.n sind es auch oft fett gefressene Bodenbewohner die beim rausnehmen unerwartet auf den Boden fallen und sich verletzen , ein passendes Bsp dafür hatte mal Micha S. gepostet indem ein englischsprachiges Interview gezeigt wurde und eine T.blondi sich das Opisthosoma bei einem Fall aus ca 20-30 verletzte .

VG
 
  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #31
P

pygmaea

Gast

AW: meine Vogelspinnen und ihre terrarien

Meter natrürlich , das sollte nun auch klar ersichtlich sein ^^

VG
 
  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #32
KingA79

KingA79

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
6

AW: meine Vogelspinnen und ihre terrarien

Hi,

das Video hab ich auch noch im Kopf, es waren 20 cm.

MfG
Andree
 
  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #34
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: meine Vogelspinnen und ihre terrarien

hi sven,
Eine andere Poecilotheria spec. flitze mir davon als ich sie auf dem Balkon fotografieren wollte , sie segelte dann runter zum Nachbarn , mit ausgebreiteten Beinen . . . der Nachbar zeigte Verständniss :p und das Tier blieb unverletzt , sie saß im Blumenkübel .

bei allem verständniss das einem die tiere mal stiften gehen können, aber daß finde ich, grade mit tieren wie Poecilotheria spp. schon arg fahrlässig.
wenn ich eine spinne draußen fotografieren sollte man meiner meinung nach das auch auf einem übersichtlichen terrain machen und nicht auf nem balkon.

wäre was schief gelaufen hättest du dich zumindest mit kobrakurt und skolopeter in guter gesellschaft befunden.

gruß karsten
 
  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #35
D

Denton Van Zan

Gast

AW: meine Vogelspinnen und ihre terrarien

Hallo Sven,

sie sind einfach weggesprungen , oftmals in einer Rolle

kannst du das etwas genauer erläutern? In einer Rolle verstehe ich als Salto, oder meinst du eine andere Variante?

im freien Raum angekommen die Beine an den Körper zogen und als Kugel auf den Boden landeten .

Auch hier würde es mich interessieren, wie genau das vonstatten ging. Konnte solche von dir geschilderten Ereignisse bisher nicht beobachten. Lerne gerne immer was dazu!
Kannst du dir bzw. uns erklären, warum diese Tiere diese Form der Körperhaltung eingenommen haben?

Eine andere Poecilotheria spec. flitze mir davon als ich sie auf dem Balkon fotografieren wollte , sie segelte dann runter zum Nachbarn , mit ausgebreiteten Beinen . . . der Nachbar zeigte Verständniss :p und das Tier blieb unverletzt , sie saß im Blumenkübel .

Zu deiner Wahl des Fotografierens gab es sicherlich sehr gute und nachvollziehbare Gründe. Magst du sie uns kurz erläutern?
Mal ganz objektiv gefragt: wie schätzt du selbst deine Handlung ein? Würdest du diese Art zu fotografieren ruhigen Gewissens weiterempfehlen?

Nach Verpaarungen sieht man auch öfters die Böcke weghopsen wenn sie noch dazu kommen

Bei welchen Arten konntest du das bereits beobachten und hast du diese Paarungen vorgenommen?

Ganz allgemein: du beschreibst uns sehr deutlich, zu welch akrobatischen Höchstleistungen unsere Achtbeiner fähig sind/sein können. Faszinierende Tiere! Danke!

Gruß
 
  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #36
P

pygmaea

Gast

AW: meine Vogelspinnen und ihre terrarien

Hallo Karsten,

bei allem verständniss das einem die tiere mal stiften gehen können, aber daß finde ich, grade mit tieren wie Poecilotheria spp. schon arg fahrlässig.

im Umgang mit meinen Tieren bin ich immer vorsichtig und reagiere entsprechend , ich renn ja auch nicht mit ihnen in der Gegend rum o.ä . . . desweiteren war es kein adultes oder von der Größe her ein imposantes Tierchen :itwasntme:

wenn ich eine spinne draußen fotografieren sollte man meiner meinung nach das auch auf einem übersichtlichen terrain machen und nicht auf nem balkon.

um das wirklich beurteilen zu können müßtest du die Gegebenheiten vor Ort kennen was nicht der Fall ist , wenn ich Tiere umsetze was da der Fall war sind alle nötigen Vorkehrungen getroffen was aber die Ausnahme nicht außschließt

wäre was schief gelaufen hättest du dich zumindest mit kobrakurt und skolopeter in guter gesellschaft befunden.

meine Gesellschaft suche ich mir noch selbst heraus , auch sind meine Untermieter mit mir befreundet und eingeweiht was nicht jeder von sich behaupten kann , sie haben auch Kinder die danach eine Führung durch meine Wohnung sich wünschten was wir dann auch gemacht haben . Die Situation hat sich nunmal so ergeben , ist ja nicht so das ich Spinnen auf dem Balkon umsetzen muß , es hat sich da angeboten und gut ist

VG
 
  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #37
P

pygmaea

Gast

AW: meine Vogelspinnen und ihre terrarien

Hallo Mr X :giggle:

kannst du das etwas genauer erläutern? In einer Rolle verstehe ich als Salto, oder meinst du eine andere Variante?
Auch hier würde es mich interessieren, wie genau das vonstatten ging. Konnte solche von dir geschilderten Ereignisse bisher nicht beobachten.

das du das noch nicht gesehen hast heißt ja nicht das es nicht vorkommt , es war so wie schonmal beschrieben , was gibts da nicht zu verstehen ? :)

Bei welchen Arten konntest du das bereits beobachten und hast du diese Paarungen vorgenommen?

Ja klar , wie sollte ich das auch sonst gesehen haben ? Bei welchen Arten das genau war müßte ich nachschaun , ist ja nicht so das ich unzählige Verpaarungen in die Wege leite oder mich damit brüsten müßte ;) , aufjedenfall dabei war A.genuculata , A.versicolor , einmal X.immanis , L.parahybana , L.spec Borneo Black und P.miranda , die anderen verhielten sich ruhig nach der Paarung . Akrobatische Höchsleistungen würde ich das nicht nennen , wir sind ja nicht im Zirkus ;)

VG
 
  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #38
Spiderwomen

Spiderwomen

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
12

AW: meine Vogelspinnen und ihre terrarien

  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #39
P

pygmaea

Gast

AW: meine Vogelspinnen und ihre terrarien

Hallo Ute,

wie schön das du dich auch wiedermal konstruktiv am Forenleben beteiligst , wenn schon Zitate dann bitte vollständig " was aber die Ausnahme nicht außschließt" , aber ich habe noch Respekt vorm Alter , von daher ;) . . .

VG

Ps - Wer. . . äh Mr Van Zan , ich habe einen dieser akrobatischen Hechtsprünge sogar auf Video , würde ich auch posten aber wozu ? Meine Freunde kennen es und du beweiße doch erstmal das Gegenteil ;)
 
  • meine Vogelspinnen und ihre terrarien Beitrag #40
Spiderwomen

Spiderwomen

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
12

AW: meine Vogelspinnen und ihre terrarien

Hallo Sven,

ich glaube du hast da was nicht verstanden. -.-

Meine Frage: wie ist es denn nun dazu gekommen das deine Spinne auf den
Balkon flitzen gegangen ist?

Antwort A: beim fotografieren

oder

Antwort B: beim umsetzen?
 
Thema:

meine Vogelspinnen und ihre terrarien

meine Vogelspinnen und ihre terrarien - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Schneller Rat tut Not: Bedingt durch Umzug bin ich etwas unter Druck. Unsere griechische Landschildkörte ist zur Zeit noch in Winterstarre im Kühlschrank. Im letzten...
Biete Biete "Neue Welt"-Vogelspinnen mit Terrarien zur Abholung PLZ 27232: Hallo, Ich verkaufe hier eine komplette Vogelspinnensammlung mit sehr guten Tieren und überwiegend erst in diesem Jahr gekauften Terrarien und...
Oben