Grammostola Grossa oder Rosea?

Diskutiere Grammostola Grossa oder Rosea? im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Über die Bedeutung von "TCF" bei Pterinochilus spp. (für die diese Bezeichnungen i.d.R. verwendet werden) ein Zitat: "tcf: typical colour form...
  • Grammostola Grossa oder Rosea? Beitrag #21
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Grammostola Grossa oder Rosea?

TCF = Typical Colour Form, sollte man aber in dem Zusammenhang auch schonmal gehört haben.
Über die Bedeutung von "TCF" bei Pterinochilus spp. (für die diese Bezeichnungen i.d.R. verwendet werden) ein Zitat:
"tcf: typical colour form. Benannt nach der Färbung des Typustieres"
Aus: WENDT, I. & T. RAAB (2005): Die Gattung Pterinochilus (Araneae: Theraphosidae: Harpactirinae), mit Hauptaugenmerk auf Pterinochilus murinus POCOCK, 1897. ARACHNE 10(3): 13-23

=> Woher weißt du, welche Färbung das "Typustier" von G. rosea hat? Nur dann macht die Verwendung von "TCF" auch Sinn.



Wer hat denn wirklich fundiert und an taxonomischen Merkmalen fest verankert, bewiesen, das es
G. porteri und nicht G. rosea ist?
Vor nicht so langer Zeit wurde auch mal behauptet G. porteri schaut genauso aus wie G. rosea,
wird halt nur viel größer.
Es gibt taxonomisch relevante Literatur zu beiden Arten => siehe: The World Spider Catalog, V11.5 by N. I. Platnick © 2000 — 2011 AMNH
Es steht jedem frei, diese Literatur durchzuarbeiten und zu versuchen, seine Tiere selbst zu bestimmen.

Wär halt mal interessant, wer diesen Stein ins Rollen gebracht hat, hinterfragt ja kaum einer, also muss
es ja was offizielles dazu geben.
Nochmal; das "Offizielle" ist die - in diesem Fall größtenteils recht alte - Fachliteratur, die u.a. im "The World Spider Catalog" zitiert wird (s.o.).
Es versteht sich von selbst, dass entsprechende Fachleute nicht über jede Art in der Terrarienhaltung, die sie gerade identifiziert haben, gleich eine Puplikation schreiben. Oder veröffentlichst du über jede im heimischen Garten gefundene Kreuzspinne, die du als solche identifiziert hast, gleich einen Bericht?

Bzgl. der Bezeichnungen in Terraristik/Zoohandel hat wohl P. Avaria "den Stein ins Rollen gebracht", der auf dem ARACHNOWEEKEND 2008 auf die Unterschiede beider Arten (z.B. das Stridulationsorgan) eingegangen ist.
Nachzulesen: DIETZ, M. (2008): 3. ArachnoWeekend der DeArGe e.V. (29.08. bis 31.08.2008). ARACHNE 13(6): 35-41

Schöne Grüße,
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola Grossa oder Rosea? Beitrag #22
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola Grossa oder Rosea?

Hiho,

das es Literatur zu den Arten gibt ist mir klar, aber gibt es offiziell bestätigte Literatur zur Annahme,
das die grauen Grammostola rosea, Grammostola porteri sind?
Ich werd mich mal durch die EBs quälen.


MfG
Micha vom Spinnenrad
 
  • Grammostola Grossa oder Rosea? Beitrag #23
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Grammostola Grossa oder Rosea?

Hallo Micha,
das es Literatur zu den Arten gibt ist mir klar, aber gibt es offiziell bestätigte Literatur zur Annahme,
das die grauen Grammostola rosea, Grammostola porteri sind?
Gegenfrage: Wer hat denn die "grauen Tiere" überhaupt als "Grammostola rosea" bestimmt? Wurden die Tiere tatsächlich von Fachleuten durch entsprechenden Untersuchungen von Alkoholmaterial, Exuvien etc. bestimmt? Oder wurde der Name - wie so häufig in Terraristik/Zoohandel - einfach nur von irgendwelchen Ex-/Importeuren oder Händlern ohne irgendeine Untersuchung vergeben?

Etwas ähnliches habe ich bereits weiter oben gefragt:
Gibt es etwas "taxonomisches", das nahelegt, dass es sich bei den grauen Tieren um Grammostola rosea handelt?

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Grammostola Grossa oder Rosea? Beitrag #24
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola Grossa oder Rosea?

Hiho,

Fragen mit Gegenfragen zu beantworten ist Blödsinn, entweder will man eine Antwort geben oder nicht.
Wenn ich es wüsste, hät ich nicht gefragt.
Deiner Argumentation nach, ist bei keinem Tier das man kauft sicher gestellt, das es das betitelte ist.

MfG
Micha vom Spinnenrad
 
  • Grammostola Grossa oder Rosea? Beitrag #25
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Grammostola Grossa oder Rosea?

Deiner Argumentation nach, ist bei keinem Tier das man kauft sicher gestellt, das es das betitelte ist.
richtig! Beispiele dürften genügend bekannt sein ("Cyclosternum fasciatum", "Augacephalus junodi", "Haplopelma robustum", "Hysterocrates hercules", "Pamphobeteus antinous".....).
 
Thema:

Grammostola Grossa oder Rosea?

Grammostola Grossa oder Rosea? - Ähnliche Themen

Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Hilfe zu grammostola rosea: Hallo! Ich bin blutiger Anfänger was VS angeht und komme auch nur dazu, weil mein Freund sich 3 Tiere hält. Ich habe mich jetzt ein bisschen...
Grammostola rosea frisst nicht: hi, ich habe meine kleine grammostola rosea nun seit ungefähr einer woche, sie hat vielleicht eine körperlänge von 2 cm, und ich halte sie in...
*Aktuell* - Unsere Notfälle, Oldies und Langzeitinsassen suchen ein Zuhause oder eine Pflegestelle: Also wie ja schon mehrfach geschrieben betreut mein Verein mehrere Tierheime in Spanien mit insgesamt rund 800 Hunden. Die kann ich hier natürlich...
Oben