Präparation einer Exuvie vorher/nachher Bilder - B.emilia

Diskutiere Präparation einer Exuvie vorher/nachher Bilder - B.emilia im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hi, ich hab anlässlich der ersten, miterlebten, Häutung mal ein paar Bilder gemacht.:party: Vorher, relativ gedeckt, hellere Färbung. Nach der...
  • Präparation einer Exuvie vorher/nachher Bilder - B.emilia Beitrag #1
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4
Hi,

ich hab anlässlich der ersten, miterlebten, Häutung mal ein paar Bilder gemacht.:party:
Vorher, relativ gedeckt, hellere Färbung.
Klettern.jpg

Nach der Häutung, sehr intensive Farben, kommen auf dem Bild leider nicht so gut raus. Sie ist momentan fast pechschwarz und knallorange. Im Hintergrund die Exuvie.
frische gehäuted.jpg

Exuvie meiner Brachypelma emilia mit ungefährer Größenangabe:
Exuvie.jpg

Habe mal eine Frage zur Präparation der Exuvie, einfach an der Luft trocknen? oder wie kann ich sie möglichst gut erhalten?

MfG Björn

P.S.: Ich hoffe die Fotos gefallen euch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Präparation einer Exuvie vorher/nachher Bilder - B.emilia Beitrag #2
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Präparation einer Exuvie vorher/nachher Bilder - B.emilia

Die Links gehen nicht....kommt ungültige Angabe usw.
 
  • Präparation einer Exuvie vorher/nachher Bilder - B.emilia Beitrag #3
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Präparation einer Exuvie vorher/nachher Bilder - B.emilia

Hmm komisch... ja hatte sie hochgeladen(über die Seite), beim Bearbeiten kann ich sie aber nicht neu einfügen, da geht nur über URL... ich schau was ich machen kann, gib mir 5 Minuten ; )

Edit: So, sollte nun klappen : )
 
  • Präparation einer Exuvie vorher/nachher Bilder - B.emilia Beitrag #4
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Präparation einer Exuvie vorher/nachher Bilder - B.emilia

Jetzt klappts :) muss aber gestehen, ich war in der Zwischenzeit schon auf deinem Profil gucken *g*

Was die Präparation der Exuvie angeht, man kann sie über Wasserdampf etwas verformen und in die gewünschte "Position" bringen.
Dann einfach trocknen lassen und eventuell mit Haarspray fixieren.... aber falls noch jemand andere Tipps hat, immer raus damit...
ich bin da nicht so der Spezi, bewahre Häute nicht unbedingt auf :)
 
  • Präparation einer Exuvie vorher/nachher Bilder - B.emilia Beitrag #5
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Präparation einer Exuvie vorher/nachher Bilder - B.emilia

Naja, ist meine erste Exuvie ;) und finds einfach intressant zu sehen, wie "klein" sie mal war, wenn sie dann in ein paar Jahren ausgewachsen ist : ) aber danke schonmal für die "Anleitung"
 
  • Präparation einer Exuvie vorher/nachher Bilder - B.emilia Beitrag #6
M

Mr.Muskat

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Präparation einer Exuvie vorher/nachher Bilder - B.emilia

Hallo,

Ich würde auch grade die erste Exuvie deiner VS aufheben, die folgenden habe ich auch nichtmehr. Aber wie du schon sagtest, für mich ist es schön zu sehen wie sehr die Spinne bei mir schon gewachsen ist.
Das mit Wasserdampf und Haarsray klingt sehr interessant. Meine Mutter hatte früher als ich noch klein war auch mal eine VS. An die Spinne selbst kann ich mich kaum noch erinnern, (ich war ca 4) allerdings hat sie alle Exuvies (Mehrzahl einfach mit s?) In Giesharz eingegossen und z.T. noch immer im Wohnzimmerregal stehen.
Eigentlich eine recht schöne Deko. :)

Lg

Bei Gelegenheit werde ich hier noch ein Bild der eingegossenen Häute hochladen.
 
  • Präparation einer Exuvie vorher/nachher Bilder - B.emilia Beitrag #7
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Präparation einer Exuvie vorher/nachher Bilder - B.emilia

Fänd ich super, bei meiner G.actaeon sammel ich bald mal die Häute raus, hab sie vor 3 Monaten bekommen, da war sie so groß wie ein 1-Centstk. jetzt ist sie schon fast so 2 Häutungen später bald so groß wie meine B.emilia Oo die kleine wächst ohne ende und die nächste Häutung müsste bald ebenfalls kommen, dann kann ich mal ein Größenvergleich der Exuvien starten, sofern die noch nicht hinüber sind...
 
  • Präparation einer Exuvie vorher/nachher Bilder - B.emilia Beitrag #8
M

Mr.Muskat

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Präparation einer Exuvie vorher/nachher Bilder - B.emilia

Exuvie in Gießharz

Hier wie versprochen das Bild der eingegossenen Häute. Das Harz ist inzwischen durch Sonne usw. etwas gelblich geworden, aber dafür dass sie z.T. älter als ich sind (bin 21) sehen sie eigentlich noch ganz gut aus.

Schade dass meine Eltern den Tipp mit dem Wasserdampf damals noch nicht kannten, dann hätte man sie evtl noch ein wenig mehr in Position bringen können. :|
 

Anhänge

  • P1010083.jpg
    P1010083.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 72
  • Präparation einer Exuvie vorher/nachher Bilder - B.emilia Beitrag #9
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Präparation einer Exuvie vorher/nachher Bilder - B.emilia

Sieht nicht übel aus, die kleinen Häute meiner G.actaeon sind leider nicht so der Hit, da sie die in ihrer Höhle anscheinent zerpflückt hat :\ naja, wenn ich mal Zeit und Lust hab schau ich mal, was ich davon entwirren kann etc. im moment sinds kleine pelzige Klumpen mit teilweise abgefallenen Beingliedern...
 
  • Präparation einer Exuvie vorher/nachher Bilder - B.emilia Beitrag #10
M

MarkB

Gast

AW: Präparation einer Exuvie vorher/nachher Bilder - B.emilia

Hi,

jetzt nur noch schleifen und polieren.
 
Thema:

Präparation einer Exuvie vorher/nachher Bilder - B.emilia

Oben