Mein Brachypelma auratum Sling

Diskutiere Mein Brachypelma auratum Sling im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Moin, Hatte ich schonmal irgendwo geschrieben. Ich bin der Meinung das man Spiderlinge, sollange sie fressen Füttern sollte, nartürlich muss man...
  • Mein Brachypelma auratum Sling Beitrag #21
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Mein Brachypelma auratum Sling

Moin,
Hatte ich schonmal irgendwo geschrieben. Ich bin der Meinung das man Spiderlinge, sollange sie fressen Füttern sollte, nartürlich muss man darauf achten, das sie nicht Platzen, aber das was ich auf dem Bild erkenne ist noch ok. Warum? Naja Ich habde die Erfahrung gemacht das Gerade Spiderlinge schneller zunehmen und abnehmen als Adulte Tiere. Wenn man sie dann nach 1:1,5 füttert, würden sie viel weniger Nährwerte bekommen. Ausserdem hat mir ein bekannter Züchter ( von dem ich auch die P.formosa hab ) geschrieben das er aus eigener Erfahrung sagen kann, das es sich schlecht auf die Gesundheit auswirkt, Spiderlingen so wenig zu fressen zu geben.

MfG
Micha
 
  • Mein Brachypelma auratum Sling Beitrag #22
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Mein Brachypelma auratum Sling

Hallo,

Ich habde die Erfahrung gemacht das Gerade Spiderlinge schneller zunehmen und abnehmen als Adulte Tiere.
"schneller" ist relativ. Ein gut gefütterter (nicht überfütteter) Sling nimmt auch nicht gerade mal in einigen Tagen extrem ab.

Ich bin der Meinung das man Spiderlinge, sollange sie fressen Füttern sollte
Deine Aussage hat irgendwie sowas von Powerfeeding, denn

nartürlich muss man darauf achten, das sie nicht Platzen

Wenn ich mich an so einer Grenze bewege bzgl.der Fütterung meiner Vogelspinnen, dann kann ich daran nichts wirklich gesundes oder vorteilhaftes erkennen.

das er aus eigener Erfahrung sagen kann, das es sich schlecht auf die Gesundheit auswirkt, Spiderlingen so wenig zu fressen zu geben.
womöglich gibt es jemanden, der diese These widerrufen kann, aber ich kann an dieser Theorie nichts schlüssiges finden. Ich wage mich sogar so weit aus dem Fenster als dass ich behaupten würde, dass es vollkommener Unsinn ist. Warum sollte eine normal genährte Vogelspinne gesundheitlich schlechter dran sein als eine, die extrem gut genährt oder sogar fett ist?
 
  • Mein Brachypelma auratum Sling Beitrag #23
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Mein Brachypelma auratum Sling

Hallo,
Ich beziehe mich hier auf Spiderlinge nicht auf Adulte Tiere. Meine Adulten Tiere sind alle recht schmal.
Ich habe selbst beobachten können, das eine Frisch Gehäutete B.vagans in der 2 Fh ein Heimchen, was deutlich kleiner war als die Spinne , brauchte um von einem verhäktnis von 1:1 zu 1:1,5 zu kommen. Meine adulte B.albopilosum brauch nach einer Häutung bestimmt 3 - 4 Adulte Heuschrecken um von 1:1 auf 1:1,5 zu kommen. Du willst mir nicht sagen, das dass gerechte Maße sind? Wenn man danach geht, würde ein Spiderling auch im Verhältnis zu seiner Größe, viel weiniger Nährwerte bekommen als Adulte Tiere.
Das sich dass wiederum schlecht auf die Gesundheit auswirklt ist ja klar.

MfG
Micha
 
  • Mein Brachypelma auratum Sling Beitrag #24
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Mein Brachypelma auratum Sling

Ich beziehe mich auch nicht auf adulte Tiere, bei denen wäre der Begriff Powerfeeding auch unangebracht; das Ziel wäre somit ja schon erreicht.

Deine Maßrechnung verstehe ich nicht ganz, bzw.weiß ich nicht, welche Aussage genau dahinterstehen soll.
Nur, dass der Sling ein verhältnismäßig größeres Futtertier benötigt, um eine Vergrößerung des Opisthosoma zu erreichen, als ein adultes Tier?

Wo liegt die Logik darin, dass Slings, die gefüttert werden so viel sie wollen, womöglich gesünder sind als welche, denen das nicht vergönnt ist?
 
  • Mein Brachypelma auratum Sling Beitrag #25
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Mein Brachypelma auratum Sling

Moin,
Nein ich meine es genau umgekehrt!
Mal etwas vereinfacht:

Man hatt 2 Ballons, einen Roten (Sling) und einen Blauen (Adultes Tier)
So, wenn man in den Roten 0,5ml Wasser füllt, hat dieser schon einen Umfang von 1nem Meter. Wenn man mit dem Blauen einen Umang von 1nem Mter erreichen will muss man aber 10l hineingeben.
Das auf die Spinne übertragen ergibt, das ein Sling sehr viel weniger Futter benötigt um das verhältnis 1:1,5 zur erreichen, als ein Adultes Tier. Daher würde der Sling viel weniger Nährwerte bekommen als das Adulte Tier.

Micha
 
  • Mein Brachypelma auratum Sling Beitrag #26
R

Rammstein

Gast

AW: Mein Brachypelma auratum Sling

Hallo,

hmm ich denke der Vergleich funktioniert so nicht..
Ich versuch mal als Gegenbeispiel die Maßeinheit 1:1 für adult und 1:5 für Sling. Demnach ist für das Futter von adult auch 1:1 zu berechnen und für den Sling 1:5, da dieser ja nicht die große Beute von dem adulten Tier bekommt und umgekehrt. M.M nach gleichen sich die Verhältnisse so aus und beide Tiere werden gleich schnell "dick"


LG René
 
  • Mein Brachypelma auratum Sling Beitrag #27
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Mein Brachypelma auratum Sling

Warum bekommt der Sling dann weniger Nährwerte? Wer sagt, dass die Nährwerte, die das Tier bei einem normal großen Abdomen hat, zu wenig sind?
Bzw.wer sagt, dass es bzgl.der Nährwerte vorteilhaft wäre, wenn das Tier fressen kann bis kurz vorm platzen?

Ich habe einige adulte Tiere, die ich bereits vom Kokon bis zum erwachsenen Stadium habe, und auch die Slings waren nie überproportioniert; eher dünner als zu kräftig.
Sind alle normal groß geworden und vollkommen gesund; einige haben auch schon fertilen Nachwuchs produziert, von daher teile ich Deine Aussage, dass dünner gehaltene Slings nicht so gesund sein könnten, absolut nicht.
 
  • Mein Brachypelma auratum Sling Beitrag #28
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Mein Brachypelma auratum Sling

Moin,

Wenn du meinst, sind halt verschiedene Meinungen ;)

Micha
 
  • Mein Brachypelma auratum Sling Beitrag #29
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Mein Brachypelma auratum Sling

Aber man muß doch eine Meinung irgendwie begründen können?
Die entsteht ja nicht einfach nur so.

Meine Begründung für die Aussage, dass ich sogenanntes Powerfeeding (um nichts anderes handelt es sich) für Quatsch halte (darüber, ob es schädlich ist, enthalte ich mich; ich habe es noch nie an meinen Tieren ausprobiert):

Ich halte ausnahmslos Tiere in sämtlichen Stadien, die normal gefüttert werden, und deren Abdomen nicht überproportioniert ist.
Keines davon wächst komisch, macht Probleme bei der Häutung oder beim Fressen, zeigt irgendwelche Auffälligkeiten.
Da ich Liste über die Häutungen führe, kann ich auch anhand derer keine Auffälligkeiten feststellen.
Einige der Tiere wurden verpaart, auch dies ohne Probleme.
Keine abnorm hohe, unerklärliche Ausfallrate oder subadulte/adulte Tiere, die mir ohne erkennbaren Grund (bspw.DS oder VS-Krebs) gestorben wären.
Auch keine Tiere, die aufgrund der "Norm-Größenangaben" absonderlich klein wären im adulten Stadium.

Interessant wäre, warum Du die Theorie, dass Slings mehr gefüttert werden sollten und fressen sollten, soviel sie wollen, weil dünnere Tiere zu wenig Nährstoffe erhalten, vertrittst.
Versteh mich nicht falsch, ich möchte nicht auf einen Streit heraus, sondern auf eine sachliche Diskussion.
 
  • Mein Brachypelma auratum Sling Beitrag #30
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Mein Brachypelma auratum Sling

Hallo,

Wenn man sie dann nach 1:1,5 füttert, würden sie viel weniger Nährwerte bekommen.

effiziente Nährwerte lassen sich nicht durch Masse kompensieren. Ich kann einem Sling 15 Heimchen aus der industriellen Heimchenzucht geben und bin nicht überzeugt, dass diese Heimchen den selben (guten) Nährwertgehalt besitzen wie fünf Heimchen aus meiner eigenen Zucht. Denn meine Heimchen werden wesentlich abwechslungsreicher und "gesünder" ernährt.

Ausserdem hat mir ein bekannter Züchter ( von dem ich auch die P.formosa hab ) geschrieben das er aus eigener Erfahrung sagen kann, das es sich schlecht auf die Gesundheit auswirkt

Mach dich doch mal bei diesem bekannten Züchter schlau, was er als "schlecht für die Gesundheit" definiert. Welche gesundheitlichen Nachteile hat der Züchter festgestellt?

Gruß
 
  • Mein Brachypelma auratum Sling Beitrag #31
anolis2011

anolis2011

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Brachypelma auratum Sling

Hallöchen hab grad mal alles durchgelesen
der Zwerg hat sich letzte woche Gehäutet ohne Probleme, und er bekommt jetzt alle 2 Tage ein Kleines Heimchen,
ist das so inordnung oder wären 2 Besser weil nachdem das Heimchen vertilgt wurde ist er wieder auf lauerstellung.So sieht er o.sie nach der Häutung aus
 
  • Mein Brachypelma auratum Sling Beitrag #32
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Mein Brachypelma auratum Sling

Moin,

Alle 2 Tage, ein kleines Heimchen isz völlig ok!
Ich werde heute oder morgen Abend auf Tinas post antworten, wenn ich mehr Zeit habe.

Mfg

Micha
 
  • Mein Brachypelma auratum Sling Beitrag #33
anolis2011

anolis2011

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Brachypelma auratum Sling

Ok danke dir

Gruß Uwe
 
Thema:

Mein Brachypelma auratum Sling

Mein Brachypelma auratum Sling - Ähnliche Themen

Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
brachypelma hamorii sling: Hallo ich bin neu in dem Hobby hab mir viele Bücher und Videos zu dem Thema Vogelspinnen durchgelesen und angeschaut nun nach Monaten hab ich mir...
Hilfe um Temperatur im Terrarium: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe, wir haben ein Exo Terra Terrarium in der Größe von 30x30x30 cm das in unserem Wohnzimmer steht in der eine...
B.Albopilosum "Selbstbewusster" geworden?: Hey, und zwar meine B.Albopilosum 4,5-5cm Körperlänge letzte Häutung knapp nen Monat her benimmt sich etwas anders nachdem ich sie ins neue Terra...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben