burq's Anlage

Diskutiere burq's Anlage im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo Leute, ich lese seit ca. 5 Wochen in diesem Forum... und ich muss sagen es :rock: einfach! Nun habe ich mich entschlossen einen Thread auf...
  • burq's Anlage Beitrag #1
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7
Hallo Leute,

ich lese seit ca. 5 Wochen in diesem Forum... und ich muss sagen es :rock: einfach!

Nun habe ich mich entschlossen einen Thread auf zumachen, wo ich mein Anlagen Aufbau dokumentiere :)



Am Samstag war ich in Hamm und habe mir paar Sachen gekauft:

- Brachypelma Smithi NZ 2008 Weibchen ca. 2,5 Jahre KL 3,5
- 3x Terrarium 30x30x30cm
- 1x Terrarium 15x15x20cm
- Braunkork-Rückwand 100x2x50cm
- Wassernapf
- Pinzette
- Hydro+Thermometer (Combometer) von EXO Terra



Bilder:

Mein Spinnen-Regal...
Ist noch leer, muss morgen Pflanzen kaufen und ich weis noch nicht genau was für einen Bodengrund ich genau verwende. (Torf, Maulwurfshügel, Humus)


Hier ist meine kleine Brachypelma Smithi, dass Terrarium habe ich gestern und heute eingefahren.
(LF 55-65% Temp. Tags 26-29 Grad Nachts 20-22)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • burq's Anlage

Anzeige

  • burq's Anlage Beitrag #2
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: burq's Anlage

Gestern und heute eingefahren? ^^
Zum "einfahren" benötigt es schon etwas länger.

Zum Terrarium:

- Wie hoch ist der Bodengrund eingefüllt? Sieht mir viel zu wenig aus.
- Ist der Bodengrund ausgetrocknet? Sieht sehr nass aus.
- Soll es so bleiben? Es sieht echt mies aus.

Um es kurz zu machen, es sieht mir hier eher danach aus, das du alles zack zack und Hauptsache schnell das Tier rein setzen wolltest.
Der Schuss ging, meiner Meinung nach, voll nach hinten los.
 
  • burq's Anlage Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: burq's Anlage

Moin

- Soll es so bleiben? Es sieht echt mies aus.

Das ist jetzt etwas hart.
Wenn man in so kurzer Zeit eine dermaßen beeindruckende Anlage aufbaut hat man nunmal nicht so extrem viel Zeit für jedes einzelne Becken.

Der Schuss ging, meiner Meinung nach, voll nach hinten los.

Und das war gemein.
Da gibt sich jemand Mühe um ein bisschen Spaß zu verbreiten und anderen ein Lachen ins Gesicht zu zaubern und dann sowas. :dull:
 
  • burq's Anlage Beitrag #4
D

DirtyHarry

Gast

AW: burq's Anlage

Hmmm, wofür braucht es soviele Terrarien, wenn man nur eine VS besitzt?
Oder bekommt das Tier mehrere Terrarien, quasi Zweitwohnungen? :giggle:

Scheinbar hart das Lesen hier nicht viel gebracht....

Ansonsten ist das Ganze wohl ein schlechter Witz.
 
  • burq's Anlage Beitrag #5
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: burq's Anlage

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Smithi im Notaufnahmelager sitzt, die anderen Terrarien ordentlich eingerichtet und mindestens zwei Wochen eingefahren werden, ehe die Smithi umgetopft und weitere VS einziehen werden. :)

Gruß
Willy
 
  • burq's Anlage Beitrag #6
D

DirtyHarry

Gast

AW: burq's Anlage

@Alex:

Du mußt Dich auch nicht wundern, wenn das Tier die Scheiben hochklettert, wie Du es gestern geschrieben hast.
Das kommt von solchen Hauruck-Aktionen, die wenig durchdacht sind und die Haltungsparameter nicht stimmen....
 
  • burq's Anlage Beitrag #7
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: burq's Anlage

:(hmm... was habt ihr alle?

Temp. Stimmt, LF auch... Bodengrund 10cm.


PS: Natürlich werde ich sie umsetzen!

Ich werde heute anfangen die anderen Terrarien sorgfältig ein richten und einfahren!
in ca. 2 Wochen werden sie fertig sein. (inc. einfahren)

@Marcus
(der Bodengrund ist gut eingedrückt und weiter unten leicht feucht... so das ich auf meine LF komme.)
 
  • burq's Anlage Beitrag #8
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: burq's Anlage

@Timo

In die anderen 3 Terrarien komme später auch mal VS rein :)
wenn ich etwas mehr Erfahrung gesammelt habe, möchte ich noch 2 VS halten. (Chromatopelma cyaneopubescens und Brachypelma Albiceps)

PS: Bin am überlegen was für erde ich für Chromatopelma cyaneopubescens und Brachypelma Albiceps verwenden soll. (Torf, Maulwurfshügel oder Humus)
vielleicht habt ihr da mehr Erfahrung was den Bodengrund bei diesen arten angeht.
(bei meiner Smithi habe ich Maulwurfshügel-Erde verwendet.)

Gruß

Alexander
 
  • burq's Anlage Beitrag #9
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: burq's Anlage

  • burq's Anlage Beitrag #10
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: burq's Anlage

Hi Alex ,

nicht übel nehmen aber meiner Meinung nach her wäre es sinnvoller gewesen , dass Geld für die bereits gekauften Becken in angemessene Literatur zu investieren . Sicher lernt man in der Praxis mehr als nur "Theoretisch" dennoch wären dann Fragen wie z.B. welchen Bodengrund oder warum klettert meine Vs die Scheiben hoch gar nicht erst aufgetreten .
Ich würde dir das Buch aus der Art für Art Reihe empfehlen über die Brachypelma smithi . Gutes Werk für ein solides Grundwissen über deine Spinne .
Auch das Buch von dem Herrn Klaas würde ich dir wegen deiner anderen angestrebten Arten empfehlen .Welches klasse bebildert ist und über mehrere Arten ein gutes Grundwissen vermittelt .

LG
 
  • burq's Anlage Beitrag #11
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: burq's Anlage

Danke

Das buch von Peter Klaas habe ich bereits gelesen.
Das buch Art für Art Für Brachypelma Smithi werde ich mir zulegen.

Vielen Dank
 
  • burq's Anlage Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: burq's Anlage

(Torf, Maulwurfshügel oder Humus)

Torf taugt nur für carnivore Pflanzen oder als Hyper Tufa.
Maulwurfshügelerde ist sowas wie ein running Gag. Bisher ist noch keiner der Komiker hier in der Lage gewesen die genaue Zusammensetzung zu posten.
Oder um es nochmal zu sagen je nach Ort ist es komplett andere Erde.Die reicht von optimal geeignet bis totale Scheiße(übrigens auch wörtlich).
Humus ist das gleiche in grün.Auch hier gibt es Millionen unterschiedlicher Zusammensetzungen.Im Prinzip sind aber fast alle ungeeignet.

Schnapp dir einfach Buddeleimer und Schäufelchen und fahr spazieren. Klapper Wälder und Weiden ab und buddel überall umher bis du gute Erde gefunden hast.
Wenn das in deiner Gegend wider Erwarten erfolglos bleibt ,gibt es immernoch den Baumarkt. Dort findest du Teicherde in Säcken,von denen einer für deine komplette "Anlage" :giggle: reicht.
 
  • burq's Anlage Beitrag #13
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: burq's Anlage

Okay... und woher soll ich merken ob ich gute Erde gebuddelt habe? ;)

Grüß Alex


PS: habe mir das Buch Art für Art soeben bestellt.
 
  • burq's Anlage Beitrag #14
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: burq's Anlage

Das merkst du beim Buddeln ;)
Du kannst auch einfach die Erde in die Hand nehmen und zusammendrücken. Wenn sie auseinanderbröselt, obwohl es nicht trocken ist ist der Lehmanteil nur sehr gering und sie ist nicht grabfähig.

Da musst du einfach ein paar verschiedene Stellen ausprobieren. Richtig lehmhaltig ist die Erde bei mir in der Region immer nur in den etwas tieferen Schichten.
Und falls du auf die Farbe wert legst guck einfach an verschiedenen Stellen. Im Wald hat die Erde einen ganz anderen Farbton als zum Beispiel in der Nähe von einem Bach =)

lg Ente
 
  • burq's Anlage Beitrag #15
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: burq's Anlage

Abend,

hier mal ein bild von der erde die ich vor 1 Woche gesammelt habe. (Maulwurfshügel)
Als ich sie letzend in das kleine Terrarium umgelegt habe, ist da so ein micro Käfer zwischen der Erde rumgelaufen. (macht das was?)

 
  • burq's Anlage Beitrag #16
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: burq's Anlage

Hallo burq,

mach einfach den Test, wie von Ente beschrieben. Und ein kleines Käferchen bringt wenigstens etwas Leben in die Bude.

Gruß
Willy
 
  • burq's Anlage Beitrag #17
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: burq's Anlage

Test erfolgreich :)
 
  • burq's Anlage Beitrag #18
J

Jeany

Gast

AW: burq's Anlage

Hallo,

wo ist denn die Hoehle für Deine VS? Und Schiebetüren..................... mal über Sicherung nachdenken. Koennte sein, dass Deine VS mal nachts nen Spaziergang macht, da wärst Du nicht der Erste.

Gruss Andrea
 
  • burq's Anlage Beitrag #19
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: burq's Anlage

Ich habe leider keine hölle... ist eher ein Unterschlupf. Die Schiebetüren sind gesichert ;)

PS: ich möchte meine Smithi in ca. 2-3 Wochen umsetzen. Deshalb möchte ich sie erstmal in Ruhe lassen und nichts am Terrarium machen. (und es steht eine häutung an)

Gruß Alex
 
Thema:

burq's Anlage

burq's Anlage - Ähnliche Themen

Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Anfängerfragen zu Lygodactylus kimhowelli: Hallo zusammen, unser Sohn bekam über den Vater eines Freundes günstig eine Nachzucht der im Betreff genannten Zwerggeckos angeboten. Da er diese...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
B. smithi Sling bewegungslos: Hallo, da ich nicht wirklich auf die Informationen stoße welche mein Problem lösen können habe ich mich entschlossen hier einen Thread zu...
Oben