Artbestimmung

Diskutiere Artbestimmung im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo liebe Spinnenfreunde! Mein Bruder ist ganz plötzlich verstorben und hinterlässt 3 Spinnen.. Ich als Laie kriege es zwar hin sie zu füttern...
  • Artbestimmung Beitrag #1
S

sheencharlie

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnenfreunde!

Mein Bruder ist ganz plötzlich verstorben und hinterlässt 3 Spinnen..
Ich als Laie kriege es zwar hin sie zu füttern und fürs Klima zu sorgen, muss sie aber leider loswerden..

Dazu hätte ich gerne gewusst, was für Spinnen das überhaupt sind.

Nach ein wenig Recherche im Netz würde ich bei der einen auf Cyclosternum fascinatum tippen, bei den anderen beiden, welche so gut wie gleich aussehen bin ich nicht sicher. Aber ihr könnt mir sicher helfen..

20130703_163133.jpg20130801_232221.jpg

Danke schonmal im Vorraus!
 
  • Artbestimmung

Anzeige

  • Artbestimmung Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Artbestimmung

1. C.fasciatum
2. Grammostola spec. (rosea/porteri)
Genau könnte ich es sagen wenn ich ein ventrales Bild von Tarsus bis Tibia hätte.
 
  • Artbestimmung Beitrag #3
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Artbestimmung

Ahoi.

Ich würde auch C.fasciatum und G.rosea/porteri sagen.
 
  • Artbestimmung Beitrag #4
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Artbestimmung

Hey,

Zum ersten Tier: Anhand welcher Merkmale schliesst ihr C. pentalore, M. zebratum oder unbeschriebene Arten (mindestens eine existiert im Hobby, die auch als C. fasciatum verkauft wird/wurde) aus, die allesamt genauso aussehen?

Gruß,
Mark
 
  • Artbestimmung Beitrag #5
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Artbestimmung

Ahoi.
Das sind Tendenzen, keine Feststellungen... Zumindest meine Aussage.
Wer weiß schon genau, ob er eine fasciatum oder eine ähnliche Zuhause sitzen hat?

Ich hab eine "fasciatum".. Ob das jetzt ne echte ist, wer weiß..
 
  • Artbestimmung Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Artbestimmung

Zum ersten Tier: Anhand welcher Merkmale schliesst ihr C. pentalore, M. zebratum oder unbeschriebene Arten (mindestens eine existiert im Hobby, die auch als C. fasciatum verkauft wird/wurde) aus, die allesamt genauso aussehen?

Gut, klar, aber wie Warscheinlich ist es das er M. zebratum statt C. fasciatum hat?
Und wenn die wie du sagtest eh gleich aussehen, kann man es per Bild wohl ehr schlecht klären.
Er will sie schnellstmöglich verkaufen, und bevor er garnichts als Name schreibt lieber C.fasciatum. Macht von der Haltung her auch kaum einen Unterschied, falls es wirklich was anderes ist.

Gruß,
Julian
 
  • Artbestimmung Beitrag #7
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Artbestimmung

Hallo,

laut diversen Taxonomen handelt es sich eher um Cyclosternum pentalore (bzw. Davus pentaloris) als um Cyclosternum fasciatum. Die 'echte' Cyclosternum fasciatum aus Costa Rica soll demnach kaum bis gar nicht mehr in deutschen Terrarien vertreten sein. Die Tiere aus der Terrarienhaltung stammen wohl meist aus Mexiko oder Guatemala und eben nicht aus Costa Rica.

Das kann man auch in folgender Literatur nachlesen:

SCHMIDT, G. (2005). Die Gattung Davus O. P.-Cambridge, 1892 (Arachnida: Araneae: Theraphosidae: Theraphosinae). Tarantulas of the World 104: 7-18.
HIJMENSEN, E. (2009): Vogelspinnen der Maya-Welt – eine Vogelspinnen-Expedition in die zentralamerikanischen Länder Mexiko (Yucatan), Belize, Guatemala und Honduras. ARACHNE 14(5): 4-39.

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Artbestimmung Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Artbestimmung

Mein Bruder ist ganz plötzlich verstorben und hinterlässt 3 Spinnen..
Ich als Laie kriege es zwar hin sie zu füttern und fürs Klima zu sorgen, muss sie aber leider loswerden..

Hi..

Mein Beileid zum Verlust Deines Bruders...

Du könntest angeben, wo Du wohnst. Vielleicht kann jemand aus dem Forum bei der Bestimmung in live helfen oder mag Dir die Tiere so gar abkaufen.

Gruß

Christopher
 
Thema:

Artbestimmung

Artbestimmung - Ähnliche Themen

Kaninchen nach Kastration; Verhalten: Guten Abend zusammen :blumen: Ich hoffe es gibt hier den einen oder anderen Kaninchenhalter unter euch, der mir mit dem Erlebten etwas weiter...
Igitt ... Würmer: Hallo alle zusammen, Ja... wir haben Würmer (welche Art weiß ich grade nicht...tut aber, glaube, auch nichts zur Sache), also besser gesagt die...
Ein paar Fragen an die Kenner: Guten Morgen Ich hoffe sehr, Ihr könnt mir hier weiterhelfen und/oder mir ggf. hilfreiche Impulse liefern. Ich hau jetzt einfach alles mal raus...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne: Ich würde mir gerne eine Vogelspinne halten. Bevor ich mir nun aber Gedanken darüber mache welche Spinne(nart) es werden soll möchte ich erst...
Oben