Brachypelma boehmei

Diskutiere Brachypelma boehmei im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; hmmmm, wenn dir der schotter soweit antrocknet dass es sich zusammenzieht, solltest du dir generell gedanken machen, ob du nicht grundlegend...
  • Brachypelma boehmei Beitrag #21
B

BenM

Gast

AW: Brachypelma boehmei

hmmmm, wenn dir der schotter soweit antrocknet dass es sich zusammenzieht, solltest du dir generell gedanken machen, ob du nicht grundlegend zuwenig feuchtigkeit bietest.. :confused:
 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #22
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Brachypelma boehmei

:D das ja sowieso. Aber immer nur am Steg gießen reichte bei mir schon das es sich hinten zusammen zog.

Gruss
 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #23
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma boehmei

:D das ja sowieso. Aber immer nur am Steg gießen reichte bei mir schon das es sich hinten zusammen zog.

Gruss

Wie bei mir. Da brauchte man einen Sumpf, damit es sich nicht zusammenzog, obwohl die benutzte Rosenerde schon mehr Tonanteile hat.

Gruß

Christopher
 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #24
V

Vin-Power

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei

Hi,

Heute alles neugemacht, hat fast 2 Stunden gedauert und bin zufrieden wie ein Löwe der seit zwei Wochen nur Müsli zu essen bekommt.. sprich gar nicht! - So ne Spinne aus dem Terrarium zu setzen ist echt ein Kunstwerk. Ich hab jetzt keine Angst oder so aber Respekt... war echt ein Unterfangen...obwohl sie sehr ruhig war und nicht wie in der Characktereinheit beschrieben bei kleinsten stressen gleich Brennhaare abwirft und wegläuft ect.....

Naja hab dann den alten Boden raus - BTW konnte man damit wirkluich nicht graben habe es mit dem neuen Boden verglichen - und normale Blumenerde rein...... Terrarieum wurde komplett gesäubert und auf "Werkseinstellungen" zurückgeschraubt...wie man auf den Bilder sehen kann, steht es jetzt so wie es soll.

Erde geht praktisch nach hinten steil nach oben, sodass ganz hinten im Terarrium 23 cm Erde vorhanden ist...Rückwand hab ich rausgenommen so schon kaum Platz....

Naja EInrichtung sowie Pflanzen gefällt mir gar nicht... zum Unterschlupf hat die Spinne links eine große Korkröhre und recht ein vorgebuddeltes Loch - kann sie also selbst entscheiden was sie möchte :)

Nunja hier die BIlder:

1174925_522998124461920_885707272_n.jpg1234670_522997821128617_888861024_n.jpg1234987_522997867795279_1565106756_n.jpg1235028_522997847795281_1323046863_n.jpg

Qualität ist nicht die beste aber was soll ich machen....

Grüße Vin
 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #25
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Brachypelma boehmei

Hallo,
das einzige, was nicht zweckmäßig ist, dass die Korkröhren geschlossen sind, also nicht nach unten offen. Da hätte eine gereicht, die du entsprechend halbieren könntest.
Der Rest gefällt mir gut.
Grüße, Karola
 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #26
V

Vin-Power

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei

HI,

die gefällt das ? hmm also ich habe 2 Röhren im Terra... die rechte geht steil nach unten, sodass wenn sie dort rein geht buddeln kann bis sie keine lust mehr hat.. die linke habe ich nur FAlls sie nicht buddeln will sondern nur da drin lauern will.....
Sollte ich die linke also lieber halbieren ? Hatte überlegt dann am "HIntereingang" noch ne große Pflanze also Blockade zu errichten...

grüße Vin
 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #27
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Brachypelma boehmei

Hi,
JA, mir gefällt es bis auf die "riesengroßen" Korkröhren. Selbst die rechts in die Erde gelassene ist überdimensional groß vom Umfang her. Die Spinnen wollen ziemlich nah "ein Dach über dem Kopf" und dann nach unten in die Erde buddeln.
Ich hätte beispielsweise die linke längs halbiert und die rechte weg gelassen - dort nur ein Loch in die Erde vorgebuddelt...
Grüße, Karola
 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #28
V

Vin-Power

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei

Hi,

also die rechte ist eigentlich ziemlich klein ich hatte ANgst, das die SPinne dort stecken bleibt.... ich vermute das wirkt auf den BIldern einfach so... die rechte, die im Boden steckt hat auch nur einen Durchmesser von 1 cm... also ist nur ein kleiner dünner Ring damit es nicht einfach ausieht wie ein einfaches Loch......die linke große gefällt mir auch nicht wirklich muss ich sagen.. evtl kommt die ganz raus und ersetz ich durch paar Äste und Steine aus dem Stadtpark.....

Aber ich geh morgen nochmal ran und guck wegen der halbierung der rechten Korkröhre....
Möchte halt das Becken naturnah wirkt, was mir noch nicht wirklich gelungen ist :(

grüße Vin
 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #29
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Brachypelma boehmei

Hi,
ok, dann lass nochmal sehen, wenn du fertig bist. Und... wenn deine Spinne wirklich mal das buddeln anfängt, dann sieht es sowieso nicht mehr aus wie "ein einfaches Loch".
Bin gespannt,
Grüße, Karola
 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #30
A

Amber04

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma boehmei

Hallo, also ich habe bei meiner B. boehmei ein leicht abgerundetes Stück der Korkröhre beim Einfüllen der letzten Schicht des Bodengrundes richtig fest eingearbeitet (die Öffnung war dann nur ca. 3 cm über dem Boden). Ich habe dann mehrere Tage auch diese letzte Schicht schön trocknen lassen und anschließend mit einem kleinen Löffel einen Eingang vorgeformt. Es hat zwei Wochen gedauert, aber dann hat sie die Höhle angenommen und nach innen weiter ausgebaut. Bei meiner B. smithi war es genauso. Man sollte allerdings auch Geduld haben und das Tier nicht ständig stören. Viele Grüße - Elke
 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #31
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma boehmei

Morgen,

also ich finde es ist eine Verbesserung zu vorher... selbst die linke Korkröhre kannst m.M.n. lassen, in der Natur liegen auch hin und wieder hohle Baumstäme oder Rindenröhren rum... zu der anderen Korkröhre(rechts) wurde schon viel gesagt - Halbieren und halb angraben... oder du lässt diese raus und ersetzt die durch einen flachen Stein, dicken Ast oder Wurzelstück, wo du darunter ein Höhle vorstichst....
 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #32
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma boehmei

Hier mal ein Auszug von einem meiner Brachypelma Becken (mit einer B.boehmei)
Vielleicht inspiriert das deine Fantasie.....

 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #33
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Brachypelma boehmei

Hallo,
du kannst es doch erstmal lassen und gucken wie sich die Spinne in den nächsten Wochen verhält, dann gegebenenfalls noch anpassen, indem du nur die eine oder die andere Höhle änderst, das geht ja auch mit Pinzette und langem Löffel oder so, ohne erneut "richtig zu nerven".
Ich würde eigentlich auch sagen, halbe Röhren sind besser, doch Spinnen sehen das durchaus anders. Meine B. boehmei hat in den letzten 10 Jahren nie gebuddelt, immer die vorhandenen Verstecke angenommen und das waren eher größere Unterschlupfe unter Wurzeln oder Korkhalbröhren, meine Grammastola pulchripes hingegen hat von drei "schönen" Höhlen erst wochenlang eine Korkhalbröhre bewohnt und sich dann doch eine enge ganze Korkröhre ausgesucht - die hatte ich nur zu Stabilitätszwecken verkeilt und hätte gewettet, das sie niemals dort einzieht...
Lieben Gruß
Karen
 

Anhänge

  • Goldie 0813 2.jpg
    Goldie 0813 2.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 30
  • Brachypelma boehmei Beitrag #34
V

Vin-Power

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei

Hey,

eure beiden Bilder... TOP! - naja ich werd al gucken und langsam ausprobieren.. ich dake für die Antworten :)

Grüße Vin
 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #35
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma boehmei

Nabend,

meine B.boehmei sitz dann auch mal wieder in der von mir zur Verfügung gestellten Höhle... ist echt ein seltener Anblick... ab graben tut sie nicht wirklich...
CIMG0551.jpg
 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #36
V

Vin-Power

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei

Hey,

sieht auch nice aus! Bzw ist deine Spinne ein bisschen übergewichtig oder wirkt das nur so ? :)
Habe mein Terra heute nochmal komplett neu gemacht.. morgen liefere ich Fotos.... bin in der Nachtschicht und Freundin woltle die Fotos eigentlich schicken aber hat sie vergessen :evilgrin:...

Nunja wenn sie nicht gräbt hab ich ein Problem, dann muss ich meine Höhle so ausbauen das sie sich drin verstecken kann.. habe jetzt nur eine kleine Erdhöhle erschaffen mit einem sehr kleinen Eingang als Einstieg.... hoffe sie macht sich ans "gärtnern"

Moos hab ich mir auch aus dem "Garten Muttererdes" besorgt... reicht das wenn ich das einfach auf die Blumenerde lege und hoffe das es anwächst oder muss ich da was beachten?

In meine Aquarien hab ich es immer schön mit Sekundenkleber befestigt und hat super funktiont, keine AHnung ob das hier auch in Frage kommt :)

Grüße Vin
 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #37
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma boehmei

Morgen,

also die Höhle ausbauen weil sie diese nicht selber vergrößert mußt du nicht - entweder sie macht es oder nicht... wenn sie die möglichkeit hat zum graben, dann kann sie sich auch jederzeit ein Versteck schaffen... meine ist fast nie in der Höhle anzutreffen - wenn ich in die Terrarien schaue, sitz meine fast immer auf oder vor der Wurzel... was das Moos angeht, das ist immer so eine Glückssache - bei einigen gedeiht es, bei anderen nicht... meines hat auch schon besser ausgesehen...

ob meine VS übergewichtig ist kann ich nicht sagen, da ich sie leider nicht gewogen habe... Verhältnis von Carapax zu Opistosoma finde ich 1:1... kommt vlt nur auf dem Bild so rüber, da sie ihr Hinterteil halt der kamera entgegen hält... und da sie ja auch schön eine "ausgewachse Dame" ist, darf sie auch mal ein etwas "größers Hinterteil" haben ;) -
 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #38
V

Vin-Power

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei

Hi,

so hier nun die Bilder von meinem Spinnenhügel :)

7905_523675917727474_592093337_n.jpg554148_523675897727476_2093525092_n.jpg1236647_523675857727480_1147631161_n.jpg1237718_523675941060805_241838620_n.jpg1240384_523675994394133_1636572752_n.jpg1380613_523675971060802_2051440500_n.jpg

grüße vin
 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #39
A

Amber04

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma boehmei

Hallo! Das Terrarium gefällt (mir persönlich) jetzt sehr gut. Hast du in der vorgegebenen Höhle auch irgendwo ein Stück Korkrinde? Ich hätte sonst Angst, dass die Höhle beim Graben zusammenfällt. Ich denke, die Spinne wird graben, aber wie gesagt, lass ihr Zeit!! Du hast in den letzten Tagen sehr viel in "ihrer Wohnung" rumgearbeitet. Das Tier benötigt meines Erachtens erst Mal richtig viel Ruhe um sich einzufinden. Viele Grüße - Elke!
 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #40
V

Vin-Power

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei

Hallo,

danke schön! Naja habe eigentlich als Dach keine Rinde benutz... habe die extrem festgedrückt und hoffe das es hält sonst muss ich nochmal ran....

jetzt lass ich die kleine aber erstmal in Ruhe, sie hat wie du schon sagst echt viel mitgemacht die letzten 2 tage..... zum Dank gibts in ein paar Tagen ne schöne ausgewachsene Wüstenheuschrecke ;)

Bisher nimmt sie die Höhle nicht an, hockt hinter der linken Pflanzen an der Rückwand, hoffe das gibt sich noch....
hat echt Spaß gemacht alles zu strukturieren, wenn ich mit dem Terrarium fertig bin muss ich mal überlegen ob ich mir vielleicht noch ein zweites Exemplar zulegen...

Vielen Danken schonmal an die wertvollen Tipps der User

grüße Vin
 
Thema:

Brachypelma boehmei

Brachypelma boehmei - Ähnliche Themen

Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Hilfe um Temperatur im Terrarium: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe, wir haben ein Exo Terra Terrarium in der Größe von 30x30x30 cm das in unserem Wohnzimmer steht in der eine...
Begutachtung: Brachypelma Hamorii ca. 3 Jahre jung. Terrarium : 30er Würfel Licht : Halogen Sun Mini 35 Watt Wärme durch Licht im Terrarium ca. 28* 60%...
Oben