Brachypelma boehmei

Diskutiere Brachypelma boehmei im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Morgen Jungs und Mädels, hab jetzt ca seit 2 Monaten eine Vogelspinne und läuft eigentlich alles super, weshlab ich mal mein Terrarium vorstellen...
  • Brachypelma boehmei Beitrag #1
V

Vin-Power

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1
Morgen Jungs und Mädels,

hab jetzt ca seit 2 Monaten eine Vogelspinne und läuft eigentlich alles super, weshlab ich mal mein Terrarium vorstellen möchte + eine Fragen stellen....

Hier erstmal die Bilder:

IMG_2120.jpgIMG_2121.jpgIMG_2122.jpgIMG_2124.jpgIMG_2125.jpgIMG_2127.jpgIMG_2128.jpg

zurzeit erreiche ich mit meiner Lampe (18Watt) 25 >Grad im Terrariuem, wie sieht das allerdings im Winter aus? Im Winter könnt ich dann für den Tag praktisch auf 25 Watt upgraden aber was mach ich in der Nacht ? - wenn ich das Licht anlasse, gibt es ja kein Tag/Nachtrythmus.....

Grüße Vin
 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #2
B

BigBen29

Gast

AW: Brachypelma boehmei

Hi Vin

Du hast deine Brachypelma boehmei doch bei dir in der Wohnung stehen oder :D von daher wird es im Winter auch Nachts wenn die Lampe aus ist keinen Bodenfrost im Terrarium geben.

Bei mir geht im Winter bei wirklich scheiß kalten Nächten die Temperatur im Spinnenzimmer stellenweise auf 19°C runter und das ist noch vertretbar

Gruß Benny
 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #3
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Brachypelma boehmei

Huhu,
also sollten die temperaturen oder die Luftfeuchtigkeit zu stark sinken deck mal einen Teil des Deckels ab der besteht koplett aus Gaze.
Desweiteren solltest du den kokoshumus grund gegen die doppelte Menge Wald- oder Blumenerde austauschen.
Du kannst die Erde ruhig nach hinten ansteigen lassenund schön andrücken.
Der Kokoshumus ist nicht grabfähig bzw stürtzt schnell ein.
Und wenn du dann noch SPringschwänze und oder weiße Asseln einbrinngst kümmern die sich prima um die Abfälle deiner Spinne und
um eventuell anfallenden Schimmel. Eine richitge Putzkolonne also.

Gruß,
Raik
 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #4
V

Vin-Power

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei

Hey,

du weißt, bzw siehst was ich für Bodengrund habe :) also ich habe einen Mischboden von Humus, Blumenerde und Lehmboden....
Ich habe der Spinne eigentlich ein schönes Loch vorgregraben aber sie nimmt es nicht an.. die Korkhöhle scheint zu reichen.... sollt ich trotzdem nochmals den Bodengrund ändern? - wär ja ne ganz schöne Action.....

Geht die Einrichtung ansonsten klar ?

Grüße Vin
 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #5
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma boehmei

Nabend,

ich würde das Terrarium nicht so lassen, gefällt mir nicht so wirklich... finde es komisch das die öffnung an der Seite ist, das man dadurch nicht wirklich den Bodengrund nach hinten anhäufen kann, das die Korkröhre anschein komplett ist und dadurch die VS(sollte sie graben wollen) das nicht in der Höhle tun kann... desweitern würde ich auch darüber nachdenken den Bodengrund zu wechseln...
 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #6
V

Vin-Power

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei

Hey,

Ich habe die Öffnung an die Seite gemacht, damit es optisch besser aussieht... wenn die Öffnung vorne ist siehts blöd aus... ich nutze die Öffnung auch nicht, nur das Oberteil.... 15 Cm Bodengrund ist im Terrarium und die Öffnung hab ich mit Silikon bearbeitet, sodass keine Erde hinaus kann

Edit: Und die SPinne kann graben, also im Bodengrund kann man perfekte Löcher graben.. die Körkröhre ist unten zu das stimm.. ABER am ende dieser habe ich eine Art Holzdach (weiß nicht wie ichs nennen soll ^^) und dort ist der Boden natürlich offen und hatte dort schon ordentlich vorgegraben weil im Internet und Bücher stand, das sie die Löcher gerne annehmen aber interessiert sie nicht....

grüße Vin
 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #7
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma boehmei

kenn mich mit den Exoterrarien nicht so aus, aber ist der Deckel komplett oder geteilt?... weil wenn nicht geteilt, ist das m.M.n. immer ein ziemlich Aufwand mit dem Wassernachfülllen oder Füttern... aber jeder wie er mag...
 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #8
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Brachypelma boehmei

Edit: Und die SPinne kann graben, also im Bodengrund kann man perfekte Löcher graben.. die Körkröhre ist unten zu das stimm.. ABER am ende dieser habe ich eine Art Holzdach (weiß nicht wie ichs nennen soll ^^) und dort ist der Boden natürlich offen und hatte dort schon ordentlich vorgegraben weil im Internet und Bücher stand, das sie die Löcher gerne annehmen aber interessiert sie nicht.... grüße Vin
Der Bodengrund ist Mist. In einem anderen aktuellen Thread hat auch erst jemand nach einer gewissen Zeit seine Lektion gelernt. Willst du auch so lange warten? Bodengrund raus und Erde rein und die Spinne wird dir dankbar sein. Am besten noch so viel das sie sich schön austoben kann. Mfg
 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #9
V

Vin-Power

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei

Hi,

Also den Deckel muss ich komplett abnehmen, ist aber in 0,3 Sekunden erledigt und wegen der Lektion.... ich will ja verbessern.. werde es demnächst mit Erde versuchen... Stinknormale Blumenerde aus dem Baumarkt ?

Und was kann ich noch im Terrarium verbessern ? mehr Pflanzen? Luftfeuchtigkeit ist bei mir positiv konstant.....


Grüße Vin
 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #10
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Brachypelma boehmei

Stinknormale Blumenerde aus dem Baumarkt ?

Das wäre eine möglichkeit oder du holst dir welche aus dem Wald. Achte aber darauf das sie einen hohen Lehmanteil hat. Und nimm keine rücksicht auf kleingetier, das kann ruhig drin bleiben.

Und was kann ich noch im Terrarium verbessern ? mehr Pflanzen? Luftfeuchtigkeit ist bei mir positiv konstant.....

Mehr Pflanzen würde ich jetzt nichtnunbedingt reingeben. Aber ich würde die beiden evtl. in eine Ecke geben und dort dann eine "feuchte Ecke" machen. So kann sich die Spinne aussuchen wo sie sein will. Wenn du dort auch noch ggf. einen Wassernapf hinstellst kann es gut sein das deine Spinne auch gleich noch ihre Futterreste dort entsorgt. Und da es ja eine feuchte Ecke ist kannst du dort dann auch weiße Asseln ansiedeln.

Mfg
 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #11
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Brachypelma boehmei

Hallo,
wie hast du denn die Türöffnung des Exo-Terras mit Silikon bearbeitet, nur die Türen oder auch das "Lüftungsgitter", also die schwarze Leiste unterhalb der Türen? Wenn du die nämlich auch dicht gemacht hast, dann hast du keine ausreichende Belüftung mehr. So wie es eines deiner Fotos zeigt, befürchte ich genau das.
Ich habe einige solche Terras, ich finde die Türen genial, weil ich die Erde nach hinten ansteigen lasse und vorn im Flachen sind nur Pflanze und Wasserschale, das Rückzuggebiete der Spinnen liegt also immer hinten und so nerve ich nicht, wenn ich vorn Futter reingebe oder die Pflanzen gieße. Grad B. boehmei ist schnell gestreßt, also würde ich das Ganze nochmal überdenken, zumal man bei Erde hochtürmen viel bessere Höhlen vorbauen kann.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #12
V

Vin-Power

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei

Hi,

Nein du luftüngsschlitze sind nicht verklebt, dort kommt auch keine Erde hinaus, wobei ich oben doch auch nur ein Gitter habe wo praktisch genug Luft durchkommen müsste oder nicht ? - Also ich kann jetzt auch nicht erkennen das es ihr schlecht geht, Wasser und Futter wird gut angenommen....

Hmm und ich dachte ich hät alles gut gemacht.... wie kommt ihr eigentlich drauf das die Boemei unbedingt graben will/muss? Im internet oder auch Vogelspinnenratgeben steht, das sie in der Natur unter/in Holz lebt, in Steinspalten oder unter anderen Naturmitteln die sie findet . nirgends das sie sich eingräbt?

Soll kein Grund sein mein Recht durchzubringen, möcht nur mein Wissen erweitern...

Grüße Vin
 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #13
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma boehmei

Hallo,

also die Lüftung unten sieht mir nicht wirklich frei aus, ist ja total voller Erde. Doppellüftung ist immer angeraten um Stickluft abzuleiten und das geht eben nur bei zwei Lüftungsflächen.
Der Boden sieht für mich weder nach Blumenerde noch nach Lehmboden aus und ist viel zu locker. Wenn Du neuen Bodengrund einbringst, dann drück den schichtweise richtig schön fest.
Habe ich richtig verstanden, dass Du die Türen mit Silikon verklebt hast und nur von oben ins Terrarium gehst?
Finde ich nicht so toll, weil das Probleme gibt beim Wasser auffüllen oder Futtertiere raus fangen usw. Ausserdem mögen die meisten Haustiere nicht, wenn was von oben kommt (Hand usw). Keine Ahnung wie VS das registrieren, aber was von oben kommt ist meist eine Bedrohung (in der Natur Vögel usw.)
Auch wenn B. boehmei in der Natur unter Steinen, Holz usw. zu finden sind, müssen sie ja erst mal dahin gelangen. Also buddeln sie sich einen Weg da drunter. Eine Röhre wo sie blos rein marschieren ist nicht einfach so vorhanden. Das heisst aber nicht, dass sie zwangsläuftig graben wird, manche tuns, manche nicht. Aber falls sie Bock drauf hat, sollte man das von vornherein einkalkulieren. Ein Fehler ist es auf keinen Fall. Ein Fehler könnte eher sein, ihr zu wenig Bodengrund zu geben und später noch mal nacharbeiten zu müssen.
 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #14
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma boehmei

Auch wenn B. boehmei in der Natur unter Steinen, Holz usw. zu finden sind, müssen sie ja erst mal dahin gelangen. Also buddeln sie sich einen Weg da drunter. Eine Röhre wo sie blos rein marschieren ist nicht einfach so vorhanden. Das heisst aber nicht, dass sie zwangsläuftig graben wird, manche tuns, manche nicht. Aber falls sie Bock drauf hat, sollte man das von vornherein einkalkulieren. Ein Fehler ist es auf keinen Fall. Ein Fehler könnte eher sein, ihr zu wenig Bodengrund zu geben und später noch mal nacharbeiten zu müssen.

Morgen,

das s in der Natur keine "Höhlen" oder "Röhren" so vorkommen ist nicht ganz richtig... viel Tiere nehmen auch Höhlen und Röhren von anderen Tieren an... gegebenenfall werden sie dann etwas Umgestalltet... aber um deiner B.boehmei das auch zu ermöglichen solltest du ihr dann auch mehr Auswahl, sprich mehrere verschiedene Höhlen, Röhren oder Spalten zur Verfügung stellen...

aber wie schon gesagt wurde, tu etwas mehr Erde rein, Schaden tut das nicht... dazu noch paar Äste, vlt den einen oder anderen Stein, was auch gut aussieht sind Baumstümpfe bzw Wurzel, die halb eingegraben auch ein Möglichkeit geben ein Höhle zu erstellen...

schau dich wegen anregungen mal im Web oder in der Terrariengallerie um...
 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #15
V

Vin-Power

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei

Morgen,

so morgen kauf ich mir im Baumarkt (In Köln ist schwierig an Walderde zu kommen) ein bisschen Blumenerde und dann werd ich mein Projekt nochmal neu starten und mit BIldern folgen...

Grüße Vin
 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #16
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Brachypelma boehmei

Achte drauf das so wenig wie möglich Torfanteil drin ist.

Gruss
 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #17
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma boehmei

Achte drauf das so wenig wie möglich Torfanteil drin ist.

Gruss

Ich hab wenig Torfanteil bisher nur in Teicherde gefunden, so als Tipp.

Und selbst in Berlin hab ich mittlerweile Walderde auftreiben können.;)

Gruß

Christopher
 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #18
B

BenM

Gast

AW: Brachypelma boehmei

Achte drauf das so wenig wie möglich Torfanteil drin ist.
Gruss

dem tier wird´s latte sein, ob da torf drinne ist oder nicht.. mit entsprechender anreicherung durch lehmpulver lässt sich auch stark torfhaltiges substrat buddelbar machen....
sollte jedoch aus naturschutztechnischen gründen möglichst vermieden werden..
torfmoore brauchen laaaange, um zu "wachsen", die trockenlegung jedoch geht innerhalb kürzester zeit und zerstört ökosysteme vom feinsten..
 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #19
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma boehmei

dem tier wird´s latte sein, ob da torf drinne ist oder nicht.. mit entsprechender anreicherung durch lehmpulver lässt sich auch stark torfhaltiges substrat buddelbar machen....
sollte jedoch aus naturschutztechnischen gründen möglichst vermieden werden..
torfmoore brauchen laaaange, um zu "wachsen", die trockenlegung jedoch geht innerhalb kürzester zeit und zerstört ökosysteme vom feinsten..

Im Prinzip, ja. Ich hab aber festgestellt, dass Erde mit hohem Torfanteil schneller austrocknet und dann sich optisch verändert und bröselig wird. Das ist bei der Teicherde nicht so, daher nehme ich die, um den Tonanteil zu erhöhen und nehme sie als oberste Schicht, da sie optisch gleich bleibt.

Einfach nur Lehm beimischen, hat sicher den gleichen Effekt, wie Du es beschreibst.

Grüße

Christopher
 
  • Brachypelma boehmei Beitrag #20
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Brachypelma boehmei

Ich hab aber festgestellt, dass Erde mit hohem Torfanteil schneller austrocknet und dann sich optisch verändert und bröselig wird.
Daher schrieb ich es. Vom Umweltaspekt mal abgesehen:
Die schrumpft zusammen und du hast dann 0,8cm Spalt an den Rändern.
Wenn die einmal durchgetrocknet ist bekommste die nicht mehr nass, dann kannste den Klumpen nur noch raus holen.
Es muss schon viel Lehm sein um das auszugleichen. Daher gleich Walderde, Teicherde.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brachypelma boehmei

Brachypelma boehmei - Ähnliche Themen

Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Hilfe um Temperatur im Terrarium: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe, wir haben ein Exo Terra Terrarium in der Größe von 30x30x30 cm das in unserem Wohnzimmer steht in der eine...
Begutachtung: Brachypelma Hamorii ca. 3 Jahre jung. Terrarium : 30er Würfel Licht : Halogen Sun Mini 35 Watt Wärme durch Licht im Terrarium ca. 28* 60%...
Oben