Meine ersten Vogelspinnen

Diskutiere Meine ersten Vogelspinnen im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo, heute habe ich auf der Börse in MD nun endlich meine 2 ersten VS erworben. Seit 5 Jahren lese ich nun regelmäßig in Foren mit, nur leider...
  • Meine ersten Vogelspinnen Beitrag #1
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

heute habe ich auf der Börse in MD nun endlich meine 2 ersten VS erworben.
Seit 5 Jahren lese ich nun regelmäßig in Foren mit, nur leider konnte ich meine Eltern nie überreden und nun, da ich ausgezogen bin, war es nun endlich so weit.

Eine Chromatopelma in der 5. FH und eine Avi. versicolor in der 3. FH.

Die Chroma frisst grade schon ihr erstes Heimchen und spinnt auch schon etwas rum.

Die Versi läuft die ganze zeit im oberen Teil und am Deckel der Aufzuchtbox umher.

Hier 2 Bilder:



Nehme auch gerne noch Tipps von euch entgegen ;)

MfG Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine ersten Vogelspinnen Beitrag #2
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: Meine ersten Vogelspinnen

Hey,

ich persönlich finde den Becher für die A. versicolor zu groß. Hatte dasselbe mit meiner kleinen P. irminia gemacht und stelle nun, da ich sie in ner kleineren Dose halte fest, dass sie sich wohler fühlt.
Das kleine C. cyaneopubescens Terrarium finde ich erstmal ausreichend, allerdings würde ich noch eine halbierte Korkröhre nachreichen. Falls eine drin ist und ich einfach nur blind bin, entschuldige ich mich schonmal im Vorraus.

LG

byteforce
 
  • Meine ersten Vogelspinnen Beitrag #3
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Meine ersten Vogelspinnen

Hallo,

das der Behälter für die versi etwas groß ist gebe ich dir recht aber ne heimchenbox ist auch nicht wirklich kleiner.
Soll ich die versi in den Becher setzen in dem ich sie gekauft habe ?
Runder Becher ca 7cm Durchmesser und etwa 4cm hoch....ich halte ihn eigl für etwas zu klein oder ?

So eben hat die Versi aber auch schon ihre erste Beute gemacht ....freu mich riesig ^^
und sie hat auch schon ein paar fäden hinter einer der rindenstücke gesponnen.

Ein rund gebogenes Rindenstück habe ich für die chroma nicht, aber ich habe ein stück Rind schräg in den Boden gedrückt, dass als Unterschlupf dienen soll (hinten links auf höhe des schwarzen Randes) das sollte doch reichen oder ? wobei ich aber vermute das die chroma sich selbst was spinnen wird.

Ein kleines Problem habe ich aber noch und zwar mit den mini Heimchens für die versi. Einmal die HD auf gemacht hüpfen welche raus und die findest du nie wieder....5 Stück hüpfen hier bestimmt schon rum hier >.<

wie verfüttere ich die denn am besten bzw wie greife ich die ? ^^ mit Pinzette zermatsch ich die oder krieg sie erst gar nicht und mit den fingern ists noch schlechter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine ersten Vogelspinnen Beitrag #4
A

AVI28

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine ersten Vogelspinnen

Hallo,
Alles top. Aber bei dem Stück "Rind" pass bitte drauf auf das dies nicht schimmelt :)
lg
chris


Was die Heimchen betrifft:
Übung macht den Meister! Ich selbst bin auch recht unerfahren was das angeht, bekomme die kleinen aber mittlerweile mittels weicher Pinzette unbeschadet aus der HD. Du kannst sie auch 10min. vorher in den Kühlschrank legen, dann fährt so ein Kleinstorganismus einen Gang runter und du kannst sie Problemlos rausfischen.
 
  • Meine ersten Vogelspinnen Beitrag #5
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: Meine ersten Vogelspinnen

Hallo,

das der Behälter für die versi etwas groß ist gebe ich dir recht aber ne heimchenbox ist auch nicht wirklich kleiner.
Soll ich die versi in den Becher setzen in dem ich sie gekauft habe ?
Runder Becher ca 7cm Durchmesser und etwa 4cm hoch....ich halte ihn eigl für etwas zu klein oder ?

So eben hat die Versi aber auch schon ihre erste Beute gemacht ....freu mich riesig ^^
und sie hat auch schon ein paar fäden hinter einer der rindenstücke gesponnen.

Ein rund gebogenes Rindenstück habe ich für die chroma nicht, aber ich habe ein stück Rind schräg in den Boden gedrückt, dass als Unterschlupf dienen soll (hinten links auf höhe des schwarzen Randes) das sollte doch reichen oder ? wobei ich aber vermute das die chroma sich selbst was spinnen wird.

Ein kleines Problem habe ich aber noch und zwar mit den mini Heimchens für die versi. Einmal die HD auf gemacht hüpfen welche raus und die findest du nie wieder....5 Stück hüpfen hier bestimmt schon rum hier >.<

wie verfüttere ich die denn am besten bzw wie greife ich die ? ^^ mit Pinzette zermatsch ich die oder krieg sie erst gar nicht und mit den fingern ists noch schlechter...


Hey,

was die Behausungen von Vogelspinnen angeht, so kannst du hier mal gucken.

Und bezüglich der kleinen Heimchen:
Ich schütte ein paar aus der Dose in ein Filmdöschen. Dazu muss man nur eine Ecke aufmachen und dann abwarten bis welche reinlaufen :)

LG

byteforce
 
  • Meine ersten Vogelspinnen Beitrag #6
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Meine ersten Vogelspinnen

Vielen Dank für die Tipps.

Die Dosen von dem link wären echt ideal aber durch die Versandkosten wäre es Blödsinn da eine oder 2 dosen zu bestellen.
Hättet ihr evtl irgend welche alternativen im Hinterkopf die man iwo kaufen kann (ohne Versand) ?
 
  • Meine ersten Vogelspinnen Beitrag #7
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Meine ersten Vogelspinnen

Hi!

Als Behälter einfach JA!-Krümeltee vom Rewe. Ist klar, hat keine Rillen und ist nur etwas geschwungen. Ergibt ein paar Liter Tee und ein kleines Terrarium.

Zu den Heimchen: zur weiteren Sicherheit (der Heimchen) kannst Du die Aktion in nem Eimer machen, dann hüpfen sie Dir nicht weg. Ansonsten mache ich das auch mit ner Filmdose auf einem Tablett. Ich mache etwas auf und was raushüpft, wird eingefangen und verfüttert.

Gruß

Christopher
 
  • Meine ersten Vogelspinnen Beitrag #8
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Meine ersten Vogelspinnen

Hi,

mit dem Krümeltee ist ne gut Idee aber der ist so weit ich weiß sogar noch etwas größer wie die jetzige Behausung aber ich denke da werde ich schon iwas passendes finden.

Hab da nochmal ne andere Frage. Ich habe für die Becken auch Springschwänze gekauft und habe auch ein paar übrig gelassen, damit diese sich vermehren können und ich so zu sagen welche auf Vorrat habe.
Nur hat die HD in der ich sie gekauft habe nirgends Lüftungslöcher wodurch es da drin wahrscheinlich schnell schimmeln wird.
Kann ich die Springschwänze in eine "normale" HD umsetzen oder hauen die durch die kleinen Löcher ab ?

Gruß Felix
 
  • Meine ersten Vogelspinnen Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Meine ersten Vogelspinnen

Nur hat die HD in der ich sie gekauft habe nirgends Lüftungslöcher wodurch es da drin wahrscheinlich schnell schimmeln wird.
Kann ich die Springschwänze in eine "normale" HD umsetzen oder hauen die durch die kleinen Löcher ab ?

Was willst Du mehr, sparst Du Futter.:evilgrin: Springschwänze futtern Schimmel. Allerdings nur in einer Ecke nachnässen. Als ich alles besprüht habe, ist mir mein erster Zuchtansatz hops gegangen. Seitdem läuft alles prima.

Gruß

Christopher
 
  • Meine ersten Vogelspinnen Beitrag #10
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Meine ersten Vogelspinnen

Hallo,

heute morgen habe ich gesehen das die linke scheibe beim chroma-terrarium beschlagen ist.
Doppellüftung ist ja gegeben,da ich die Falltür einen spalt offen habe.
Dolle feucht ists eigl auch nicht. Gesprüht habe ich noch gar nicht, da die erde schon leicht feucht war und ich den trinknapf auch leicht überlaufen lassen habe. Sollte ich irgendwas machen oder ist alles iO ?



Dann habe ich noch ne Frage bzgl der Versi.
Ich habe ihr gestern ein kleines Heimchen angeboten das sie auch gut angenommen hat. Nur hat sie es wohl nicht ganz aufgefressen und hat es nun hinter der Rinde eingesponnen. Wie soll ich mich da am besten verhalten ? das eingesponnene Heimchen drin lassen und erstmal nicht füttern und abwarten oder was meint ihr ?

Vielen Dank in Voraus.

MfG Felix
 
  • Meine ersten Vogelspinnen Beitrag #11
E

Enfini

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine ersten Vogelspinnen

DA die Tiere ihre Beute ja nur Aussaugen , wirst du immer Überreste im Terrarium haben, meist in Form einer art Kugel.
diese kannst du aber problemlos drin lassen.
Ich würde dir empfehlen ein paar weiße Asseln oder Springschwänze unter den Boden zu mischen.
Die fressen die Überreste die die Spinnen nicht gefressen haben auf.
Füttern solltest du trotzdem. Schaue einfach aufs Abdomen wann sie wieder ein Heimchen vertragen kann
und fütter sie dann ;)

LG Enfini
 
Thema:

Meine ersten Vogelspinnen

Meine ersten Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Biete Biete verschiedene Vogelspinnen zur Übergabe Börse Hannover 15.11. oder Versand: Wir bieten folgende Vogelspinnen an, es kann eine Übergabe auf der Börse Hannover am 15.11. stattfinden, allerdings bringen wir nur reservierte...
Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen: Hallo, am Sonntag habe ich nun meine 2 ersten VS gekauft. Eine Chroma in der 5. FH und eine Avi. versicolor in der 3. FH. Wie erwartet tauchen...
Oben