Artenbestimmung

Diskutiere Artenbestimmung im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich besitze 2 Vogelspinnen. Aber nur die emilia habe ich mir selber gekauft (spiderling) Die andere habe ich übernommen von nem...
  • Artenbestimmung Beitrag #1
K

kos187

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich besitze 2 Vogelspinnen. Aber nur die emilia habe ich mir selber gekauft (spiderling) Die andere habe ich übernommen von nem alten Kumpel. (Klassiker: Mit Frau zusammengezogen die Spinnenangst hat) Also er konnte mir nicht sagen
welche Art es ist. Er hatte sie auf so einem standard Zoohandel Boden mit holzbröckchen drin (scheiß beschreibung aber ihr wisst bestimmt was ich meine) Sie war ständig nervös am wandern und nagte an der falltür. Ich nehme immer eine Spezielle Erde für halbfeuchte Terrarien.(siehe Bild) die Temperatur lasse ich ausser Acht. Habe meine Spinne noch nie mit Matten oder Lampen beheizt. Im Wohnzimmer sind es immer zwischen 24 Tag 19-20 Nacht warm. Was meiner emilia gefällt mag die neue wohl auch. frisst gut, hat den unterschlupf angenommen und ausgebaut. Ist relativ ruhig und hat sich ein "Jagdrevier" mit Tepich ausgelegt. Ihr Terra ist Groß genug (wahrscheinlich eher zu groß (dort waren mal 2 Katamadingsdar untergebracht) Siehe Bild

Ich weiß.... Da könnten auch Pflanzen drin sein, das sieht aus wie in einer Wüste. Aber ich bin halt minimalist. Und sobald meine Emilia groß genug ist werde ich es wahrscheinlich mit einer Trennwand versehen und beide darin halten (oder ist das bedenklich)

Die Restlichen Bilder sind von der Spinne. Wenn einer was erkennt bitte melden. Ich will wissen welche Art sie ist. Und ob ich sie richtig halte. Sie scheint sich wohl zu fühlen aber ich will es halt wissen.

Gruß Marcel

PS: ich vermute es ist irgendeine Lasiodora und bitte greift mich nicht gleich an weil ich etwas planlos wirke. Ich kenne die Fachbegriffe nicht aber habe immer ein Auge auf meine Spinnen und deshalb Frage ich euch ja auch.
 

Anhänge

  • DSC_0056[1].jpg
    DSC_0056[1].jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 65
  • DSC_0058[1].jpg
    DSC_0058[1].jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_0771[1].jpg
    DSC_0771[1].jpg
    110 KB · Aufrufe: 46
  • DSC_0770[1].jpg
    DSC_0770[1].jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_0766[1].jpg
    DSC_0766[1].jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 65
  • DSC_0772[1].jpg
    DSC_0772[1].jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Artenbestimmung Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Artenbestimmung

Es handelt sich seher wahrscheinlich um Lasiodora klugi
 
  • Artenbestimmung Beitrag #3
K

kos187

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung

Das würde erklären warum sie so aggressiv ist. Klettern tut sie auch gerne. Deswegen habe ich die Wände drin gelassen. Das sie gerne buddelt wusste ich schon habe ihr viel Erde eingesetzt. Wenn's die klugi ist Halle ich sie ja einigermaßen richtig
 
  • Artenbestimmung Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Artenbestimmung

Das würde erklären warum sie so aggressiv ist.
Oder weil die Haltung schlecht ist?

Klettern tut sie auch gerne.

Vll versucht sie zu entkommen? :D

Das sie gerne buddelt wusste ich schon habe ihr viel Erde eingesetzt.
"Erde" Ich kenne das Zeug nicht aber bis jetzt war Blumenerde, Teicherde, Walderde immer besser als irgendwas "Spezielles".

Mit Farbe, Erde, Pflanzen, Laub und ner High Power LED könnte man aus dem Terrarium ein Schmuckstück machen. Vom optischen würde ich im Moment alles mögliche im Terrarium vermuten, aber keine Vogelspinne.

Gruß


 
  • Artenbestimmung Beitrag #5
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Artenbestimmung

Morgen,
Das sie gerne buddelt wusste ich schon habe ihr viel Erde eingesetzt.
akso so viel Erde ist das dann aber doch nicht. Wenn ich das richtig sehe, ist die Erde von nicht mal bis zum Steg und hinten kann auch noch reichlich rein.

Aber ok, da sie ja, wie auf 2 Bildern zu sehen ist, hinundwieder "Freilauf im Garten" hat, kann sie ihren "Buddel-und-Bewegungsdrang" ja dort nachgehen.;)
 
  • Artenbestimmung Beitrag #6
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: Artenbestimmung

bitte greift mich nicht gleich an


Hallo

Könnte dir aber passieren, denn deine Haltung ist absolut nicht Artgerecht.

Warum bekommt deine Spinne Auslauf im Garten?

Sieh dir bitte Bilder hier im Forum an und du wirst sehen wie ein Spinnenzuhause auszusehen hat.

Mehr Erde bzw. Blumenerde oder ähnlich wurde bereits erwähnt.
 
  • Artenbestimmung Beitrag #7
K

kos187

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung

Ich bin für jede Kritik dankbar. Natürlich bekommt meine spinne keinen Auslauf. Das war ein fotoshooting beim umsetzen.(draussen hat man das beste Licht für Fotos) Ich nehme die auch nie auf die Hand oder ohne Grund raus, ist meiner Meinung nicht artgerechter Stress.

Zum terra muss ich zugeben habt ihr Recht. Das ist noch ein rohdiamand. Ich bin nicht Grad kreativ. Habt ihr Ideen für mich (inkl. Kaufempfehlung) ?

MEINE SPINNE UNTERNIMMT KEINE FLUCHTVERSUCHE. Sie klettert nur manchmal (sehr selten) eine Runde. Ich habe mich intensiv mit den verhalten von Vogelspinnen beschäftigt. War auf Messen und habe hier viel gelesen. Die spinne ist Happy glaubt mir. Ich habe 3 verschiedene terras samt diversen Varianten an dieser Diva versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Artenbestimmung Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Artenbestimmung

Hiho,
Habt ihr Ideen für mich (inkl. Kaufempfehlung) ?
die meisten Sachen die man in das Terrarium packen kann, kosten nichts. Erde, Äste od. Wurzel und Steine gibt es alles in der Natur. Selbst Pflanzen kann man dort finden(Moos, Farn), kann man aber auch kaufen.

Und als Vorlage wie es Aussehen kann, ist die Natur auch noch zu gebrauchen.
 
  • Artenbestimmung Beitrag #9
K

kos187

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung

deine Haltung ist absolut nicht Artgerecht.

Das ist aber wirklich hart. Optisch macht es nicht viel her. Aber Luftfeuchtigkeit und temp sind gut für sie. Und Platz ohne Ende hat sie auch. Das mag jetzt aus der Sicht eines Profis besser gehen aber immerhin ein Anfang. Ich will ja mehr machen. Soll auch mal ein Hingucker werden. Genug Inspiration werde ich hier finden.
 
  • Artenbestimmung Beitrag #10
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Artenbestimmung

Darckrow hatte mal ein super Link von Habitatsbildern gepostet. Find den aber nicht mehr.
 
  • Artenbestimmung Beitrag #11
K

kos187

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung

Hiho,

die meisten Sachen die man in das Terrarium packen kann, kosten nichts. Erde, Äste od. Wurzel und Steine gibt es alles in der Natur. Selbst Pflanzen kann man dort finden(Moos, Farn), kann man aber auch kaufen.

Und als Vorlage wie es Aussehen kann, ist die Natur auch noch zu gebrauchen.

Ok. Ich werde den Sonntag nutzen und im Rahmen meiner Wanderung Material für das terra sammeln. Ich lade morgen mal Bilder hoch. Bis dahin schönes Wochenende. Und danke für die artbestimmung.
 
  • Artenbestimmung Beitrag #13
K

kos187

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung

Vielen Dank für deine Tipps
 
  • Artenbestimmung Beitrag #14
K

kos187

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung

So habe heute mal begonnen die alte lanweilige Hölhle umzubauen.

Ich habe eine Zusatzliche Steindurchgang vor die eigendliche höhle gebaut. Nun hat sie (falls sie sie annimmt) einen schönen Tunnel mit großer kammer am Ende (nicht einsturzgefähretet) Dort war vorher eine Plattform die Sie untergraben hat. von daher ist es ihre alte höhle (unberührt) vieleicht erkennt sie sie ja.

Vor die Höhle habe ich nen vermoosten Stein gelegt. und Links im Terra ist quasiu noch die Wüste..... Neuer und noch mehr Boden ist reingekommen. Muss ich erstmal besprühen nachher. Noch ziemlich trocken das ganze.

Morgen hole ich noch Planzen und noch mehr Steine & Moos. Damit das kein 2 Wetterzonen Terra bleibt :)

Im Anhang erste Bilder..

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • DSC_0782[1].jpg
    DSC_0782[1].jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_0780[1].jpg
    DSC_0780[1].jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 29
Thema:

Artenbestimmung

Artenbestimmung - Ähnliche Themen

Flucht von Alcatraz?: Hallo liebe Leute, ich mal wieder, mit einer Frage... Nachdem meine Chromatopelma Cyaneopubescens sich wieder beruhigt hat, fängt nun natürlich...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Terrarium B. kahlenbergi; evt. B. auratum: Hallo! Ich bin günstig an ein 30x30x20 Terrarium gekommen, welches ich schon einmal einrichten wollte. Ich habe derzeit meine B. kahlenbergi in...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
! DRINGEND ! Schildkröte krank: Hallo, vorab: Ja ich weiß, schildkrötenerfahrener Tierarzt ist sehr wahrscheinlich notwendig, geht vielmehr um Spurensuche, die richtige Auswahl...
Oben