Unsere kleine - Brachypelma albopilosum

Diskutiere Unsere kleine - Brachypelma albopilosum im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, da unsere erste Vogelspinne Tuvok (Grammostola grossa) lieber viele kleine Spiderlinge zeugen möchte, haben wir mit einem Züchter...
  • Unsere kleine - Brachypelma albopilosum Beitrag #1
Sirja

Sirja

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

da unsere erste Vogelspinne Tuvok (Grammostola grossa) lieber viele kleine Spiderlinge zeugen möchte, haben wir mit einem Züchter getauscht und für ihn ein kleines Brachypelma albopilosum Mädchen bekommen.

Die kleine ist ca. 2,5-3cm groß und wird erst heute Abend einen Namen bekommen.

Hier ein paar erste Bilder vom Terrarium (30x30cm, mit viel Erde) und von der kleinen :)

Viele Grüße, Sonja

IMG_3248.jpgIMG_3250.jpgIMG_3219.jpgIMG_3255.jpgIMG_3279.jpgIMG_3278.jpg [h=3][/h]
 
  • Unsere kleine - Brachypelma albopilosum Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Unsere kleine - Brachypelma albopilosum

Hi, na da erinnere ich mich sogar dran.

(30x30cm, mit viel Erde)
Sicher? Zoohandel bedankt sich bei Dir.
Auch hier schon wieder die tägliche vorkommenden Schnitzer; „Erde“, Oberfläche…

Gruß
 
  • Unsere kleine - Brachypelma albopilosum Beitrag #3
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Unsere kleine - Brachypelma albopilosum

Hallo,
na das ist doch eine erstmal schöne Rückmeldung :).
Täuscht uns das mit dem optischen Eindruck oder hast du da im Terra Kokoshumus/Kokoserde/Terraerde (= alles aus Kokosfasern) oder doch rötliche Blumenerde?
Kokoszeugs ist suboptimal, hab ich selbst durch, indem ich meiner B. boehmei das alte Landeinsiedlerterra gab (für die war der Kokoshumus optimal), die Spinne hat sich erst wieder arttypisch verhalten, als ich den Bodengrund rausgeworfen habe und Gartenerde verwendet hab. Selbst wenn Kokoszeugs oben trocken ist (wobei es dann sehr krümelig und auch leicht staubig wird), ich weiß seit der Ausräumaktion wieviel cm der Bodenschicht unter der staubtrockenen Oberfläch feucht bis naß sind, nämlich fast alles darunter und so saß meine Spinne dann auch immer genau unter Wärmelampe weil da die Luftfeuchte gering war, woanders trotz trockenem Boden eben nicht, davon ab, daß Kokos auch keine schöne feste Textur hat und sich keine stabilen Höhlen darin bauen lassen (vergraben geht, aber eben echt verbuddeln, keine richtigen beständigen Gänge oder Hohlräume). Seit Erdtausch nutzt sie wieder ihre Höhle und hockt überhaupt nicht mehr unter der Wärmelampe.
Also grundsätzlich bin ich schon ein Fan dieses Kokoszeugs, aber nicht bei der Vogelspinnenhaltung, da ist es ungeeignet, leider bietet der Handel so gut wie keine Alternativen und so bekommt man das Zeugs immer entweder aufgeschwatzt oder es ist halt das einzig käufliche, der Verkäufer wird einem logischerweise nicht sagen, na dann halten sie auf dem Heimweg am Baumarkt und kaufen sich Rosenerde, lehmhaltige Erde oder buddeln mal etwas im Garten/Wald. Und Züchter und im Laden haben meist eben Kokoszeugs in den Boxen oder Kleinterras, aus praktischen Gründen und um das Tier zu zeigen.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Unsere kleine - Brachypelma albopilosum Beitrag #4
Sirja

Sirja

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Unsere kleine - Brachypelma albopilosum

Hallo Karen,

ja es ist gut für Tuvok, aber der kleine Mistkäfer wird uns schon fehlen. :worried:

Der Züchter hat uns zu dem Kokoszeug geraten, da es nicht schimmelt und mit Schimmel hatten wir bei Tuvok schon etwas Ärger... wir werden es jetzt mal testen und ansonsten plünder ich wieder unseren Wald und die Maulwurfshügel auf den Wiesen *lach*

Danke für den Tipp und ich werde dann bald von unseren Erfahrungen berichten, denn die kleine ist gerade erst eingezogen und da will ich sie nicht stören (ganz davon ab, dass ich sie eh seit 4 Stunden nicht mehr finde *g*).
 
  • Unsere kleine - Brachypelma albopilosum Beitrag #5
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Unsere kleine - Brachypelma albopilosum

Die kleine ist ca. 2,5-3cm groß und wird erst heute Abend einen Namen bekommen.

sie hat doch einen, brachypelma albopilosum. Wozu dann noch einen anderen? Darauf hören wenn man sie ruft wird sie eh nie.

Zum Terrarium wurde ja schon alles gesagt.
 
  • Unsere kleine - Brachypelma albopilosum Beitrag #6
Sukii

Sukii

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9

AW: Unsere kleine - Brachypelma albopilosum

Meine haben auch alle "noch einen anderen" Namen. Das sollte man jedem selbst überlassen ;)
 
  • Unsere kleine - Brachypelma albopilosum Beitrag #7
Sirja

Sirja

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Unsere kleine - Brachypelma albopilosum

Unsere kleine heißt Hermine und wieso sollte sie keinen Namen bekommen? Mein Hund hat auch einen Namen obwohl er selten bis nie drauf hört.... Das sollte man jedem selbst überlassen! ;-)
 
  • Unsere kleine - Brachypelma albopilosum Beitrag #8
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Unsere kleine - Brachypelma albopilosum

Hi,
die Sache mit den Namen ist einfach jedem sein Ding, im Forum ist es hilfreich die Artbezeichnung und die üblichen Ziffern zu verwenden, damit Klarheit herrscht, aber "privat"? Einfach Geschmackssache, meine haben auch alle Namen oder bekommen noch welche wenn sie größer sind, schließlich begleiten sie mein Leben viele Jahre oder mehrere Jahrzehnte und mein menschliches nahes Umfeld tut sich viel einfacher mit Namen als mit Artbezeichnungen - da wüßte keiner von wem ich spreche.
Eine Hermine habe ich übrigens auch, allerdings gestreift (Nhandu chromatus) ^^
Lieben Gruß
Karen
 
  • Unsere kleine - Brachypelma albopilosum Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Unsere kleine - Brachypelma albopilosum

Unsere kleine heißt Hermine und wieso sollte sie keinen Namen bekommen? Mein Hund hat auch einen Namen obwohl er selten bis nie drauf hört.... Das sollte man jedem selbst überlassen! ;-)

Was passiert wenn man beim Tierarzt anruft und sagt: "Rudi übergibt sich dauernt. Was kann er den haben?" Der Arzt wird fragen, um was für ein tier es sich den eigentlich handelt, da er nicht Hellsehen kann. Genausowenig wie wir.

Da sich die Verhaltensweisen von Art zu Art bzw Gattung zu Gattung teilweise sehr stark unterscheiden, wäre es schön wenn man nach Hilfe sucht, für welches Tier die Hilfe benötigt wird.

Wenn du jetzt kommst und Hilfe für Hermine suchst, würde ich dich nach Hogward verweisen. ;)
 
  • Unsere kleine - Brachypelma albopilosum Beitrag #10
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Unsere kleine - Brachypelma albopilosum

Meine haben auch alle Namen (bis auf die drei Winzlinge) und wenn ich hier Hilfe brauche, sage ich um welche Art es sich handelt und nicht den Namen, den ich ihr gegeben habe. So einfach ist das.

Ich denke sie hat die Problematik verstanden und wird bei ihrem nächsten Hilfegesuch eine B. albopilosum angeben und nicht Hermine oder Tuvok.

Grüße!
P.S. Meine albopilosum heißt Hel :)
 
  • Unsere kleine - Brachypelma albopilosum Beitrag #11
Sirja

Sirja

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Unsere kleine - Brachypelma albopilosum

@R4B3

Oben steht doch welche Art wir haben... ausserdem weiß ich ja welche Art wir haben und kann das auch am Telefon ganz gut sagen, das schaffe ich so gerade noch ;)

Meine Tier haben alle Namen, sei es unser Hund, die 4 Hamster (die übrigens auch nicht drauf hören) und natürlich auch unsere Spinne.... Das bedeutet nicht, dass ich ihre Art nicht kenne oder sie hier nicht nennen würde wenn ich mal Hilfe brauche.

Gruß, Sonja
 
  • Unsere kleine - Brachypelma albopilosum Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Unsere kleine - Brachypelma albopilosum

Meine Spinnen haben auch alle Namen, dennoch nenne ich sie höchstens als Anekdote im Forum. Es ist schlicht nicht sonderlich hilfreich, ständig im Text zu springen - und sei es nur zum Thread-Titel - , um zu wissen, worum es geht. Wenn ich von "van Wollsing" spreche, mag das zwar zunächst amüsant sein, aber B. klaasi hilft dennoch deutlich mehr.^^

Gerade wenn Dein Thread unter vielen auftaucht, animiert das nicht zum Helfen, wenn nicht in jedem Post von Dir klar ist, welche Art gemeint ist.;) Es geht also weniger darum, dass Du sie überhaupt benennst, sondern vielmehr darum, dass die Nennung des von Dir gegebenen Namen hier ziemlich nutzlos ist.

Ganz persönlich muss ich sogar zugeben, dass mich das ein bisschen aufkratzt und unwillkürlich gegen den Threadersteller aufbringt, weil es das Lesen für mich ziemlich mühselig macht und - ohne es auf Dich zu münzen - ein bisschen nach Vermenschlichung riecht.;) Aber ich rede von meinem Hund anderen gegenüber aber auch lieber von "meinem Hund" und nicht von "Bazinga!". Meine persönlichen Freuden mit meinem Hund, die sich auch im Namen ausdrücken, dränge ich ungern anderen auf und tun selten was zur Sache.

Viel schlimmer finde ich aber, dass Dein Hund nicht auf seinen Namen hört.:evilgrin:

Gruß

Christopher
 
  • Unsere kleine - Brachypelma albopilosum Beitrag #13
Sirja

Sirja

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Unsere kleine - Brachypelma albopilosum

Hallo Christopher und alle anderen,

hmmmm.... da ich hier aber nicht um Hilfe gebeten habe, sondern meine kleine Brachypelma albopilosum nur vorgestellt habe, ist es sicher auch o.k, wenn ich im letzten Teil ihren Namen verrate.... Verstehe die Aufregung darum nun nicht so ganz, aber nun gut... so langsam gewöhne ich mich an den Umgang hier im Forum :evilgrin:

Und mein Hund hört schon ab und zu auf den Namen, aber nicht immer und schon garnicht wenn es draußen was tolles zum riechen gibt (Rehe stehen zur Zeit ganz oben auf der Liste), aber das ist ein anderes Thema ;)

Heute haben wir unsere kleine übrigens das erstemal wieder zu Gesicht bekommen... sie hat sich gleich nach dem Einzug eingegraben und heute schauten ihre Beine aus der Höhle raus. Bin gespannt was da noch so alles passieren wird...



[h=1][/h]
 
  • Unsere kleine - Brachypelma albopilosum Beitrag #14
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Unsere kleine - Brachypelma albopilosum

Morgen,


Und mein Hund hört schon ab und zu auf den Namen, aber nicht immer und schon garnicht wenn es draußen was tolles zum riechen gibt (Rehe stehen zur Zeit ganz oben auf der Liste), aber das ist ein anderes Thema ;)

Allerdings durchaus ein Thema, welches ernstzunehmen ist.

Momentan ist Brut-und Setzzeit, wie Du sicher weisst. Ich hoffe, dass Dein Hund sich in dieser Zeit nur angeleint und auf befestigten Wegen mit Dir zusammen aufhält.
 
  • Unsere kleine - Brachypelma albopilosum Beitrag #15
Sirja

Sirja

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Unsere kleine - Brachypelma albopilosum

Hallo Tina,

nein, deswegen essen wir jeden Tag nur noch Wild..... :evilgrin: Natürlich ist sie an der Leine und sie würde auch nicht jagen, aber der Riechkolben ist aktiviert.
 
  • Unsere kleine - Brachypelma albopilosum Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Unsere kleine - Brachypelma albopilosum

Natürlich ist sie an der Leine und sie würde auch nicht jagen, aber der Riechkolben ist aktiviert.

Jeder denkt dabei nur ans jagen....Brut-und Setzzeit betrifft - wie der Name schon sagt - auch bspw.Bodenbrüter; da gibt es jede Menge davon, die auch an den Wegrändern brüten. Viele davon auch auf der Roten Liste......wenn die Elterntiere aufgescheucht werden kann es ewig dauern bis sie wieder zum Gelege/zu den Jungen zurückkommen, bis dahin können die ausgekühlt, von Fressfeinden gefunden oder was auch immer sein.

Und auch beim Haarwild reicht es schon aus, wenn ein Hund ein liegendes Kitz beschnuppert, dass die Mutter nicht oder lange nicht mehr zurückkommt, was auch - um es mal gelinde auszudrücken - suboptimal ist.

Ich finde es verantwortungslos, dass so viele Hundebesitzer immer kommen mit "der jagt nicht".....das muss er nicht, um trotzdem in dieser Zeit Schäden anrichten zu können. Verstehe nicht, wo das Problem liegt, seinen Hund mal für 10 Wochen im Wald an die Leine zu nehmen (was im Übrigen je nach Bundesland sogar Pflicht ist!)
 
  • Unsere kleine - Brachypelma albopilosum Beitrag #18
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Unsere kleine - Brachypelma albopilosum

Hi,
Zum Glück gehts hier in dem Thema ja um ne B. albopilosum.
Ich schau jetzt seit ein paar Tagen mal wieder hier im Forum rein. Aber es geht so wies ausschaut immer noch genauso zu.
In nem Topic über B. albopilosum erwarte ich eigentlich auch Sachen über ne B. albopilosum zu lesen. Das meiste Zeug geht um irgendwelche Namensgebungen oder Rehkitze. Was zur Hölle ... Ich würde gerne Sachen über Vogelspinnen lesen, deswegen sind wir doch hier oder nicht? Wenn ich was über Hundeerziehung wissen möchte, melde ich mich in nem Hundeforum an oder meld mich bei ner Freundin aus der Hundeschule...
Greetings
 
  • Unsere kleine - Brachypelma albopilosum Beitrag #19
B

BenM

Gast

AW: Unsere kleine - Brachypelma albopilosum

(...) und sie würde auch nicht jagen (...)

sag´ das nicht zu laut..^^
auch der bestens dressierte hund hat immer noch seine ihm ureigensten instinkte..
soll sogar blindenhunde geben, die hin und wieder ihre "beherrschung" verlieren.. :confused:

meine schäferhündin war auch lammfromm und hat sogar auf´s wort gehört, trotzdem hätte ich, auf freiem feld, für nichts garantiert, wenn was vorbei gepetzt wäre..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere kleine - Brachypelma albopilosum Beitrag #20
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Unsere kleine - Brachypelma albopilosum

Hi,
Zum Glück gehts hier in dem Thema ja um ne B. albopilosum.
Ich schau jetzt seit ein paar Tagen mal wieder hier im Forum rein. Aber es geht so wies ausschaut immer noch genauso zu.
In nem Topic über B. albopilosum erwarte ich eigentlich auch Sachen über ne B. albopilosum zu lesen. Das meiste Zeug geht um irgendwelche Namensgebungen oder Rehkitze. Was zur Hölle ... Ich würde gerne Sachen über Vogelspinnen lesen, deswegen sind wir doch hier oder nicht? Wenn ich was über Hundeerziehung wissen möchte, melde ich mich in nem Hundeforum an oder meld mich bei ner Freundin aus der Hundeschule...
Greetings

Ich finde es grundsätzlich nicht schlimm, wenn sich in nem Thread das Thema etwas weiterentwickelt. Wenn jedes Mal ein neues Thema geöffnet würde, würde keiner mehr mitmachen. Es gibt für mich sinnvolles und weniger sinnvolles OT.

Aber ich finde auch, dass da deutlich nach zweierlei Maß gemessen wird.

Gruß

Chris
 
Thema:

Unsere kleine - Brachypelma albopilosum

Unsere kleine - Brachypelma albopilosum - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung: Hallo, Ich habe mich nun dazu entschieden mir eine B. Albopilosum zuzulegen. Die nächstem Tage darf sie bei mir einziehen. Momentan hat sie laut...
Brachypelma Vagans kurz vor Häutung?: Hi erstmal! Ich habe vor kurzen meine erste Vogelspinne bekommen und zwar die brachypelma vagans. Sie is noch ziemlich klein (körper ohne beine...
Alles Neu!: Hallo erstmals! ich bin neu hier also wirklich komplett neu, was das mit bogelspinnen angeht und auch das ich hier angemeldet bin. ich bin unter...
Oben