Terrarium T.apophysis und T.stirmi

Diskutiere Terrarium T.apophysis und T.stirmi im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hier ist meine 0.1 T.stirmi Eingezogen Hier mal eins auf "Wald " gemacht für meine 0.1 T.apophysis
  • Terrarium T.apophysis und T.stirmi Beitrag #1
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5
Hier ist meine 0.1 T.stirmi
Eingezogen [ATTACH
=CONFIG]321702._xfImport[/ATTACH]

Hier mal eins auf "Wald " gemacht
für meine 0.1 T.apophysis 20160211_131147.jpg
 
  • Terrarium T.apophysis und T.stirmi Beitrag #2
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Terrarium T.apophysis und T.stirmi

Hallo,

Finde die beiden sehr schön eingerichtet:yes:
sind die beiden noch kleinere Tiere oder schon "groß"? (einfach nur neugierig)

Bei mir sahs auch mal so schön aus mit den Farnen usw. aber da die apophysis das feuchte Klima nicht so gut vertragen hat siehts jetzt bisschen anders aus:itwasntme: da so Farne schon ganz schön Wasser brauchen jedenfalls wars bei mir so, muste dann etwas trockener fahren und dann verschwanden die Farne,bis auf eine Ecke die jetzt feuchter gehalten wird da kommen sie wieder raus.
Ich muss dazusagen das die von selbst kamen da ich die Erde vom Wald habe!
 
  • Terrarium T.apophysis und T.stirmi Beitrag #3
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium T.apophysis und T.stirmi

Hi,
Also die stirmi ist schon ( selbst für die Art ) ein Riesen Koloss,
Habe in all den Jahren noch nie so ein Geschoss an Theraphosa gesehen.
Meine hatte nach letzter Messung der Haut 12,3 cm.
Also schon Mega. Terra ist ein 80×40×50, das vorherige (60×40×40) wurde zu klein ( sie wanderte stets herum weil ihre Höhle zu klein wurde).
Meine T.apophysis ist ca. 3.5 cm -- noch jung.
Den Farn hatte ich mal ( bei beiden Terras ) im Garten auf meiner Baustelle mit kompletten Knollen und Wurzelwerk ausgegraben seitdem wächst er und bekommt ständig neue Triebe.
Grüße
 
  • Terrarium T.apophysis und T.stirmi Beitrag #4
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Terrarium T.apophysis und T.stirmi

Hi,
Also die stirmi ist schon ( selbst für die Art ) ein Riesen Koloss,
Habe in all den Jahren noch nie so ein Geschoss an Theraphosa gesehen.
Meine hatte nach letzter Messung der Haut 12,3 cm.

Jo ganz schöner Brocken,weist du wie alt die ist?
 
  • Terrarium T.apophysis und T.stirmi Beitrag #5
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium T.apophysis und T.stirmi

Meine stirmi hat jetzt bald 10 Jahre auf dem Tacho, ist auch ziemlich gechillt, also weder aggressiv noch sonst was. Also älteres Semester.
Ich muss dazu sagen das ich sie all die Jahre auch anders gefüttert habe als meine anderen Spinnen Ab und zu gibt es mal Hühnerherz (roh ) und Rindergulasch -- auch roh ,Frostmäuse,ansonsten Schaben anstatt Heuschrecken und Heimchen welche ich bei kleineren Arten zum füttern verwende.Aber mal Hand aufs Herz , mehr geht da nicht mehr und ist auch in Ordnung .- Hoffe das ich dieses tolle Tier noch ein paar Jahre pflegen darf .
Grüße
 
  • Terrarium T.apophysis und T.stirmi Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrarium T.apophysis und T.stirmi

Nichts für ungut, ich glaube sowas mit der Größe nur wenn ich das wirklich sehe. Entweder live, oder mit Millimeterpapier direkt daneben, oder Maßband akkurat angelegt. Da habe ich ein gesundes misstrauen aus der Erfahrung heraus. Bis jetzt hat sich in jedem Fall herausgestellt, dass die Spinne nicht über 10 cm hatte.

Aber nichts gegen dich, ist nur viel Erfahrung mit Anglerlatein. :)

grüße
 
  • Terrarium T.apophysis und T.stirmi Beitrag #7
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Terrarium T.apophysis und T.stirmi

Zumal eine gemessene Exuvie nicht sonderlich aussagekräftig ist.
Und gerade bei Theraphosa sp. wäre die Grösse des Carapax interessanter als die KL, welche ja viel Spielraum bei der Grösse lässt ;)
 
  • Terrarium T.apophysis und T.stirmi Beitrag #8
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium T.apophysis und T.stirmi

Gebe zu die Chelizeren mitgemessen zu haben.
Aber Leute mal ehrlich, wenn einer von euch mal Vinmanns Exemplare die er auf so einigen Messen anbietet( ich sag jetzt mal Frankfurt ) gesehen hat der weiß was möglich ist.
Ansonsten würde ich mich nicht so aus dem Fenster hängen, vorallem die Exemplare meines Züchters sind enorm an Größe.
Viele Googlen nur irgendwas und meinen jetzt alles gesehen zu haben. was mit gescheiter Fütterung und optimaler Haltung möglich ist was anderes.Und wie gesagt meine hat knapp 10 Jahre auf dem Tacho.Jetzt erzählt mir mal beide wie alt eure Tiere im Durchschnitt sind?-- da liegen Wahrscheinlich Welten dazwischen.
Alleine Vinmanns Exemplare sind der Hammer.
Nur weil ihr beiden immer nur Tiere ab 8- 9cm gesehen habt,heißt es nicht das auch mal was größeres möglich ist .
Keiner von euch beiden Pflegt bestimmt Theraphosen oder? Und nicht jeder Halter rennt Richtung Guinness und lässt mal was eintragen weil irgendetwas mal groß ausfällt. Da könnte ich mit meiner Zahnloser Katze die Trovkenfutter wie nix verschlingt Preise abräumen --- aber das glaubt ihr auch nur per Video Beweis oder?
 
  • Terrarium T.apophysis und T.stirmi Beitrag #9
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Terrarium T.apophysis und T.stirmi

Ich hab doch nirgends gesagt dass es nicht möglich wäre. Die grösste, die ich bisher gesehn hab, hatte einen Carapax von 4.3cm, und Tiere mit einer KL jenseits der 10cm hab ich auch schon gesehn.
Aber aus Erfahrung weiss ich halt auch dass gerade bei Theraphosa sehr gerne mal bisschen übertrieben wird ;)
Und eine gemessene Exuvie ist und bleibt halt nicht sehr aussagekräftig. Leg ein Lineal oder Massband neben das Tier, dann weisst Du es sicher.
 
  • Terrarium T.apophysis und T.stirmi Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrarium T.apophysis und T.stirmi

Was gehst du eigentlich bei der kleinsten Kritik (wobei das gar keine richtige war) immer in deinen Abwehrmodus? Btw, habe ich selbst Theraphosa spp. gepflegt, kannst davon auch Bilder auf der Hauptseite sehen. ;)

Meine war auch 9 Jahre alt und hatte gerade mal 9,3 cm. Und dies war wohl schon sehr großzügig gemessen. Wenn man hier sowas erzählt, dann bin ich erst einmal äußerst misstrauisch. Einen beweis musst du ja nicht antreten! Aber dann musst du halt damit leben, dass man bei 12,3 cm misstrauisch wird und erstmal skeptisch ist.

Ich gehe generell nicht auf Messen, von daher habe ich da noch keine Exemplare von Vinmann gesehen, aber leider viel zu oft andere dieser "Megaexemplaren" gesehen, die sich dann aber alle bei akkuratem messen als deutlich kleiner herausgestellt haben. Mit deutlich meine ich es waren meist mindestens 1- 1,5 cm weniger. Hier auch nicht nur bei Theraphosa, sondern auch bei Pamphobeteus und Lasiodora.

Wenn dich dieses leichte misstrauen stören sollte, könntest du auch ganz leicht dagegen angehen. Millimeterpapier, Maßband und Theraphosa und zack, der beweis ist angetreten. Komischerweise kommt dann aber eigentlich nie wirklich etwas. Und damit meine ich nun nicht dich, sondern andere Kandidaten die auch von ihren riesigen Tieren berichtet haben, bei einer frage zu einem Bild wurden sie aber nie wieder gesehen.

Grüße
 
  • Terrarium T.apophysis und T.stirmi Beitrag #11
D

Dominic Albrecht

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium T.apophysis und T.stirmi

Kritik muss möglich sein. Ich selber hatte zwei Jahre lang stirmi und apophysis. die stirmi war ca. 4 Jahre alt und 9cm groß, da ich die etwas arg gefüttert habe. Die apophysis war von Thomas Vinnmann und war eine NZ von 2007. OHNE Chelizeren war das Tier 9-10cm groß.
Ein Bekannter erzählte mir von einem Tier in Marbach oder Gießen, welches tatsächlich die 30cm Spannweite erreicht hat bzw. um die 12cm KL hatte/hat. Das Tier war aber sicher ein uralter WF, der nicht mehr weit vom Tod entfernt war.
Natürlich sind Tiere mit 12 möglich, allerdings sind das dann meist nur die altem WF. Vor Jahren hat Mark Baumgarten Brachypelmen importiert. Ein befreundeter Züchter sagte, dass es die wohl größten Brachys gewesen seim sollen die er je gesehen hat. Deutlich größer als NZ, die Jahre auf dem Buckel haben. Aber so etwas stellt die Ausnahme dar. Tiere in der Natur werden ohnehin größer. Die Erklärung fehlt mir allerdings.

@Patrick
Ich würde Bilder meiner Tiere schicken, allerdings habe ich sie nicht mehr. ;) Bilder ohne Lineal sind allerdings vorhanden.

@Wiesel
Seien wir mal ehrlich. Nur weil du gerade die it-Spinnen hast, die im Moment angesagt sind (die großen Teuren) musst du nicht auf Oberproll machen. Wenn jemand anderes eben die Erfahrung gemacht hat, dass Tiere nach den und den Jahren eben so groß sind wie sie sind, ist das so. Wenn deine apophysis so riesig ist, dann zeig sie her und gut ist.
 
  • Terrarium T.apophysis und T.stirmi Beitrag #12
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium T.apophysis und T.stirmi

Richtig gesagt hast du es nicht aber angedeutet wie Patrick ,
Jungs nur weil ihr beiden das noch nie gesehen habt heißt es nicht das es das nicht gibt, und wie gesagt meine hat knapp 10 Jahre auf dem Tacho.
Gehe nicht in irgendeiner Form in den Abwehr Modus,
Aber du (Patrick)gehst auf keine Messe siehst nix und sprichst immer nur aus"
Eigener Erfahrung"
Ob bei deiner Art von Haltung alles optimal ist, wie du immer ("deiner Erfahrung nach")behauptest und es in deinen Beiträgen allwissend verkaufen möchtest --- was nicht immer richtig sein muss , sei auch mal an dieser Stelle in den Raum gestellt. ( ihr zwei seid hier absolute allein Unterhalter im Forum) 100 Fotos pro Tag , immer einen schlauen Rat für andere,wisst auch mehr als jeder andere Halter und sucht hier nach Bestätigung weil ihr 2 wahrscheinlich ansonsten keine anderen Hobbys im Leben habt ,
Hätte ich jetzt mm Papier zur Hand würde ich dir sofort den Beweis liefern Patrick . Nur gehört mm Papier in meinem Haushalt nicht zum Standard wie Klopapier.

Ist jetzt nicht böse gemeint,
Aber ihr beide dementiert alles und wisst alles besser wie jeder andere hier.
Ich bin hier raus und gucke mir
In Zukunft nur noch eure Fotos an.
 
  • Terrarium T.apophysis und T.stirmi Beitrag #13
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Terrarium T.apophysis und T.stirmi

Also ganz ehrlich...hätte ich so ein grosses Tier, würde ich als erstes ein Bild davon machen, mit Massstab daneben...und hätte somit auch einen Beweis für alle Zweifler parat.
Ich hoffe ja, dass meine X. sp. White mal so gross wird wie ein weibliches Tier von dem Züchter, von dem ich sie hab...die hatte nämlich auch stole 25cm Beinspannweite bei einem Alter von rund 10 Jahren. Ohne Foto würde das wohl auch niemand glauben.

Versteh ehrlich gesagt nicht, wieso Du das als Angriff siehst und direkt zum Rundumschlag ausholst. Das macht das Ganze nur noch unglaubwürdiger...

Ich frag mich ausserdem, wo ich 100 Bilder am Tag hochlade :D Und Bestätigung such ich hier mal ganz sicher nicht...Du kommst echt auf lustige Ideen^^
 
  • Terrarium T.apophysis und T.stirmi Beitrag #14
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrarium T.apophysis und T.stirmi

@Wiesel.

Kann man dir eigentlich auch mal was sagen was nicht auf deiner Linie liegt, ohne dass du direkt die beleidigte Leberwurst bist, ins Persönliche abdriftest und dich benimmst wie ein kleines Kind welchem man gesagt hat seine Sandburg ist gar nicht so groß wie er behauptet?

Ich finde deine Terrarien schön eingerichtet, bin aber skeptisch was diese Größe angeht. Du selbst sagtest es doch "Ich geb zu, hab die Chelizeren mitgemessen". Ich kann hier kein Problem erkennen, welches rechtfertigt dass du mal wieder so ausrastest und zum rundumschlag ausholst.

Zu deiner Kritik noch ein Wort:

Natürlich schreibe ich aus eigener Erfahrung dazu, soll ich mich mit fremden Federn schmücken? Ich halte seit 2001 Vogelspinnen und hab in der zeit sicherlich so einige Erfahrungen gesammelt was besser klappt und was nicht.Kann bei anderen auch anders klappen und die sollen ihre Erfahrungen dann schreiben. Was ich aber gar nicht mag ist "ich hab da mal gehört..". Ich kann eins von mir sagen, ich gebe NIE meinen Kommentar dazu, bei Gattungen/arten die ich selbst noch nicht gepflegt habe.

Vor allem sahen meine Terrarien gerade in den ersten 2-3 Jahren auch nicht gerade toll aus und daher habe ich da Verständnis für kleine Fehler.


Bilder hängt ich gerade bei Anfängerfragen ganz gerne ran,einfach weil diese Bilder oft mehr sagen als 50 geschriebene Sätze dazu und ich hoffe sie geben dann auch Anregungen wie man von Anfang an versucht alles richtig zu machen. Jetzt mal unter uns, wenn ich nicht glauben würde, dass ich es richtig mache, dann würde ich meine Terrarien kaum so einrichten, oder? ;) Du kannst mir auch da gern widersprechen, aber dann bitte auf der Sachlichen ebene und nicht wie eine beleidigte Leberwurst.

Und Andreas Bilder gucke ich mir Persönlich sehr gerne an, einfach weil sie qualitativ hier mit das hochwertigste sind und sie gut aussehen. Da stinken meine Bilder von meinen Spinnen übrigens total gegen ab, weil einfach mit popeliger Digicam gemacht, da bekomme ich alles, aber keine Bestätigung für. Auf den Quatsch mit dem Leben und den Hobbys gehe ich jetzt mal nicht weiter ein, geht dich erstens nichts an und ist mir dann auch zu Unsachlich.

Trotzdem - wie geschrieben - deine Terrarien sind hier auch sehr schön eingerichtet. Und nun komm wieder runter, die ganze Sache ist doch so ein Gezicke gar nicht wert.

Grüße
 
Thema:

Terrarium T.apophysis und T.stirmi

Terrarium T.apophysis und T.stirmi - Ähnliche Themen

Erzieher Meerschweinchen notwendig?: Hallo ich habe drei Meerschweinchen 1 Kastrat und 2 Weibchen eins 6 Monate eins 7 Wochen und eins 11 Wochen nun habe ich den Fehler gemacht und...
Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Ameise?: Hallo Leute! Kann mir jemand helfen? Meine Tochter hat heute zwei Insekten in ihrem Zimmer gefunden, von denen wir nicht wissen was es ist. Wir...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Oben