Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

Vogelspinnen Close-ups.

Erstellt von Spinni-an-der-Wand, 22.12.2016, 14:52 Uhr · 20 Antworten · 821 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    24.06.2016
    Beiträge
    133

    Vogelspinnen Close-ups.

    Hey.
    Könnt ihr mir einpaar Tipps zu der Nahaufnahme einer Vogelspinne geben?
    Wenn ihr wollt könnt ihr auch eure Close-ups hier reinstellen.
    Also das bekomme ich hin: (Hoffe sieht nicht allzu schlecht aus.)
    Spinni frontal.jpgB. vagans 1.0.0 adult RH August
    Mfg. Andrita


  2. #2
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    505
    Hi,

    Tip: Makroobjektiv.
    Eins von gestern... juvenile Avicularia cf. purpurea, 3cm Beinspannweite

    PC210020b.jpg


    Gruß

  3. #3
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    855
    Hallo,
    ich habe die Makro-Fotografie dieses Jahr als weiteres Hobby entdeckt und experimentiere ständig rum. Ist keine Spezialkamera, lediglich mit vorhandener Makro-Funktion.
    Gruß, Karola
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    505
    Heya Karola,

    dafür sind die Aufnahmen aber wirklich Top! Was für eine Cam nutzt Du denn? Gerade bei Bild 3 und 2 ist kein grosser Unterschied zu einer Systemkamera mit Makroobjektiv erkennbar.

    Gruß

  5. #5
    Registriert seit
    24.06.2016
    Beiträge
    133
    Sehen alle top aus!
    Ich werde mir ein Makroobjektiv holen wenn ich dann mal Geld dafür habe.
    Ich mache das eigentlich so, dass ich mit der Cam ganz nah ran gehe.
    Lg.

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    1.887
    Nächstes Jahr kommt bzgl. der Makrofotografie speziell von VS etwas in der Arachne von mir.
    Hier sind meine Bilder https://www.flickr.com/photos/mygale/albums

    Ich verkauf übrigens meine Kamera+Makroobjektiv.

    Gruß

    Theraphosa blondi palpal bulb by mygale, auf Flickr

    P. murinus chelicerae by mygale, auf Flickr

    A. geniculata Metatarsus Makro Poster 3:2 by mygale, auf Flickr

    Heteroscodra maculata Leg I Tarsus dorsal by mygale, auf Flickr

  7. #7
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    855
    Hallo Andreas,
    ich habe "bloß" eine Casio Exilim EX-H50. Damit kann ich sehr nah ran zoomen, Makro einstellen und dann mit Blitzlicht.
    Ich habe mich inzwischen nach einer Canon EOS 700D umgeschaut. Hat da jemand Erfahrung mit?
    Hallo Julian, was verkaufst du für eine Kamera?
    Ansonsten ggf. per PN weiter.
    Gruß, Karola

  8. #8
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    505
    Hi Karola,

    die 700D ist ok, wie jeder andre Body auch. Bei Nahaufnahmen, bzw Makros ist das Objektiv, und vor allem das richtige Licht das wichtigste.
    Kamerabody ist da total zweitrangig. Also ob 700D, 100D, Canon, Nikon, Sony...alles egal. Als Objektiv ein Makro im 100mm Bereich, z.B. 90er Tamron, 105er Sigma, dazu ein Aufsteckblitz, z.B. von Yongnuo, kostet nur um 60€ und ist völlig ausreichend. Wichtig ist dann das Blitzlicht 'weich' zu machen.

    Bei mir sieht das so aus...und ich mache btw alles aus der Hand, ohne Stativ o.ä.
    Das auf dem Blitz ist eine Mini-Octabox für rund 10€. Vorne auf dem Objektiv ist eine Art stabiler Schaumstoff, das ist der wichtigste Part. Er sorgt für das extrem weiche Licht, und etwas konkav gebogen, kommt das Licht von mehreren Seiten.
    Zu 100% zufrieden bin ich aber noch nicht...hätte das gerne etwas grösser, ums noch mehr formen zu können. Aber ich weiss aktuell noch nicht wo ich sowas herbekomme.
    Alternativ funktioniert es auch mit den dünneren Lagen, so wie ich sie vor die Octabox getackert hab. Da braucht's dann 5-6 Lagen davon.
    2.jpg


    Gruß

  9. #9
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    855
    Hallo,
    danke Andreas für deine Infos. Ich habe einen Bekannten, der ist Bildjournalist für die Zeitung, der hat mir das genauso erklärt. Jetzt verstehe ich es langsam immer besser.

    Noch ein paar aktuelle Nahaufnahmen, um beim Thema zu bleiben

    Grüße, Karola
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registriert seit
    30.12.2016
    Beiträge
    204
    20170105_201943.jpg
    Hab sie glaube ich ganz gut getroffen meine süße

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was sind Vogelspinnen???
    Von Michael1976 im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2002, 01:50
  2. Vogelspinnen Webcam !
    Von Saschag im Forum Haltung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2002, 21:21
  3. börse für vogelspinnen in koblenz???
    Von Michael1976 im Forum Börsen Termine
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2002, 17:45
  4. asiatische vogelspinnen
    Von hoffmanni im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2002, 00:59
  5. Vogelspinnen-Anfänger bittet um Hilfe!
    Von chri.groe im Forum Haltung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2002, 13:51