D. diamantinensis - Das Abenteuer geht weiter ...

Diskutiere D. diamantinensis - Das Abenteuer geht weiter ... im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Okay, lange hat es nicht gedauert ... ;) Ich war am Sonntag in Rendsburg, einfach weil ich noch ein paar Kleinigkeiten kaufen wollte und weil es...
  • D. diamantinensis - Das Abenteuer geht weiter ... Beitrag #1
MrsDragoon

MrsDragoon

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1
Okay, lange hat es nicht gedauert ... ;)

Ich war am Sonntag in Rendsburg, einfach weil ich noch ein paar Kleinigkeiten kaufen wollte und weil es einfach so interessant und faszinierend ist, sich auf Boersen umzusehen. Dabei lief mir eine Spinne ueber den Weg, die bei meinen Recherchen in letzter Zeit schon ganz oben auf meiner Wish-List gelandet war ... und ich konnte einfach nicht widerstehen. :itwasntme:

Hier also mein Neuzugang, ein D. diamantinensis-Weibchen (DNZ 7/16, KL ca. 2 cm), das ich "Donna" getauft habe. :D

Donna 1b.jpg

Sieht sie nicht wunderschoen aus? :inlove:

Ich habe sie erst mal in einem Faunarium mit Korkhoehle, Wassernapf und ein paar anderen Einrichtungsgegenstaenden untergebracht, das hoffentlich auch genuegend Ansatzpunkte zum Weben aufweist:

Donnas Wohnung.jpg

Wahrscheinlich werde ich noch ein, zwei kleine Aeste dazupacken, die ich aber erst mal suchen muss. *g*

Am ersten Abend sass sie erst mal fuer die meiste Zeit auf der Wohnhoehle, bis sie ploetzlich losstratzte und an den Scheiben ihre Runden drehte ... immer rundherum. :drunk: Naja, es war ja auch noch alles verdammt neu.

Den naechsten Tag (gestern) verbrachte sie dann fast ausschliesslich in einer der oberen Ecken des Faunariums. Ich gebe zu, dass ich mir schon ein bisschen Gedanken gemacht habe, ob es ihr am Boden wohl nicht gefiel. Auf der anderen Seite hatte ich gesehen, dass sie in der Nacht zuvor am Boden und zwischen dem einen Korkstueck und der Scheibe schon ein bisschen gesponnen hatte. Also hab ich abgewartet und als sie abends immer noch nicht unten war, hab ich mal ein Heimchen rein getan, um zu sehen, ob sie vielleicht Hunger hat. Allerdings rannte das Heimchen, als ich ins Bett ging, immer noch munter umher ...


... heute morgen nicht mehr. Zumindest konnte ich nichts mehr entdecken - ausser einer eigentlich bodenbewohnenden Spinne, die denkt, sie sei ein Baumbewohner ... :D

DSC07602xx.jpg

Nachdem ich das Licht angemacht hatte, ging Madame auf Erkundungstour, kreuz und quer durchs Faunarium, mal an der Scheibe, mal am Boden, bis sie sich am Ende in ihrer Wohnhoehle niederliess. Das hat mich gefreut! :party: Und noch mehr, als ich gesehen habe, dass sie schon fleissig den Boden vor dem Eingang zugesponnen hat:

DSC07605xx.jpg

Und als ich dann noch beobachten durfte, wie sich ausgiebig geputzt hat, war der heutige Feiertag ein echter Feiertag:

DSC07610xx.jpg

Im Moment ist sie eifrig dabei, ihre Wohnhoehle mit Seide auszukleiden. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis alles zugesponnen ist. :D


to be continued ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • D. diamantinensis - Das Abenteuer geht weiter ... Beitrag #2
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: D. diamantinensis - Das Abenteuer geht weiter ...

Gratulation zur nächsten Vogelspinne! :)
Soweit mir bekannt ist, lebt die D. diamantinensis ähnlich wie C. cyaneopubescens und P. murinus, so dass sich ein paar kleine Äste wirklich anbieten würden. Hast du schon ein Terrarium für sie, in das sie später kommt?
 
  • D. diamantinensis - Das Abenteuer geht weiter ... Beitrag #3
MrsDragoon

MrsDragoon

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: D. diamantinensis - Das Abenteuer geht weiter ...

Yup, Ast hat sie mittlerweile, aber ein Endterrarium habe ich noch nicht. Der Mensch, bei dem ich sie gekauft habe, meinte, dass ihr am Ende ein 20er Würfel reichen würde, muss ich mal sehen, ob so oder doch etwas größer. Ich denke, ich hätte auf jeden Fall gerne etwas, das sich nach oben öffnen lässt. *g*
 
  • D. diamantinensis - Das Abenteuer geht weiter ... Beitrag #4
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: D. diamantinensis - Das Abenteuer geht weiter ...

Da kannst du auch einen Würfel mit Falltür nehmen und den einfach kippen, so dass die Falltür oben ist. Stell ich mir bei Doppellüftung afgrund der Luftzirkulation besser vor. :)
 
  • D. diamantinensis - Das Abenteuer geht weiter ... Beitrag #5
MrsDragoon

MrsDragoon

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: D. diamantinensis - Das Abenteuer geht weiter ...

Hey, ja, das ist ne Superidee! :D Danke, das werd ich machen! :)
 
  • D. diamantinensis - Das Abenteuer geht weiter ... Beitrag #6
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: D. diamantinensis - Das Abenteuer geht weiter ...

Also ich halte meine in einem 30er-Würfel. Wenn eine der Parameter 25 cm beträgt, dann sollte das auch reichen. Meine ist so gut wie gar nicht in ihrer Höhle, sondern hat zwischen zwei Aesten ein Gespinst angelegt. D. Diamantinensis verhält sich aber auch nicht, wie eine normale bodenbewohnende Spinne, sondern eher wie ein Strauchbewohner (so ein Mittelding zwischen Boden und Baumbewohnend). Sie spinnen eher viel und legen auch sehr gerne Gespinstschläuche quer durchs Terra an (das macht jetzt nicht nur meine). Pflanzen werden auch gerne in das Gespinst mit einbezogen. VG - Chris
 
  • D. diamantinensis - Das Abenteuer geht weiter ... Beitrag #7
MrsDragoon

MrsDragoon

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: D. diamantinensis - Das Abenteuer geht weiter ...

Ja, das ist das, was ich auch in Erfahrung bringen konnte, deshalb hatte ich bei dem Übergangs-Terra darauf geachtet, dass sie Ansatzpunkte für ihre Webereien hat. Allerdings konzentriert sie sich momentan mehr darauf, ihre Wohnhöhle jeden Tag aufs Neue zuzuspinnen und das Gespinst abends wieder einzureißen. ;)

Hattest du schon meinen anderen Thread gesehen, den ich erstellt habe? Wenn du eine D. diamantinensis hast, kannst du mir vielleicht am ehesten ihre Verhaltensweisen erklären. :)
 
  • D. diamantinensis - Das Abenteuer geht weiter ... Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: D. diamantinensis - Das Abenteuer geht weiter ...

Du hättest dir das einsetzen in das Faunarium sparen können und gleich das Endterrarium wählen sollen.
 
Thema:

D. diamantinensis - Das Abenteuer geht weiter ...

D. diamantinensis - Das Abenteuer geht weiter ... - Ähnliche Themen

D. diamantinensis - Spinnt meine Spinne?: Okay, ich weiß, dass sich meine Diamantinensis sehr wahrscheinlich noch in der Eingewöhnungsphase befindet und sich komische Verhaltensweisen...
Drei Männer gegen vonwirthi: hallo alle zusammen, meine geschichte beginnt vor zwei wochen als ich mir H. vonwirthi 0.1 und H . lividum 0.0.2 bestellt habe. So nun vor lauter...
Erneut geht meine smithi wandern…: Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, wandert meine smithi mal wieder recht viel umher, und ich habe keine Ahnung wieso. So komisches Zeug hat...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
B. vagans seit 6 Monaten vergraben: Hallo Klar das Thema ist altbekannt und in der SuFu auch vorhanden, dennoch will ich meinen Fall einfach mal schildern. Ich habe seit ca...
Oben