2.12.2007 Reptilien und Terraristik Park-Börse Markkleeberg (bei Leipzig)

Diskutiere 2.12.2007 Reptilien und Terraristik Park-Börse Markkleeberg (bei Leipzig) im Termine und Veranstaltungen Forum im Bereich Pinnwand; Ich war gestern mit meiner Freundin (hier bekannt als flauschi) dort und muss sagen, dass das Angebot für alles (also auch Reptilienfans) recht...
  • 2.12.2007 Reptilien und Terraristik Park-Börse Markkleeberg (bei Leipzig) Beitrag #1
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25
Ich war gestern mit meiner Freundin (hier bekannt als flauschi) dort und muss sagen, dass das Angebot für alles (also auch Reptilienfans) recht mäßig war.

Die Preise hingegen waren ok.

Ich habe dort schließlich 0.0.2 Gram. actaeon (KL 3,5-4cm) gekauft, wobei eine das Weihnachtsgeschenk für meine Freundin ist.
Außerdem habe ich mir noch ein neues Terrarium geleistet :)

Mit den Tieren bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Am Terrarium ist mir beim Kauf eine scharfe Kante nicht aufgefallen, aber die habe ich mit einer Kunststoffeckleiste gänzlich abgedeckt. Bei der Falltür an der oberen und unteren Kante sind ebenfalls schützend für Tür und Terri solche Eckleisten angebracht worden. Letzteres nicht unbedingt nötig aber ich bin der Meinung, dass es besser aussieht und Materialverschleiß vorbeugt. Kostenpunkt für 1m dieser Leiste (in jedem Baumarkt erhältlich) sind schließlich nur 69 Cent.

Bilder von den Tieren und ihren neuen Heimen (das Tier meiner Freundin lebt in einem Exo Terra Faunarium) kommen noch in einem anderen Thread.

Schulnoten für die Börse:

Erreichbarkeit: 2
Größe: 3-
Allgemeines Angebot: 3-
Zubehörangebot: 3-
Angebot für Vogelspinnenhalter: 5+
Verpflegung für Besucher: 3- (sehr faire Preise beim Essen, wenig Auswahl)
Gesamtnote: 4+

Fazit:
Die 4€ Eintritt sind gerechtfertigt. Besonders weite Reisen sollten vermieden werden, da auf dieser Börse nicht besonders viel zu holen ist, außer man interessiert sich für mehr als "nur" Vogelspinnen. Leute aus 40km Umkreis um Markkleeberg und Leipzig können allerdings allemal dort vorbeischauen (mit Straßenbahn von Leipzig aus gut zu erreichen).

MfG Chris
 
  • 2.12.2007 Reptilien und Terraristik Park-Börse Markkleeberg (bei Leipzig)

Anzeige

  • 2.12.2007 Reptilien und Terraristik Park-Börse Markkleeberg (bei Leipzig) Beitrag #2
Robert_Smithi

Robert_Smithi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
2

AW: 2.12.2007 Reptilien und Terraristik Park-Börse Markkleeberg (bei Leipzig)

Hi,

Ich war auch da und kann mich dir zum großen Teil nur anschließen. Ich habe mir eine G. Actaeon und eine C. Fimbriatus je 2cm KL bei Matthias Köhler gekauft. Dieser hatte auch wieder das vielfälltige Angebot, was man von ihm gewohnt ist. Daher ist eine 5+ für das Angebot an Spinnen vielleicht bischen wenig. Aber es waren wenig sonstige Händler da, das stimmt.

Mein Ausbeute waren dann noch 4 Terrarien 20x30x20 zu je 15€ und diverse Futtertiere, deren Preis absolut ok war.

Schlangen gab es viele. Aber eben nur die gängigen Kornnattern, Lampropelten, Köpys etc. Wobei die Preise auch gut waren (30€ für ne Lamp. t. sinaloe ist ok). Auch bei Geckos, Agamen und Chameleons habe ich meist Tiere gesehen, die generell häufig angeboten werden.
Bei den meisten Tieren muss man wohl sagen, es hat sich wohl nur für die gelohnt, die nicht gerade nach was Seltenerem gesucht haben. Für Neulinge in der Terraristik, war es allerdings ein Highlight. Nicht zuletzt wegen der Preise.

Bei wem hast du deine Spinnen gekauft und was hast du bezahlt?
 
  • 2.12.2007 Reptilien und Terraristik Park-Börse Markkleeberg (bei Leipzig) Beitrag #3
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: 2.12.2007 Reptilien und Terraristik Park-Börse Markkleeberg (bei Leipzig)

Ich bin so hart mit meinem Urteil, weil der einzige, der wirklich was geboten hat Matthias Köhler war. Das Restangebot anderer Züchter/Anbieter bestand fast ausschließlich aus recht kleinen Spinnen (der größte Teil noch zu klein um in einem größeren Terrarium zu leben). Ältere oder gar adulte Tiere waren totale Mangelware (außer halt beim Köhler) und wenn die Tiere größer waren, dann doch leider nur von sehr wenigen Arten.

Unsere Spinnen habe ich auch vo ihm. 25€ haben sie pro Tier gekostet :)

Für Anfänger war die Börse nur was Zubehör angeht geeignet. Größere/ältere Spinnen (worauf gerade Anfänger scharf sind, denn die meisten haben keine lust die erst großziehen zu müssen) waren meist nur Vertreter von Arten, die nicht besonders für Anfänger geeignet sind vorhanden (überwiegend Poecilotheria). B. Smithis, G. Roseas und B. Albopilosum, also Standartanfängerspinnen waren nur vereinzelt als größere Tiere zu finden und sollten schell ausverkauft gewesen sein.
 
  • 2.12.2007 Reptilien und Terraristik Park-Börse Markkleeberg (bei Leipzig) Beitrag #4
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: 2.12.2007 Reptilien und Terraristik Park-Börse Markkleeberg (bei Leipzig)

Hi!

Muss ich bei einigen Dingen wiedersprechen!

1. Leipzig bekommt man bei mir von der erreichbarkeit eine 1 einfach aus dem grund das sie mit in Sachsen die einizige börse ist die stattfindet!
2. War die größe vollkommen ausreichend da man endlich mal sich auch mit den züchtern unterhalten kann nicht wie in Fürth überrannt wird und keines Wegs sich unterhalten kann!

3. Die Größer der spinnen sind doch ganz ok muss ich sagen bei einer KL 1cm oder die 2-3 FH kann mann bei einen eigentlich guten angebot einkaufen gehn!

Ich hab diesmal 8 Spinnen mitgenommen und bin sehr zu frieden!

Aber wie gesagt ist das alles Ansichtssache!
 
Thema:

2.12.2007 Reptilien und Terraristik Park-Börse Markkleeberg (bei Leipzig)

2.12.2007 Reptilien und Terraristik Park-Börse Markkleeberg (bei Leipzig) - Ähnliche Themen

07.12.2008 - Reptilien und Terraristik Park-Börse Markkleeberg (bei Leipzig): hi! wiedermal ist in leipzig ne börse für reptilien- und VS halter. http://www.park-boerse.de/termine.php nicht immer ist viel los..beim...
Oben