Gatttung Lipistus

Diskutiere Gatttung Lipistus im Termine und Veranstaltungen Forum im Bereich Pinnwand; Ähhm.. ich weiss des hat nix mit VS zu tun aber ich frage trotzdem. Und ich hoffe ihr helft mir da weiter. :lol: Also, ihr kennt und habt doch...
  • Gatttung Lipistus Beitrag #1
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ähhm.. ich weiss des hat nix mit VS zu tun aber ich frage trotzdem. Und ich hoffe ihr helft mir da weiter. :lol:

Also, ihr kennt und habt doch sicherlich das VS Buch von PETER KLAAS "Vogelspinnen im Terrarium" das 1989 im Ulmer Verlag erschienen ist. Auf der Seite 13 ist ein Bild von einer Gliederspinne der Unterordnung: Mesothelae, Gattung: Lipistus. Ist die Abbildung 5 wenn ich mich nicht irre.

OK. Und etz die Frage: Weiss jemand von euch wie die Spinne weiter heisst und wie oder von wo man so eine Spinne bekommen kann?? Wenn überhaupts!! :?:
Und hat jemand zu diesem Thema ein paar Literatur Tips für mich?? :?:

Ich frage deswegen, weil als ich mir das Buch gekauft habe und das Bild gesehen habe, habe ich mich in diese Spinne verliebt. :oops: :oops: :wink:
Mit anderen Worten: DIe ist geil. :wink:

Also kann mir da jemand weiter helfen?? Danke schon mal im vorraus.

Mfg

Ludwig R.

PS.:Ich hoffe es ist im richtigen Forum.
 
  • Gatttung Lipistus Beitrag #2
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Gatttung Lipistus

Hallo Ludwig,

obwohl ich "meinen Klaas" gerade nicht zur Hand habe, versuche ich, Dir trotzdem weiterzuhelfen.
Eine knappe Suchaktion über Internet ergab bei mir unter "Lipistus" nahezu keinen Erfolg.
Dann habe ich in einem Kladogramm nach CODDINGTON (Phylogeny of Araneae) nachgesehen: >>>klick mich<<<

Demnach ist Mesothelae eine Unterordnung der Araneae; in dieser befindet sich nur eine Familie, und zwar die der Liphistiidae (Gliederspinnen).
Wenn man nun in der Familienübersicht der Araneae im >>>PLATNICK-Katalog<<< unter Liphistiidae (>>>Link<<<) nachsieht, finden sich dort die Gattungen Heptathela KISHIDA, 1923 und Liphistius SCHIÖDTE, 1849. Und genau diese Gattung (mit 48 Arten) ist wohl bei KLAAS gemeint (und nicht "Lipistus", evtl. Schreibfehler dort oder von Dir?).

Gibt man wiederum bei www.google.de in der Bildersuche Liphistius ein, so findet man Bilder von Gliederspinnen, die der Abbildung bei KLAAS (soweit ich mich erinnern kann) bzgl. des Körperbaus sehr nahe kommen:


(C)http://perso.wanadoo.fr/jean-marc.birat/liphistius sp.jpg

Wie es allerdings mit der "Beschaffbarkeit" dieser Arten für die Terrarienhaltung aussieht, kann ich nicht sagen. Allerdings befindet sich die Art Liphistius malayanus ABRAHAM, 1923 in der Tierbestandsliste der ZAG Wirbellose im Terrarium e.V.. Und zwar genau >>>hier<<<.

Ich hoffe, Du kannst hiermit etwas anfangen.

PS.:Ich hoffe es ist im richtigen Forum.
Ist es definitiv nicht. Das hier ist das Börsen-Unterforum, wo es rund um Börsentermine, Mitfahrgelegenheiten etc. geht. Dein Thema wäre wohl besser im Allgemeinen Forum aufgehoben.


viele Grüße, Tobi
 
  • Gatttung Lipistus Beitrag #3
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Gatttung Lipistus

Jo Danke für die schnelle Antwort. :D Hab mir mal alles durchgesehn bzw gelesen.
Hat mir sehr weiter geholfen.
Wegen der Beschaffung, da muss ich ohl oder übel etwas öffters auf Börsen gehn und mal nachfragen ob die eine Ahnung haben wie, woher und ob mann solche Spinnen überhaupts erwerben kann.

Wegen KLAAS und Lipistus: Das steht so drinn im Buch. Also falsch habe ich das nicht geschrieben. Wahrscheinlich hies sie damals 1989 noch so.

Und ich glaube ich sollte mehr mit google arbeiten. :D

Nochmals Danke für deine Hilfe Tobi.

Ludwig R.


PS.: @ Sven
kannst du bitte den Thread ins allgemeine Forum verschieben???? Danke
 
  • Gatttung Lipistus Beitrag #4
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Gatttung Lipistus

Tja ich glaube das www ist doch net so groß wie ich dachte.
Habe fast die ganze Nacht damit verbracht herrauszufinden ob ich irgendwo Liphistius Arten kaufen kann. Das Ergebniss war gleich Null. Das einzige was ich gefunden habe sind Seiten die hauptsächlich mit der Beschreibung der Gattung zu tun haben. Was sehr sehr interresant war.

Etz habe ich bei der Hp von dearge eine Suchanzeige gepostet. Ich hoff mal das was dabei herrauskommt.
 
Thema:

Gatttung Lipistus

Gatttung Lipistus - Ähnliche Themen

Kann man bei meiner Brachypelma hamorii schon das Geschlecht bestimmen?: Hallo, wie der Titel schon sagt, hätte ich eine frage und bitte ob man schon das Geschlecht bestimmen kann? Leider kann ich auch nichts zum alter...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Brachipelma Annitha ich bitte um hilfe: Vorab Hallo erstmal :) Ich habe mir vor 3 Monaten eine VS Brachipelma Annitha gekauft es ist ein jungtier im alter von 11-12Monaten. Da ich leider...
Allgemeine Fragen zum Neueinstieg: Hallo, wie schon im Vorstellungsbereich angekündigt, habe ich mehrere Fragen zum Einstieg in die Spinnenwelt. Vorab: Ich bin sehr Neu auf dem...
Peter Klaas - boehmei oder baumgarteni?: Hallo liebe Spinner, habe heute endlich das Buch von Peter Klaas erhalten "VS Herkunft-Pflege-Arten" :) Mich würde nun interessieren: Auf...
Oben