11.12.2008 - "Spinnentiere halten und pflegen." im Aquazoo Düsseldorf

Diskutiere 11.12.2008 - "Spinnentiere halten und pflegen." im Aquazoo Düsseldorf im Termine und Veranstaltungen Forum im Bereich Pinnwand; Terminhinweiss für den 11.12, 15.00 bis 17.30 Uhr Raum 0: Spinnentiere halten und pflegen. Was sind die Tricks im...
  • 11.12.2008 - "Spinnentiere halten und pflegen." im Aquazoo Düsseldorf Beitrag #1
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40
Terminhinweiss für den 11.12, 15.00 bis 17.30 Uhr Raum 0:

Spinnentiere halten und pflegen. Was sind die Tricks im
Spinnenterrarium?

Na, das sind wir ja mal alle gespannt ;)
Vielleicht gibts da ja was spannendes zu erfahen....

Gruß
 
  • 11.12.2008 - "Spinnentiere halten und pflegen." im Aquazoo Düsseldorf Beitrag #2
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: 11.12.2008 - "Spinnentiere halten und pflegen." im Aquazoo Düsseldorf

Hallo...
super Tip! Wer hält den Vortrag denn?
Der Aquazoo ist eh toll....

LG
Katja
 
  • 11.12.2008 - "Spinnentiere halten und pflegen." im Aquazoo Düsseldorf Beitrag #3
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: 11.12.2008 - "Spinnentiere halten und pflegen." im Aquazoo Düsseldorf

  • 11.12.2008 - "Spinnentiere halten und pflegen." im Aquazoo Düsseldorf Beitrag #4
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: 11.12.2008 - "Spinnentiere halten und pflegen." im Aquazoo Düsseldorf

Ahoi,

interessiert mich sehr. Blöderweise ist der 11.12. ein Donnerstag und der Veranstaltungstermin recht früh. Mal sehen ob sich das arbeitstechnisch vereinbaren lässt.

ahoihoi (und Gruß nach Meerbusch)

Eurmal / Martin
 
  • 11.12.2008 - "Spinnentiere halten und pflegen." im Aquazoo Düsseldorf Beitrag #5
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: 11.12.2008 - "Spinnentiere halten und pflegen." im Aquazoo Düsseldorf

... Blöderweise ist der 11.12. ein Donnerstag und der Veranstaltungstermin recht früh...

hi martin,
ja leider das...

ich versuche aber trotzdem den termin irgendwie dazwischen zu schieben (wer brauch schon kunden/umsatz etc..:D)

gruß
 
  • 11.12.2008 - "Spinnentiere halten und pflegen." im Aquazoo Düsseldorf Beitrag #6
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: 11.12.2008 - "Spinnentiere halten und pflegen." im Aquazoo Düsseldorf

  • 11.12.2008 - "Spinnentiere halten und pflegen." im Aquazoo Düsseldorf Beitrag #7
stuntel

stuntel

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: 11.12.2008 - "Spinnentiere halten und pflegen." im Aquazoo Düsseldorf

Hallo,

och Mist, ich habe eine Fortbildung :mad:
Allerdings ist auch eine Veranstaltung am 6.12.: Vogelspinnen kennen lernen und anfassen. Aber darüber sind wohl die meisten hinaus ;)
 
  • 11.12.2008 - "Spinnentiere halten und pflegen." im Aquazoo Düsseldorf Beitrag #8
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: 11.12.2008 - "Spinnentiere halten und pflegen." im Aquazoo Düsseldorf

nabend,

und? wer war alles da (schmeiss blick zu stuntel & anhang ;))
gruß
 
  • 11.12.2008 - "Spinnentiere halten und pflegen." im Aquazoo Düsseldorf Beitrag #9
stuntel

stuntel

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: 11.12.2008 - "Spinnentiere halten und pflegen." im Aquazoo Düsseldorf

Hallo,

tja, das waren dann wohl nur stonerain, stuntels Anhang und eine unbekannte Exphobikerin. :worried:
Eine kleine, intime Kuschelrunde also :inlove: Aber man sagt ja:" Alle guten Dinge sind drei." :evilgrin:

Ich habe meinen Anhang nur abgeholt *flenn*
 
  • 11.12.2008 - "Spinnentiere halten und pflegen." im Aquazoo Düsseldorf Beitrag #10
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: 11.12.2008 - "Spinnentiere halten und pflegen." im Aquazoo Düsseldorf

ok, also die auflösung des ganzen:
immerhin haben sich drei wackere personen um den dr. loska gescharrt (wie stundelt schon erwähnt: stuntels anhang, eine gute exphobikerin aus herne -zwei stunden anfahrt- und meine bescheiden wenigkeit.

was gab es da? jedem menge themen/aussagen und erfahrungen die die eine hälfte des forums in den wahnsinn und die andere hälfte des forums in einen persönlichen krieg untereinander treiben würden (ööh, ist das nicht so oder so der fall??)
egal: hier die fakten (bitte keine bewertungen zu den aussagen, dr lasko macht das so .er scheint das so gut zu finden und es scheint zu klappen.(punkt) .wie erwähnt: über die punkte kann man hier trefflich streiten oder beipflichten. kurzabriss aus 2 1/2 Stunden ergiebiges plauschen

terra: doppellüftungsterra wird empfohlen, auf jeden fall für zirkulation sorgen
terragröße: schnelle tiere eher ein etwas größeres terra (schutz für mensch & tiere), sonst auch mal prakmatisch denken

thema boden:
torf: no go (zu sauer, torfabbau etc..)
sand (auch als beimischung): no go für vs, nicht gut für die kleinen "füße"
wald/gartenerde: nicht absehbare pilzgefahr, wird von ihm also nicht empfohlen (oder nur nach vorheriger wärmebehandlung, s.u.)
kokusbrick: wird von ihm verwand (ok, er lässt diese auch erst einmal eine woche bei 120Grad entpilzen).

wegen pilzgefahr gilt das gleiche für alle äste aus dem wald...kork ist die lösung

pflanzen: sind ok, muss aber nicht

wasser:
trinknapf: wasser (abgestandens) ruhig überlaufen lassen sodass ein teil des terras trocken und ein teil feucht ist. so kann die vs sich aussuchen was ihr gefällt

licht/temperatur:
allgemeine temperatur von 17-23 grad, licht kann, muss aber nicht sein
keine wärme von unten (bodenheizung)

so...das war der kurzabriss über ein wirklich schönen termin der viel spaß gemacht hat. wer etwas zu bemäkeln hat darf das nächste mal gerne selber vor ort seine meinung sagen:wondering: oder sich direkt mit dem doc diskutieren

bilder folgen morgen

schönen abend
 
  • 11.12.2008 - "Spinnentiere halten und pflegen." im Aquazoo Düsseldorf Beitrag #11
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: 11.12.2008 - "Spinnentiere halten und pflegen." im Aquazoo Düsseldorf

guten morgään,
die versprochenen bilder...

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

11.12.2008 - "Spinnentiere halten und pflegen." im Aquazoo Düsseldorf

11.12.2008 - "Spinnentiere halten und pflegen." im Aquazoo Düsseldorf - Ähnliche Themen

Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Was füttert ihr heute leckeres?: Hallo zusammen! Ich habe seit längerem immer wieder Probleme das Futter für meine Meerschweinchen zusammenzustellen. Was kaufe ich ein, das sich...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Oben