Arachnia in Germersheim

Diskutiere Arachnia in Germersheim im Termine und Veranstaltungen Forum im Bereich Pinnwand; hi an alle, weiß ja nicht ob ich hier an der richtigen Stelle schreibe, aber ich muss das jetzt unbedingt loslassen. (Falls ich falsch bin...
  • Arachnia in Germersheim Beitrag #1
Lischen4

Lischen4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
hi an alle,

weiß ja nicht ob ich hier an der richtigen Stelle schreibe, aber ich muss das jetzt unbedingt loslassen.

(Falls ich falsch bin, verschiebt es bitte)

Achtung:

Gestern rief mich ein Freund an und teilte mir mit, dass in Germersheim eine Ausstellung über Vogelspinnen sei - unter anderem mit lebenden Tieren.
Also dachte ich mir, da gehste mal hin. Vielleicht siehste ja Tiere die du so auf Börsen nicht zu Gesicht bekommst.

Also zahlte ich brav den Eintritt von Sage und Schreibe: 6 Euro

Was ich dann gesehen habe, war der Alptraum eines jeden Vogelspinnenhalters.

Ein Mann, namens David Sch. stellte dort, nebst einigen Skorpionen, Krebsen, Fröschen und Tausendfüßlern, einen ziemlich überschaulichen Haufen von Vogelspinnen aus.

Und zwar alle in(Schiebetür-) Terrarien, die euch allen die Haare zu Berge stehen lassen.
2cm Bodengrund usw.
Diese waren abgeschlossen, aber jetzt kommt der Knaller: Zu jedem Schloss hing brav der Schlüssel mit dran. So dass also jeder mal aufschließen könnte.

Nachdem ich mich ein bisschen umgesehen habe, fand ich herraus wer der Betreiber dieses kleinen Spektakels war und fing mit diesem ein Gespräch an.

So erfuhr ich, dass diese Terrarien angeblich nur zur Ausstellung benutzt werden. (bisschen verwunderlich nur, dass in manchen Gespinste waren, die mind. 3 tage brauchen um angefertigt zu werden)

Also ging ich ein bisschen weiter. Kam am Popkorn und Süßigkeitenstand vorbei, welcher natürlich auch Plastikspielzeug, in Form von Spinnen und Schlangen verkaufte. Sah mir ein paar Minuten den Film an der immer wieder auf einer aufgebauten Leinwand abgespielt wurde. Titel: Killer Instinkt. Natürlich ein Film über die bösen Vogelspinnen.

Und dann....

Dann kam der Höhepunkt des Tages.

Herr Sch. machte eine Führung durch die Halle. Erst mussten die Krebse dran glauben und wurden rausgeholt rumgezeigt. Haha- einer zwickte ihn.
Dann würde am Terra der Tausendfüßler halt gemacht und diese rausgeholt. Natürlich durfte jeder mal streicheln.

Und dann...

Dann ging es zu Matilda!!!!!

Die giftige Grammostola rosea!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sie wurde rausgenommen mit den Worten: Hab heute schon gemerkt, sie ist nicht so gut drauf und ein bisschen gereizt.

Dann bisschen BlaBla über die Spinne und dann wurde auch sie im Kreis rumgezeigt. Nachdem jeder Staunen durfte, wurde ein Freiwilliger gesucht, der sich traut die Spinne auf die Hand zu nehmen. War natürlich jemand zur Stelle.

Nachdem diese Frau dann nicht gestorben ist, musste noch ein bisschen dafür gesorgt werden, dass die Kasse klingelt. Also bestand die Möglichkeit, sich für 3 Euro mit der Spinne auf der Hand fotografieren zu lassen.

Nachdem dies auch erledigt war, wude noch schnell die größte Spinne der "Ausstellung gezeigt. Eine Lasiodora ???. (des konnte ich mir net mehr merken)

Diese wurde aber nicht rausgeholt. Und jetzt der Grund der angegeben wurde: Sie ist verpaart und braucht Ruhe um einen Kokon zu bauen.

Hier war die Vorführung leider zu Ende.

Nun fasste ich mir ein Herz und sprach die Frau, des lieben Herrn an um ein paar Fragen zu stellen.

Also rausgeholt wird immer nur die Rosea und manchmal die Smithi. Aber die steht mit ihm auf Kriegsfuß. (hmm, warum das nur???)

Die Lasiodora ist verpaart gekauft wurden. na, dann alles gute für den Kokonbau.

und zu guter letzt bekam ich noch eine Telefonnummer um mich zu melden, wenn ich ne "Große Spinne" zu verkaufen hätte. Die fehle noch.

So verabschiedete ich mich, mit einer Hitze im Bauch, um hier zu berichten.

Hab auch ein paar Bilder gemacht, leider mit der Kamera meines Bekannten und der hat die jetzt. Werd sie aber besorgen und hier noch reinstellen, falls jemand Interesse hat, dieses Erlebnis bildlich zu sehen.

Liebe Grüße Lischen

PS; Würde mich freuen zu hören, was ihr darüber denkt
 
  • Arachnia in Germersheim Beitrag #2
S

Spiderdan

Gast

AW: Arachnia in Germersheim

Hi,

hmm, was ich darüber denk?

na zumindest mal, das ich mir nich die Mühe gemacht hab und diese Wanderausstellung besucht hab, die war letztens um Stuttgart rum unterwegs.
Um solche Haltungsbedingungen wurde auch schon viel diskutiert, etwa über die in Zoogeschäften oder ähnlichem, is zwar nich richtig aber was will man machen, wenn man die Tiere den leuten nahe bringen will, wenn sie sich verbuddeln kann ich sie nich sehn. Solang Leute diese Ausstellung besuchen ändert es sich nicht.
Is in der Wilhelma aber nicht arg anders, da sin auch keine 20 cm Bodengrund zum verbuddeln drin.
Rumzeigen oder reichen der Spinne muss auch nicht unbedingt sein, geschweige denn für 3 Euro n Photo mit der Spinne.

Gruss Dani
 
  • Arachnia in Germersheim Beitrag #3
P

Posanity

Gast

AW: Arachnia in Germersheim

Hi,

danke für diese Info - auch wenn sich dabei einem der Magen rumdreht.

Diese "veranstaltung" kommt nämlich auch nach Bensheim an die Bergstraße und da habe ich schon mit geliebäugelt.

Aber jetzt......?

Nochmals vielen lieben herzlichen Dank!!!

LG
Matthias
 
  • Arachnia in Germersheim Beitrag #4
Lischen4

Lischen4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Arachnia in Germersheim

hi,

ja ich hoffe doch sehr, dass sich mit der Zeit die Besucherzahl von solchen hirnrissigen Veranstaltungen runterschrauben lässt.

Finde es schon richtig, den Leuten die Vogelspinnen nahe zu bringen, aber bitte nicht auf diese Weise.

Es müssten viel mehr seriöse Ausstellungen sein in denen z. B. erklärt wird, dass VS keine Kuscheltiere sind usw.

Naja, an dem Denken der Menschheit was zu ändern wird eh schon schwer und solche Leute wie Herr Sch. machen es auch nicht besser.

Eigentlich schade

Liebe Grüße
Lischen
 
  • Arachnia in Germersheim Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Arachnia in Germersheim

Moin,

das Thema gabs schon ein paarmal und wirds immer wieder geben. Leider fallen immer wieder Leute drauf rein und denken wirklich, da gäbs was interessantes zu sehen.

Wenn sich jemand für VS interessiert, der kann die 6 Euro Eintritt auch gerne bei mir abdrücken und mich mal besuchen :D . Dafür gibts mit Sicherheit die zigfache Menge an gezeigten Arten, schöne Terrarien und wenn wer unbedingt eine auf die Hand nehmen mag, kann er gerne eine schöne Pamphobeteus-, Theraphosa- oder Xenesthis-Exuvie streicheln. Da hat man dann auch noch tagelang was davon! :party:

Ne im Ernst: ich glaub bei den meisten von uns daheim gibts mehr zu sehen als auf so ner traurigen Ausstellung.

Grüssles
janet
 
  • Arachnia in Germersheim Beitrag #6
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Arachnia in Germersheim

Hallo,

also diesen ganzen Wanderzirkus Mist gibts auch noch viel schlimmer:

muenchen.de - Land der Reptilien München

Da werden auch Krokos, Schlangen und andre Viechers rumgereicht wie Spielzeug. Informationsgehalt gleich null......

Die einzige Möglichkeit...... NICHT hingehen! Alles wo die Tier zum Zuschauer kommen und nicht umgekehrt muss einem doch schon spanisch vorkommen.

Aber solang Leute hingehen wird sich daran auch nix ändern....

LG Sally
 
  • Arachnia in Germersheim Beitrag #7
Lischen4

Lischen4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Arachnia in Germersheim

hi,

@janet: Genau des selbe hab ich zu meinem Bekannten gesagt, als wir nur im Eingangsbereich standen. Für des Geld können die Leute auch zu mir kommen.

Denke es gibt hier ne Menge Leute im Forum, die solch eine Veranstaltung besser führen könnten und das Geld dann auch verdient hätten.

Die würden dann auch net so nen Quatsch erzählen wie der. Und die Tiere wären richtig gehalten.

Finde Aufklärung ja schon richtig, aber net so!!!

Lg Lischen
 
  • Arachnia in Germersheim Beitrag #8
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Arachnia in Germersheim

Mahlzeit!

Ich glaub das land der Reptilien kommt auch zu uns nach Lu. Oder sowas ähnliches. Schon traurig, dass den Tieren sowas angetan wird. Sei es nun Reptilien oder VS.

@Janet: Die Leute denken nicht nur es ist interessant, sie sind der festen Überzeugung. Es sind genau die Art Leute, die solche Tiere nicht halten, weil sie Angst haben oder sie eklig finden. Und das ist der Reiz auf so eine Ausstellung zu gehen. Und dann noch eine VS auf die Hand nehmen: SUUUUPER Sache denken die sich doch.

Traurig aber wahr, solche Wanderzirkuse dienen nur der Unterhaltung der Leute, und nicht dazu irgendwelche Informationen rüber zu bringen, oder den Leuten die Tiere näher zu bringen.

Gruß
Matze
 
  • Arachnia in Germersheim Beitrag #9
Lischen4

Lischen4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Arachnia in Germersheim

hi,

@sally: hab ja net gewusst, dass es da noch mehr von der Sorte gibt. ist ja grausam. und dann noch die behauptung: "in ihrem nachgestellten Lebensraum". einfach nicht schön, mit was die da werben.

Der Typ meinte auch noch zu mir, er fahre jetzt an die Ostsee und da seien auch noch großen Schildkröten dabei und ein paar Krokodile.

Wünschte sowas könnte nach dem Tierschutzgesetz verboten werden.

LG Lischen
 
  • Arachnia in Germersheim Beitrag #10
Harry02

Harry02

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Arachnia in Germersheim

Hi,

danke für die Info, neulich hat mich auch ein bekannter gefragt, was es da gibt, und ob ich da hingehe, kannte das bisher noch garnicht... danke für die Warnung!

Moment mal... David Sch. heißt der Typ zufällig David Schön/Schoen? Ich glaub den kenne ich !? Ist der Amerikaner?

Gruß, Harald
 
  • Arachnia in Germersheim Beitrag #11
Lischen4

Lischen4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Arachnia in Germersheim

hi,

@harald nee, so heißt der Typ net, ist auch keine Ami soweit ich das beurteilen kann.
Will den Namen aber nicht hier im Forum nennen, da ich finde sowas gehört sich net und würde auch nicht weiterhelfen.

Falls Interesse am vollständigen Namen besteht bitte per PM.

LG Lischen
 
  • Arachnia in Germersheim Beitrag #12
Harry02

Harry02

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Arachnia in Germersheim

Hi,

ah, gut, hätte mich auch gewundert, wenn der das wäre... sein richtiger Name interessiert mich nicht so, hilft mir nix...

Also Danke,

mfg,
 
Thema:

Arachnia in Germersheim

Arachnia in Germersheim - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Tropiocolotes steudneri füttern?: Liebe erfolgreiche Tropiocolotes-Halter! Mir wurde vor 5 Tagen ein Tropiocolotes (vermutl. steudneri, männlich) gebracht. Das Tier tauchte...
Oben