11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle

Diskutiere 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle im Termine und Veranstaltungen Forum im Bereich Pinnwand; Hallo, von einer braunen Variante hab ich ja noch nie was gehört, könnte es sich dabei um C. schioedtei handeln ? Gruß
  • 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle Beitrag #21
MrHans

MrHans

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
4

AW: 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle

Hallo,

Letztes Mal gab es auchn paar L. violaceopes.. hab mir eine geholt, braune Variante. Will aber noch nicht aufn Baum klettern, lebt lieber im Keller..

von einer braunen Variante hab ich ja noch nie was gehört, könnte es sich dabei um C. schioedtei handeln ?


Gruß
 
  • 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle Beitrag #22
psychedelic

psychedelic

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle

Soweit ich weiß, ist das ein und dieselbe Art.. (hieß früher Cyriopagopus spec.) Habe mich im Artenteil ein wenig schlau gemacht.. war doch sehr verdutzt, als der Züchter gemeint hat, die lebt im Dachgeschoß und dann doch nicht. So wie ich mitbekommen habe, scheint es viele Verwirrungen um die Art zu geben.
 
  • 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle Beitrag #23
MrHans

MrHans

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
4

AW: 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle

Hey,

naja diese Art zieht es erst mit einem gewissen Alter in die Höhe :) Davor sind sie eher am Boden anzutreffen bzw sie graben sich kleine Röhren.


Hier lies dir mal den Threat durch, da gehts um die Färbungen der Tiere:

http://www.arachnophilia.de/forum/andere-gattungen/15837-lampropelma-violaceopes-farbformen.html

L. violaceopes aus Malaysien scheint eine etwas hellere, blaue Färbung und deutlich mehr rote Häärchen haben als L. violaceopes aus Singapur welche eher ins Lila geht.

Ausserdem scheinen die malaysianischen Männchen bis zur RH ebenfalls farblich ins blaue zu gehen wobei die Männchen aus Singapur immer braun bleiben.


Ich kann mir aber immernoch keinen Reim darauf machen wie man auf "braune Variante" kommen kann, es sei denn er hat dir ein Männchen des Singapur-Typs verkauft :p


Lad doch mal ein Foto von deinem Tier hoch!

Gruß
 
  • 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle Beitrag #24
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle

Hallo,

1. Der Herr, der einen ganzen Tisch mit Lampropelma violaceopes auf der letzten Börse in München hatte, ist kein Züchter sondern Importeur!
2. Die Tiere, die er verkaufte, waren wirklich Lampropelma violaceopes und nicht Cyriopagopus schioedtei. Das sind zwei verschiedene Arten, die allerdings recht nahe miteinander verwandt sind (d.h. sie gehören eigentlich in eine Gattung)!
3. Ich glaube auch (wie schon von Hans geschrieben), dass es sich um die Tiere handelt, die im Handel als "Cyriopagopus sp. BLAU I" oder als "Singapur-Variante" (ob die in der Handelsbezeichnung angegebenen Herkunftsangaben wirklich korrekt sind, weiß ich nicht) bekannt sind!
4. Dass diese Tiere mehr braun als bläulich/violett erschienen, kann auch stark von der Beleuchtung und dem Häutungszustand der Tiere abhängen!

Schöne Grüße,
Tobi

Edit:
diese Art zieht es erst mit einem gewissen Alter in die Höhe :) Davor sind sie eher am Boden anzutreffen bzw sie graben sich kleine Röhren.
Das sind die Beobachtungen aus der Terrarienhaltung! Ob das in der Natur auch so ist, halte ich für fraglich!
 
  • 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle Beitrag #25
psychedelic

psychedelic

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle

@ MrHans
Mit "brauner Variante" wollte ich eigentlich nur sagen, dass ich kein blaues Tierchen habe.. sondern n braunes.. hab vllt die falschen Worte verwendet.. :blush:

Ja, dass sie als Jungtiere zuerst Röhren bewohnen habe ich hier auch gelesen.. darum mache ich mir da keine Gedanken.. was mich jetzt beschäftigt:

"Dann hatte ich insgesammt 7 slings ( 5 x Malaysia , 2 x Singapur ) die sich allesamt zu Männchen entwickelten , welche ich nach der RH verkaufte.
Ich glaube , die Bockrate in den Gelegen ist extrem hoch , noch höher als oft veröffentlicht wurde , was letztlich meiner Meinung nach zum rasanten Preisverfall beitrug !!!
" (ausm Thread, den du gepostet hast vonArachnoidist)

Ich hab die Spinne für 15 EUR gekauft, was für mich recht billig klingt.
Leider kann ich kein Bild machen, weil ich sie sich ne Röhre gebastelt und den Boden durchlöchert hat)
Aber sie sah 1 zu 1 so aus, als sie das letzte Mal draußen war (ausm Artenteil):

http://www.arachnophilia.de/spiders/lv196_u4665_1227866487_b.jpg


@ Tobi.H
Importeur? Meinst du, das könnten WF sein?


Grüßerle
 
  • 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle Beitrag #26
MrHans

MrHans

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
4

AW: 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle

Hey,

könnte gut sein dass du ein Böckchen besitzt. Wie groß is die Spinne denn?


Gruß
 
  • 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle Beitrag #27
psychedelic

psychedelic

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle

Hm.. *überleg* ich schätze auf 4 cm KL, so wie ich sie in Erinnerung habe........................



Ist es bei euch auch so, dass ne Börse für euch wie Weihnachten fürn 6. Jährigen ist? Ich kann nicht mehr warten!! :spidergoof:
 
  • 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle Beitrag #28
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle

Morgen,

hey psychedelic, dann sieht man sich ja u. U. ich werd mal sehen ob ich da Zeit hab.

schöne(n) Nacht, Tag dann
Andy
 
  • 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle Beitrag #29
MrHans

MrHans

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
4

AW: 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle

Hey,

dann scheinst du wohl ein Männchen zu haben.

Ja so ne Börse ist schon fein :) Ist nur blöd wenn man sich zurück halten muss..


Gute Nacht
 
  • 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle Beitrag #30
Z

Zottel1970

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle

Hallo zusammen

Ich hab auch eine von diesem besagtem Tisch...
Das Ding wächst wie verrückt...
Sie lebt auch am Fuße ihrer Röhre - noch...

Gruß
Zottel
 

Anhänge

  • SDC11071.jpg
    SDC11071.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 33
  • 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle Beitrag #31
psychedelic

psychedelic

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle

@Zottel
Wow, du hast ja ein Blick auf die Spinne.. meine lässt sich überhaupt nicht sehen, vllt häutet sie sich ja wieder, aber sie eigentlich grundsätzlich nie zu sehen.. tagsüber schläft sie, nachts spielt sie in ihrem Baum World of Warcraft :D


Ich muss mich da auch zurückhalten.. sonst werde ich Ende des Monats wieder Hungern müssen.. :'D

Bin auf alle Fälle dabei am 11.10.

Grüße aus Bayern
 
  • 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle Beitrag #32
Z

Zottel1970

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle

Hi

Seh sie eigentlich fast täglich in der Früh wenne das Licht anmach...
Werd am 11. auch in München sein.

Gruß aus Niederbayern
Zottel
 
  • 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle Beitrag #33
F

fischtante

Gast

AW: 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle

Hallo,

ich kann nicht zur Börse kommen.
Bin erst wieder im Dezember in Augsburg dabei.
 
  • 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle Beitrag #34
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle

Hi,
@ Tobi.H
Importeur? Meinst du, das könnten WF sein?
die größeren Tiere waren mit Sicherheit alles Wildfänge! Die Tiere in den ersten Nymphenstadien stammten vermutlich aus den Kokons, die die Wildfang-Weibchen bauten (wie man das dann nennen möchte, sei jetzt mal dahingestellt).

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle Beitrag #35
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle

aus den Kokons, die die Wildfang-Weibchen bauten

moin,
was aber nicht heißt, das diese sich als wf verpaart haben und die tiere hier erst ihren kokon gebaut haben.
es gibt schon genug nachzuchten aus deutschland

gruß
 
  • 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle Beitrag #36
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle

Hallo,
was aber nicht heißt, das diese sich als wf verpaart haben und die tiere hier erst ihren kokon gebaut haben.
es gibt schon genug nachzuchten aus deutschland
ja es gibt in der Tat schon viele Nachzuchten von L. violaceopes in Deutschland! Dennoch bin ich mir fast sicher, dass es sich bei den Tieren von besagtem Herren nicht um echte Deutsche Nachzuchten handelte!

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle Beitrag #37
psychedelic

psychedelic

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle

Was macht dich so sicher, Tobi?
Na, super.. und ich habe sogar noch gefragt, woher die Lampropelmen kommen.. :L

Schöne Grüße
 
  • 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle Beitrag #38
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle

Hey,

Ich werd am Sonntag nicht da sein. Da Stefan und Sally nicht kommen und ich Alleine keine Lust habe hinzufahren da ich eigendlich eh nichts brauch bleib ich daheim und schlaf mein Rausch aus. In Ulm werd ich aber sein da ich da meine Terrarien abholen muss.

Grüsse
KoS
 
  • 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle Beitrag #39
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: 11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle

Hallo!

Hast auch nix versäumt...war beim letzen Mal besser...waren diesmal zwar mehr Leute und Aussteller aber das Angebot zumindest für mich eher schwach...
Hätten auch besser einen Tag vorher nach Ulm fahren sollen...

LG Jürgen
 
Thema:

11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle

11.10.2009 - Börse in München/Tonhalle - Ähnliche Themen

Rotwange spielt im Teich "die Ertrinkende": Hallo, zurück! Aus aktuellem Anlass benötige ich von Euch Rat. Denn meine weibliche Rotwange, 28 Jahre alt, zeigt in diesem Frühsommer 2023 ein...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Wie handhabt ihr es bei einer Unwetter Warnung?: Hallo ihr lieben, Ich habe da mal eine Frage. Wie Hand habt ihr es bei Unwetter Warnung? Meine kleinen sitzen alle eigentlich irgendwo...
Chromatopelma cyaneopubescens, Männchen?: Hallo zusammen, Vor ein paar Monaten habe ich mir dieses Tier als bestimmtes Weibchen auf einer Terrarien Börse in Hannover gekauft. Es ist...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Oben