20.-21.03.2010 - EVIGO: Bestimmungskurs mit Volker v. Wirth

Diskutiere 20.-21.03.2010 - EVIGO: Bestimmungskurs mit Volker v. Wirth im Termine und Veranstaltungen Forum im Bereich Pinnwand; Am 20. und 21. März 2010 bieten wir von der EVIGO einen Vogelspinnenbestimmungskurs an. Leitung: Volker von Wirth Ort der Veranstaltung...
  • 20.-21.03.2010 - EVIGO: Bestimmungskurs mit Volker v. Wirth Beitrag #1
aviclaire

aviclaire

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Am 20. und 21. März 2010 bieten wir von der EVIGO einen Vogelspinnenbestimmungskurs an.

Leitung: Volker von Wirth

Ort der Veranstaltung:
Schlossgeist Wiesenthau
Schloßplatz 1
91369 Wiesenthau


Programm
Samstag, 20.03.2010:
- 10.00 Uhr Beginn
-> Theoretischer Teil:
- Einführung in die Vogelspinnen-Systematik
- 12.00-13.30 Uhr Mittagspause mit Mittagessen
-> Praktischer Teil:
- Bestimmen von Vogelspinnenhäuten bis auf Gattungsebene
- Geschlechtsbestimmung
- ca 17.00 Uhr Ende

Sonntag, 21.03.2010:
- 10.00 Uhr Beginn
-> Spermathekpräparation mit Milchsäure
-> Bestimmen anhand einer mit CO2 betäubten lebenden Vogelspinne
- ca 13.00 Uhr Ende

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.
Anmeldegebühr: 20€! (incl. Mittagessen [Schweinebraten mit Klösse] am Samstag )
Verbindliche Anmeldung nur mit Geldeingang bis spätestens 31.01.2010 unter [email protected].
Kontoverbindung erhaltet ihr nach Anmeldung per Email.

Benötigt werden für den Kurs ein Binokular, die blaue Ausgabe von Günther Schmidts "Vogelspinnen" und ein Präparationsbesteck.
Bitte teilt uns bei der Anmeldung mit ob ihr ein Binokular, Präparationsbesteck oder Buch mitbringen könnt. Sollte dies nicht der Fall sein, können wir euch gegen Leihgebühr entsprechendes zur Verfügung stellen
(Bino + Präparationsbesteck = 15 € / Bestimmungsschlüssel = 5 €).

Ebenso werden für die Bestimmung natürlich Exuvien benötigt, welche ihr mitbringen solltet.

Samstag Abend wird wie gewohnt der Stammtisch stattfinden und Volker noch einen Vortrag über asiatische Vogelspinnen halten.
Der Stammtisch und Vortrag ist natürlich kostenfrei und nicht nur für Kursteilnehmer.
_________________
 
  • 20.-21.03.2010 - EVIGO: Bestimmungskurs mit Volker v. Wirth Beitrag #2
aviclaire

aviclaire

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: 20.-21.03.2010 - EVIGO: Bestimmungskurs mit Volker v. Wirth

Hallo,

da momentan doch noch wenige Plätze frei sind, wird die Anmeldungsfrist verlängert.
Kontaktadresse und alles weitere findet ihr oben.

Liebe Grüsse
Anke und das ganze EVIGO-Team
 
  • 20.-21.03.2010 - EVIGO: Bestimmungskurs mit Volker v. Wirth Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: 20.-21.03.2010 - EVIGO: Bestimmungskurs mit Volker v. Wirth

Huhu,

da nur noch ein paar wenige Plätze frei sind, möchte ich hier nochmal Werbung machen :)

Es kommen auch Leute aus München und von weiter her *freu*, also könnte da sogar evtl. ne Fahrgemeinschaft gebildet werden.

Grüssles und bis denn
janet :hi:
 
  • 20.-21.03.2010 - EVIGO: Bestimmungskurs mit Volker v. Wirth Beitrag #4
Silentius

Silentius

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
7

AW: 20.-21.03.2010 - EVIGO: Bestimmungskurs mit Volker v. Wirth

Sers

Da es ja nichtmehr lange hin ist, könnte ne Fahrgelegenheit anbieten bin aus Bad Neustadt falls irgendwer aus der richtung ist kann ihn gerne mitnehmen.

mfg Sebastian
 
  • 20.-21.03.2010 - EVIGO: Bestimmungskurs mit Volker v. Wirth Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: 20.-21.03.2010 - EVIGO: Bestimmungskurs mit Volker v. Wirth

Sooo,

noch mal *UP!*

für Kurzentschlossene, die das Wochenende noch nicht verplant haben und einen Kurzaufenthalt in einem Schloss in der wunderschönen fränkischen Schweiz verbringen wollen und dabei lernen wollen, wie man VS bis auf Gattungsebene bestimmt, Spermatheken mit Milchsäure präpariert und VS betäubt.

Das alles mit lecker Essen und netten Leuten :party:

Grüssle und bis übermorgen^^
janet
 
  • 20.-21.03.2010 - EVIGO: Bestimmungskurs mit Volker v. Wirth Beitrag #6
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: 20.-21.03.2010 - EVIGO: Bestimmungskurs mit Volker v. Wirth

Hallo!



Ich wünsche Euch viel Spaß und Wissenszuwachs. :)


Bei uns war es echt toll und wird in nächster Zeit wiederholt und noch weiter ausgebaut. Ich freu mich schon drauf.




LG
KATRiN
 
  • 20.-21.03.2010 - EVIGO: Bestimmungskurs mit Volker v. Wirth Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: 20.-21.03.2010 - EVIGO: Bestimmungskurs mit Volker v. Wirth

Huhu Katrin :hi:

danke!

Der letzte Bestimmungskurs den ich mitgemacht habe war super, und ich freu mich schon sehr drauf was es so alles Neues gibt. Das Interessante ist ja grad auch das Drumherum, die Gespräche die nebenher laufen, beim Essen, abends auf dem Stammtisch und und und :)

Ausserdem muss mir Tobi noch erzählen wie sein letzter Urlaub in Namibia war *g*

Grüssle
janet
 
Thema:

20.-21.03.2010 - EVIGO: Bestimmungskurs mit Volker v. Wirth

20.-21.03.2010 - EVIGO: Bestimmungskurs mit Volker v. Wirth - Ähnliche Themen

24.-25.04.2010 - Vogelspinnen-Bestimmungskurs der DeArGe: Hi, am Wochenende 24.-25. April 2010 findet an der Uni in Osnabrück im Fachbereich Biologie der jährliche Vogelspinnen-Bestimmungskurs der DeArGe...
Vogelspinnenbestimmungskurs - Noch Plätze Frei!: Hallo, am kommenden Samstag den 19.Mai 2007 findet im SKV Sportheim in Ludwigsburg-Eglosheim, dem Vereinsheim der Vogelspinnen IG Stuttgart, ein...
Vortrag über asiatische Vogelspinnen !: Hallo zusammen, Beim Juli Stammtisch der Vogelspinnen-IG Stuttgart ist mal wieder "Vortragstime". Volker von Wirth wird nach langer Zeit mal...
ARACHNO-WEEKEND 16.-18.09.2005: Hallo zusammen, ich wollte mal darüber informieren, dass tatsächlich noch Plätze frei sind. Neben dem Bestimmungskurs, der leider ausgebucht...
Vortrag von Dr. Robert RAVEN in Stuttgart - Kornwestheim: Hallo Zusammen, Ich möchte Euch auf die 33. Internationale Vogelspinnenbörse in Stuttgart-Kornwestheim am 28. Oktober 2006 und den tollen Vortrag...
Oben