23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH)

Diskutiere 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH) im Termine und Veranstaltungen Forum im Bereich Pinnwand; Hallo zusammen, am 23.10.2010 findet unsere 41. Internationale Vogelspinnen Börse der Vogelspinnen Interessen Gemeinschaft Stuttgart /...
  • 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH) Beitrag #1
S

Steve2

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
[FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]Hallo zusammen,

am 23.10.2010 findet unsere 41. Internationale Vogelspinnen Börse der Vogelspinnen Interessen Gemeinschaft Stuttgart / Ludwigsburg e.V. statt.

Veranstaltungsort: Stadthalle Marbach am Neckar, Schillerhöhe 12, 71672 Marbach am Necker

Anmeldung: Ab dem 01.09.2010 online über Vogelspinnen IG - Stuttgart/Ludwigsburg e.V. - Startseite

Einlass: 10:00 bis 14:00 Uhr (Besucher) ab 8:00 Uhr -> Aussteller

Vortrag: Wird es wieder geben, der Vortragende wird die nächsten Wochen bekanntgegeben

Gruß Steffen
[/FONT]
 
  • 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH) Beitrag #2
ruderalis

ruderalis

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH)

Sollte nicht noch ein nicht verschiebbarer Arbeitstermin dazwischenkommen, werd ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit selbst hochfahren.

Eventuell finden sich ja noch 1-2 Mitfahrer aus dem Münchner/Erdinger Raum - aber is ja noch was an Zeit hin.
 
  • 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH) Beitrag #3
sanitel

sanitel

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH)

Dieses Jahr werde ich es mir nicht entgehen lassen... ! :eek:

Liebe Grüsse, Chris
 
  • 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH) Beitrag #4
Crusader

Crusader

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH)

werde....

...bestimmt vorbeischaun is glei um die ecke^^
 
  • 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH) Beitrag #5
S

Steve2

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH)

Update

UPDATE:
Infos zum Vortrag am 23.10.2010

Henrik Krehenwinkel - Die Vogelspinnengattung Poecilotheria- Biologie, Terrarienhaltung und Nachzucht
Die Vertreter der Gattung Poecilotheria zählen zu den beliebtesten Vogelspinnen in der Terraristik. Heimat der farbenprächtigen Spinnen sind das tropische Indien und Sri Lanka. Hier leben verschiedene Poecilotheria Arten in klimatisch sehr unterschiedlichen Lebensräumen, von immerfeuchten Regenwäldern bis hin zu trockenen Savannen. Die Lebensbedingungen einzelner Poecilotheria Spezies unterscheiden sich also beträchtlich. Das Wissen um diese Lebensbedingungen ist wiederum essentiell, um die Tiere erfolgreich in Gefangenschaft pflegen und nachzüchten zu können.
Im Vortrag wird daher zunächst die Lebensweise der Gattung Poecilotheria eingehend erläutert. Auf dieser Basis wird dann das nötige Wissen zur erfolgreichen Haltung und Nachzucht der Tiere vermittelt. Zusätzlich wird die gegenwärtige Bedrohungssituation der Gattung Poecilotheria beleuchtet und neue Erkenntnisse zur Stammesgeschichte und Taxonomie der Gattung vorgestellt.

Über den Referenten
Henrik Krehenwinkel ist sicher vielen Vogelspinnehaltern durch sein Buch „Ornamentvogelspinnen“ bekannt. Er beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit der Gattung Poecilotheria. Auf diversen Reisen nach Indien und Sri Lanka, konnte er die natürlichen Lebensräume sämtlicher Poecilotheria Spezies besuchen. Ihm gelang zudem die Nachzucht aller bekannten Poecilotheria Arten im Terrarium. Während seines Biologie Studiums hatte er Gelegenheit, ein phylogenetisches Forschungsprojekt zur Gattung Poecilotheria durchzuführen. Gegenwärtig arbeitet er am Max Planck Institut für Evolutionsbiologie und beschäftigt sich hier mit der Populationsgenetik der Wespenspinne.




Gruß Steffen

Vogelspinnen IG
 
  • 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH) Beitrag #6
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH)

Hi.

Ich bin diesmal auf jedenfall da.

Bin auf den Vortrag gespannt.

Grüße
Andi
 
  • 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH) Beitrag #7
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH)

hallo zusammen,

weiss man denn shcon wann genau der vortrag anfängt.ist das nach der börse direkt im anschluss oder später?
muss man dafür extra eintritt zahlen oder ist das im börsen eintritt mit inbegriffen.

den vortrag würde ich mir nämlich gern anhören!

danke im vorraus!

gruß rob.
 
  • 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH) Beitrag #8
psychedelic

psychedelic

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH)

Sollte nicht noch ein nicht verschiebbarer Arbeitstermin dazwischenkommen, werd ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit selbst hochfahren.

Eventuell finden sich ja noch 1-2 Mitfahrer aus dem Münchner/Erdinger Raum - aber is ja noch was an Zeit hin.


Steht das Angebot noch?
Überlege mir nämlich auch gerade, dahin zu gehen.........^^
 
  • 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH) Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH)

Moin!

Ab 17:00 findet im Turnerheim Marbach, direkt neben der Stadthalle, die Generalversammlung der Deutschen Arachnologischen Gesellschaft statt.
Wäre schön, dort viele Mitglieder vorzufinden.
Nähere Informationen in der Arachne 15(4) S.39

Grüße,

Aaron
 
  • 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH) Beitrag #10
A

AchimG

Gast

AW: 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH)

.......evtl.
- ist um diese Zeit auch noch der Vortrag?
- einige DeArGe Mitglieder sind noch mit dem putzen der Halle beschäftigt?
- einige DeArGe Mitglieder nehmen zwischen Börse und HV ein Essen ein?

Gruß AchimG.
 
  • 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH) Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH)

Moin!

Achim, willst du mir was bestimmtes damit sagen?
Ich hab den Termin nicht festgelegt, ich weise hier nur darauf hin.
Wer keine Zeit oder keine Lust hat, braucht ja nicht kommen. Es wird keiner gezwungen.

Grüße,

Aaron
 
  • 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH) Beitrag #12
D

Dieter K

Gast

AW: 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH)

Hallo Aaron,
ich denke nicht, daß Achim Dich persönlich mit seinem Beitrag gemeint hat, denn wie Du bereits geschrieben hast, wurde er von Dir lediglich veröffentlicht.

Ich empfinde die zeitliche Planung von seitens der DeArGe schon als reichlich unglücklich. Vielleicht wäre ja noch möglich, eine neue zeitliche Abstimmung mit der IG Stuttgart-Ludwigsburg durchzuziehen?

Ich denke, es wird keine bessere Gelegenheit geben möglichst viele DeArGe-Mitglieder anzutreffen als in Marbach. Und genau das sollte die DeArGe ausnützen und nicht einen Interessenskonflikt wegen dem Vortrag heraufbeschwören.
Wie gesagt, vieleicht besteht ja wirklich noch die Möglichkeit den zeitlichen Ablauf so zu ändern, damit er möglichst allen entgegenkommt.
Aber man sollte dann auch miteinander reden, noch ist Zeit!!
 
  • 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH) Beitrag #13
A

Aaron K.

Gast

AW: 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH)

Moin!

Dann solltet ihr das den betreffenden vorschlagen: [email protected] oder [email protected].

Es gibt aber auch Mitglieder, die eine Gesamtstrecke von ca 1300Km Km haben und auch irgendwann gern nach Hause fahren würden ;)

Grüße,

Aaron
 
  • 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH) Beitrag #14
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH)

Hallo!


Ich empfinde die zeitliche Planung von seitens der DeArGe schon als reichlich unglücklich. Vielleicht wäre ja noch möglich, eine neue zeitliche Abstimmung mit der IG Stuttgart-Ludwigsburg durchzuziehen?

Wie gesagt, vieleicht besteht ja wirklich noch die Möglichkeit den zeitlichen Ablauf so zu ändern, damit er möglichst allen entgegenkommt.
Alle kriegt man nicht unter einen Hut, schon gar nicht wenn für eine Börse überdurchschnittlich viele eine weite Anreise haben.

Die meisten Besucher, Austeller und Organisatoren/ Helfer haben einen langen Tag. Die Aussteller bauen ab 8.00h auf- vorher Auto beladen und ein paar Stunden Anfahrt. Da reichts dann meistens zum Ende der Börse schon.
Und ich weiss, dass ich nicht die einzige bin, die manchmal bei einem Vortrag ein wenig einnickt :giggle: (was aber nicht an der Qualität der Vorträge liegt).

Von daher nicht verwunderlich, dass die meisten danach gleich gen Heimat fahren.


Aus Eurer Ecke da unten kommt doch eine Menge Mitglieder. Wieso schaffts denn da nur immer ´ne handvoll Leute (immer die selben) zur Versammlung zu gehen? :confused:




Tschüß
KATRiN
 
  • 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH) Beitrag #15
W

WhattaMan

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH)

Mal davon abgesehen das Deizisau nun nicht wirklich sooooooo weitweg ist von Marbach!
 
  • 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH) Beitrag #16
D

Dieter K

Gast

AW: 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH)

Hallo,
@WhattaMan: Hab ich was geschrieben wegen der Heimfahrt? Ich wüßte nicht wo!

Du hast Recht Katrin, und ich muß mir selbst an die Nase fassen, was den Besuch der Versammlung angeht. Aber wie Du selbst schreibst, am Ende der Börse hat man eigentlich schon genug. So, nun kommt noch ein Vortrag und anschließend noch die DeArGe- Versammlung, ich denke das ist wirklich zuviel.
Ein Termin wird wohl bei den meisten auf der Strecke bleiben! Denn wie Aaron schon geschrieben hat, steht ja größtenteils noch ne längere Heimfahrt an.

Warum sollte es in Absprache mit der IG nicht möglich sein, eine Regelung zu treffen wie z.B. Frühjahrsbörse+ Hauptversammlung der DeArGe und Herbstbörse+ Vortrag?
So würde doch einiger Zeitdruck von den Terminen genommen, und vielleicht auch die Teilnehmerzahl bei der Versammlung erhöht.

Dieses Jahr geht eh nicht mehr viel, höchstens noch eine bessere Abstimmung der Uhrzeit der Veranstaltungen. Aber gut, zu entscheiden haben darüber Andere!
 
  • 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH) Beitrag #17
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH)

ääääh...

Wollt nur sagen, dass Hajo und ich auch wieder da aufschlagen werden :)

Freu mich schon :party:

LG,
Wiebke
 
  • 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH) Beitrag #18
A

AchimG

Gast

AW: 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH)

Hallo Dieter,
weil ich für den Termin für die VS Börse zuständig bin!
Und mein Termin stand schon vorher fest.

Gruß AchimG.
 
  • 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH) Beitrag #19
Josh2

Josh2

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
7

AW: 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH)

Wir sind auch dabei. Freu mich auf den Vortrag!
 
  • 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH) Beitrag #20
A

Aaron K.

Gast

AW: 23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH)

Moin!

Da sich meine Planung stark verändert hat:

Fährt jemand aus dem Norden in Richtung Süden? Bzw A7 allgemein?
Dann könnte man sich evtl. zusammentun. Allerdings bleib ich bis zum Schluss und noch länger (DeArGe Hauptversammlung)

Wenn nicht ist auch egal.. Dann fahr ich allein :p

Grüße,

Aaron
 
Thema:

23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH)

23.10.2010 - 41. Internationale Vogelspinnenbörse - Marbach am Neckar(KWH) - Ähnliche Themen

28.10.2017 Vogelspinnenbörse in Marbach a. N.: Hallo zusammen, am 28.10.2017 findet von 10 - 15 Uhr die 50. internationale Vogelspinnenbörse in Marbach statt: “Stadthalle” Marbach am Neckar...
Vogelspinnen-Stammtisch Marbach (Stuttgart/Ludwigsburg) 23.02. mit Vortrag: Hallo zusammen! Am 23. Februar treffen wir uns zu unserem Stammtisch. Diesmal wird es wieder zum Stammtisch einen Vortrag geben: "Matriphagie...
25.03.2017 - 49. Int. Vogelspinnenbörse in Marbach am Neckar und Anmeldung dafür: Hallo an alle zusammen! Hiermit würde ich euch gerne zu unseren Internationalen Vogelspinnenbörse in Marbach am Neckar am 25. März 2017 einladen...
29.10.2016 - Internationale Vogelspinnenbörse in Marbach am Neckar mit Vortrag: Hallo zusammen! Hiermit übersende ich euch liebe Grüße von der Vogelspinnen-Interessengemeinschaft Stuttgart/Ludwigsburg e.V.. Und möchte auch...
28.10.2017 - 50. Internationale Vogelspinnenbörse in Marbach am Neckar inkl. Vortrag: Hallo zusammen! An dieser Stelle möchte ich auch auf unsere kommende 50. Internationale Vogelspinnenbörse in Marbach am Neckar hinweisen...
Oben