25.03.2011 - Vortrag von Boris Striffler bei der VSIG-Stuttgart

Diskutiere 25.03.2011 - Vortrag von Boris Striffler bei der VSIG-Stuttgart im Termine und Veranstaltungen Forum im Bereich Pinnwand; Venezuela – Von der Karibik zu den Tepuis Boris Striffler Undurchdringlicher immerfeuchter Regenwald mit einer Fülle giftiger und gefährlicher...
  • 25.03.2011 - Vortrag von Boris Striffler bei der VSIG-Stuttgart Beitrag #1
S

Steve2

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Venezuela – Von der Karibik zu den Tepuis

Boris Striffler

Undurchdringlicher immerfeuchter Regenwald mit einer Fülle giftiger und gefährlicher Tiere ist die typische Assoziation die Venezuela bei vielen Menschen hervorruft. Dass Venezuela aber auch ausgeprägte Trockenregionen entlang der Küste, Regenwälder mit den weltbekannten Tepuis im Süden, die Anden im Westen sowie fast alle dazwischen liegenden Abstufungen diverser Klimaregionen zu bieten hat, wird in diesem Vortrag gezeigt.
Die Trockenwälder der Küstenregion im Norden Venezuelas sind Heimat einiger bekannter Terrarientiere: Chromatopelma cyaneopubescens von der trockenen Halbinsel Paraguana, Holothele incei sowie Avicularia minatrix aus dem Westen der Küstenregion. In den höher gelegenen Nebelwäldern der Küstenkordillere finden sich neben Bromelien bewohnenden Avicularia velutina am Boden der Wälder sehr interessante größtenteils unbekannte Arten. Hierzu zählen, die mittlerweile regelmäßig in Deutschland nachgezogenen hübsch gezeichneten Dipluridae mit ihren ausladenden und bis zu einem halben Meter großen, Trichternetzen. Ebenfalls in den Nebelwäldern lebt versteckt in Baumhöhlen und Felsspalten die erst vor wenigen Jahren beschriebene Psalmopoeus langenbucheri, die ein erstaunliches Sozialverhalten zeigt.
Dass es auch den typischen Regenwald und seine Vogelspinnen gibt, wird anhand von Psalmopoeus irminia und den riesigen Theraphosa blondii aus dem Süden Venezuelas gezeigt. Zum Abschluss geht es dann noch mit den Piaroa-Indianern auf die Suche nach der größten Spinne weltweit: Theraphosa apophysis mit einer Spannweite von über 30cm.




Gruß Steffen
 
Thema:

25.03.2011 - Vortrag von Boris Striffler bei der VSIG-Stuttgart

Oben