10.03.12 Arachnonight

Diskutiere 10.03.12 Arachnonight im Termine und Veranstaltungen Forum im Bereich Pinnwand; im Anschluß an die Terraristika Hamm. Themen: Boris Striffler: Skorpione- Biologie und Haltung Bastian Drolshagen: Vogelspinnen-...
  • 10.03.12 Arachnonight Beitrag #1
C

Christopher.Nagel

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
im Anschluß an die Terraristika Hamm.
Themen:

Boris Striffler: Skorpione- Biologie und Haltung
Bastian Drolshagen: Vogelspinnen- Bestimmungskurs, Anatomie, und Systematik
Frank Schneider: Spinnenkrankheiten und deren Behandlung
Christopher Nagel: Die Gattung Latrodectus- Schwarze Witwen

Einlass 17 Uhr, Beginn 18 uhr, Ende offen.

Arachnoday6 Kopie_fc.jpg
 
  • 10.03.12 Arachnonight Beitrag #2
leviathjan

leviathjan

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: 10.03.12 Arachnonight

Hallo Christopher,

hört sich für mich sehr interessant an! Und Rheinberg wäre für mich "als Ruhrpottler" ja auch noch wirklich gut zu erreichen; da sind viele andere Veranstaltungen rund ums Thema Spinnen leider oft echt viel zu weit weg...

Nun, meine Freundin und ich würden wirklich gerne daran teilnehmen. Laut dem Flyer sind Voranmeldungen erwünscht, aber über das Labidognathe-Forum, wo ich aber leider auch nicht angemeldet bin, finde ich leider nichts, wo wir uns Karten reservieren oder kaufen oder uns voranmelden könnten.

Kannst Du mal bitte schreiben wo wir an Eintrittskarten oder halt Reservierungen für diese Veranstaltung, welche in meinen Augen wirklich eine tolle Idee ist, bekommen? (Gerne auch per PN)

So, dann sage ich schon mal Danke!!!

Beste Grüße

Jan
 
  • 10.03.12 Arachnonight Beitrag #3
C

Christopher.Nagel

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: 10.03.12 Arachnonight

hallo jan,

die karten kannst du direkt im terrazoo vorbestellen...... einfach mal dort anrufen......tel.:02843/901685

lg
 
  • 10.03.12 Arachnonight Beitrag #4
leviathjan

leviathjan

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: 10.03.12 Arachnonight

Hey Christopher,

danke Dir für die schnelle Antwort! Nun, ich muss mich zwar am Wochenende jetzt noch um ein Auto bemühen, was aber wohl klappen sollte, dann werde ich wohl morgen mal zwei Karten reservieren bzw. vorbestellen.
Bin da schon sehr gespannt, denke das könnte echt ein lustiger, aber vor allem informativer und lehrreicher Abend werden!

Ich hoffe wir sehen uns dann dort...

Grüße

Jan
 
  • 10.03.12 Arachnonight Beitrag #5
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: 10.03.12 Arachnonight

Hey,
ich werde auch an der Veranstaltung teilnehmen. Zudem wollte ich schon ewig mal den Terrazoo besuchen, passende Gelegenheit! :D
Ist denn sonst noch jemand dabei? Wär schön mal ein paar Leutchen aus dem Forum kennen zu lernen... ;)

Grüße,
Patrick
 
  • 10.03.12 Arachnonight Beitrag #6
leviathjan

leviathjan

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: 10.03.12 Arachnonight

Huhu!

Wie angekündigt komme ich mit meiner Freundin auch dorthin.
Na dann, bis heute Abend...

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 10.03.12 Arachnonight Beitrag #7
leviathjan

leviathjan

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: 10.03.12 Arachnonight

Hallo mal wieder!


Nun ja … Ich dachte ich schreibe hier mal ein paar Worte über diese doch sehr gelungene Veranstaltung gestern Abend.


Also vorweg ein riesiges DANKESCHÖN an all die „Macher“ und „Vortrags-Halter“!!!
Hat (meiner Freundin und mir) echt viel Spaß gemacht! Gut, für uns war das ein wenig Neuland, denn wir hatten bisher noch nie die Gelegenheit an einem solchen Abend teilzunehmen. Mag natürlich auch daran liegen das solche „Info-Tage“ wohl eher weniger hier im Ruhrgebiet stattfinden?!
Jedenfalls fand ich den „Terra-Zoo“ in Rheinberg als Lokation wirklich sehr gut gewählt! Ist auch so eine Reise wert, wenn man in der Nähe wohnt. Die Räume, in denen die Seminare/Vorträge stattfanden, waren klein aber dadurch recht persönlich und mit dem passendem Equipment ausgestattet.
Überhaupt, die Besucherzahl war überschaubar, was ich aber dann doch eher als positiv ansehen möchte! Denn so war es möglich z.B. auch mal eine Zwischenfrage zu stellen während der Vorträge. Im ganzen hat das den Abend eher aufgewertet, denn persönliche Kontakte und Gespräche konnten so eher aufgebaut werden, als wären da Massen von Leuten anwesend gewesen.


Zwischen den Beiträgen war immer genug Zeit sich mal im Terra-Zoo umzuschauen, sich kennen zu lernen, oder auch nur mal „eine zu rauchen“/ein Getränk zu genießen/das ganze mal „sacken zu lassen“...
Ich/wir war(en) eh eher positv überrascht; das Publikum war zwar recht gemischt, aber die Leute waren recht offen, locker und halt nicht die befürchteten „supercoolen Spinnenleute“, sondern ansprechbare, nette, ja einfach freundliche Typen, mit denen man sich gut unterhalten konnte.(nichts gegen „Spinnenleute“, sind wir ja selbst! Aber mensch hat ja nun mal seine Vorurteile!)


War echt eine SUPER Veranstaltung!!!!Die Leute, welche Vorträge gehalten haben, haben gute Arbeit geleistet, mein Wissen ergänzt, gute, weil nicht zu „trockene“Beiträge geleistet, viel „rübergebracht“ und waren für alle Fragen offen!!!


Und auch noch ein echt dickes Lob an den Betreiber des Terra-Zoos!!! (Leider habe ich Deinen Namen vergessen! SORRY!!!) Du hast uns ganz frei „schalten und walten“ lassen! Wir durften uns ganz frei in Deiner Anlage bewegen und gucken... Zu guter letzt hast Du uns sogar Deine Quarantäne-Station und Deine Auffang-Station für Reptilien gezeigt; uns somit „hinterdie Kulissen“ des Terra-Zoo gucken lassen!!! War sehr beeindruckend und sehenswert!!! DANKE dafür!!!


Bei der nächsten Arachnonight, ich hoffe es wird wieder eine geben, bin ich auf jedenfall dann wieder dabei!!! Die Nacht war toll!!!! (Und es ging ja dann wirklich bis in die frühen Morgenstunden, trotzdem einige dann doch von weiter weg kamen und sich den Tag auf der Börse in Hamm eh schon einen langen Tag gemacht hatten)


Danke und (ich/wir) hoffe/n bis zum nächsten mal!!!!!!!!!!!


Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 10.03.12 Arachnonight Beitrag #8
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: 10.03.12 Arachnonight

Sers ;-)

Ja ich kann meinem Vorredner nur zustimmen!!
Die Fachvorträge, waren wirklich informativ! Der Vogelspinnen-Bestimmungskurs von Bastian Drohlshagen, war echt gut! Die Anatomie wurde ausführlich erläutert und danach gings ans Eingemachte! :D Wir haben live eine konservierte VS bestimmt (P. chordatus), dafür musste das Tier natürlich erstmal zerlegt werden. Auch der Trick mit der Milchsäure, um die Spermathek von "Matsche" zu befreien, war mir neu. Insgesamt, hab ich/ wir ( meine Freundin war auch dabei) bei diesem doch eher trockenen Thema gut gelacht, nochmal danke Dir dafür!
Der Vortrag von Boris Striffler über Skorpione, war auch gut. Zwar zu Beginn etwas zu oberflächig, aber später ging er dann doch noch etwas in die Tiefe. Kompetent referiert, sag ich da mal! ;)
Der Vortrag über die Gattung Latrodectus, von Christopher Nagel, war auch wirklich informativ! Sehr gefallen hat mir die spontane Diskussion die daran anschloss. Also wie ihr merkt, die Vorträge haben mir echt gefallen. Die Atmosphäre war locker und jeder konnte Fragen stellen, die dann ausführlich beantwortet wurden.

Zu der Lokation, dem TerraZoo Rheinberg... Hammer! wir waren echt begeistert! Schöne naturgetreue Terrarien, alles gepflegt und sauber, super schöne und interessante Tiere! Ich hab knapp 300 Fotos gemacht und ich muss dazu sagen, sonst mache ich eigentlich kaum welche, aber das wollte ich festhalten!

Wir werden wieder kommen! Wenn ich das hierm al so sagen darf, es wurde inoffiziell gesagt, dass im Spätsommer die nächste Arachnonight in Planung ist! Das werd ich mir nicht entgehen lassen... :p


Liebe Grüße,
Patrick
 
  • 10.03.12 Arachnonight Beitrag #9
BastianD

BastianD

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
10

AW: 10.03.12 Arachnonight

hi,
freut mich, dass es euch gefallen hat. Wer war denn das mit der zu bestimmenden (lebenden) Spinne?
Bin wieder im Lande und könnt mir die Exhuvie -sofern sich das Tier schon gehäutet hat, war ja kurz davor - anschaun ;)
...musste am ende relativ flott weg, da ich ne längere Heimfahrt vor mir hatte und es direkt am nächsten Tag nach Spanien ging.
 
  • 10.03.12 Arachnonight Beitrag #10
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: 10.03.12 Arachnonight

Auch der Trick mit der Milchsäure, um die Spermathek von "Matsche" zu befreien, war mir neu.
Wenn Du das noch ein mal nachlesen möchtest, schau Dir z.B. diesen Artiekl an:

VON WIRTH, V. (2006): Präparationstechniken von (Vogel-)Spinnenspermatheken. ARACHNE 11(6): 16-28
 
  • 10.03.12 Arachnonight Beitrag #11
leviathjan

leviathjan

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: 10.03.12 Arachnonight

Huhu und Hallo!

Nun, nur kurz mal die Bitte an Christopher Nagel, BastianD und Co. und so (Hab halt nur diese Namen hier aus diesem Forum, SORRY an all die "Unerwähnten"!!!) und sonst so die "Macher hinter den Kulissen":
Wird die nächste "Arachno-Night", falls es dann wieder eine geben sollte (WAS ICH SEEEEEEEEEEEEEEEEHR HOFFE) auch wieder hier in diesem Forum angekündigt?
Wäre echt toll, denn wir wollen unbedingt wieder dabei sein!!!!

Gebt ihr doch bitte Termine auch in diesem Forum bekannt? BITTE BITTE BITTE!!!

Besten dank, hoffe wir sehen uns dann bald....

Grüße und Danke

Jan
 
Thema:

10.03.12 Arachnonight

10.03.12 Arachnonight - Ähnliche Themen

Welche Vogelspinnenbücher sind empfehlenswert?: So manch ein Neuling in Sachen Vogelspinnen täte gut daran, sich ein wenig grundlegendes Wissen über die Tiere und insbesondere über die von ihm...
01.05.2010 Vortrag zum Thema Vogelspinnen Haltung: Vogelspinnen IG – Franken Vortrag am 01.05.2010 von Andre Reinhardt zum Thema: Vogelspinnen Haltung, allgemein...
05.-07.10.2007 - Arachnoweekend 2007: Hallo zusammen, im Herbst 2007 wird wieder ein »Arachno-Weekend« der DeArGe e.V. stattfinden, nachdem wir im Herbst 2005 diese Veranstaltung zum...
ARACHNO-WEEKEND 16.-18.09.2005: Hallo zusammen, ich wollte mal darüber informieren, dass tatsächlich noch Plätze frei sind. Neben dem Bestimmungskurs, der leider ausgebucht...
Terrarienbörse Karlsruhe am 08.11.2003: Terrarienbörse Karlsruhe Mit Vortrag von Diplom-Biologe Boris Striffler Achtung Termin vormerken Terrarienbörse Karlsruhe 08.11.2003 12...
Oben