Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04

Diskutiere Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04 im Termine und Veranstaltungen Forum im Bereich Pinnwand; Hallo, ich mache mal ein bischen Werbung für die kommende Reptilien- und Kleinsäugerbörse in München! am Samstag, den 20.11.2004, von 9:00 -...
  • Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04 Beitrag #1
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich mache mal ein bischen Werbung für die kommende

Reptilien- und Kleinsäugerbörse in München!

am Samstag, den 20.11.2004,
von 9:00 - 15:00 Uhr im Pschorrkeller, Theresienhöhe 7, 80339 München!
(zum letzten Mal in der Location, im Frühjahr dann zum ersten Mal im Bürgerhaus Garching)

Eintrittspreise:
Erwachsene 5.- €
Kinder von 10 - 16 Jahre 3.- €
Kinder unter 10 Jahre frei

Tischreservierung, Kontakt, Börsenordnung und mehr auf der folgenden Homepage --> Klick mich!

Ich werde auch auf der Börse sein, vielleicht trifft man ja den ein oder anderen aus dem Forum. Wie schon geschrieben bin ich leicht zu erkennen an einem blauen Cap und ca. 1.94cm gross, ich würde mich freuen ein paar Leute aus dem Forum dort zu treffen!
 
  • Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04 Beitrag #2
M

Michael G

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04

Werd auch wieder da sein und hoffentlich ein paar reife Böcke
mitnehmen. :wink:
Zu erkennen an der Schiebermütze und Brille.
 
  • Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04 Beitrag #3
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04

Nabend,

Man trifft sich bestimmt :wink:

LG Christoph
 
  • Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04 Beitrag #4
O

Osiris1

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04

Also ich schau da auch vorbei!!
 
  • Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04 Beitrag #5
S

smithi1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04

Hallo,

ich werde auch versuchen die Börse zu besuchen. Vieleicht sieht man sich.

Ps. Ich bin der mit den langen blonden Haar.

Gruss
Peter
 
  • Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04 Beitrag #6
SpiderMike

SpiderMike

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04

München

Hallo,

komme auch nach München.
Habe einen kleinen Tisch mit Vogelspinnen und neben mir eine Bekannte mit Kornnattern, nicht zu übersehen. :wink:

Wenn ihr was bestimmtes sucht, vielleicht habe ich was für euch dabei. Ansonsten PN an mich, mal schauen ob ich was für euch daheim habe. :lol:

Achso, bin groß, blond, mit Brille und habe ein T-shirt mit Vogelspinnen an. *grins*
 
  • Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04 Beitrag #7
S

smithi1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04

Kaum war die Börse 1 Stunde geöffnet sind auch schon 3 Beamte/in vom Ordnungsamt zur Stelle. Natürlich hatten Sie als erste die VS - Verkäufer im Visier, besonders die wo geschützte Arten verkauften.

Ich sah wie die Arten: Brachypelma weggenommen werden mussten, wenn man nicht nachweisen konnte das es sich hierbei um Nachzuchten handelt. Auch Poecilotheria mussten vom Verkaufstisch weggenommen werden, auf die Frage was das mit Poecilotheria zu tun hatte, konnterte man wegen dem gefährlichen Gift.

Aus meiner Sicht finde ich es gut, wenn kontroliert wird das nicht Wildfänge verkauft werden. Aber bei drei Brachypelma wo man sieht das es NZ sind solch einen Aufwand betreiben.....?

Einige Verkäufer/Züchter mussten sich Ausweisen, da das ganze behördlich weitergeleitet wird.

Aber nicht nur auf VS hatten sie es abgesehen sondern auch auf andere geschützte Arten.

Im großen und ganzen hatten die nicht viel Ahnung.

Aber das beweißt wieder einmal das die Beamten in Bayern am Samstag nichts beseres zu tun haben.

Aus meiner Sicht hoffe ich das es bald Bundesweit eine einheitliche Regelung für Vogelspinnen gibt deren Haltung betrifft.

MfG
Peter


[/u]
 
  • Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04 Beitrag #8
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04

Ich sah wie die Arten: Brachypelma weggenommen werden mussten, wenn man nicht nachweisen konnte das es sich hierbei um Nachzuchten handelt.

Hi Peter,

hier handelt es sich nunmal um bekannte Regelungen. Auf einer Börse muss man sich nicht wundern, wenn da mal kontrolliert wird.
Und der Verkauf von geschützten Arten (ob sie es (noch) sein müssten steht auf einem anderen Blatt) ohne Herkunftsnachweis ist mir eh ein "Dorn" im Auge.
Die Leute die nämlich mit den Tieren dann nachher, aus was für Gründen auch immer, kontrolliert werden sind die Gearschten.

Auch Poecilotheria mussten vom Verkaufstisch weggenommen werden, auf die Frage was das mit Poecilotheria zu tun hatte, konnterte man wegen dem gefährlichen Gift.

Finde ich schon recht krass die Auslegung...

Aus meiner Sicht finde ich es gut, wenn kontroliert wird das nicht Wildfänge verkauft werden. Aber bei drei Brachypelma wo man sieht das es NZ sind solch einen Aufwand betreiben.....?[(quote]

Naja, es geht ja nicht darum, dass keine Wildfänge verkauft werden, sondern vielmehr darum, dass du nachweisen kannst, woher die Tiere stammen. Die können dann auch Wildfänge mit den gültigen Papieren sein ;)

Im großen und ganzen hatten die nicht viel Ahnung.

Das ist leider häufig der Fall bei den Leuten - wie aber auch, sie haben in ihrem "Alltagsgeschäft" in der Regel was anderes zu tun.

Aber das beweißt wieder einmal das die Beamten in Bayern am Samstag nichts beseres zu tun haben.

Naja, ich denke jeder! Beamte hat am Samstag was besseres zu tun als auf einer heißen Börse rumzurennen und zu kontrollieren ob es sich nun um geschütze Arten handelt oder nicht.

Aus meiner Sicht hoffe ich das es bald Bundesweit eine einheitliche Regelung für Vogelspinnen gibt deren Haltung betrifft.

Das hoffe ich auch!
 
  • Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04 Beitrag #9
D

David Reber

Gast

AW: Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04

wie soll man denn beweisen dass es eine nachzucht ist? kann man sich beim bundesamt für veterinärwesen oder sonst irgendwo ne bescheinigung geben lassen? wenn ich jetzt meine smithi verpaaren würde und die nachzuchten verkaufen möchte und solche beamten kommen und kontrollieren, wie sollte ich da beweisen dass es NZ sind?
 
  • Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04 Beitrag #10
S

smithi1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04

  • Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04 Beitrag #11
S

smithi1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04

@ David Reber

wie soll man denn beweisen dass es eine nachzucht ist? kann man sich beim bundesamt für veterinärwesen oder sonst irgendwo ne bescheinigung geben lassen? wenn ich jetzt meine smithi verpaaren würde und die nachzuchten verkaufen möchte und solche beamten kommen und kontrollieren, wie sollte ich da beweisen dass es NZ sind?

Ganz genau so sehe ich das ganze auch.

Ich komme jetzt schon ins grübeln als ich meine erste B.smithi im Zoofachgeschäft kaufte bekamm ich eine Besitzurkunde woraus ersichtlich ist das es sich um eine Nachzucht handelt.
Der Stempel und die Unterschrift des Fachgeschäfts bestätigen mir das. Als ich aber auf der Börse in Stuttgart-Kornwestheim war sagte mir beim ernsten Stand das der Herkunftsnachweis nicht mehr verlangt wird, darauf hin beschloss ich bei einem anderen Stand eine B.emilia zu kaufen. Vom dem bekamm ich folgenden Herkunftsnachweis:

Herkunftsnachweis für ein Exemplar
Der nach EG-VO 338/97 Anhang B
Geschützten und meldeplichtigen Vogelspinnenart

Brachypelma emilia

Dieses Tier ist Eigennachzucht

Max Mustermann
Musterstr. 1

xxxx Stadt

Tel: xxxxxx



Also ich habe eine Adresse aber keine Unterschrift. Woher kann ich jetzt wissen das die Adresse stimmt. Den so einen Zettel kann jeder herstellen?

Gruss
Peter
 
  • Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04 Beitrag #12
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04

Mit diesem Zettel bist du aber aus dem Rennen. Dann wendet sich das Amt eben an den Verkäufer. Dann muss er nachweisen, dass es sich um eine Nachzucht handelt und nicht um einen Wildfang.

Ich würde eigene Nachzuchten von geschützen Tieren erstmal in einem Zuchtbuch vermerken.

Je nachdem evtl auch dem zuständigen Amt melden.

Diese Art von Herkunftsnachweisen stelle ich auch immer aus wenn ich eine Brachypelma verkaufe.

Sicherlich ist das alles nicht der Weisheit letzter Schluß - denn den Zettel kann jeder ausstellen, und selbst wenn ich einen Nachweis über 50 Spiderlinge von B.smithi NZ 00 hab, kann ich immer noch einen Wildfang kaufen und diesen mit dem Nachweis von oben "legalisieren". Denn es kann ja durchaus mal sein, dass ein Spiderling stirbt...

Das Problem ist ja einfach dieses, dass man ohne den Nachweis gearscht ist wenn man kontrolliert wird.
Ich habe hier noch einen Bescheid (nicht mehr gültig da Nachweise vorgelegt), mit dem mir meine B.smithi und meine B.vagans beschlagnahmt worden sind.
Beim kauf der geschützten VS-Arten würde ich also darauf bestehen.
 
  • Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04 Beitrag #13
D

David Reber

Gast

AW: Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04

naja, momentan bin ich ja erst käufer, und wenn ich dann mal geschützte arten verkaufe lasse ich mir eine bescheinigung des amtes für veterionär wesen ausstellen.
ich kenne nur brachypelma, welche vogelspinnen arten sind denn sonst noch geschützt?
 
  • Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04 Beitrag #14
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04

naja, momentan bin ich ja erst käufer, und wenn ich dann mal geschützte arten verkaufe lasse ich mir eine bescheinigung des amtes für veterionär wesen ausstellen.
ich kenne nur brachypelma, welche vogelspinnen arten sind denn sonst noch geschützt?

Hehe, die stellen dir mit Sicherheit keinen Nachweis aus (zumindest kann ich mir das nicht vorstellen).

Und als Käufer solltest du das Papier haben.
Eventuelle Konsequenzen hab ich ja oben schon genannt.

Es muss eben nur einer vorbeikommen der kontrolliert...

Geschüzte Arten sind auf www.cites.org zu finden.
 
  • Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04 Beitrag #15
D

David Reber

Gast

AW: Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04

danke!
und wenn ich jetzt ne brachypelma kaufe, und vom verkäufer einen nachweis verlange und der mir
A keinen geben kann
B mir einen gibt, die behörden halten den für aber unglaubwürdig?
edit: ist es wirklich möglich, dass nur aphonopelma alticeps, aphonopelma pallidum und alle brachypelmen unter cites schutz stehen?
 
  • Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04 Beitrag #16
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04

danke!
und wenn ich jetzt ne brachypelma kaufe, und vom verkäufer einen nachweis verlange und der mir
A keinen geben kann

Dann wird dort eben nicht gekauft. Hierfür reicht ja ein "formloser" Wisch, in dem nur gewisse Dinge stehen müssen (also gewisser Maßen schon ne Form *g*).

B mir einen gibt, die behörden halten den für aber unglaubwürdig?

Wie gesagt, dieser Nachweis ist (ziemlich) formlos. Das könnte also auch ein benutztes Tempotaschentuch sein, auf dem die erforderlichen Sachen stehen.
Auf eine Unterschrift würde ich aber schon beharren ;)

edit: ist es wirklich möglich, dass nur aphonopelma alticeps, aphonopelma pallidum und alle brachypelmen unter cites schutz stehen?

Ja. Wobei der Artschutz bei gewissen Brachypelmen durchaus überdenkenswert ist.
Wenn ich da an die tausenden von B.albopilosum-Spiderlingen denke, die jedes Jahr den Markt überschwemmen (wenn sie nicht vorher verfüttert werden).
 
  • Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04 Beitrag #17
D

David Reber

Gast

AW: Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04

ich werd mir mal so nen entwurf anfertigen und den dann jedem verkäufer von brachys unter die nase halten. wie kann man in einer worddatei so kästchen zum ankreuzen einfügen?
danke für deine Hilfe!
 
  • Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04 Beitrag #18
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04

Ich meine das geht über "Einfügen" -> "Sonderzeichen" oder so.

Ich würde es an deiner Stelle auch so machen. Es geht dabei halt nur um die eigene "Sicherheit".
 
  • Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04 Beitrag #19
D

David Reber

Gast

AW: Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04

danke!
ja, sonst kann man ziemlich drankommen.
danke für deine hilfe
 
  • Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04 Beitrag #20
D

David Reber

Gast

AW: Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04

so, hab mir mal eins angefertigt. Klick mich
Dürft ihr gerne zur eigenverwendung benutzen.
 
Thema:

Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04

Münchner Reptilien- und Kleinsäugerbörse am 20.11.04 - Ähnliche Themen

Hamm auf ein neues : ) Börse 8.6.13: Moin moin 8.6.13 Terrarientiere, Reptilien, Schlangen, Spinnen, Echsen, Schildkröten, Amphibien, Skorpione, Insekten, exotische Nager...
19.05.12 Terraristikbörse in Mannheim: Hi es kommt etwas spät :D aber ich dachte den Theard gäbe es schon :confused: Naja egal, also morgen am 19.05.12 ist es wieder soweit. Die...
Termine 2011 in München: Hallo, hier mal die Termine für München 2011 So. 17.02 So. 17.04 So. 17.06 So. 21.08 So. 23.10 So. 18.12 Veranstaltungsort ist die: TonHalle...
05.12.2010 Reptilien- und Terrarienbörse Leipzig/ Markkleeberg: Reptilien- und Terrarienbörse in Leipzig/ Markkleeberg Sonntag, 5.Dezember 2010 10:00 - 16:00 Uhr...
Terraristikbörse Berlin 05.02.2011: Hi http://www.terraristikboerse-berlin.de/ Die Terraristikbörse Berlin ist die größte Reptilienbörse in Berlin-Brandenburg. Seit 2002 haben...
Oben