Exotica in St. Pölten

Diskutiere Exotica in St. Pölten im Termine und Veranstaltungen Forum im Bereich Pinnwand; Für die österr. Forenteilnehmer: Wen aus diesem Forum wird man denn diesen Sonntag im VAZ antreffen ? Von einigen weiss ich es ja schon, aber es...
  • Exotica in St. Pölten Beitrag #1
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31
Für die österr. Forenteilnehmer:

Wen aus diesem Forum wird man denn diesen Sonntag im VAZ antreffen ?

Von einigen weiss ich es ja schon, aber es würde mich halt interessieren wer noch so alles kommt bzw. kann man ja nach der Börse seine Eindrücke gleich hier schildern !

Also viel Spass und kauft nicht zuuuu viel :D
LG, Ferdinand
 
  • Exotica in St. Pölten Beitrag #2
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Exotica in St. Pölten

Hallo Ferdinand!

Leider schaff´ ich´s nicht mehr, dieses Mal nach St. Pölten zu kommen. Aber findet die Exotica nicht auch im Dezember nochmals statt? Ich werd´ mich in´s Zeug legen...

Gruß, Tobi
 
  • Exotica in St. Pölten Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Exotica in St. Pölten

Oh - dachte nicht, dass auch jemand aus Deutschland nach St. Pölten kommen könnten ! Respekt, ich würde mir den weiten Weg z.B. nach Hamm nicht "antun"....

Stimmt, am 1. Dezember findet die nächste Exotica statt !

LG, Ferdinand
 
  • Exotica in St. Pölten Beitrag #4
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Exotica in St. Pölten

Re Ferdinand!

Ich komme zwar aus Bayern, wohne jetzt aber in Graz... :wink: Nur zur Info.

Gruß, Tobi
 

Anhänge

  • APDC0130.jpg
    APDC0130.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 0
  • Exotica in St. Pölten Beitrag #5
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Exotica in St. Pölten

Hey Ferdinand!

Wie war´s eigentlich in St. Pölten auf der Exotica? Wie viele Anbieter etc. waren dort? Hat es sich Deiner Meinung nach gelohnt, hinzufahren? Wäre nett, wenn Du ein bisschen was drüber berichten könntest; ich finde, die Meinung von Leuten, "die sich damit auskennen", zählt immer mehr als "bloße" Presseberichte etc..

Danke schon mal,

Gruß, Tobi
 
  • Exotica in St. Pölten Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Exotica in St. Pölten

Naja Tobi, also ich war wieder mal schwer begeistert !

Die Anbieter sind vielleicht gegenüber den früheren Exotica's nicht wesentlich mehr geworden - schätze jetzt mal dass ca. 40-50 Anbieter zum grössten Teil aus Österreich aber auch aus Deutschland (Rosenheim) und Tschechien da waren - aber auf Grund des extrem vergrösserten Platzangebotes (glaub' die Halle hat 40.000m²) nehmen die Anbieter ganz einfach viel mehr Tiere, Zubehör etc. mit.
Leider geht der Trend halt immer mehr in die Richtung, dass immer mehr gewerbsmässige als private Anbieter auf die Börsen gehen - diesmal würd' ich auf ein Verhältnis von 70:30 schätzen obwohl solche Börsen vom Grundgedanken her ja eigentlich für die Privatanbieter da wären....

Aber was soll's die gewerblichen Anbieter geben nun mal den Ton an und bieten glücklicherweise immer mehr auch NZen (zumindest was VS betrifft) an was ja im Interesse der Tiere ist.

Zu kaufen gab's wieder mal so ziemlich alles was uns Terrarianern Freude macht und Geld kostet :wink:
Also alle möglichen Schlangen (auch grüner Baumpython), alle möglichen Frösche, alles was es an Echsen gibt (vom Waran bis zum Gecko, sogar ein paar juvenile Brillenkaimane), fast alle gängigen Insekten (z.B. Geisselspinnen, verschiedenste Gottesanbeterinnen, div. Rosenkäferarten), Skolopender (leider nur morsitans und subspinipes) und (nona) alle möglichen VS-Arten (Chromatopelma-Spiderlinge wurden z.B. extrem viel angeboten - Preis zw. 5 und 7 Euro das Stück).

Sogar ein paar indische Laufenten (Nacktschneckenvertilger) und irgendein asiatisches Zwergschwein hatten sich auf die Börse "verirrt" - nur zum Schmunzeln am Rande.

Was bei der letzten Börse in St. Pölten (war ja auch zugleich die 1. dort) im Mai angenehmer war, war die Tatsache, dass damals die Anwohner noch nicht wussten, welche Veranstaltung da im Gange ist.

Dieses mal war das leider schon etwas anders, sprich alle möglichen Leute aus der näheren Umgebung sind mit Kind und Kegel und ev. Hund auf die Exotica "gepilgert" um mal ein Erlebnis "der anderen Art" zu haben. D.h. statt dem sonntäglichen Spatziergang sind die auf die Börse gegangen um sich mal so richtig zu ekeln.... (was aber ja nix Neues ist, im bisherigen Lokal in Wien war da ja auch nicht anders).
Das hatte zur Folge, dass EXTREM viele Leute diesmal auf der Börse waren, die Schlange vor dem Eingang wurde sogar von den Veranstahltern fotografiert (eine 2. Kasse wurde aber nicht besetzt...) weil sie so lang' war.
Ich z.B. musste ca. 20-25 Minuten warten bis ich endlich rein konnte, und das obwohl ich, taktisch überlegend (...), erst nach 10 Uhr in St. Pölten ankam, weil ich annahm, dass dann er "1. Schwung" schon drin ist - war aber leider ein Satz mit X - war wohl nix..... 8O

Auf grund des enormen Besucherandranges sind natürlich die informativen Gespräche mit den Anbietern ein bisschen auf der Strecke geblieben.
Auf jeden Fall dürften die Leute (iiiiich natürlich nicht.... :wink: ) wie die Irren eingekauft haben, denn einige Anbieter haben schon gegen 13 Uhr zusammengepackt weil sie ausverkauft waren - z.B. ab 14 Uhr hat's kaum mehr Futtertiere gegeben !

Aber alles in allem eine wirklich tolle Börse (kein Vergleich zum früheren Lokal wo man extra noch mal schnell abnehmen musste um überhaupt zw. den Reihen durchzupassen) und ich freu' mich schon auf die nächste am 1.12. - da werd' ich mir aber eine Vorverkaufskarte nehmen, denn bei diesem Eingang hätt' ich ganz einfach reinspatzieren können....

LG, Ferdinand
 
  • Exotica in St. Pölten Beitrag #7
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Exotica in St. Pölten

Wow! Klasse Beschreibung! Danke!

Das mit dem Vorverkauf werd´ ich mir merken. Und falls ich es im Dezember schaffe, treffen wir uns ja vielleicht.

Gruß, Tobi
 
Thema:

Exotica in St. Pölten

Exotica in St. Pölten - Ähnliche Themen

a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
27.10.2013 Exotica St Pölten: Hallo Leute Hätte mal eine Frage an die Österreichischen Mitglieder oder diejenigen die schon mal da waren. Am Sonntag ist wieder einmal die...
Neues Hamsterheim neues Glück?: Ich melde mich auch mal wieder in so einer Form :) Da meine Raven verstorben ist und nun das 120x60x60 Terra frei steht, will ich es einfach mal...
Oben