Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005)

Diskutiere Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005) im Termine und Veranstaltungen Forum im Bereich Pinnwand; Na, das lasse ich so mal stehen :D Grundsätzlich sind Deine Gedanken zur Umsetzung einer attraktiveren Börse sicher korrekt, nur in der Praxis...
  • Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005) Beitrag #21
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005)

Auf der Börse in Hamm gibt es Fliegen, Maden, Wildfänge, Vogelspinnen mit Fantasienamen, Leute die nicht duschen etc. , ist also wesentlich schlimmer.
Na, das lasse ich so mal stehen :D
Grundsätzlich sind Deine Gedanken zur Umsetzung einer attraktiveren Börse sicher korrekt, nur in der Praxis muss man als Veranstalter Kompromisse eingehen.
Für die Zukunft werden wir uns aber Deiner Gedanken annehmen und versuchen noch mehr NZen zu verkaufen.

Schönen Gruss
 
  • Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005) Beitrag #22
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005)

Hi Philipp,
das klingt doch alles schon viel netter. Von der Homoeomma, die wohl eine Thrixopelma cyaneum sein soll, kenn ich persönlich keine Nachzuchten, aber vermutlich, weil dieses Tier unter tausend verschiedenen Namen kursiert.
Weiterhin ließen sich die Fliegen ja dann im nachhinein noch dem jeweiligen Züchter zuordnen Grabowitz = Fruchtfliegen, Vinmann = Phoriden, wobei es ja zum Glück verschiedene Phoridenarten gibt und ich jetzt mal die Daumen drücke, dass es nicht die "gefährlicheren" waren. Naja, Sicherheitsvorkehrungen wurden ja eingehalten :)
Ich hab mich halt etwas aufgeregt, weil ich mit der Börse recht zufrieden war und ich dann dieses hier las.
Wildfänge kauf ich sonst auch nicht, ehrlich, kenne genug Züchter mit Nachzuchten, einem ganz besondern luchse ich auch in regelmäßigen Abständen immer wieder was ab (bleibt ja quasi in der Familie...).
An eigenen Nachzuchten arbeite ich noch, ich hoffe, es wird noch (nein, ich bin nicht schwanger!). Auf der letzten Börse hab ich immerhin auch ein paar wenige Tiere verkauft, nur in diesem Jahr gabs halt einfach nicht genug Privatanbieter. Und Herr Vinmann hatte doch auch einige Spiderlinge da, immerhin, besser, als nix...
Achja, meinem kleinen Wildfang geht es offensichtlich recht gut, sie hat schon gebuddelt, gefressen, gesponnen und macht zumindest rein äußerlich einen parasitenfreien Eindruck und wirkte auf der Börse sehr gepflegt und gut genährt. Toitoitoi...Ändert nix dran, dass ich auch gegen Wildfänge bin und in diesem Fall gegen meine Prinzipien verstossen habe (Asche auf mein Haupt :wink: )
LG, Sibylle
 
  • Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005) Beitrag #23
L

lennart.h

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005)

Hi,

Bevor das hier noch weiter ausufert, solltest Du erstmal den Unterschied zwischen Phoriden und Drosophila (mit roten Augen!) herausfinden, dann können wir gerne sachlich weiterdiskutieren.
Micha auch wenn es erstaunlich ist kenne ich den Unterschied zwischen Phoriden und Drosophila. Aber danke für den tollen Tip!

Weiterhin ließen sich die Fliegen ja dann im nachhinein noch dem jeweiligen Züchter zuordnen Grabowitz = Fruchtfliegen, Vinmann = Phoriden, wobei es ja zum Glück verschiedene Phoridenarten gibt und ich jetzt mal die Daumen drücke, dass es nicht die "gefährlicheren" waren.
Achwas hast du also auch welche gesehen? Ich hab langsam schon gedacht ich hätte Halluzinationen aber dann ist ja gut.

Und Herr Vinmann hatte doch auch einige Spiderlinge da, immerhin, besser, als nix...
Stimmt hatte er, aber woher stammen z.B. seine T.blondi oder E.murinus Spiderlinge? Glaubst du echt er hat die selber verpaart? Naja ich hab da meine Bedenken. Aber was solls.. das kann ja nur eine ewiglange Diskussion werden, wo am Ende doch nix ber rauskommt also lassen wir das..

g, Lennart
 
  • Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005) Beitrag #24
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005)

Weiterhin ließen sich die Fliegen ja dann im nachhinein noch dem jeweiligen Züchter zuordnen Grabowitz = Fruchtfliegen, Vinmann = Phoriden, wobei es ja zum Glück verschiedene Phoridenarten gibt und ich jetzt mal die Daumen drücke, dass es nicht die "gefährlicheren" waren.
Achwas hast du also auch welche gesehen?

nein, sie hat gelesen was Philipp über seine schaben berichtet hat.

gruss
 
  • Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005) Beitrag #25
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005)

Frage?

Hi Leute,

es war meine erste Börse aber ich fand alles was ich wollte. Ich hätte allerdings eine Frage? Wer war den der Typ mit den Riesen T.Blondis? Ganz links gegenüber vom eingang. Habe zwei Blondi Spids bei ihm gekauft, ich entsinne mich das auf seinem Tisch irgendwas mit Berlin stand?
 
  • Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005) Beitrag #26
Quadgott

Quadgott

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005)

Moin

Das war Thomas Vinmann..... :wink:

Grüße, Falko
 
  • Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005) Beitrag #27
B

badflat

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005)

Hi Philipp,

was für seltene NZ hast du denn verkauft?

Dirk
 
  • Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005) Beitrag #28
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005)

Hi Lennart,
ich hab nur Fruchtfliegen gesehen. Und bei Vinmann nicht einen einzigen murinus-Spiderling, nur adulte, ob er eigene echte Nachzuchten verkauft oder die von Wildfängen möge dahingestellt sein, darüber können wir doch alle nur spekulieren.
Die E. murinus-Spiderlinge von Robert S. fand ich persönlich auch sehr interessant, aber ich hatte leider keine fünf Euro mehr in der Tasche :cry: , sonst hätte ich noch in mindestens einen waschechten und sauberen Nachzuchtspiderling investiert...schadeschade.
Aber du hast recht, ich hab auch keine Lust, hier jetzt über Wildfänge und co. zu diskutieren...
Grüße, Sibylle
 
  • Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005) Beitrag #29
B

badflat

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005)

Hallo Philipp,

du hast bisher nicht geantwortet, ich möchte aber mal schreiben warum ich diese Frage gestellt habe.

An euren Tisch kann ich mich erinnern. Ist auch nicht schwer, weil in der Tat nicht viele Aussteller, im Vergleich zu anderen Börsen, da waren. Dies ist aber noch eine recht junge Börse. Außerdem waren beim letzten Mal, es war dort die erste Börse, ähnlich viele Aussteller da und mir schien trotzdem die Sonne aus dem ... als ich nach hause gefahren bin. Es macht nämlich nicht die Masse der Aussteller sondern die Klasse. Und selbst das ist relativ. Es gibt keine tollen und schlechten Aussteller sondern nur solche die Arten haben die mich persönlich interessieren oder nicht. Das kann bei jemand anderen wieder ganz anders sein. Ich weiß noch das bei euch H. lividums und S. calceatum calceatum angeboten wurden. Warum weiß ich das? Ich habe euren Tisch sehr aufmerksam betrachtet, habe mir auch die Liste der angebotenen Tiere angeschaut und mir viel Zeit gelassen. Die beiden angesprochenen Arten habe ich selbst, daher weiß ich auch noch das ihr diese hattet. Ich habe mich in den Jahren der VS-Pflege auf einige Arten mehr oder weniger festgelegt, man kann nicht alle haben und ich kaufe auch nicht mehr völlig wahllos Arten ein.

"Das Problem auf solchen Börsen ist halt, dass man "seltene " NZ überhaupt nicht los wird, denn wenn man Namen auf einer Liste stehen hat , sagen die den Leuten eh nix, und Spiderlinge " oh Gott" will ja eh keiner haben, die sieht man ja nicht so toll.
In Hamm z.B. kommen ja ab und an noch mal Leute vorbei, die Ahnung haben und bestimmte Tiere suchen."

Hiermit unterstellst du allen Besuchern der Börse also auch mir das wir/ich keine Ahnung haben und darum deine Tiere nicht gekauft haben. Das halte ich für vermessen. Ich weiß das auf der Börse einige Leute da waren die Ahnung hatten.

Ich sehe das sogar anders herum als du. An einem Tisch stand neben mir ein junges Mädchen das hektisch die einzelnen spiderlinge erfragte "ist die aggressiv? Ist die aggressiv? Und die, ist die aggressiv?" Das machte mich irgendwie aggressiv. Diese laufende und sprechende Ecstasy Tablette hatte überhaupt keine Ahnung von VS. Sie kaufte wahllos spiderlinge die ihr als nicht aggressiv erklärt wurden.

Menschen die schon länger VS halten haben (jedenfalls ist dies meine Ansicht) sich mit der Zeit auf bestimmte Arten "festgelegt". Sie kaufen nicht spiderlinge nur weil dies seltene NZ sind. Ich habe bei dir auch nicht deshalb nicht gekauft weil ich zu blöd für deine Arten bin oder mir die Namen nichts sagten, sondern weil ich mich aus subjektiven Gründen mal entschlossen habe das mich diese Arten nicht interessieren bzw. ich diese nicht auch noch daheim haben möchte. Du hättest auch Brachypelma metallica verkaufen können und ich hätte sie nicht gekauft, weil ich mit Brachys nichts am Hut habe.

Es waren viele BesucherInnen der Börse SchülerInnen also wahrscheinlich "Einsteiger". Will man denen verdenken das die keine spiderlinge kaufen um dann Monate und länger zu warten bis sie mal große Tiere im Terri sitzen haben? Ich habe am Anfang auch große Tiere gekauft. Irgendwann wenn einem dieses Hobby weiter interessiert geht man aber automatisch dazu über spiderlinge zu kaufen (Preisfrage zum einen, zum anderen bekommt man von vielen Arten nur spiderlinge und zum Dritten hat man irgendwann ein ganz anderes Verhältnis zu diesem Hobby und dann machen spiderlinge genauso viel wenn nicht sogar mehr Spaß als große Tiere).

Aber ich muß mich wiederholen. Gerade Leute die Ahnung haben kaufen die Tiere nach anderen Kriterien ein. Und das sie deine seltenen NZ nicht gekauft haben lag nicht daran das sie keine Ahnung hatten, sondern das du mit deinen Tieren diese Kriterien nicht erfüllt hast. Je mehr Besucher kommen (z.B. Hamm) umso wahrscheinlicher ist es bzw. umso besser stehen deine Chancen das jemand vorbei kommt dessen Kriterien du mit deinen Tieren bei seiner VS-Auswahl erfüllst. Und genauso hätte auch jemand in Hannover vorbei kommen können der sich an deinem Tisch gefreut hätte. Das hat also nichts mit der Fachlichkeit der BesucherInnen zu tun.

Mit etwas Glück wäre dieser weibliche vollgekokste LSD-Tripp an deinem Tisch gelandet, hätte dich gefragt "sind die aggressiv?" und hätte dir dann den Tisch leer gekauft (wahrscheinlich um die Tiere anschließend mit ein paar Freundinnen zu rauchen).

Grüße

Dirk
 
  • Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005) Beitrag #30
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005)

Mit etwas Glück wäre dieser weibliche vollgekokste LSD-Tripp an deinem Tisch gelandet, hätte dich gefragt "sind die aggressiv?" und hätte dir dann den Tisch leer gekauft (wahrscheinlich um die Tiere anschließend mit ein paar Freundinnen zu rauchen).

ROFL SCNR :mrgreen:

Was waren denn das für 'seltene NZ', mal beiläufig gefragt :?:

Ach und die 'Paar Dosen' am Vereinstisch waren eigentlich drei Anbieter (welche halt nicht viel zu verkaufen hatten..) :idea:

Ansonsten fand ich die Börse auch sehr gelungen (auch wenn wir nicht eine Spinne verkauft haben (OK, lag evtl. daran das wir nur (sehr seltene :wink: ) B. vagans nachzuchten und einen B. albopilosum Bock hatten :roll: ))

Dafür hat meine Freundin um so mehr mit nachhause genommen (schätzungsweise von jedem Anbieter min. eine Spinne) :roll:
 
  • Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005) Beitrag #31
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005)

Halo Badflat,


Ich zitiere mich mal selber:

und Spiderlinge " oh Gott" will ja eh keiner haben, die sieht man ja nicht so toll


Und jetzt mal Dich:

Will man denen verdenken das die keine spiderlinge kaufen um dann Monate und länger zu warten bis sie mal große Tiere im Terri sitzen haben? Ich habe am Anfang auch große Tiere gekauft


Das war ja das, was ich aussagen wollte. Anfänger kaufen sich halt lieber die großen Tiere, wobei die dort zu einem großen Teil aus Wildfängen bestanden.
Spiderlinge sind kaum erwünscht, da ist es eigentlich egal, ob es eine gängige Art oder keine gängige Art ist.


mfg,
Philipp

ps: Ich kaufe übrigens auch Wildfänge, nur halt keine T. blondi
 
  • Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005) Beitrag #32
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005)

Spiderlinge sind kaum erwünscht, da ist es eigentlich egal, ob es eine gängige Art oder keine gängige Art ist.

... schade eigentlich :( Ich kenne ausser mir selbst noch 3 weitere Personen, die mit Spiderlingen angefangen haben und damit erfolgreich sind. Leider wird gerade Anfängern davon meist abgeraten. Darin liegt ein gewisser Widerspruch, dass man einerseits sagt grössere Tiere seien eher geeignet für den Einstieg ins Hobby, andererseits aber wiederum idR von WF abrät.

Ich möchte das gerne konstruktiv angehen. Es gab in diversen WF Diskussionen (die ich hier nicht auffrischen möchte, das entspricht nicht meiner Zielsetzung!) u.a. die Anregung, zu kleinen und besonders auch seltener angebotenen oder empfindlicheren Tieren sog. CARESHEETS beim Verkauf gratis beizulegen. Meiner Ansicht nach wäre das ein Ansatz, den man als Börsenveranstalter mal ins Auge fassen kann.

Ich habe z.B. CAREHEETS mit meinen Kontaktdaten vorbereitet für die NZ die ich in Hamm veräussern werde. Der Einfall kam mir schon bei den o.g. Debatten im letzten Jahr in den Sinn, und jetzt setze ich das um. Mal sehen ob es für die neuen Pfleger der Jungspinnen nützlich ist.

Greetz, Claudia
 
  • Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005) Beitrag #33
B

badflat

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005)

Hi Philipp,

das Anfänger überwiegend große Tiere kaufen streitet ja keiner ab. Ich habe ja auch geschrieben warum ich das verstehen kann (wobei der ein oder andere Anfänger von heute eben die Kundschaft bezgl. spiderlingen von morgen ist)

Auf der Börse waren aber eben auch Anfänger von gestern, also Kunden von heute ( ;-) ), die aus den schon beschriebenen Gründen keine Tiere bei dir gekauft haben, aber trotzdem Ahnung hatten.

Das du kaum etwas verkauft hast ist natürlich ärgerlich für dich (vor allem bei der Strecke die du zu fahren hattest). Es hätte aber auch anders laufen können.

Gruss

Dirk
 
  • Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005) Beitrag #34
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005)

Hi Philipp,
hab soeben Börsenfotos angeschaut und es fiel mir wie Schuppen von den Augen, ich weiß jetzt wieder ganz genau wer du warst. Ich war übrigens diejenige, die immer wieder um den Tisch herumtigerte und Roberts E. murinus-Nachzuchten anschmachtete...Vermutlich hast du dir beim Aufpassen gedacht "Iih, schon wieder eine Spinnenkleptomanin".
 
  • Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005) Beitrag #35
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005)

Ich(!) rate wirklichen Anfängern eigentlich auch immer dazu, sich zuerst mal subadulte Tiere zuzulegen. Der Grund dafür ist recht einfach - 1. kann man in den meisten Fällen dann schon sagen ob's ein Weib od. Bock ist (viele Anfänger wissen mit einem Bock nix anzufangen) und 2. sind diese Tiere meist schon aus dem "gröbsten" draussen, sprich die Gefahr eines Ausfalles ist nicht so gross wie bei Spiderlingen !?

Gerade Anfänger stellen Spiderlinge vor grosse Probleme was das Fressverhalten, Wachstum und vor allem Haltung betrifft. Grössere Tiere sind nun mal schon robuster etc.
Man sollte halt immer darauf hinweisen, dass man wirklich auch nur NZ-Tiere kauft und sich im Zweifelsfall an erfahrenere Halter wendet.

LG, Ferdinand
 
  • Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005) Beitrag #36
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005)

Ein Problem ist meiner Meinung nach aber auch der Preisverfall, der durch die WF von häufig angebotenen Arten zweifelsohne vorhanden ist.

Ich habe z.B. ein Brachypelma klaasi Weibchen mit ca. 2,5 cm KL zuhause sitzen. Das Tierchen fütter ich jetzt seit 06.2002 durch. Was sollte ich den dafür verlangen ? Das sind fast 3 Jahre fürsorgliche Pflege. Da wären eigentlich 50 € noch zu wenig. Daher behalte ich sie auch :D

Grüße
Armin
 
  • Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005) Beitrag #37
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005)

Sorry für OT...
@Kumalo, ist dein Banner in der Signatur absichtlich nicht verlinkt?
 
  • Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005) Beitrag #38
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005)

Ich habe z.B. ein Brachypelma klaasi Weibchen mit ca. 2,5 cm KL zuhause sitzen. Das Tierchen fütter ich jetzt seit 06.2002 durch. Was sollte ich den dafür verlangen ? Das sind fast 3 Jahre fürsorgliche Pflege. Da wären eigentlich 50 ? noch zu wenig. Daher behalte ich sie auch :D

Grüße
Armin

Hi Armin,

kannst du dich noch an die E.weijenberghi erinnern die ich von dir hab?
Hat sich bislang einmal gehäutet und ist keinen Millimeter gewachsen. Und die hab ich jetzt seit bald 2 Jahren hier sitzen.
Freue mich schon darauf, wenn das Tier mal adult ist (wahrscheinlich Bock für den es 15 EUR gibt) :D
 
  • Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005) Beitrag #39
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005)

Hallo Philipp,

ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass das Interesse der Käufer sehr starken Schwankungen unterliegt. Man kann im voraus nie wirklich wissen, welche Arten gerade angesagt sind.

Ich habe nun auch schon einige Male am Stand der Berlinspinnen an der Berliner Reptilienbörse teilgenommen. Auf der Börse im August 04 war der Renner A. versicolor. Alle Leute wollten Versis kaufen, und der Anbieter der Versis war äußerst zufrieden mit dem Geschäft. Ich hatte zu dieser Börse gerade meine ganz frische H. incei-Nachzucht im Angebot, und habe mich auch geärgert, dass ich nicht ein einziges Tier verkaufen konnte. Niemand interessierte sich für die Art. :(

Im November fand dann die nächste Börse statt. Es gab immer noch A. versicolor - inzwischen schon etwas herangewachsen. Ich selbst hatte meine letzten verbliebenen, mittlerweile auch nicht mehr ganz so kleinen H. incei-Spiderlinge dabei. Und während meine H. incei nach kürzester Zeit ausverkauft waren, wurde an dem Tag nicht eine einzige A. versicolor verkauft.

So läuft's halt manchmal mit dem Geschäft. :wink: Klar, dass man sich natürlich besonders ärgert, wenn man für die Börsenteilnahme auch noch eine lange Anfahrt auf sich genommen hat.

Mit besten Grüßen
Sabine
 
Thema:

Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005)

Vogelspinnenbörse in Hannover (05.03.2005) - Ähnliche Themen

28.10.2017 - 50. Internationale Vogelspinnenbörse in Marbach am Neckar inkl. Vortrag: Hallo zusammen! An dieser Stelle möchte ich auch auf unsere kommende 50. Internationale Vogelspinnenbörse in Marbach am Neckar hinweisen...
Haltung meiner Vogelspinnen so ok?: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich würde gerne ein Feedback zu meiner Spinnenhaltung erfragen & eure Meinung hören. Meine erste Spinne bekam...
Terrarium für Acanthoscurria geniculata geeignet ?: Hallo erstmal an alle Spinnenfreunde :hi: Hab mich vom Freund für Vogelspinnen begeistern lasse, und wollte mir trotz heftigem Gegenwind seitens...
Überlegungen vor dem Kauf: Überlegungen vor dem Kauf -------------------------------------------------------------------------------- Woher bekomme ich ein Tier? Vor der...
Woher bekomme ich ein Tier?: Woher bekomme ich ein Tier? Vorder Anschaffung eines Tieres ist jeder Mensch verpflichtet, sich über die Bedürfnisse seines zukünftigen Haustieres...
Oben