Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten?

Diskutiere Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten? im Termine und Veranstaltungen Forum im Bereich Pinnwand; Hallo, ich bin der Neue und komm' jetzt öfters. ;) Grüß euch :) wirklich tolles Forum hier! Folgendes Anliegen habe ich: Ich interessiere mich...
  • Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten? Beitrag #1
C

chris279

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin der Neue und komm' jetzt öfters. ;)
Grüß euch :) wirklich tolles Forum hier!

Folgendes Anliegen habe ich:
Ich interessiere mich schon länger für VS und bin gerade im Endstadium was Anschaffungsvorbereitung angeht. ;)
Habe jetzt durch Zufall im Internet gelesen, dass an Pfingstmontag eine Reptilienbörse in Dortmund stattfindet (in meiner Nähe) und würde diese gerne besuchen.
Jetzt habe ich einige Fragen dazu, und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Wie sind die Preise auf solch einer Börse? Ist dort auch Grundbedarf und Zubehör erhältlich? (Terrarien, Messgeräte, Deko?)
Bsp: Ein Freund hat sich neuerdings eine Versicolor als Spiderling zugelegt zu einem Preis von 25€. Gekauft in einem normalen Zooladen.
Jetzt sehe ich Angebote von 5€ für selbige Art und Alter für die Börse. Normal oder waren 25€ einfach unverhältnismäßig teuer?

Kann man den Anbietern einigermaßen trauen was Herkunft, Geschlecht und Gesundheitszustand angeht oder gehts da nur um Profit? Möchte da der "Szene" nichts unterstellen aber gerade 'ne Börse ist da ja objektiv gesehen ein heisses Pflaster! Die Anbieter kommen aus ganz Deutschland + Europa und sind am nächsten Tag über alle Berge!

So, das wär "schon" alles. :)

Vielen Dank!
 
  • Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten? Beitrag #2
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten?

Auf einer Börse solltest du eigentlich auch Terries und Zubehör kriegen.
Wenn du dich alleine nicht richtig "rantraust", vielleicht ist ja ein Forumsnutzer auch in Dortmund und kann dich begleiten? :)
 
  • Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten? Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten?

Hi Chris,

erstmal recht herzlich Willkommen hier im Forum.

Auf einer Börse solltest du so ziemlich alles finden was du für den Einstieg brauchst.
Messgeräte brauchst du eigentlich nicht. Grade analoge Hygrometer zeigen häufig nicht die richtigen Werte an und können damit den Anfänger verwirren.
Optimal wäre es natürlich, wenn du dir erstmal nur das Terri samt Einrichtung kaufst und es einrichtest und erst dann das Tier ;)

Tiere wirst du auf Börsen immer günstiger finden als im Zoogeschäft. Ist ja auch kein Wunder. Die Zoogeschäfte müssen ja auch irgendwovon leben und ihre Pacht zahlen.

In der Regel wirst du auf einer Börse nicht beschissen. Die Anbieter müssen ja meist ihren Namen und Adresse am Tisch befestigen. Wenn du also Probleme bekommen solltest kannst du dich immer wieder an den Verkäufer wenden.
Was das Geschlecht anbelangt kann sich auch der Verkäufer mal irren. Insbesondere wenn die Tiere "am Tisch" bestimmt werden. Sind die Dosen allerdings mit Geschlecht ausgezeichnet dann sollte man auch das erwarten dürfen was drauf steht.
Über den Gesundheitszustand solltest du dir selbst ein Bild machen.

Und klar geht es auf der Börse so gut wie "nur" um den Profit. Aus reinem Gutmenschentum stellt sich da keiner hin und verschenkt seine Tiere ;)
Das heißt nun aber nicht, dass dort der letzte Sch**ß verkauft wird.

Viel Spaß auf deiner ersten Börse!
 
  • Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten? Beitrag #4
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten?

ertmal ein freundliches hallo an den neuen !

hier nich was von mir. kauf nich das erstbeste was du sieht. schau genau nach den terrarien wie sie verarbeitet sind und überlege dir vorher was du für ein terrarium brauchst.

kontrolliere die terrarien nach scharfen kanten und schaue mehr auf qualität als nach dem preis. ich habe es auf meiner ersten börse nicht gemacht und könnte mich heute noch über meine blödheit aufregen :?

ich weiss nicht ob du schon 100pro weisst was du alles brauchst. kannst ja mal schreiben was du vor hast dir alles zu kaufen.

hätte ich es vorher auch gemacht wäre meinem tier stress und mir geld und nerven erspart geblieben.
 
  • Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten? Beitrag #5
C

chris279

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten?

Danke für die nette Begrüßung! :)
Dass es nur um Profit geht, ist schon klar. ;) Meine Fragestellung sollte eher die sein, ob es den Anbietern wenigstens zum Teil auf das Wohl des Tieres/Besitzers ankommt. Also nicht "aus der Hand=aus dem Sinn".
Ich verkauf einem 18 jährigen Führerscheinneuling ja auch kein Porsche mit 300ps. (mag ein fragwürdiger Vergleich sein, aber ich hoffe, ihr versteht in etwa was ich meine ;) )

Was ich brauche, ist egtl. das komplette Programm.
VS, Terra, Deko, Bodengrund, Futter.
Ehrlich gesagt wollte ich eher morgen entscheiden, welche Art ich mir zum Pflegling machen will. Quasi Angebot schafft Nachfrage..oder so.^^
Als blutiger Anfänger entscheide ich natürlich in 1. Linie nach der Optik, wonach ich mich dann meist im Internet über Wesen, Haltung und Eignung für Anfänger erkundige. Nur gehen diese Angabe oft weit auseinander und immer häufiger ist die abgebildete Art gar nicht die beschriebene.

Da ich gern ein junges Tier bzw. Spiderling hätte, wird wohl das Zubehör erstmal nebensächlich sein, dass sie ja afaik eh erstmal für 'ne Zeit in ihrer Dose bleibt. ;) Hm, ich schweife ab...

Was ich noch gern wüsste, ist, wie es auf so einer Börse zugeht was das Verkäufer-Käufer-Verhältnis angeht.
Da ich nicht gleich mit einem rotem Schriftzug "Anfänger" auf der Stirn da reinspazieren möchte, sollte ich wohl wissen, wie die "Ware" dargestellt wird bzw wie dort miteinander umgegangen wird.

Liegt die aus und kann begutachtet werden, oder muss man den Chef für jeden Schei... fragen? Bzw wie groß sind meine Chancen, da möglichst viel zu Gesicht zu bekommen?
Es wird da ja sicherlich zugehen wie im Affenpuff, aber kann man ein Minimum an Beratung erwarten? Wie z.B. "Ist die für Anfänger geeignet? Welche Nahrung bekommt sie? Ist sie pflegeleicht?"

Vielen Dank noch mal!
 
  • Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten? Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten?

Hi,

Dass es nur um Profit geht, ist schon klar. ;) Meine Fragestellung sollte eher die sein, ob es den Anbietern wenigstens zum Teil auf das Wohl des Tieres/Besitzers ankommt. Also nicht "aus der Hand=aus dem Sinn".
Ich verkauf einem 18 jährigen Führerscheinneuling ja auch kein Porsche mit 300ps. (mag ein fragwürdiger Vergleich sein, aber ich hoffe, ihr versteht in etwa was ich meine ;) )

das kommt darauf an.
Sicherlich wird es einige geben, die ihre Tiere nicht an jeden verkaufen. Die meisten tun dies aber wohl eher nicht. Wie soll man da auch selektieren? Das einzige Kriterium ist evtl ein Kind/Jugendlicher unter 16 oder aber halbstarke die vor deinem Tisch darüber reden wie obercool es doch wäre eine megakrass gefährliche und ultragiftige Mördervogelspinne zu haben. Die könnte man auch mit lebenden Ratten füttern!
Da würde ich schon nicht verkaufen wollen - ansonsten: aus der Hand - aus dem Sinn.

Ehrlich gesagt wollte ich eher morgen entscheiden, welche Art ich mir zum Pflegling machen will. Quasi Angebot schafft Nachfrage..oder so.^^

Das ist natürlich nicht der richtige Schritt. Was machst du denn, wenn du ein Tier erwischst, dessen Haltungsbedingungen du auf keinen Fall einhalten kannst?
Mach dich doch vorher schlau (du findest hier auch einige Threads zum Thema "Anfängerspinne" oder "Zweitspinne").

Als blutiger Anfänger entscheide ich natürlich in 1. Linie nach der Optik

Das machen die meisten und das ist natürlich auch OK so.
Nur vorher entscheiden bringt den enormen Vorteil, dass du dir im Klaren bist was du an Zubehör brauchst ;)

Da ich nicht gleich mit einem rotem Schriftzug "Anfänger" auf der Stirn da reinspazieren möchte, sollte ich wohl wissen, wie die "Ware" dargestellt wird bzw wie dort miteinander umgegangen wird.

Was bringt es dir wenn man nicht erkennt dass du ein Anfänger bist? Im Zweifel tut man das sowieso :D

Liegt die aus und kann begutachtet werden, oder muss man den Chef für jeden Schei... fragen? Bzw wie groß sind meine Chancen, da möglichst viel zu Gesicht zu bekommen?

Die meisten Tiere werden wohl entweder auf dem Tisch stehen oder aber es liegen Listen aus auf denen die zu verkaufenden Tiere gelistet sind. Hier wieder der Vorteil: wenn du weißt was du willst kannst du auf so einer Liste nachschauen ;) ;)

Es wird da ja sicherlich zugehen wie im Affenpuff, aber kann man ein Minimum an Beratung erwarten? Wie z.B. "Ist die für Anfänger geeignet? Welche Nahrung bekommt sie? Ist sie pflegeleicht?"

Du willst nicht gleich als Anfänger entdeckt werden willst aber Anfängerinfos? :lol:
Nee, die meisten werden wohl locker Zeit für ein Gespräch haben. Einige Anbieter (weiß nicht ob der T.Vinmann da ist) werden wohl aber im Zweifel so überrannt werden dass sie wenig Zeit haben (oder sich wenig Zeit nehmen).
 
  • Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten? Beitrag #7
C

chris279

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten?

Danke Kai, ich weiss dann Bescheid. :)
Anfangen tut wohl jeder mal!

Btw:
Natürlich werde ich morgen nicht aus Jux und Dollerei entscheiden und mir die adulte Blondi von Tisch 7 anlachen, da ich gehört hab', dass sie "krasse Mäuse" frisst. ;)
Ich habe meine 5-6 Favoriten, die zu den "Anfängerspinnen" zählen und deren Haltungsbedingungen ich auf jeden Fall einhalten kann! Nur mich jetzt auf eine festlegen, wäre wohl nicht der richtige Schritt. Denn ich weiss eben nicht, was verfügbar sein wird und "Live" sehen bedeutet wohl mehr als alles andere.
 
  • Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten? Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten?

Hi,

ich habe damals meine zweite spinne auf ner börse gekauft (über die erste schweig ich mal, war pure unvernunft :oops: ). Ich bin zuerst mal nach optik gegangen und hab mit die ca 8 arten auf einen großen zettel mit platz drunter geschrieben). Dann habe ich hier in der artenliste, im forum und an anderer stelle nach infos gesucht und die wichtigsten unter den namen notiert (agressivität, feuchte, temperatur, nahrungsbesonderheiten, spezell für anfänger usw.). Schnell waren einige arten ausgescheiden. zum schluss haben sich 4 arten herauskristallisiert, die geeignet schienen. G. rosea, B. smithi, b. vagans und a. geniculata. Erstere Art habe ich dann in meiner unerfahrenheit gekauft. Sie erschein mir günstig, sie war schon ausgewachsen. Leider hab ich dann mitbekommen, dass es ein wildfang war und auch sonst für anfänger relativ ungegeignet (fresspausen usw).

Ich würd dir raten schau dich am besten im guten Brachypelmenangebot um. B. vagans, smithi, emilia, boehmei sind beispielsweise super anfängerspinnen und werden auf den börsen meist in allen größen angeboten. Am besten du kaufst die spinne so mit 2 bis 4 cm körperlänge. Sie sind dann aus dem gröbsten heraus und fressen schon ganz normale heimchen udn grillen (gefissel mit mikroheimchen entfällt). Die billigen angebote sehr kleiner spiderlinge verlocken zwar sind aber nicht unbedingst für den blutigen anfänger geeignet (später mit erfahrung durchaus).

Kauf dir auch gleich ein terrarium (meist gute preise. Am besten geeignet für die vorher genannten spinnen ist die größe 30x30x30 (so zwischen 10 und 18 euro). Als bodengrund diese kokostorfziegel (später eventuell mit etwas lehmiger erde vermischen). Zur einrichtung noch korkrinde. Eventuell findest du noch ne dekorative wasserschale. Hygrometer muss nicht unbedigt sein. Termometer sollte nicht mit zeiger sein sondern ganz normal.

Bei Brachypelma kannst du auf beleuchtung und heizung verzichten, solange das terra in einem raum mit normaler zimmertemperatur steht (minimal 19 grad). Heizen kannst du mit einer terrariumsaufliegelampe. Heizmatten und -schläuche sind reichlich nutzlos.
Das gleiche gilt übrigens auch für die meisten anderen Anfängerarten

Richte das terra ein aber setze die spinne NICHT gleich hinein. Lass das terra schön einlaufen. Eventuell kannst du die spinne in der aufzuchtdose in das terra stellen. Denk dran Brachypelmen mögen es zum beispiel nicht zu feucht.

Viel Spaß auf der börse
 
  • Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten? Beitrag #9
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten?

Das terra sollte doppelbelüftung (lüftungsgitter unten vorn und oben) haben. Es sollte ein fallscheibenterra sein (terra"tür" wird nach oben wegeschoben). Fallscheibenterras sind fast 100% ausbruchssicher.
 
  • Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten? Beitrag #10
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten?

Hi

ich bin morgen auch da wenn du möchtest können wir mal zusammen gucken .

Lg
 
  • Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten? Beitrag #11
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten?

Mal ne Frage war jemand auf der Börse in Dortmund?
Hat mir gut gefallen hat sich echt gelohnt,endlich habe ich ein Scolopender.
Spinnen waren auch genug da.

Hat vielleicht jemand den Rosea-Importeur gesehen?
Hab mal mit dem geplaudert,er sagte mir er habe 200 Tiere mit und noch 1000 zuhause alle aus der Natur gefischt.

Und für 10 Euro haben natürlich alle wie die Deppen gekauft.
Z.B. eine Frau hatte keine Ahnung von Vs.
Sie sagte:"Ich dachte die Viecher wären viel teurer bei dem Preis kann ich mir ja eine mitnehmen."

Der Typ war wohl ein Importeur im großen Stil weiss leider seinen Namen nicht.
Was haltet ihr denn davon?
 
  • Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten? Beitrag #12
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten?

Tja, der Name würde mich ernsthaft interessieren :twisted:
 
  • Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten? Beitrag #13
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten?

Also ein deutscher war es nicht sah wie ein Südländer aus konnte aber gut deutsch sprechen vielleicht sagt das ja jemandem etwas?
 
  • Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten? Beitrag #14
A

AchimG

Gast

AW: Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten?

Hi, der Typ sprach mich und fast auch alle anderen Aussteller in Mannheim an. Er importiert alle 4-5 Wochen ca. 1500 rosea nach Deutschland.

Gruß Achim
 
  • Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten? Beitrag #15
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten?

gibts denn in chile keinerlei gesetze? scheiss land ...
 
  • Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten? Beitrag #16
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten?

das kannst ja wohl wirklich nicht sein!
Da gibts ja bald keine einzige rosi mehr in chile :evil:
Kann man da gar nix machen, außer keine Wf kaufen?
 
  • Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten? Beitrag #17
schmiddi1

schmiddi1

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten?

Hi

War das der der auch die Tevo Raupen verkaufte?
Wenn ja hab ich seine E-mail addresse waren das
alles Wildfänge? Da ich rosis habe, (kein wildfang), hatte
ich nicht so drauf geachtet. Hätte ich das gewust hätte
ich nicht mal die Raupen bei ihm gekauft.
Generel wirkte er aber sehr nett, und hatt gut beraten.
Sonst waren aber auch viele Wildfänge da, auch an Echsen
und Schlangen.

MfG David
 
  • Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten? Beitrag #18
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten?

Ich weiß nich was der sonst noch so hatte aber den Berg mit Rosis konnte man nicht übersehen.
Nett war das stimmt er hat ja auch zugegeben das es alles WF waren.
Ich habe ja einen Skolopender dort gekauft so gut wie alle wurden als Scolopendra sp. beschrieben.
Was darauf schließen läßt das es wohl auch alles WF wahren.
Bis zu einem bestimmten Grad sind WF natürlich notwendig um genug Tiere zu haben die man nachzüchten kann.
Aber so was im großen Stil und nur auf profit zu machen ist schon traurig.
 
  • Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten? Beitrag #19
A

AchimG

Gast

AW: Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten?

Hallo, denjenigen den ich meine der ist umhergelaufen und hat dabei seine Tiere angepriesen bzw. wollte sie bei Kaufinteresse gleich zu einem an den Tisch bringen.
Gruß Achim

P.S. Ich denke das er bei Terraristik.com eine Anzeige laufen hat.
 
  • Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten? Beitrag #20
B

Boris Striffler

Gast

AW: Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten?

Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht, wieviele der "professionellen" Vogelspinnen-Händler "ihre" G. rosea selber nachgezogen haben, aber ich vermute mal stark, dass ein sehr sehr großer Teil ((fast) alle?) der adulten Tiere letztlich auf diese Importe zurückgehen.

Vielleicht ist es ja jemand aufgefallen: es waren nicht alles die gleichen G. rosea sondern sowohl die rote Form der G. rosea, die braune Form der G. rosea und die G. porteri (die gar keine rosa Färbung aufweist) im Angebot. Wer genauer nachgefragt hätte, wüßte auch dass diese Tiere aus verschiedenen Regionen stammen und z.T. auch verschiedene Ansprüche haben.
Das konnte bisher keiner der Anbieter sagen, außerdem werden die Fanggebiete m.W. nicht "leergefangen" sondern es werden verschiedene Gebiete befangen um die Populationen zu schonen. Weitaus schlimmer sind wohl die direkte Zerstörungen der Natur, die ganze Populationen auslöschen.

Viele Grüße
Boris
 
Thema:

Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten?

Anfänger morgen auf Dortmunder Börse; auf was ist zu achten? - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben