Börse in NRW

Diskutiere Börse in NRW im Termine und Veranstaltungen Forum im Bereich Pinnwand; Ersteinmal ein fettes HALLO ! Wie Ihr sehen könnt , bin ich neu hier im Forum ! Ich bin Anfänger und habe mein Terra schon tuttikompletti...
  • Börse in NRW Beitrag #1
M

markus7

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ersteinmal ein fettes HALLO !
Wie Ihr sehen könnt , bin ich neu hier im Forum !
Ich bin Anfänger und habe mein Terra schon tuttikompletti eingerichtet ! Es fehlt aber das wichtigste ! Daggi der Spider von meinem Sohn (imDez.4J.) und mir ! Welche sollte ich anschaffen und wo kann ich eine Börse in meinem "Umkreis" -Krefeld - Düsseldorf - Neuss - besuchen ?
Danke für euere Antworten
Markus
 
  • Börse in NRW

Anzeige

  • Börse in NRW Beitrag #2
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Börse in NRW

Hi
willkommen im Spinnenforum und gratulation zum ERSTEN Terri... 8)
Also Börsentermine findest du im Forum im Börsenteil, such dir die am nächsten liegende aus und dann... :?: ja jetzt würde ich dir gerne einige Empfehlen, da da aber schreibst, da hättest dein Becken schon eingerichtet, kann ich das nicht. Schreib doch mal die Maße und die Einrichtung auf, dann kann man was passendes empfehlen...
Schöne Grüße, Andi
 
  • Börse in NRW Beitrag #3
M

markus7

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Börse in NRW

@terrandi
Hi !
Das Terra ist 30-30-30 von ExoTerra und ich habe es mit ca. 3-4 cm Terramulch belegt und ein paar (5-6 kl.Steinchen), eine kl. Trinkschale und Unterschlupf , etwas Kunst-Efeu und 25Watt Beleuchtung ! Zeitschaltuhr von 08:00-18:00 Uhr eingestellt ! Alle die es gesehen haben sagen TOLL , ich aber fage lieber : Ist es OK ?
Ich habe natürlich schon eine vorstellung von einer VS (Rotfussvogelspinne) aber schwanke noch !
Markus
 
  • Börse in NRW Beitrag #4
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Börse in NRW

Hallo Markus,

1. Rotfußvogelspinne = Avicularia spec.?
Wenn Du Dich schon soweit informiert hast, wäre es schön, wenn Du Dir auch gleich angewöhnen würdest, die wissenschaftlichen Namen der Spinnen zu verwenden. Rotfußvogelspinne ist ein recht schwammiger Begriff, mit dem verschiedene Avicularia-Arten bezeichnet werden.

2. Die Maße Deines Terris sind allerdings eher typisch für Bodenbewohner-Terris. Bist Du sicher, dass Du nicht die Rotfußvogelspinne (Avicularia spec.) mit der Rotknievogelspinne (Brachypelma smithi) verwechselt hast?

3. Was genau ist Terramulch? Ist das Erde oder eher sowas Grobes wie Rindenmulch?

4. Für einen Bodenbewohner sind 3-4 cm Bodengrund in jedem Fall zu wenig. Fast alle Bodenbewohner graben mehr oder weniger und sollten mindestens so 8-10 cm Erde bekommen - große Arten natürlich noch entsprechend mehr. Solltest Du allerdings tatsächlich die Avicularia gemeint haben, wäre die Substrathöhe akzeptabel, da diese sich sowieso in den oberen Bereichen des Terris aufhalten wird. Da ist der Bodengrund eher zweitrangig. Für eine Avicularia wäre jedoch ein höheres Terri geeigneter, z.B. 30x30x40 cm.

Hoffe, geholfen zu haben.
Sabine
 
  • Börse in NRW Beitrag #5
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Börse in NRW

Na ja,
ist so ein Universalmaß, eigendlich würde ich einer Avi ne 40er Höhe zugestehen, zumal wenn es eine eher großwüchsige Art ist.
In Frage kommen da natürlich viele Arten, ausschließen kannst du aber alle stark grabenden Arten, die Riesen und die großen und schnellen Baumbewohner, wie Ps. cambridgei, Pötzis. Du kannst dort Spinnen halten die etwa 6 cm Kl. nicht überschreiten, humides Klima mögen und wie schon gesagt nicht viel graben...und mit dem Hintergrund mal eine Stunde Zeit nehmen und den Artenteil durchforsten, Liste machen und dann im Ausschlußverfahren auswählen. Und die Qual der Wahl ist potentiel Suchtgefährdend!!!
Schöne Grüße, Andi
 
  • Börse in NRW Beitrag #6
M

markus7

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Börse in NRW

@Tarantula
Hallo ! Sorry , muss ich noch lernen ! Ich weis nicht genau , ob es Terramulch heisst , aber hat mir ein Bekannter , der schon VS besitzt gegeben ! War ein Klotz , der in Wasser aufgehen musste ! Bin leider Anfänger und dankbar für jede hilfe !
Habe nochmals nachgemessen und muss korrigiren es sind schon 7cm Untergrund !
Markus
 
  • Börse in NRW Beitrag #7
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Börse in NRW

@terrandi

der Spider von meinem Sohn (imDez.4J.) und mir

Da die Spinne offensichtlich u.a. für den knapp 4jährigen Sohn gedacht ist, würde ich Pözzis & Co. in diesem Falle sowieso lieber nicht empfehlen. :wink: Zumal auch der Papa noch ein absoluter Anfänger ist.


@Markus

Bei dem Ziegel wird es sich wohl um so einen Kokoshumusziegel gehandelt haben. Was Du im Terri hast, ist doch so etwas wie Erde, oder?

Du hast allerdings immer noch nicht bestätigt, ob tatsächlich eine Avicularia gemeint ist. Wenn man weiß, welche Spinne Du meinst, ist es auch leichter, Tipps zu geben.

Besten Gruß
Sabine
 
  • Börse in NRW Beitrag #8
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Börse in NRW

Hi @Tarantula:wegen:
--------------------------------------------------------------------------------

@terrandi

Zitat:
der Spider von meinem Sohn (imDez.4J.) und mir


Da die Spinne offensichtlich u.a. für den knapp 4jährigen Sohn gedacht ist, würde ich Pözzis & Co. in diesem Falle sowieso lieber nicht empfehlen. Zumal auch der Papa noch ein absoluter Anfänger ist.
meinte ich ja im Ausschlußverfahren, gebe aber zu daß dies nicht deutlich zum Ausdruck kam: Auszuschließen sind natürlich die agressiven und schnellen Arten, die teilweise auch über ein recht heftiges Toxin verfügen.
Genau so entfallen sehr empfindliche Arten, die ein spezielles Klima benötigen u.ä., dies sollte aber beim studieren des Artenteils erknnt werden, und dann kann hier ja immer noch nachgefragt werden, wie unsere Erfahrungen sind.
Schöne Grüße, Andi
 
  • Börse in NRW Beitrag #9
H

hir nia duath

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Börse in NRW

So wie sich das alles anhört würde ich sagen evtl Grammostola rosea, zwar optisch nich sonderbar und fürn Anfänger auch "langweilig"(da sie sich manchmal Wochen- bzw Monatelang nicht blicken lassen), aber gut zu händeln und verzeiht auch eventuelle Haltungsfehler.
Ansonsten für Anfänger immer gut zu empfehlen sind natürlich die Brachypelma Arten. Da passt auch die größe des Terras und die machen optisch auch schon was her. Denke da an Brachypelma smithi und B. boehmei.
Die Exoterra haben oben ja diesen Gazedeckel, dadurch lässt sich natürlich sehr schlecht die Luftfeuchtigkeit halten. Daher würde ich, ma abgesehen von der niedrigen Höhe, eh von Avicularia spec. abraten.

Was natürlich auch sehr schön anzusehen ist und wo das Terri acuh gut für passen würde, wäre eine Chromatopelma cyaneopubescens. Die mögen es auch sehr trocken, sind gut zu händeln und sehen wunderschön aus.

@ Andi: Die Suchtgefahr ist auf jedenfall da ^^. Meine Wunschliste steht jetzt schon bei 21 Arten :D

edit: @markus: Die Spinne unter meinem Namen ist so eine Chromatopelma cyaneopubescens
 
Thema:

Börse in NRW

Börse in NRW - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Hilfe bei Haltung von Kinosterum subrubum: Hallo, Ich bin Gregor, 12 Jahre alt und neu hier im Forum. Meine bisherigen Erfahrungen mit der Haltung von Schildkröten Habe ich von der...
Deutet das auf eine Häutung hin? Oder ist es was anderes?: Hallo zusammen. Ich besuche dieses Forum schon eineganze Weile, allerdings nur zum Lesen (ohne Anmeldung). Bisher fandich auch immer Antworten auf...
Oben