Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten

Diskutiere Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, habe heute meine erste Vogelspinne bekommen und gleich ein Problem^^. Sie Klettert an der Wand und der Decke des Terrariums herum. Die...
  • Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten Beitrag #1
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe heute meine erste Vogelspinne bekommen und gleich ein Problem^^.

Sie Klettert an der Wand und der Decke des Terrariums herum. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei etwa 55%. Die Temperatur liegt bei 22°C. Der Boden ist festgedrückt und die obere Schicht ist trocken. So trocken das es schon staubig wird.

Es ist 8 bis 15 cm Erde im terrarium die ich gemischt habe aus Sand, Walderde und anderer Erde.

Als ich sie eingesetzt hatte, hat sie nur so da gesessen. Dann ist sie nachdem ich futter reingeworfen hab um zu sehen ob sie vllt Hunger hat Richtung wand gelaufen udn klettert seitdem daran rum.

Im Terrarium befindet sich noch eine Höhle mit Rinde als Dach und vereinzelt Mossstücke.

Wo genau liegt mein Fehler das sie Spinne sich so benimmt?

gruß
benai
 
  • Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten Beitrag #2
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten

hi

wenn du sie erst heute bekommen hast, ist das ganze absolut kein problem! das ist ganz normal, dass die spinne die erste zeit noch rumwandert, und das terrarium erkundet!

das gibt sich mit der zeit!
lass ihr noch ne woche oder 2, dann sollte sich das ganz von selbst regeln...
solange würde ich auch noch mit dem füttern warten!

mfg
 
  • Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten

Hi,

das Tier hast Du heute erst bekommen und ins fertig eingerichtet Terrarium gesetzt....richtig!?
Da brauchst du dich sicher nicht wundern....das Tier muß sich erst noch eingewöhnen! Sie wird sicher auch in den nächsten Tagen noch unterwegs sein um ihre neue Umgebung zu erkunden.

Gruß
Andreas
 
  • Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten Beitrag #4
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten

Richtig, die Spinne kam vor 2-3 Std an.

Naja besser fragen (paranoid sein) als nachher einen Fehler gemacht zu haben und das Tier stirbt.

Hab jetzt zwei PC Lüfter auf das Terrarium gelegt die Luft einblasen. Sollte ich die entfernen oder kann ich sie so lassen?

Bis zu welcher Luftfeuchte ist es für die Madam in Ordnung? Hab Bereiche von 50 bis 60& gelesen aber auch 40 bis 50%.

gruß
benai
 
  • Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten Beitrag #5
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten

hi

tu die weg! die stören die spinne nur!

mfg
 
  • Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten Beitrag #6
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten

Hallo,

ja, pack die Ventilatoren raus. Zwei Lüftungsbleche, vorne und oben zwecks Umluft, reichen absolut aus (Generell ist es sinnvoll, bei jedem Terra eine solche Lüftung zu haben).
Die rel. Luftfeuchtigkeit ist nicht soooo wichtig bei der smithi. Achte vielmehr auf die Grundregeln, die da wären: Grabfähiges Substrat (mind. 10 cm; von vorn nach hinten ansteigend, letzteres nicht zwingend notwendig, sieht aber besser aus ;)), Substrat etwas andrücken; trocken halten!
Bei meiner smithi mess ich die Luftfeuchtigkeit nur noch alle Jubeljahre, und es geht ihr prächtig. Außerdem wird besagte Luftfeuchtigkeit auch bei dir bei trockener Haltung auf Dauer nicht sonderlich hoch bleiben. Ansonsten kannste ja - wie es die meisten hier machen - den Wassernapf, falls vorhanden, immer etwas überlaufen lassen; oder ein wenig Wasser im Pflanzenbereich verschütten - ebenfalls nur falls vorhanden :D.
Sprühen würde ich nicht. Dann haste überall die Kalkflecken an den Wänden. Und das fällt ja bei einem ariden Terra mehr auf als bei einem von Pflanzen überwuchernden Regenwald-Terrarium...

Beste Grüße in der Hoffnung, ein wenig weitergeholfen zu haben

Lars

EDIT: ach ja, wieso denn dir selbst Paranoia unterstellen? Ist doch kein Ding; und auch wenns eine Phrase ist: Es gibt keine dummen Fragen - zumindest meistens nicht... :itwasntme: :evilgrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten Beitrag #7
w8vec8ve

w8vec8ve

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten

Hey PC-Lüfter und Spinne!

Die vertragen sich irgendwie nicht so gut. Die stören die Spinne nur. (Vibration und so weiter).
Das die Spinne im Terrarium rumrennt ist auch ganz normal.
Neues Zuhause erst mal erkunden.
Und das mit dem Füttern die erste Zeit ist auch so eine Sache.
Wahrscheinlich nimmt es die Spinne eh noch nicht an.
Bei meiner wars halt so.

LG


W8veC8ve
 
  • Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten Beitrag #8
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten

Mittlerweile war sie auch mal öfters auf dem Boden. Ihr Habitat ist aber immer noch eine Scheibe^^

Die Lüfter hatte ich schon kurz danach wieder entfernt.

Bin am überlegen nachträglich noch ne Pflanze einzusetzen oder etwas anderes damit das nicht so leer aussieht. Wobei es der Spinne sicherlich egal ist.

Überlebt das Moos eigentlich diese Verhältnisse auf Dauer?

gruß
benai
 
  • Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten Beitrag #9
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten

Hallo,

wenn die VS die ganze Zeit an der Scheibe hängt, dann ist das eigentlich ein Zeichen dafür, dass das Substrat zu feucht ist. Naja, was das Moos anbelangt: ich glaube, es wird nicht lange überdauern. Früher oder später wirst du es herausnehmen müssen.

Besten Gruß

Lars
 
  • Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten Beitrag #10
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten

Hi,

das Substrat ist schon trocken. Es ist sehr sandig obwohl es zu 80 - 85% Erde ist (Rest Sand und Lehm). Die dunkle Färbung ist aus der oberen Schicht verschwunden. Mittlerweile sitzt sie auf dem Boden nahe ihrer vorgegrabenen Wohnhöhle. Mal schauen ob sie die annimmt^^.
gruß
benai
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten Beitrag #11
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten

meine smithi hat sich ähnlich deiner verhalten.
hat ca 1,5 wochen gedauert, bis sie nicht mehr ans glas gegangen ist.
danach hing sie ungefähr für ne woche an der rückwand.

die höhle wurde gar nicht angenommen, der boden kaum berührt.

nach ungefähr 2,5 wochen war alles anders.
nur noch boden angesagt, keine scheibe und keine rückwand mehr, alles ganz normal.
bis sie die höhle angenommen hat, ist nochmal über ne woche vergegangen.

mittlerweile verhält sie sich völlig normal, alle wände und glasscheiben interessieren nicht mehr ...

im gegenteil, sie hat sich vergraben (komplettes programm, gesamte höhle dicht); nicht weil sie sich häuten will (haut auf abdomen hell), ich vermute eher nen kokon-bau, da sie noch verpaart wurde vor abgabe durch den züchter.
der sagt, abwarten und tee trinken ...


ich würde dir dasselbe empfehlen, lass das substrat gut abtrocknen, der smithi ein bisschen zeit, und alles wird gut ...


gruß
der duke
 
  • Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten Beitrag #12
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten

Hallo,

ich dachte mir mal ich Berichte mal über die Veränderung. Die Spinne sitzt nun in der vorgegrabenen Höhle. Ist ja schonmal ein gutes Zeichen.

gruß
benai
 
  • Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten Beitrag #13
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten

Hallo,

ich dachte mir mal ich Berichte mal über die Veränderung. Die Spinne sitzt nun in der vorgegrabenen Höhle. Ist ja schonmal ein gutes Zeichen.

gruß
benai

hi - ich hab auch eine smithi. seit dem ich sie hab - sitzt sie einmal nur auf dem boden oder in der nähe ihrer höhle und macht gar nix. am anderen tag läuft sie nur rum - bleibt sitzen - läuft wieder. das geht mehrere stunden bis die die nase voll hat und wieder richtung höhle geht. scheint normal zu sein - siehe auch andere antworten. also keine sorge ...

gruss
Andy
 
  • Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten Beitrag #14
H

headake

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten

hi

meine smithi sitzt zur zeit auch permanent an der rückwand so nahe an der lampe wie sie ran kommt... sobald die lampe am Abend ausgeht klettert sie wieder runter und machts sich am boden gemütlich... hab ne temp. von 25° im terra... scheinbar hat sies gerne noch etwas wärmer;)

mfg
 
  • Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten Beitrag #15
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten

Hi,

ich hab jetzt mal eine 25 Watt Birne drüber gehängt um die Temperatur etwas anzuheben.

gruß
benai
 
  • Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten Beitrag #16
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten

Hi,

meine B. msithi verhält sich immer noch so durchgeknallt.^^

Die sitzt am Tag irgendwo im Terra seltenst rennt sie tagsüber durch das Terra und über die Scheiben. Nachts bzw sobald es dunkel wird, hat sie Hummeln im Arsch. Die rennt durch die Arena, an den Scheiben rauf und runter oder stürzt sich von der Terra Decke runter.

Bekomme immer einen Schlag wenn ich die runterfallen sehe.

Bedingungen: Feuchte: tags: 45 - 55% nachts: 60 - 65% Temperatur: tags 24 bis 26 °C nachts: darunter

gruß
benai
 
  • Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten Beitrag #17
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten

hi

interessant wäre zu wissen, wie gross das terri ist^^
und das die spinne nacht/dämmerungsaktiv ist hast du bestimmt schon mal gelesen oder...

lg V
 
  • Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten Beitrag #18
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten

Hi,

das Becken ist 60x30x40. Ja aber dennoch. Dachte Bodenbewohner bleiben am Boden. Sonst muss ich später mal schauen ob ich nicht ne weitere Decke einziehen muss, um die Höhe zu verringern.

gruß
benai
 
  • Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten Beitrag #19
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten

hi benai (<- reimemonster :p)

als andere alternative könnte man den bodengrund erhöhen.
meine vagans klettert auch ab und an die scheiben hoch...
dann bekommt sie mal wieder neuen bodengrund, und gut ist.
zeitweise war sie sogar scharf auf das thermometer... sah aus als wollte sie es begatten (als weibchen^^), dann hab ich es entfernt und ruhe is :)


lg V
 
  • Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten Beitrag #20
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten

Hallo,

ich wollte noch was zum Moos sagen, weil es hieß, dass man es früher oder später rausholen muss.

Bei meiner Rosea hab ich auch Moos drin (Waldmoos) und die sind jetzt leider ausgetrocknet aber verändern sich nicht des weiteren! Also nur ein bischen blasser aber dann wars das auch!

Sollte nur mal gesagt sein :D
 
Thema:

Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten

Brachpelma smithi - Wandkletterverhalten - Ähnliche Themen

P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith): Hallo liebe Spinnfreunde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der...
Die ersten Tage mit B. smithi: Hallo zusammen, hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;). Vor 6 Tagen ist meine...
Meine erstes Terrarium für B. smithi: Ahoi :) So, nachdem ich bei der ersten Lieferung nur einen Scherbenhaufen im Paket hatte, konnte ich heute endlich mein erstes Terrarium ever...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Oben